Planung eines Würfels (L)1m x (B)1m x (H)0,8m

  • Hallo Forum,


    ich plane einen Würfel mit den Maßen: 100cm(L) x 100 cm (T) x 80 cm (H)


    Die Technik soll sich auf der gleichen Etage einen Raum neben an befinden!


    Ich will keine Technik (Pumpen usw) im Hauptbecken haben.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1: Welche Strömungstechnik könnte ich verwenden, die genug Dampf macht, damit ich im Hauptbecken
    keine Streams (zb. Tunze Nano etc) mehr brauche?

    - läuft es dann auf eine RedDragon raus? aber welche Größe? Eine oder besser Zwei???

    2: Weche Beleuchtung bräuchte ich für die 80-ziger Höhe? Bin eigentlich ein T5-Anhänger aber da kann ich
    mich wohl bei einer 80-ziger Höhe von verabschieden, oder?


    3: Welchen Abschäumer soll ich benutzen? die BK`s sollen sehr leise sein aber sie sind auch sehr teuer. Und
    da die Technik ja eh nicht im gleichen Raum ist, kann der Abschäumer ruhig ein bisschen prummen;-).


    4: Könnt ihr mir noch ein System empfehlen zur automatischen Wassernachfüllung, Temperatur usw?


    5: Könnt ihr mir einen Aquarienbauer empfehlen? Beim letzen Aqua-Bauer ist mir das Glas nach einem Tag
    gerissen (Es sind zum Glück nur ca. 70 Liter ausgelaufen, da ich von dem lauten Riss in der Scheibe wach
    geworden bin und schlimmeres verhindern konnte. So ein Glück hat man aber wohl nicht zweimal)



    Der Aquaschrank will ich selbst aus Y-Tong Steinen bauen. Dachte so an eine Höhe von 50-60 cm oder ist
    das zu hoch/niedirg.



    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mithilfe


    Gruß
    Benedikt


  • schau dir mal das becken von matthias an, sind ähnliche maße: Plane mein neues Becken zum 2ten


    1. regelbare förderpumpen (z.b. red dragon 2 titan, ehem tritron). viel power und anpassbar


    2. 80er sind kein problem für t5 (mit schmalen reflektoren)


    3. h&s, deltec, meerwasser-technik, cyclone sind ein paar empfehlenswerte hersteller.


    4. bastel- oder komplettlösung? hab für die nachfüllung von conrad so nen kontaktschalter-bausatz und für die lüftung nen ut-100 mit angeschlossenen pc-lüftern, alles zusammen hat ca 100€ gekostet.


    5. k.a.


    höhe vom unterschrank kannst du ja flexibel gestalten, da ja keine technik drunter kommt, bei ner 80er höhe würde ich 50cm machen.

  • Hallo Benedikt,


    ich antworte mal zwischen den Zeilen....


    ich hab jetzt nicht in Deinen früheren Postings geschaut - welches Mehring?


    1: Welche Strömungstechnik könnte ich verwenden, die genug Dampf macht, damit ich im Hauptbecken
    keine Streams (zb. Tunze Nano etc) mehr brauche?


    - läuft es dann auf eine RedDragon raus? aber welche Größe? Eine oder besser Zwei???


    ohne Pumpen im Becken ist ja sowieso nur closed loop zu planen...
    Ich würde lieber zwei Pumpen nehmen, dann kannst Du auch mehr variieren - Pumpenmäßig gibt es mehrere Lösungen.


    2: Weche Beleuchtung bräuchte ich für die 80-ziger Höhe? Bin eigentlich ein T5-Anhänger aber da kann ich
    mich wohl bei einer 80-ziger Höhe von verabschieden, oder?


    Ich würde bei den Beckenmaßen eine Kombi aus HQI und T5 nehmen - machst Du oben eine Umrandung? Dann kannst Du die Leuchten auch verstecken...


    3: Welchen Abschäumer soll ich benutzen? die BK`s sollen sehr leise sein aber sie sind auch sehr teuer. Und
    da die Technik ja eh nicht im gleichen Raum ist, kann der Abschäumer ruhig ein bisschen prummen;-).


    tja da gibt es mehrere Firmen, die man empfehlen kann...


