Schnelle Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    bin Meerwasser-Neueinsteiger und habe folgendes Problem:


    Ich habe einen Zebrasoma flavences und bis gestern zwei Ocellaris im Becken.
    Vorab muss ich sagen, dass ich am Samstag einen neuen Lebendstein eingesetzt habe.
    Seitdem ging es den beiden Ocellaris nicht mehr so gut. Gestern schwammen sie Kopf nach oben immer knapp
    unter der Wasseroberfläche. Da mich das beunruhigt hat, habe ich bei meinem Händler nachgefragt, was ich machen soll.


    Der tippte auf Bakterienbefall (evtl. vom neuen Stein, den ich aber nicht bei ihm gekauft habe) und ich soll die beiden in "Ektozon" der Marke Hobby baden.
    Das habe ich auch gemacht, weil er sagte, dass dies auch vorbeugend sinnvoll wäre.


    Nach dem Bad ging es den beiden aber nicht besser und sie verstarben noch am selben Abend :-((


    Dies habe ich dem Händler heute morgen mitgeteilt und er meinte ich solle Ektozon in das Aquarium geben,
    dass nicht auch noch der Flavences von Bakterienbefall betroffen wird.
    Ist es unbedenklich das Ektozon (bei vorherigem auflösen natürlich) direkt ins Aquarium zu geben und hilft dies vorbeugend?
    Hab leider keinerlei Erfahrungen und bitte an dieser Stelle um eure Hilfe.
    Dem Flavences geht es eigentlich sehr gut und es gibt keine Anzeichen, dass er etwas haben könnte.


    Was würdet ihr tun?

  • Hm,


    dein Becken steht erst 1 Monat ?
    War denn die Einfahrphase vorbei ?
    Wieviel LS hattest du vor dem zugeben des neuen LS drin ?
    Wieviel LS hast du denn neu eingebracht ?


    Ich tippe darauf das du durch das zugeben des neuen LS das Aquarium dazu gebracht
    hast nochmal neu einzufahren.


    was sagen denn die Wasserwerte ?

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianFischer ()

  • Wasserwerte sind soweit in Ordnung.
    Habe ich durchmessen gelassen:


    ph: 8
    Nitrit: 0,1
    Nitrat: 10
    Phosphat: unter 0,1
    Salinität: 1,024
    Temp: 25°
    Calcium und Magnesium sind noch zu niedrig, aber das dürfte den Fischen ja nicht schaden.


    Hatte in dem Becken ca. 30kg LS drin und habe einen Stein der ca. 8-10kg hatte durch einen mit 14 kg getauscht, da ich bei dem vorherigen nicht die Möglichkeit gehabt hätte, Korallen anzubringen. Dachte mir, dass ich den Stein besser schon jetzt austausche, als zu einem späteren Zeitpunkt.
    Das Becken wurde Anfang Dezember aufgebaut, wobei das Wasser vom Händler gekauft wurde und schon 2-3 Wochen alt war.


    Nach Weihnachten hatten wir dann mal die Fische eingesetzt. Dem flavences geht es wie gesagt ziemlich gut und der Anemone, die auch noch im Becken ist, geht es auch gut, bis auf das sie täglich wandert und noch keinen Platz gefunden hat.


    Laut Händler wäre es auf Grund der Werte kein Problem mit den Fischen. Oder ist dem nicht so?

  • Hallo!


    Ich weiß zwar nicht an was Deine Nemos gestorben sind, aber ich finde das die Einlaufphase viel zu kurz war. Ob das jetzt der Grund für das versterben ist kann ich nicht sagen, da es ja deinem Doc recht gut. Waren die Nemos Wildfänge oder Nachzuchten? Wenn es Wildfänge gewesen sind, kann vielleicht sein das sie mit Gift gefangen wurden. Aber das sie dann beide gleichzeitig sterben ist schon komisch. Die Wasserwerte passen ja soweit. Ich würde jetzt erst mal nichts nachsetzen bis sich Dein Becken mal richtig stabilisiert hat in den nächsten 4-6 Wochen.
    Mit Ektozom kenn ich mich leider nicht aus. Sind die Experten hier drin gefragt.


    Gruß Sven

  • also die ocellaris waren nachzuchten, demnach haben sie sich auch nicht für die anemone interessiert, was laut händler nicht
    förderlich ist. den flavences habe ich auch bei meinem händler gekauft, die beiden ocellaris waren ein weihnachtsgeschenk.


    der händler war auch gestern abend noch vor ort um sich das ganze mal anzuschauen (als die beiden noch lebten).
    für ihn ist es ziemlich sicher bakterienbefall.
    ich kann dies leider nicht beurteilen und weiß jetzt natürlich nicht was ich am besten mache.


    weitere tiere kommen natürlich auf keinen fall ins becken. warte jetzt erst einmal ab.
    hab nur angst, das der Doktor noch was bekommen könnte.


    woran erkenne ich überhaupt, wann die einfahrzeit abgeschlossen ist?

