Silicon löst sich im Salzwasser und Licht auf

  • Hallo Thomas,


    für den Aquarienbau verwendet man spezielles Silikon. Dieses Silikon ist salzwasserbeständig und schrumpelt auch nicht. Ablösungen oder merkwürdige Effekte sieht man nur bei Becken, die mit irgendeiner Baumarkt-Qualität geklebt worden sind.


    So wie ich die Bilder deute, sieht mir das aber eher nach einer mechanischen Beschädigung aus. Silikonoberflächen sind sehr empfindlich und dürfen auf gar keinen Fall mit Rasierklingenscheibenreinigern oder mit den rauhen Seiten eines Putzschwammes in Kontakt kommen bzw. strapaziert werden. Oft verletzt auch ein scharfkantiger Bodengrund oder das Einbringen von Lebendgestein und das nachträgliche Verschieben dieser Gegenstände in Scheibennähe die Silikonnähte. Dabei entstehen unweigerlich Verletzungen der dünnen und glatten Oberfläche. Das ist allerdings noch nicht dramatisch und das Becken wird nicht sofort undicht. Wenn die Verletzungen allerdings tiefer gehen und Algen oder andere Lebewesen beginnen, den bereits vorgeschädigten Silikonwulst zu unterwandern, dann wird es irgendwann einmal undicht.


    Silikon für Aquarienbau (Beispiel)
    Bauanleitung für Ganzglas-Aquarien

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo torsten


    leider wurde in dem bereich das aqua noch nie gereinigt das ganze ist von selbst entstanden ohne mechanischer belastung oder sonst wie
    das komische ist das silicon schaut nur so aus wo das becken beleuchtet wird (becken größe ist 180x80x40 cm technikbecken)


    Gruß thomas

  • Hallo Thomas,


    dann wurde wahrscheinlich ein nicht für den Aquarienbau zugelassenes Silkon verwendet ?

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo
    angeblich sollte das silikon das von perennator sein was da verarbeitet worden ist sind andere noch hier im forum wo das becken so auschaut ??


    Gruß thomas

  • Hi Tom!


    Es kann sein das das Silikon durch agressive Reiniger so würde, oder das Silikon war schon vorher mangelhaft. Man müsste sehen wie es unter der Oberfläche aussíeht. Sieht schon sehr merkwürdig aus.


    Gruss


    Boris


  • Hallo boris


    auser wasser und salzwasser war in dem aqua noch nichts drinen es war ja am anfang ganz glat wo es neu verklebt war und nun ist es ganz rau aber immer noch weich und nicht brüchig


    Gruß thomas

  • Hi Tom!


    Ganz ehrlich gesagt würd ich da kein Wasser mehr rein machen, wenn ich mir das letzte Bild so anschaue.
    Scheint so als wie wenn das Silikon nicht in Ordnung war.Wir kennen uns ja vom Gerd! Frag den doch mal ob sein Aquabauer dazu was sagen kann. Kenn so nen Anblick nur von meinen alten Muscelcars, wo die Fensterdichtungen schon 40 jahre alt sind und so ähnlich aussehen.


    Gruss


    Boris

  • Hi Laser Tom
    ich habe schon viele Aquas gekauft und keines meiner Aquas hat so ausgesehen
    da wurde garantiert kein Silikon von perennator verwendet .
    Ich weiß nicht ob du das als Garantiefall melden kannst geschweige den
    analysieren den das ist schon bei den Aqua Preisen der Hammer so was zu ver-
    arbeiten.


    Grüße Jürgen


    PS. meine neuer Blog
    http://nanoriffcube.blogspot.com/


  • Hallo boris


    die letzten beiden fotos sind nich von meinen aqua das becken mit korallen und fischen hat es leider nicht überlebt das becken ist nämlich ausgelaufen war auch ein großer wasserschaden im haus bei denen
    aufjedemn fahl sind beide becken vom gleichen beckenbauer



    fotos die was da im forum sind sind beim gerd auch schon und der hats an den aqua bauer weitergeleitet
    mich würds halt nur intresieren ob mehr sobecken auschauen hauptsache da wo licht drankommt ans silikon und ob das perenator ist oder nicht
    Gruß thomas

  • Hallo!


