Planung eines Würfels (L)1m x (B)1m x (H)0,8m

  • Bin da eher der Freund von 100% alles durch die UV oder ein separater Kreislauf mit versorgungspumpe

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Guter Einwand .... obwohl das Becken dann soweit leer laufen wie wenn die RFP ausfällt. Diese müsste ich dann beim Wechseln immer aus machen.


    Wie Litert man denn am besten aus wenn die UV im Bypass ist?


    Wenn ich sie komplett in den Zulauf mache dann muss ich ja von 40 mm bis auf 20 mm reduzieren. Deswegen dachte ich Bypass .


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie Litert man denn am besten aus wenn die UV im Bypass ist?

    100% gar nicht. das ist nur schätzen

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Wenn ich sie komplett in den Zulauf mache dann muss ich ja von 40 mm bis auf 20 mm reduzieren. Deswegen dachte ich Bypass .

    deshalb alles weglassen an Bypass und eine kleine Pumpe zur Versogung dran und gut. Dan sparst du dir die ganzen Rohre, Winkel, Hähne usw.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Wie wäre dann der Auslauf des UV-Geräts?

    das liegt ganz bei dir

    Separat ins Hauptbecken oder in den Zulauf?

    optimal wäre Ansaug im Hauptbecken in Bodennähe und UV Auslauf vor den AS

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Ich würde die UV-Pumpe im RFP Abteil des Technikbeckens absaugen lassen und vor den AS pumpen lassen.

  • Die Frage ist nur, welche Prozent optimiert werden sollen. Die Optimierung des Beckens auf ansprechendes Design oder die Optimierung der Effizienz der Technik?


    Meine Meinung ist, dass zuerst mal sowohl Technik als auch Design stimmen muss, aber ob diese mystische Beckenansaugung wirklich so viel besser ist? Optimal wäre eine Ansaugung und Rücklauf direkt ins Becken. Die winzigen Mengen an Plankton und Schwärmern fallen im Vergleich zum Füttern doch gar nicht als biologische Masse ins Gewicht, schließlich reden wir hier nicht von einem Notfall, wo mit riesiger UV-Anlage möglichst schnell das Beckenwasser so vollständig wie möglich durchgehen soll, sondern von einem Dauereinsatz als Prophylaxe.
    In diesem Fall würde ich ganz klar vom Technikbecken in das Technikbecken zurückleiten. Robust und ohne Überschwemmungsmöglichkeit. Dass die Strömung und RFP so ausgerichtet sein sollen, dass das Beckenwasser wirksam durchmischt wird ist eine Grundforderung, die schon für den Abschäumer wichtig ist. Wenn dies der Fall ist, sollte der Unterschied zwischen Beckenwasser und dem Wasser im Technikbecken unbedeutend sein.


    Ich denke, diese Anforderung "Ansaugung im Becken im unteren Drittel" kommt aus den Naturbeobachtungen, wo die Schwärmer gehäuft in den Bodenbereichen auftreten. Nur, dass eben diese Beobachtung sich nicht auf die Dimensionen und den Wasserkreislauf in unseren Aquarien übertragen lässt. Von daher halte ich den Ansatz im Becken im unteren Drittel ansaugen für eine fehlgeleitete Übertragung.

  • Hallo Andreas,


    ich vermute stark, dass es so eine nicht in Frage gestellte Regel ist. Auf der anderen Seite steht die Praxis. Wenn es funktioniert kann man nicht sagen, es ist Unfug. :winking_face:


    Nur ob es wirklich besser als im Technikbecken ist, das ist die Frage. Ich zumindest setze da ein sehr dickes Fragezeichen hin.

  • Hallo ihr zwei,


    Ich werde die UV in den Baypass der RFP einbauen mit dem Auslass direkt vor den AS.


    Somit spare ich mir die zusätzliche Pumpe und ich kann die UV auslitern. Siehe meine CAD Zeichnung anhängend ! :winking_face:


    Grüße





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Möglich ist das, aber wie genau willst Du das auslitern? Wenn Du einen Kugelhahn dort vorsetzt kannst Du zumindest den Durchlauf regeln, aber auslitern würde ich das nicht wirklich nennen.


    Solange Du die Tritonmethode nicht verwendest mit dem hohen Durchsatz durch das Technikbecken sollte es gehen, ansonsten wäre das eine ziemliche Bremse der RFP. Da wäre eine passend dimensionierte kleine Pumpe deutlich effektiver.