  • Hy,


    Bakterien? Ja, kann sein - aber ob man das so erkennen kann? Habe wohl zu schlechte Augen für so ne gesicherte Diagnose nit blossem Auge.


    Einfahrphase? Wann ist die abgeschlossen? Eigentlich nie. Dein Becken ändert sich immer wieder und passt sich an die veränderten Bedingungen an.


    Im groben und ganzen sagt man, dass die Einfahrphase nach 2-3 Monaten durch ist - wenn die Algenphasen durch sind und sich die WW gefestigt haben. Aber je nach Becken!


    Einen Fischbesatz nach 4 Wochen sehe ich als unkritisch an - wenn die Oxidationskette steht und wenn die Verbraucher stehen. Ansonsten kann es 1. zu einer Vergiftung kommen bei zu schnellem Besatz und 2. haben es Baterien und Algen leicht aufgrund der zunehmenden Nährstoffe sich zu vermehren und die anderen Sachen "abzuhaengen" --> Cyanoplagen, Dinos,...


    Dass Du Nitrit 0.1 gemessen hast, zeigt aber, dass die Oxidationskette noch nicht so ganz steht. Koennte also n Ammonium / Nitritproblem gewesen sein. Könnten auch Bakterien gewesen sein. Sorry, Glaskugel ist grade im Urlaub.


    Generell bin ich dagegen prophylaktisch Chemie reinzuschuetten und würde das auch hier nicht machen.


    gruß
    Roger


  • Hallo ??? (ein Name wäre nicht schlecht),


    eine merkwürdige Geschichte. ich versuche die Fragen mal der Reihe nach zu beantworten.


    1. neues Lebendgestein: Ich hatte noch keinen Fall, indem ein neuer Stein, auch wenn er 14 kg schwer war, im Anschluß sofort zwei Fische tötet. Wenn vorher 30 kg Lebendsteine im Becken waren, 8-10 kg sind raus gekommen und 14 kg wieder rein, so ist das allerdings ein ziemlicher Eingriff in ein noch relativ junges System. Trotzdem ist das ist für mich aber keine plausible Todesursache, da es dann dem Doc auch hätte schlecht gehen müssen. Ich hoffe, die ocellaris wurden bei dem Umbau im Becken nicht mechanisch irgendwo gegen die Wand oder den Boden gedrückt ?


    2. Wenn die zwei ocellaris kurz unter der Wasseroberfläche hängen, Kopf nach oben, dann haben sie ein massives Atemproblem oder anders herum, sie sind dann kurz vor dem Erstickungstod. Auch hier ist es sehr unwahrscheinlich, dass über einen Stein plötzlich massiv fischpathogene Keime ins Becken gelangen und dann selektiv nur die zwei ocellaris angreifen ? Evtl. hat der Stein irgend eine unerkannte organische Belastung mit ins Becken gebracht, aber dann hätte der Doc auch reagieren müssen - ebenfalls unwahrscheinlich.


    3. In dem schlechten Zustand, in dem die zwei ocellaris dann bereits waren, hat die Prozedur mit dem Ektozon-Bad ihnen wahrscheinlich über den mehrfachen Umsetzungs-/Fangstress und die veränderten Wasserparameter im Ektozon-Bad den Rest gegeben. Ektozon ist ein sehr harmloses Oxydationsmittel, welches auf 100 g Pulver als echte Wirkstoffe lediglich 580 mg Natriumperborat-Trihydrat und 58 mg Magnesiumperoxid enthält. Der Rest besteht aus Füllsalzen wie Natriumchlorid, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Kaliumchlorid, die hier für eine Behandlung nicht relevant sind. Es hat eine sehr schwache Wirkung und gibt etwas (sehr wenig) Sauerstoff an das Wasser ab. Eine massive bakterielle infektion der Kiemen hätte man hiermit kaum beeinflussen können. Aber es schadet auch nicht - es ist ungefährlich für die Bewohner eines MW-Aquariums. Gibt man es in das Riffaquarium, dann steigt der Phosphatanteil leicht an und man gibt zusätzliche Salze ins Wasser. Gegen Pilzinfektionen kann man manchmal eine Wirkung registrieren.