    Zitat

    da wurde garantiert kein Silikon von perennator verwendet


    Na ja, da kann man z. B. in diesem Thread nachlesen:


    Zitat

    In einem Punkt, möchte ich Dich auf folgendem Sachverhalt aufklären : ... die Firma Perennator wurde vor einigen Jahren verkauft. Bzw. der ...Name... Perennator, wurde nur verkauft. Perennator war ein ausgezeichneter, wenn nicht der beste Silikon, den man kaufen konnte. Die Fa. Illbruck hat sich den Namen gekauft, nicht aber die Rezeptur des V23/1. Soll heißen : .. nicht überall wo Perennator draufsteht, ist auch tatsächlich Perennator drin. Die Originalrezeptur wurde an eine spanische Firma verkauft, die nun den Orignal-Perennator-Silikon herstellt, nur unter anderem Namen. (Olive V/1) Zwischenzeitlich wurde der Name Perennator mehrfach weiterverkauft und anscheinend hat heute Illbruck den Namen für seine Silikone in Perennator umgetauft. Wir haben vor ca. 2 Jahren eine große Testreihe von allen käuflichen Silikonen gefahren : ... nur der spanische Silikon, also die eigentliche Originalrezeptur von Perennator, hat uns überzeugt. Illbruck und Elch sind durchgefallen. Das nur zur Info zum Sachverhalt, wie ich ihn sehe.

    Aber eigentlich sollte das Geschichte sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Thomas


    Biste sicher das das genannte Silikon verwendet worden ist ???
    und wann war der Beckenbau


    Es ist mittlerweile bekannt das es bei einigen Silikonen zu erheblichen Problemem gekommen ist


    Gruss

  • Hallo


    sicher nicht das das silikon verwendet worden ist es war in folien würschte verpackt
    gebaut wurde mein becken april mai 2007
    Gruß thomas

  • Hallo


    in moment schaut es so aus das das silikon zwar länger hält aber warscheinlich durch licht und salzwasser langsam abbröselt unterwasser oder irgend wie weg geätz wird
    sicher nicht das das silikon verwendet worden ist es war in folien würschte verpackt
    gebaut wurde mein becken april mai 2007
    Gruß thomas


    Gruß thomas

  • HI


    Also abwegig ist das nicht , es gibt erhebliche probleme mit Silikone auch dieser "Marke" wobei das originale Perenator
    nicht mehr in der Packung ist.


    fahr mal mit einem Messerücken über das Silikon und schau mal ob es sich leicht ablösen lässt


    Gruss

  • hi


    hab es im technikbecken schon versucht mit einen schlitz schraubenzieher und viel gewalt (becken war ja da lehr) hab von dem silikon nichts wegbekommen est langt sich auch weich an nur einfach rauh durch die zerfressungen
    oder meinst du vom glas lösen


    Gruß thomas

  • Hallo
    könnte ich im hauptbecken über die silikonähte glasstreifen drüber kleben mit unterwassersilikon
    weil ich habe schon viel ans glas geklebt unterwasser und das hält bombig der kleber ist von innotec und heißt adheseal schwarz (natürlich nicht alles an einen tag sondern über wochen verteilt)


    Gruß thomas

  • Hi


    Nein das wird auf Dauer auch nicht halten
    Da die Hauptverklebung sich dann lösen wird


    In so einem Fall
    Auseinandernehmen reinigen neu verkleben
    Gruss

  • Zitat

    Original von Lasertom
    Hallo
    könnte ich im hauptbecken über die silikonähte glasstreifen drüber kleben mit unterwassersilikon
    weil ich habe schon viel ans glas geklebt unterwasser und das hält bombig der kleber ist von innotec und heißt adheseal schwarz (natürlich nicht alles an einen tag sondern über wochen verteilt)


    Gruß thomas


    Hallo Thomas,


    wenn du das Abenteuer liebst - wie wär's mit Rafting oder Freeclimbing?