    4: Könnt ihr mir noch ein System empfehlen zur automatischen Wassernachfüllung, Temperatur usw?


    auch da gibt es mehrere passable Hersteller (iks, GHL, Aquatronica)


    5: Könnt ihr mir einen Aquarienbauer empfehlen? Beim letzen Aqua-Bauer ist mir das Glas nach einem Tag
    gerissen (Es sind zum Glück nur ca. 70 Liter ausgelaufen, da ich von dem lauten Riss in der Scheibe wach
    geworden bin und schlimmeres verhindern konnte. So ein Glück hat man aber wohl nicht zweimal)


    tja da solltest Du schon einen seriösen nehmen, der Qualität liefert und nicht eventuell zu dünnes Glas verwendet.... - hast eine PN


    Der Aquaschrank will ich selbst aus Y-Tong Steinen bauen. Dachte so an eine Höhe von 50-60 cm oder ist
    das zu hoch/niedirg.


    die Unterschrankhöhe ist in diesem Fall einzig abhängig von der Betrachtungshöhe wie Du das Becken haben möchtest, da ja unter das Becken nur die Verrohrung in den/vom Nebenraum kommt.
    Da musst Du nur selber überlegen in welcher Höhe Du ins Aquarium schauen willst - ob im Stehen oder vom Sofa aus...und das dann dementsprechend planen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Brustwarze,
    die Lösung mit dem separten Raum ist sehr gut. Siehe hierzu vielleicht auch meinen heutigen Beitrag. Die Höhe von 80 cm bedeutet allerdings, dass Du - falls kein Riese - mit den Händen nicht bis auf den Boden greifen kannst.
    Beleuchten würde ich auch gemischt mit T5 und HQI, denke aber an die Länge der Leitungen zu den EVG. Billige 12 V Halogenspotts eignen sich gut, um z.B. eine besondere Koralle hervor zu heben. Als Pumpen reichen bei nicht bestehendem Höhenunterschied m.E. die Oceanrunner. Die haben Power, sind preisgünstig, brummen aber etwas. Zwei Stück im Wechsel geschaltet (billige Zeitschaltuhr reicht) mit unterschiedlichem Austrittsbereich schaffen eine gute Umwälzung. Absoluter Powerstrom wird von vielen Korallen sogar übel genommen.
    Meinen Abschäumer habe ich mit grauem Plastikrohr aus dem Baumarkt (für Abflußrohre - Durchmesser 10 cm) selbst gebaut. Als Pumpe verwende ich eine Fadenradpumpe (s. Mruzek-Onlineshop). Die schäumt wie verrückt. Der Reaktionsraum sollte daher variabel anpassbar sein (Zwischenmuffe für die Rohre aus dem Baumarkt). Der Abschäumer funktioniert super gut!
    Eine Auffüllautomatik habe ich mittels einen grünen Plastikregenfasses (Baumarkt, Vorratsbehälter), einer kleinen Universalpummpe und eines Niveaureglers gebaut. Die Pumpe drückt Frischwasser aus dem Vorratsbehälter in einen geschlossenen Plastikbehälter (Weinfass aus dem Baumarkt). In dieses gebe ich alle paar Tage Calciumhydoxid. Das zugeführte Frischwasser drückt dann das bereits vorhandene Kalkwasser in einen höher angebrachten Überlauf und wird mittels Schlauch in das Becken (bei mir separates Technikbecken) geleitet. Kalkschlamm wird bei einer kurzen Laufzeit nicht hochgepumpt! Ohne Kalkwasser geht es natürlich noch einfacher. Als Kalkrüher benutze ich eine billige Kleinpumpe (zweimal täglich Kurzlauf, Zeitschaltuhr gesteuert.
    Anstelle des Niveaureglers kann u.U. auch eine einfache elektronische Schaltuhr mit Minutenschaltphase ausreichen. Die Laufzeit ergibt sich bald als Erfahrungswert (klappt bei mir ganz gut).


    Viele Grüße
    Bernd K.

  • Hallo,


    frohes neues Jahr euch allen!


    Neues Jahr, neue Fragen;-)


    Bekomme ich eigentlich Probleme mit der Belastung pro qm²?
    bei 800 Litern + Glas + Unterbau + Steine usw kommt man doch schnell auf ca. 1200 kg, oder?


    Das Becken wird im Erdgeschoss stehen, also schonmal auf keiner Decke!Hält der Fliessestrich das aus?
    Ansonsten müsste ich an der Stelle Beton anrühren;-) Das müsste ja dann funktionieren!


    Hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben!


