Schnelle Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    bin Meerwasser-Neueinsteiger und habe folgendes Problem:


    Ich habe einen Zebrasoma flavences und bis gestern zwei Ocellaris im Becken.
    Vorab muss ich sagen, dass ich am Samstag einen neuen Lebendstein eingesetzt habe.
    Seitdem ging es den beiden Ocellaris nicht mehr so gut. Gestern schwammen sie Kopf nach oben immer knapp
    unter der Wasseroberfläche. Da mich das beunruhigt hat, habe ich bei meinem Händler nachgefragt, was ich machen soll.


    Der tippte auf Bakterienbefall (evtl. vom neuen Stein, den ich aber nicht bei ihm gekauft habe) und ich soll die beiden in "Ektozon" der Marke Hobby baden.
    Das habe ich auch gemacht, weil er sagte, dass dies auch vorbeugend sinnvoll wäre.


    Nach dem Bad ging es den beiden aber nicht besser und sie verstarben noch am selben Abend :-((


    Dies habe ich dem Händler heute morgen mitgeteilt und er meinte ich solle Ektozon in das Aquarium geben,
    dass nicht auch noch der Flavences von Bakterienbefall betroffen wird.
    Ist es unbedenklich das Ektozon (bei vorherigem auflösen natürlich) direkt ins Aquarium zu geben und hilft dies vorbeugend?
    Hab leider keinerlei Erfahrungen und bitte an dieser Stelle um eure Hilfe.
    Dem Flavences geht es eigentlich sehr gut und es gibt keine Anzeichen, dass er etwas haben könnte.


    Was würdet ihr tun?

  • Hm,


    dein Becken steht erst 1 Monat ?
    War denn die Einfahrphase vorbei ?
    Wieviel LS hattest du vor dem zugeben des neuen LS drin ?
    Wieviel LS hast du denn neu eingebracht ?


    Ich tippe darauf das du durch das zugeben des neuen LS das Aquarium dazu gebracht
    hast nochmal neu einzufahren.


    was sagen denn die Wasserwerte ?

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianFischer ()

  • Wasserwerte sind soweit in Ordnung.
    Habe ich durchmessen gelassen:


    ph: 8
    Nitrit: 0,1
    Nitrat: 10
    Phosphat: unter 0,1
    Salinität: 1,024
    Temp: 25°