    Claude hat es sachlicher als ich geschrieben :winking_face:


    Deshalb: Mach bitte nicht diese Experimente, es gibt ganz sicher nasse Füße und unnötige Probleme.


    Grüße


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo


    das mit den überkleben lasse ich nun steht halt nur die frage wie ich es mache


    1. becken ausräumen und neu verkleben (4 wochen auf troknung warten und die korallen solange in regentonen verfrachten getrennt von den fischen)
    2. neues becken in der wohnung verkleben und dan nach 4 wochen eine 24 h umräumung machen
    3. becken ausräumen und neu verkleben aber mit 2 k silikon was nach 48 h befuhlbar ist
    4. alles verkaufen korallen und fische becken neu verkleben und daraus dan ein süßwasserbecken machen


    was würdet ihr machen es ist übrigens ein 2000 lieter becken sind 400 kg glas


    Gruß thomas

  • Also, wenn Du die 4 Optionen hast und tatschächlich alle in Betracht ziehst, würde ich persönlich zu 4 tendieren (wenn es keine anderen Optionen gibt), oder falls das nicht Ernst gemeint wr eben höchstens noch zu 2.


    Gruß,
    Carsten

  • möglicherweise war das silikon schon zu alt, weit über datum abgelaufen als es verarbeitet wurde. ich hab solche fugen mal bei sanitärsilkonnähten im bad gesehen, nachdem man nach dem aushärten beim ersten mal mit einem feuchten lappen drüber ist. man konnte das schicht für schicht wegrubbeln. da war das silikon wie schon genant einfach zu alt, hat sich dann wohl nicht mehr richtig vernetzt beim aushärten. kann durchaus auch nen anderen grund gehabt haben, ich kenn mich mit haltbarkeiten VOR der verarbeitung von silikon nicht aus


    ich bin im übrigen sehr zufrieden mit illbruck. weiss nicht was da nicht überzeugen konnte, vielleicht klärt man uns auf? oder wollte man einfach einen panzer mit nem klecks an die decke bappen und es hat nicht funktioniert?


    mag ja sein das der spanische silikon das non plus ultra ist, aber so pauschal ein silikon abstempeln ohne begründung find ich nicht besonders aussagekräftig. ich kann mir auch vorstellen das firmen ihre rezepturen von zeit zu zeit verbessern.


    gruß

  • Hallo


    war gestern bei meinen händler und der hat gesagt das der aquabauer sagte komisch schaut das silikon schon aus aber das becken ist ja noch dicht oder tropft es :winking_face_with_tongue:


    hab nun selber rumgeschat und bin zur überlegung gekommen das das silikon nur da zerfressen wird wo licht drankommt und algen wachsen das heißt die fische raspeln das silikon ab aber nun stellte ich mir die frage warum geht das silikon mit ab und da habe ich nun bescreibungen von mehrehren silikonenen was fürs aqua hergenomen werden durchgeslesn von der härt des silikons ist bei perennator bei ca 28 wo bei anderen silikonen eine härte von 56 angegeben wird also das dopelte nun ist mir auch klar wie das silikon sich auflöst perennator ist einfach zu weich fürs salzwasser becken mit docs drin die raspeln das mit ab sück für stück


    Hier noch die links zum vergleichen


    http://www.tremco-illbruck.de/…tics/AQ_201_TDS_D_413.pdf


    http://www.aquarium-munster.co…87&con_art=163&con_lang=1


    http://www.innotec-online.de/produkte/technik/Adheseal.pdf


    und übrigens das perennator ist nicht tüv gebrüft zumindestens hhabe ich nichts darüber gelesen


    Gruß thomas


    p.s. habe nun probeklebungen gemacht


  • Hallo


    was ist an den polymer falsch :O weil ich habe da mir im becken unterwasser glasplaten reingepapt wo steine rauf sind


    Gruß thomas

  • Zitat

    Original von Lasertom
    was ist an den polymer falsch :O weil ich habe da mir im becken unterwasser glasplaten reingepapt wo steine rauf sind


    Hi,
    Polymer härtet fest aus und ist deshalb für den Aquarienbau nicht geeignet. Silicon dagegen bleibt auch nach der Aushärtung elastisch und kann dadurch Belastungen der Naht und Verspannungen abfangen.