  • Hallo,
    Es ging wieder ein bisschen weiter.


    Ich habe die Atoll Deko verklebt und mache mir momentan Gedanken wie ich noch eine maximal zwei Brücken schön gestalten kann.


    Desweiteren habe ich die Rohre zugeschnitten und zusammengesteckt. Verklebung folgt dann die Tage.


    Da ich meine RE Speedy 65 Watt nicht verkauft bekomme, wird sie jetzt die Pumpe für die UV-Anlage und für einen eventuell benötigten Medienfilter.
    Mir fehlt noch eine 32 -> 20 mm Reduzierung, deswegen konnte ich die UV noch nicht verrohren.


    Tipps/Anregungen wie immer gerne.


    Grüße
    Ben









    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    einiges an Klarheit bringt diese Untersuchung. Ich denke, daß damit alle Unklarheiten beseitigt sind.
    Ist zwar die Süsswasser-Variante, aber der Entwicklungszyklus ist gleich.
    Gruß


    Hajo


    http://www.eurekamag.com/001/001147070.pdf

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Danke Hajo!


    Kannst du eine kurze Zusammenfassung geben?


    Ich bin erkältet und kann mir das jetzt nicht reinziehen. Ansonsten lese ich es die Tage.


    Grüße


    PS: Wenn jemand noch Vorschläge wo man noch eine Brücke gestalten könnte, dann her damit :smiling_face:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kurz und knapp:
    Diese Untersuchung stützt die Thesen von Sandy und auch meine eigenen Beobachtungen, dass nicht unbedingt der Abgriff im Becken stattfinden muss. Hauptsache die UV ist geeignet.
    Ich sage das nicht, weil der Artikel konform geht, sondern weil meine UV-Geraete immer mit Erfolg in Technik-Becken installiert wurden. Der Punkt ist nicht, wo ich die UV platziere, sondern wie und mit welcher Leistung.
    Ich bitte für weiterfuehrende Diskussionen erst einmal diesen Artikel sorgfältig zu lesen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die Wirksamkeit einer UV-Anlage in Filterbecken moderner Riffaquarien ist gegeben wenn die beiden Bedingungen erfüllt sind:


    1. Betrieb der UV-Anlage mit einem Durchfluss der eine ausreichende UV-Strahlungsdosis und ausreichenden Durchfluss gewährleistet (siehe Herstellerangaben)
    2. Durchfluss durch das Filterbecken der um Faktor 2-3 höher ist als der Durchfluss durch die UV-Anlage


    Zumindest die zweite Bedingung dürften in den meisten Filterbecken erfüllt sein. Damit ist sichergestellt, dass tatsächlich alles Wasser die UV Anlage regelmäßig passiert und somit die Keimzahlen nach und nach in der flüssigen Phase reduziert werden. Das deckt sich auch mit meinen langjährigen praktischen Erfahrungen: ob Betrieb im Bypass am Filterbecken oder Hauptbecken ist egal so lange der Durchfluss passt.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Forum,


    Ich habe heute begonnen das Becken mit Osmosewasser zu füllen. Das wird jetzt denke ich zwei Tage dauern.


    Kurze Frage:


    Wenn ich das Osmosewasser in einem Becher messe habe ich den Wert: 0,00 (so soll es ja sein)


    Wenn ich das Messgerät ins Becken halte wird mir 0,36 angezeigt. Kommt das durch die Atoll Riff Deko?


    Die Anzeige ist noch grün also wohl alles noch gut oder sollte ich das auch noch irgendwie wieder rausfiltern?


    Grüße
    Benedikt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok danke.


    Vielleicht auch nochmal hier:


    Wo würdet ihr den Auslass der Abyzz im Hauptbecken machen?
    An der Schachtseite oder an der gegenüberliegenden Seite des Schachts? Siehe Bild.


    Danke




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn ich das Messgerät ins Becken halte wird mir 0,36 angezeigt. Kommt das durch die Atoll Riff Deko?

    Hallo Bennedikt


    die Deko wird insgesamt 8 x gewässert, mit normalem Leitungswasser, bis auf das letzte Bad mit Osmosewasser. Silikat wird demnach die ersten Tage messbar sein


    Eine leichte Trübung des Wasser ist auch normal, da bei der Produktion,also nach der Reingung immer etwas Kalkstaub anfällt.(bohren, schleifen etc.)