    4. Haben die ocellaris irgend welche auffälligen optischen Veränderungen nach dem Einsetzen des Lebendgesteins gezeigt (außer der bereits beschriebenen Schwimmweise) ? Z.B. Ablösen der Schleimhaut, weiße Fäden und Flecken auf der Schleimhaut, getrübte Augen, etc.
    Wie war die Atemfrequenz - stark erhöht ???

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    ja die Augen waren schon getrübt, aber sonst gabs eigentlich keine besonderen Veränderungen. Sie haben halt auch nichts mehr gefressen und waren auch recht dünn. Die ersten Tage ging es ihnen aber richtig gut und sie haben gefressen wie die Weltmeister.


    Beim Austausch des Gesteins habe ich auch keinen der beiden berührt. Lief alles ohne Probleme.
    Ein paar Hautfetzen standen evtl. ab. Mein Händler meinte, dass dies daran liegen würde, dass die beiden nicht in die Anemone gehen.
    Aber sonst gab es wirklich keine Auffälligkeiten. Sie schwammen vom ein auf den anderen Tag an der Wasseroberfläche.
    Auf die Atmung habe ich so direkt nicht geachtet im Vergleich zu vorher. Könnte jetzt auch nicht sagen wie eine "normale" Atmung von einem ocellaris aussieht.


    Wenn übermässig Nitrit, Nitrat oder Phosphat im Wasser gewesen wäre, dann hätte der Doktor doch auch was abbekommen müssen?


    In der jetzigen Situation ist es halt etwas "blöd", dass der Doktor nun wieder alleine im Becken ist. Er hat gerade angefangen seine Scheu abzulegen.
    Heute ist er wieder ziemlich ängstlich.

  • jetzt fällt mir noch etwas ein.
    Ich hatte ein Problem mit meinem Abschäumer. Dieser (Hang On) ragt nicht bis zur Wasseroberfläche, so dass es
    eine ziemliche Plätscherei war und es haben sich viele Luftblasen im Wasser gebildet, was sehr genervt hat und auch nicht schön anzusehen war.
    Daher hatte ich den Abschäumer nachdem ich ihn getestet habe wieder aus der Steckdose gezogen und erst ein paar Tage später wieder angeschaltet.
    Kann Sonntags gewesen sein.... also einen Tag nachdem ich die Steine ausgetauscht habe.


    Woran ich nicht gedacht habe, ist, dass ja noch etwas Restwasser im Abschäumer vorhanden war, welches die Tage nicht gefiltert wurde.
    Kann es sein, dass dadurch was ins Wasser gekommen ist?


    Die ersten vier Wochen hatte ich gar keinen Abschäumer laufen, weil mein Händler der Meinung ist, dass man einen solchen nicht benötigt, wenn man ein paar Regeln beachtet. Ich hab mir jetzt aber trotzdem einen gekauft. Daher ist diese Problematik erst aufgetreten.

  • Zitat

    Original von svenn1973
    Wenn es Wildfänge gewesen sind, kann vielleicht sein das sie mit Gift gefangen wurden.


    Schmarrn :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von dobby110
    Die ersten vier Wochen hatte ich gar keinen Abschäumer laufen, weil mein Händler der Meinung ist, dass man einen solchen nicht benötigt, wenn man ein paar Regeln beachtet. Ich hab mir jetzt aber trotzdem einen gekauft. Daher ist diese Problematik erst aufgetreten.


    Ich würde
    1. den Händler wechseln
    2. ein gutes Buch kaufen und die Grundkentnisse der Meerwasseraquaristik lernen.
    3. als Zeichen der Höflichkeit meinen Namen unter den Beitrag setzen


    Zitat

    habe einen Stein der ca. 8-10kg hatte durch einen mit 14 kg getauscht


    Was sind denn das für Steine? Mit einem 14 kg Brocken gutes LS ist Dein Becken halb voll.

  • Name steht nun unter meinen Beiträgen drunter :winking_face:


    Buch ist vorhanden, aus diesem Grund habe ich mir auch einen Abschäumer zugelegt.
    Wobei er auch keinen Abschäumer in Betrieb hat und seine Becken über viele Jahre stabil laufen.
    Von daher kann man ja nicht sagen, dass er keine Ahnung hat und in dem Buch steht auch drin,
    dass es Aquarianer gibt, die auf einen Abschäumer schwören und einen anderen Teil, die keinen benötigen.
    Aber jetzt ist ja einer installiert und ich hoffe auf einen weiteren reibungslosen Ablauf.


    Ektozon habe ich keines mehr dazugegeben. Der Doktor macht für mich einen guten Eindruck.
    Trotzdem würde mich immer noch interessieren, warum innerhalb zwei Tagen zwei Ocellaris sterben.