    Gruß
    Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    du schreibst da von fließestrich, wenn es sich um anhydrit handelt, so ereicht dieser festigkeiten die in den bereich von stahlbeton reichen. Wichtig dabei ist die stärke (dicke) des estrichs. Sollte diese unter 5cm sein und darunter trittschalldämung, würde ich das becken nicht darauf stellen.
    Eine größerer siebdruckplatte unter dem gestell sollte allerdings gehen.

  • Hallo,


    lange wars ruhig um mein Thema, da ich kaum Zeit hatte.


    Der Umbau des Hause hat sich leider verzögert aber ab Samstag gehts wohl endlich los.


    Natürlich geht dann auch direkt die Planung des Aquariums weiter.
    Denke es wird die Maße von 120cm x 120cm x 70 cm haben


    Bin momentan auf der Suche nach der besten Lösung für mein Vorhaben, deswegen auch der
    grobe Grundriss im Anhang.


    Wie setze ich das Becken am besten in die Wand? Da es ja quasi um die Ecke geht, müsste ich ja auch
    ein Stahlträger um die Ecke ziehen - geht das überhaupt?


    noch eine Idee meinerseits: eine Ständerwand mit Rigipsplatten von der Decke nach unten bauen.
    Geht das????


    Vorteil: ich bräuchte keinen Träger zu ziehen.


    Ich hoffe einer hat eine Idee. Ich bin auch nicht böse wenn meine zwei Ideen der totale Schwachsinn
    sind.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Benedikt

  • Hallo,


    die 11,5er Wand ist keine tragende Wand.


    Momentan ist noch keine Lücke da. Die werde ich dann reinmachen (schneiden, hauen) müssen.


    Willi: Hast du denn eine Idee, wie man das am geschicktesten lösen könnte?


    Die Frage an Willi geht natürlich an alle.


    Danke + Gruß


    Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    wenn es die räumlichen Gegebenheiten zulassen, würde ich das Becken weiter im Raum plazieren, also mehr aus dem Heizungsraum "herausbewegen", so dass nur noch eine kleinere Ecke in den Technikraum hineinreicht. Dadurch hast du mehr Sichtfläche im Wohnzimmer (von allen 4 Seiten) und der Wandausschnitt wird kleiner.


    Ist deine Wand massiv (Stein) oder handelt es sich um eine Ständerbauweise (Gipskarton/Trockenbau)?

  • Die Wand ist momentan noch "massiv".


    Ich will das Becken ja komplett in die Wand einbauen. Will nichts im Wohnzimmer stehen haben.


    Und wenn die zwei nicht-ein-sehbaren Seiten später mit Riffkeramik verkleidet sind, hat man dann doch
    auch von 2 Seiten einen schönen Blick ins Becken, denke ich


    Was denkt ihr denn was besser ist:


    einen Träger um die Ecke ziehen oder besser eine Ständerwand von oben nach unten oder sonstiges?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Hat noch niemand ein Becken in der Wand, welche um die Ecke geht? :loudly_crying_face:


    Gruß
    Benedikt

  • Hallo!


    Nun, massiv beinhaltet die Möglichkeit, dass die Wand trägt. Ich würde das auf jeden Fall einkalkulieren.


    Ich kann Dir keine konkreten Ratschläge geben, weil ich die Situation nicht wirklich kenne und nicht gesehen habe. Das dürfte ich auch nicht. Aber Tips geben, in welche Richtung Du mal nachdenken kannst, darf ich.
    Du hast mehrere Möglichkeiten.
    Einmal: Du findest heraus, ob die Wand trägt. Vielleicht kennst Du den Statiker oder einen Handwerker, der bereits am Haus umgebaut hat und Bescheid weiß. Du kannst auch nachsehen, ob in der Bauakte des Hauses (beim Bauamt für den Besitzer einsehbar, bitte ausweisen) noch die Tragwerksplanung vorhanden ist. Vielleicht bekommst Du auch telefonisch raus, ob es solche Pläne noch gibt. Ich weiß nicht, von wann das Haus ist. Ist es neu, haben die Planer noch die Unterlagen. (Habe jetzt nicht alles gelesen hier...)
    Oder: Du setzt das Becken vollständig in den kleinen Raum und machst in die Wand Fensteröffnungen zum Schauen. Mit einem Brett oder so als "Fensterbank" kann das sehr gut aussehen. So erhältst Du eine mögliche tragende Funktion der Wand. Du könntest dabei evtl. so weit gehen, die Wandecke durch eine verkleidete Stahlstütze zu ersetzen, mit zwei Stahlprofilen als Fenstersturz. So hättest Du vollen Einblick ohne Verlusst. Das ist sicher Aufwand, aber nicht so viel, wie es klingt, denn wegklopfen musst Du schließlich ohnehin. Ich würde diese Lösung wahrscheinlich wählen.
    Oder: Du riskierst es. Davon rate ich ab.