    Normalerweise wäre der Vorgang so, Deko rein, Wasser und Salz rein, sofort in Betrieb nehmen. So kann der Abschäumer von Beginn an seine Arbeit machen. Dazu etwas Filterkohle und je nachdem wie schnell besetzt werden soll, Po4 Ex.


    gruß Norbert

  • Hallo,


    So sieht der Technikbereich jetzt aus. Was mich optisch stört sind die ganzen Kabel die man hinter der Glasscheibe sieht. Wenn ich ganz viel Lust habe, werde ich das Glas hinten noch weiß oder schwarz streichen. Mal sehen.


    Grüße


    PS: es fehlen noch ein paar Kabelbinder für die Silikonschläuche zu sichern.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ist das Absicht, dass Zulaufleitung für das Technikbecken direkt wieder in der Pumpenkammer rauskommt? Das würde ja bedeuten, dass der größte Teil des Wassers gar nicht durch das Filterbecken mit Rollermat/Abschäumer geht sondern im Kurzschluss direkt wieder zurückgepumpt wird, also quasi "Open Loop". Vielleicht sieht das auf der Aufnahme auch nur so aus und täuscht, aber wenn das so ist, macht das ja eigentlich wenig Sinn, denn dann könnte man auch einfach eine wesentlich schwächere Rückförderpumpe nehmen und damit das Becken betreiben. So wäre das doch reine Energieverschwendung?

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo,


    Der komplette Ablauf geht durch den Rollermat.


    Danach zum Abschäumer und die Abyzz Pumpt wieder zurück.


    Die RE Speedy in der Pumpenkammer versorgt die UV und wenn es sein muss einen Medienfilter.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Okay, das war auf dem Bild schwer erkennbar, macht dann aber auch mehr Sinn.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo,


    das Becken läuft jetzt knapp zwei Wochen.
    Momentan beleuchte ich nur mit Blaulicht.


    30 kg Lebendgestein liegen im Technikbecken und werden 2-3 Stunden am Tag beleuchtet. Momentan noch manuell.


    Desweiteren sind ein paar robuste Korallen im Becken.


    Gestern Abend habe ich das erste Mal Wasserwerte gemessen:


    PH: 8.0 (Salifert)
    KH: 10 (Gilbers)
    NO3: 0 (Gilbers)
    PO4: 1 mg/l oder höher (Gilbers) :loudly_crying_face:


    Alle Tests gegen Referenz geprüft.


    Wegen PO4 werde ich jetzt mal einen Adsorber ins TB legen und den Wert in 4-5 Tagen nochmal messen.


    Grüße

  • Der Adsorber muss schon richtig durchströmt werden, sonst hat er wenig Wirkung. Ich nehme dafür immer einen Fließfilter.


    Nimm doch mal einen der Steine und lege ihn in frisch angesetztes Wasser, messe PO4 vor dem Einsetzen und einen Tag später. Dann weisst Du, ob die Steine die PO4-Bombe sind oder eventuell das Wasser schon vorher belastet war.

  • Hi Benedikt,


    PO4 wird zwar auch schon mal gerne als "Bombe" bezeichnet, :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ich sehe das aber eher als natürlichen Nährstoff. Das tote Riffgestein gibt noch etwas PO4 ab und sicher auch das Lebendgestein. Vollkommen normal und nichts was mir Sorgen bereiten würde.


    Vernünftige Abschäumung, PO4 Ex, unempfindliche Korallen rein und der Wert erledigt sich innerhalb von 2-3 Wochen.


    gruß Norbert

  • Hallo,


    Danke für eure Antworten.


    Sorgen mache ich mir wegen des PO4 Wertes keine - noch nicht :grinning_squinting_face: .


    Das Osmosewasser ist PO4 frei.
    Somit denke ich das es von der Deko und dem frisch eingebrachten LS kommt.


    Ich werde das PO4-Säckchen hinter den Auslauf des Rollermaten legen. Das müsste funktionieren.


    Ich möchte mir jetzt noch keinen Fliessbettfilter kaufen, wenn ich den vielleicht nie brauchen werde.


    Grüße
    Benedikt

  • sehr gut, dann mach mal in Ruhe weiter,


    später wirst du dem entzogenem PO4 noch hinterher weinen :winking_face: :grinning_squinting_face:


    die Bakterien werden es lieben und regelrecht weg fressen, sobald die Verstoffwechselung richtig in Schwung ist, kannst du zugucken wie es verschwindet


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!