    Auf dem Bild ist ein Foto von meinem Aquarium. Rechts sieht man das neue Lebendgestein, welches am Samstag
    ins Becken gekommen ist. Da kommen schonmal schnell 14 kg zusammen.

  • Hallo Martin,


    Du meinst den aufgestapelten Steinturm (=neues Lebendgestein) rechts in dem Bild. Entweder täuscht das Foto, aber die Steine sehen nicht gerade nach dem üblichen Lebendgestein aus - sie sind ziemlich hell und kahl. Das sieht ziemlich tot aus, finde ich - eher wie getrocknete Korallenbruchplatten ??? Dagegen sieht der einzeln stehende große Stein ganz links richtig gut aus.


    Abschäumer: Natürlich gibt es Becken, die völlig ohne Abschäumer betrieben werden. Aber so ein Abschäumer gibt gerade in der Startphase auch eine Menge Rückmeldungen über den aktuellen Zustand im Becken (nämlich wie sich der Schaum verhält bzgl. Menge, Farbe, Konsistenz, etc.) und er gibt vor allem für den Anfang mehr Sicherheit bei ungeplanter organischer Belastung bzw. kleineren Unfällen. Ganz schädlich ist dabei, ihn erst einmal laufen zu lassen, dann wieder abzustellen und dann gelangt die abgeschäumte und über eine Standzeit gut vermehrte Bakterienbrühe auch noch ins Becken 8o. Das sollte nicht passieren. Schlimm genug, wenn es bei der regelmässigen Entleerung mal aus Versehen passiert oder der Abschäumer auch mal überläuft. Aber bitte nicht mit Restbrühe stehen lassen und dann diese Reste ins Becken gelangen lassen. Das ist wie ein Anschlag auf die Gesundheit der Bewohner.


    Ich würde den Doc jetzt erst einmal nur beobachten, den Abschäumer mitlaufen lassen und abwarten. Ob das wirklich gutes (bewachsenes und belebtes) Lebendgestein ist, würde ich zumindest mal hinterfragen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • das ärgert mich jetzt ... dann war es wohl echt meine Dummheit, dass ich nicht mehr an das Wasser im Abschäumer gedacht habe?


    ja es handelt sich um den rechten Aufbau. Es soll Lebendgestein sein. War im Kölle Zoo in Ludwishafen. Die werden einen ja nicht über den Tisch ziehen.
    Die Steine lagen auch in einem großen Wasserbecken, dass gefiltert wurde.
    Teilweise lagen die Platten nur ziemlich weit unten. Ursprünglich wollten wir einen unechten Fertigaufbau kaufen, von dem der Verkäufer abgeraten hat. Würde in keine Verhältnis zum LS stehen und würde biologisch nichts bringen. Daher gehe ich schon davon aus, dass es sich um echtes LS handelt.
    Hier mal noch ein größeres Foto:

  • Zitat

    Teilweise lagen die Platten nur ziemlich weit unten.


    Hallo Martin,


    o.k. - es handelt sich also tatsächlich um Lebendgestein. Aber dein Hinweis oben, dass die Platten ziemlich weit unten lagen, das sieht man auf den Bildern bestätigt. Es handelt sich hier wahrscheinlich um länger gelagertes Lebendgestein, welches dann auch wohl nur sehr spärlich beleuchtet wurde (=lag unten drunter). Daher sind dann viele interessante Bewohner auf dem Gestein bereits abgestorben. Und deshalb sieht es so "unbewachsen" aus. In den Steinporen ist sicher noch Leben drin - aber man sollte immer auf "frisches" Lebendgestein achten, das sieht dann viel interessanter aus und die Einfahrphase ist sicher auch kürzer.


    Ich habe Dir mal ein Bild von einem "frischen" und gut bewachsenen Lebendgestein angehängt - da siehst Du den Unterschied deutlich.

    Bilder

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Martin,


    Zitat

    alalso die ocellaris waren nachzuchten, demnach haben sie sich auch nicht für die anemone interessiert, was laut händler nicht
    förderlich ist


    das ist auch ein Schmarren.
    Auch Nachzuchten gehen in Anmonen.
    Allerdings ist die E. quadricolor nicht die Stammanemone von A. ocellaris und daher auch nicht ihre erste Wahl- kann etwas dauern bis sie die annehmen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,



    Also meine NZ Ocellaris schwammen fast ein Jahr :winking_face_with_tongue: in der Ecke und ignorierten die E. quadricolor. Habe dann eine Heteractis magnifica dazu gesetzt. Von allein gingen sie dort auch nicht rein. Habe dann das kleinere Männchen (?) von Hand in die Anemone gleiten lassen - seitdem waren beide vielleicht für zwei Sekunden mal aus ihr raus zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!