    Das Ersetzen der Wand an anderer Stelle oder durch eine Ständerwand bringt nichts außer Kosten.

  • Hallo Benedikt


    Bei diesem Einbau hast du praktisch keine Möglichkeit in ie vordere Ecke des Beckens zu gelangen. Bei diesen Dimensionen sollte man mindestens von zwei gegenüberliegenden Seiten ans Becken ran kommen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo nochmal


    das Haus wurde 1995 von meinen Eltern gebaut.


    Das Erdgeschoss wurde jahrelang als Geschäftsräume benutzt.
    Das Obergeschoss wurde als Wohnung vermietet.


    Beide Geschosse werden jetzt von mir und meinen Helfern umgebaut.
    Erstmal das Erdgeschoss, da die Mieter oben drüber noch nichts neues gefunden haben und
    wir sie auch nicht auf biegen und brechen rausschmeissen wollen.


    -------
    Zur Wand:


    Die 11,5er Wand ist definitiv keine tragende Wand.


    Zum Becken:
    Ich will aber, das das Becken bündich zur Wand um die Ecke verläuft. Also nix mit vorstehen lassen oder
    zurückschieben...aber trotzdem danke, das du/ihr euch Gedanken darüber macht.


    Ok, das mit dem Stahlträger fällt dann wohl weg, da er ja dann an der Ecke unterstützt werden müsste.
    Das will ich aber nicht.


    Also bleibt nur noch die Möglichkeit irgendwas von der Decke nach unten bis zum oberen Beckenrand zu bauen.


    Ruedi: in die vorderen Wände habe ich vor eine Klappe einzubauen, welche man nach oben hin öffnen kann, wie z.B. ein Küchenschrank. Das müsste doch alles machbar sein.
    Ganz getreu meinem Motto: Geht nicht, gibts nicht!!!


    Hoffe auf weiterer Vorschläge;-)


    Gruß
    Benedikt

  • Wie weit ist denn das Technikbecken entfernt?


    Zum Beckeneinbau:


    Bedientechnische ist das natürlich klasse, Du kannst überall ran und herumplanschen, ohne, daß es jemanden stört! Allerdings:


    Wenn Du das Becken so einbaust, wirkt es auch immer sehr klein!


    Beleuchtung: klar, eine mittige HQI und wenn es nur für ein paar Stunden ist. Du sitzt dann abends schön auf dem Sofa und genießt die "Sonne"!


    Von der Lichstärke reichen T5 allemal.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo


    Danke für eure Antworten.


    Also war mein Gedanke mit der Ständerwand von oben nach unten gar nicht so verkehrt.
    - Gibt es eigentlich Feuchtraum-Rigips? Wie würde ich den Rigips Beckenseitig am Besten behandeln?
    - Gibt es einen Putz, der Wasserbeständig ist?


    Das Technikbecken würde ich, wenn es sinnvoll ist, gerne auf gleicher Höhe daneben stellen.
    Der Heizungsraum dahinter hat 25qm² - also Platzmangel werde ich nicht bekommen.


    Was meint ihr denn, wie ich am Besten das Technikbecken stelle?


    Bei TB auf gleicher Höhe bräuchte ich vielleicht eine weniger starke RFP.


    Im Hauptbecken soll, denke ich, eine Abyzz-Pumpe das Wasser drehen. Kann man ja schön in der
    Riffkeramik verstecken, hoffe ich. Und dann im Puls-Modus laufen lassen.


    Zur Abyzz-Pumpe werde ich noch auf der gegenüberliegenden Seite eine Stream in der Riffkeramik verstecken.


    - Was meint ihr?


    -Oder vielleicht besser CL?


    @ Korallenwelt: Ich bin eigentlich kein HQI-FAN. Hatte bei meinem alten Becken, welches ich wegen Umzug abbauen musste, T5 und war sehr zufrieden. Aber momentan spiele ich mit den Gedanken mir selbst eine LED-Lampe zu bauen.


    - Abschäumer: RE, Grotech, Vertex, Tunze?


    Keine Ahnung welcher da am Besten/Sinnvollsten ist. Der RE-Abschäumer ist halt schweine teuer und ob er wirklich besser ist als die anderen das weiss ich nicht. Im alten Becken hatte ich
    einen SkimmerBeast 400 und war damit zufrieden.