  • Hallo


    hab gestern mit einer glasveredelungsfirma gesprochen was auch aquarien baut in größen 3mauf 3m und 1,5 m hoch :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: und habe das mit den silikon geschildert er wuste sovort wer das auq geklebt hat ohne das ich sagte wers war :angry_face: hab nur gesagt das das silikon ausschaut wie alter fenster kitt aber noch weich :frowning_face:
    er meinte weil ich ihm das von perenator gesagt habe das er das problem noch nie hatte was aber sein kann wen das silikon überlager ist das dan solche zerfressungen auftretten da ist perenator sehr impfindlich
    was meint ihr
    Gruß thomas

  • Wenn ich schon die Aussage höre weiss ich wen du angerufen hast


    Das es Probleme mit dem Silikon gibt ist nun wirklich hinlänglich bekannt.


    Gruss

  • Hallo


    hab heute eine email bekommen mit fotos wo schon wieder ein becken ausgelaufen ist wieder vom gleichen aquabauer :winking_face_with_tongue: becken alter genau 5 jahre und ein monat alt


    bei wem schaut das silikon noch so aus aber achtung man sieht es nicht unterwasser nur mit taucherbrille
    oder wen man das wasser einbischen abläst


    Gruß thomas


    __
    Bilder auf Wunsch wieder entfernt, Sabine

  • Hallo Thomas
    Das sieht nicht gut aus. Meiner Meinung nach wird die Naht das Aquarium nicht überleben... So ein Bild habe ich nur bei alten MS Polymer (über 10Jahre) Verklebungen gesehen. Nach ein paar Jahren lösen Bakterien, die wollen ja nur leben... den Kohlenstoff aus dem Kleber..., deshalb auch nicht zu benutzen zum Aquariumbau. Mal ne Scheibe einkleben ist wohl OK. Bei Silikon noch nicht, aufreißen im Silikon, ablösungen vom Glas ja, aber so was noch nicht.
    Da hilft nur eines: aufschneiden reinigen und neu verkleben, tut mir leid.
    viele Grüße
    Bernd Silbermann

  • Hallo Bernd


    so schaut das aqua aus wen es mit perenator geklebt wird im moment sind alle becken was 4 oder 5 jahre alt geworden sind mitlerweile schon 2 alle die selben schadensbild ausgelaufen meins ist erst 2,5 bis 3 ist aber auf dem besten weg auch auszulaufen


    Gruß thomas

  • Hallo Thomas, ist fast nicht zu glauben..., es scheint sich meines Erachtens nach hier auch um Bakterien zu handeln aber ob Perenator, Original, Kopie sonst was oder nicht, diese Nähte MÜSSEN leider ersetzt werden, sonst...
    den Rest kennt Ihr.
    nochmal, tut mir leid.
    viele Grüße Bernd Silbermann

  • Hallo


    das technikbecken wird diese jahr noch ersetzt und das große spädestens nächstet jahr
    mein größtet problem ist ein aquabauer zu finden der was nicht mit perenator klebt und in meiner gegend herkommt beim großen ist es eh egal weil das vor ort verklebt werden muß


    Gruß thomas

  • Hi Thomas,
    ich würde es mich nicht trauen, das Becken mit diesen Nähten noch 1 Jahr stehern zu lassen. Es ist aber schwer vorstellbar, dass ein Silikon durch Bakterienfrass beschädigt wird, hierzu solltest Du mal einige Silikonhersteller befragen.
    Warum hast Du die Fotos wieder entfernen lassen? Jetzt ist der Thread leider nicht mehr aussagefähig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!