    Vielleicht haben ja da einige schon Erfahrungen gesammelt, die mich weiterbringen.


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.


    Gruß
    Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    Heizungsraum: gibt das nicht ein Wärmeproblem?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • grüne Rigips Platten sind halbwegs Feuchtraum tauglich. Einfach überkalken hilft gegen Schimmelbildung am Besten. Alle großen Schauaquarien arbeiten so. Habe das auch sehr bitter erfahren müssen!


    Wenn das Technikbecken nicht weit entfernt steht, kannst Du beide über ein 40er Rohr verbinden und eine Tunze Nanostream 6055 verwenden. Die paßt genau in eine 40er Muffe und Du kannst den Durchfluß sogar noch regeln. Der Stromverbrauch dafür ist, verglichen mit einem Unterschrankfilter, marginal!


    Natürlich kommt bei einem Würfel und einer solchen Pumpenwahl nur closed loop in Frage! Warum willst Du Dir die Pumpe ins Becken hängen, wenn Du nebenan einen ganzen Heizungsraum frei hast.
    Du kannst bei einer solchen Verkleidung (ich hoffe, es gibt nicht gleich wieder einen auf den Deckel wegen Eigenwerbung...!), sogar vier oder sechs unterschiedliche Ausströmöffnungen machen, besser geht´s doch gar nicht!
    Die Pumpe arbeitet in dem Fall wirklich absolut geräuschlos, weil sie wahrscheinlich niemals 100% leisten muß! Oder nur vormittags, wenn Du auf Arbeit bist!


    Das wäre dann sozusagen "state of the art", was Strömungstechnik anbelangt. Einfacher und stromsparender geht´s nicht!


    Da ist nach einem Jahr glatt das Geld für einen ebenbürtigen Abschäumer übrig... :smiling_face:



    LED Technik ist natürlich schwer im kommen. Hole morgen meine erste 6 x 5W High Power Lampe von einem bekannten Hersteller aus Berlin. Die macht mit Sicherheit auch so schönes Licht, wie ein HQI Strahler.
    Mir gings mehr um den Sonnenkringeleffekt.

  • Guten Morgen,


    Denke das ich das TB auf jedenfall auf gleiche Höhe wie das HB stelle.
    Somit kann ich eine Tunze Stream als RFP benutzen. Da kann man ja dann einiges an Strom
    sparen.


    Korallenwelt: Die zwei Riffkeramikrückwände werde ich dann bei Zeiten bei dir in Auftrag geben. Aber
    da können wir ja bestimmt nochmal telefonieren.


    Kann ich auf eine Abyzz-Pumpe 4 Ausgänge machen? Natürlich wären 2 Abyzz Pumpen noch besser,
    aber der Preis ist schon ziemlich heavy. Aber man kann ja auch später noch nachrüsten.


    Will für die CL-Verrohrung keine Löcher in Glas bohren.


    Das CL-System von Korallenwelt glaube ich verstanden zu haben, nur dann hängt die Pumpe ja genau
    über dem Becken und somit genau im Licht. ---Oder kann es sein das ich das System doch nicht verstanden
    habe???? :O


    Zum Licht:


    Die LED-Leuchte wird aus CREE HighPower LED`s gebaut werden. Cree Cold White, RoyalBlue und UV...
    Muss mich da aber noch genauer einlesen um ein gutes Spektrum zu bekommen.
    Laut dem diy-riff.de LED-Calculator komme ich auf 136 LED`s (84 CW, 45 Blau, 7 UV) bei 14.000 K


    Oder gibts schon besserer HighPower LED^s als die von CREE?


    Ich bin KEIN Steinkorallen-Freak somit müsste ich mit den LED`s gut und güngstig :thup fahren.


    Gruß
    Benedikt

  • Oder kann es sein das ich das System doch nicht verstanden
    habe????


    So könnte man es bezeichnen....


    Es ist doch vollkommen egal, WO die Pumpe steht! Oben auf die Rohrstutzen machst Du Bögen drauf und verbindest die mittels Silikon- oder flexiblem PVC Schlauch mit der Pumpe.
    Laß´ Dir mal gesagt sein, daß bei Deinem Becken eine Pumpe MEHR als ausreichend ist, wenn sie für dieses Becken auch reicht:


    Umbau 2000 Liter Becken


    Licht: Warum beleuchtest Du nicht einfach mit T5 und machst genau in der Mitte eine Platine mit 12 weißen 5W Cree?


    Die LED Technik ist doch viel zu anfällig, um eine Gesamtbeleuchtung zu bauen, jedes mal, wenn Dir eine ausfällt, geht die Bauerei los.
    Bei Aquaphoton gibt´s doch jetzt welche mit einzeln wechselbaren LED.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • ok, jetzt habe ich es verstanden.


    ist es denn machbar/sinnvoll eine Abyzz Pumpe mit 2 solchen internen CL-Konstrukten von Torsten
    zu bestücken?


    -Ich denke mal das Torsten(Korallenwelt) das am Besten beurteilen kann :winking_face: er bauts ja auch;-)


    @Korallenwelt/Torsten: was meinst du mit überkalken?: grüne Rigips Platten sind halbwegs Feuchtraum tauglich. Einfach überkalken.......


    Gruß
    Benedikt

  • Weißkalkhydrat.
    Etwas weiße Silikatfarbe dazu, dann ist es sogar wischfest!


    In eine Keramik kann ich doch beliebig viele Rohre mit der gewünschten Zahl an Auslässen einbauen. Wieviele Du am Ende davon wirklich als Ausströmer benutzt, bleibt am Ende Deinem Geschmack überlassen.
    Vielleicht willst Du es auch später ändern, wenn die Tiere größer geworden sind, kein Problem.


    Die Leistung der Pumpe reicht auf jeden Fall!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Forum,


    so langsam nimmt die Wohnung Konturen an.


    Immer wenn ich die Wand anschaue sehe ich schon das Aquarium drin stehen;-)


    Zum Thema Feuchtigkeit:


    Ich werde eine Ständerwand im großen Heizungsraum ziehen, damit ich meinen "eigenen" Technik
    raum fürs Aquarium habe.


    Werde ich bei der Größe des Beckens Probleme mit Feuchtigkeit bekommen?


    Wie kann ich dem entgegenwirken?


    Auf das Technikbecken werde ich passende Glas/Plexiglas-scheiben legen.
    Aber was ist dem mit Wasser aus dem Hauptbecken??? Weiss nicht ob ich da auch was drüber
    legen soll.


    Wie könnte ich sinnvoll die Feuchte Luft abführen?


    Ich werde heute/morgen mal ein paar Bilder von der Baustelle hochladen, damit man mal
    ein paar Bildchen gucken kann und nicht immer nur Text :winking_face:


    Merci schonmal im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß
    Benedikt

  • Hallo Brustwarze,


    wie ist der Stand auf der Baustelle?
    Weißt du schon wie du die Decke über dem AQ gestalten willst? Wie willst du das Becken an der vorderen Ecke erreichen? Willst du Klappen in die abgehangene Wand einbauen? Das kann die Sache ganz schön kompliziert machen!


    Willst du die LED selbst basteln? Oder kennst du einen erfahrenen Elektrotechniker der Dir dabei weiterhelfen kann.


    PS: Wohne ganz in Deiner Nähe, kann Dir bei technischen Dingen gerne weiterhelfen wenn du dabei Probleme hast! Einfach mal eine kurze PN schicken!


    Beste Grüße!

  • Hallo,


    nur so als Anmerkung. Du weißt schon, dass es üblicherweise iim Heizungsraum brühwarm ist. Glaubst du nicht, dass du da vielleicht arge Probleme bekommst das Becken auf Temperatur zu halten. Ich merke es jedesmal, wenn ich in den Keller gehe, um Wäsche aufzuhängen und bereits im Gang tropische Temperaturen zu spüren sind.


    Nur damit du das einplanst.


    Gruß,
    KaJo

  • Hallo,


    Wärme im Heizungsraum ist kein Problem.


    Und damit es "noch mehr" kein Problem ist, wird der Technikraum des Aquarium ein eigener Raum (Ständerwand (Feuchtraumrigips)) im Heizungsraum.


    Und der Öl-Brenner wird sobald es geht gegen eine Luft-Wärme-Pumpe ausegtauscht. Von daher alles halb so wild.


    Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie ich die Feuchtigkeit aus dem Technikraum abführen kann?
    Möchte das Hauptbecken eigentlich nicht abdecken.


    Gruß
    Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    Zitat

    Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie ich die Feuchtigkeit aus dem Technikraum abführen kann?


    Das Zauberwort heißt dezentrale Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Eine Lüftung also, die die Wärme drinnen/draußen hält und die Feuchtigkeit abführt.


    Gruß
    Benjamin

  • Ja Wärmerückgewinnung wäre gut...
    aber die Geräte die ich mir bisher angeschaut habe kosten jenseits der 1.000 euro und das ist mir
    zuviel Geld.


    Oder gibt es vielleicht billigere Geräte??


    Gibts denn sonst noch alternativen?


    Gruß
    Benedikt

  • Hallo an alle,


    Kleines Update:


    für die Feuchte im Raum unter Kontrolle zu halten, werde ich wohl einen Bad-Lüfter in die Wand
    installieren, der bei einer gewissen Feuchte anspringt und die Luft rauszieht.


    Ich denke das müsste gehen. Wenn nicht, dann sagt es mir :winking_face:


    Nächste Woche wird die Wand, in die das Becken kommt nochmals von einem Statiker geprüft.


    Ich hoffe, dass ich die Wand nicht komplett einschneiden muss und somit mit einem Stahlträger
    arbeiten kann. Aber das werde ich ja dann alles von ihm erfahren.


    Vielleicht kann mir auch einer, der sein Becken auch in der Wand hat, sagen, wie man das am Besten
    mit der Klappe über dem Becken realisiert, damit man von vorne arbeiten kann.



    LED Projekt lasse ich sein und hänge mir wieder meine T5 Leuchten übers Becken.


    Da man die Leuchte ja nicht sieht, hänge ich die alte Leuchte (4x39 Watt + neue Röhren) + 6x39 Watt neuer Hängebalken (ATI Sunpower oder sonstiges) übers Becken.


    Ich denke das 10x39 Watt reichen werden, da ich KEIN Steinkorallenjünger bin. Und wenn Steinis,
    dann im oberen Bereich. ich mag die Weichen aber lieber....Dann ist mehr Bewegung im Becken.


    Hoffe auf ein paar Antworten/Kritik. Vielen Dank


    Gruß
    Benedikt


    P.S. Was ist ein guter Preis für diese Beckengröße? Ich habe schon Angebote von 600 - 2000 Euro
    vorliegen.
    Warum die rießen Preisunterschiede? Ich denke, das ich es in Limbach-Kirkel beim Bachmann kleben
    lasse. Da kann ich das Aqua auch noch selbst abholen fahren usw. Alles andere ist gefühlte 2.000 km
    entfernt. Hat jemand von euch schonmal ein Aqua vom Bachmann kleben lassen?

  • nochmal ein Update:


    In der Zwischenzeit ist es natürlich weitergegangen und das Loch ist jetzt in der Wand und die
    Wandauflage wurde vorgestern eingeschalt, damit sie auch gerade ist.


    Werde wohl morgen anfangen, das Untergestell (Ytong) zu bauen.


    Zur Technik usw.:


    - Aqua: 120cm x 120cm x 70 cm


    - AquaBauer: Bachmann, Limbach-Kirkel (Preis wird noch verhandelt. Denke mal so an die 800-900 Euro)


    - Beleuchtung: 10 - 12 x 39 Watt T5


    - Abschäumer: BITTE ICH UM HILFE


    - Rückförderung: regelbare Tunze (Technikbecken auf gleicher Höhe) oder meine alte AquaBee 2000


    - Strömung: Abyyz 200 Pumpe (wird an 2 Riffkeramik Closed-Loop-für-alle-Teile) angeschlossen.


    - UV: DeBarry (sehrwahrscheinlich betrieben mit einem Eheim Topffilter, um den Wasserfluss regulieren zu können)


    - Nachfüllautomatik: Entweder eine kaufen(wenn kaufen, welche ist zu empfehlen?) oder ich bastel selbst eine.


    - Osmoseanlage: Aqua Medic 90 (ist noch meine alte, die seit 2 Jahren vor sich hin gammelt. Da müsste alles ausgetauscht werden. Ist es dann besser, ich kaufe eine neue?


    Die restliche Technik kommt dann so nach und nach. z.B. Dosierungsanalge (Grotech). Das hat ja noch Zeit.


    So, und ich hoffe heute abend mal dazu zu kommen, Bilder von der Baustelle hochzuladen.


    Danke nochmals, für die Ratschläge/Hilfe bis heute.


    Gruß
    Ben

  • Hallo Ben,


    ich hatte Dir ja schon eine PN geschickt. Also eine neue Osmose würde ich Dir dringend anraten. Ich habe diese hier und bin voll zu frieden.
    Mit den 39Watt T5 wirst Du dein Becken nicht ausleuchten. Ab 120cm würde ich persönlich immer zu 54Watt greifen. Ich plane ja ein Becken mit ähnlichen Maßen.
    Warum willst du als Strömung eine Abyyz 200 nehmen? Ich finde 1200€ sehr teuer dafür. Wie schon geschrieben gehe ich auf eine Vortech MP40 (schöne Wellensimulation) und zur Unterstützung und Rückförderung zwei Tunze Streams. Das sollte locker reichen und belastet den Geldbeutel nicht so extrem.
    Empfehlenswert sind auch gebrauchte RD Mini 5000, die bekommst Du ab 200€ und kannst Diese als Rückförderungspumpe nehmen. Den Auslaus auf 2 gesplittet und eben eine MP40. Das ist dann mehr als genug Strömung und die siehst auch nur die Vortech im Becken. Ist aber nur ein Vorschlag.
    Ich selber werde auch meinen vorhandenen Cyclon AS 1500 AB nutzen. Der ist sehr leise und bringt eine sehr gute Leistung. Sollte für deine 800-900l netto locker ausreichen. Es gibt ja einige Berichte hier im Forum über den Cyclon. Die meisten sind von dem Gerät begeistert.
    UV würde ich mir persönlich auch nicht kaufen, aber das ist eine Glaubensfrage. Hat alles Vor- und Nachteile.
    Ich finde es aber interessant, wie unsere Becken sich dann entwickeln werden, da wir wirklich fast die gleichen Maße haben.


    VG Kevin

  • Hallo,


    die Vortech MP40 ist mit 12.000 Litern angegeben. Sind das dann auch wirklich 12.000 Liter?? Oder sind
    das dann so Angaben wie bei Tunze?


    Ich habe des öfteren schon gelesen, das die Vortech Pumpen laut wären. Ist das noch aktuell oder haben die die Dinger leise bekommen?


    Und wie Anfangs schon geschrieben, will ich keine Technik im Becken sehen.


    -Wenn man für die Vortech MP40 einen Riffkeramik-Schacht bauen kann, wo sie drin sitzt, dann muss ich mir darüber nochmal Gedanken machen. Meine Entscheidung war eigentlich schon auf die Abyzz gefallen.


    Jetzt bin ich wieder unsicher.


    Grüße

  • Also die 12000L/h sind max. Wert und haben eine ganz andere Bedeutung, da die Strömung eine ganz andere ist. Mit einer RD Mini 5000, welche bei Dir keine Höhe überwinden muss, wird die Strömung locker ausreichen. Ob die mit einem Schacht betrieben werden kann weiß ich nicht. Frag doch mal Torsten von der Korallenwelt.
    Es gibt wohl eine neue Generationder MP40, welche leiser sein soll. Genau kann ich Dir das erst sagen, wenn ich Sie in Betrieb habe.
    Ich denke gegen die Abyzz wird auch nichts sprechen, mir wären nur 1200€ zu viel dafür. Ich bezahle für mein Becken übrigens jetzt incl Blende für Kies und Blende für die Beleuchtung 1000€, da ist aber auch das integrierte Filterabteil incl. Bohrungen mit dabei.

  • Hallo Forum,


    der Ytong Unterbau ist nun gemauert aber ich habe ein Problem.


    Es ist nicht 100 % gerade.


    Frage: Gibt es eine Ausgleichsmaße die später dem Gewicht standhält?


    Kann ich "Zement-Speiss" auf den Aquariumauflagen (Ytong, Wand) auftragen und dann
    meine Multiplex-Platte in den Speiss drücken um dann auf diesem Wege alles in die Waage zu bringen??


    Über einen Rat wäre ich dankbar.


    Hoffenltich komme ich heute noch dazu endlich mal 2-3 Bilder von der Wand einzustellen.
    Muss aber jetzt schon wieder weg zum Sommerfest des Modell-Flugvereins


    Euch nen`schönen Sonntag.


    Gruß
    Benedikt

  • Hallo,


    ich habe 25 Ytong Steine genommen. Also meine Auflage ist zweimal 12er Wand und dann
    noch zweimal die 25 er Ytongsteine. Daruaf dann ein 24mm Multiplexplatte + 1 cm Unterlage.
    Das müsste doch passen.


    @ Korallenwelt (hoffentlich liest du noch mit): kann man für eine vortech mp40 einen Schacht bauen??



    Grüße und guten Start in eine neue Arbeitswoche.


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!