Planung eines Würfels (L)1m x (B)1m x (H)0,8m

  • Wenn ich eine Schiene hätte, die ich rüberziehen könnte, dann bräuchte ich auch kein Rolladenmotor oder sonstiges -> wäre mir eigentlich lieb. Grüße und Danke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo, habe es mittlerweile hinbekommen. Im Boden unter 4 schwarzen Kappen sind die Schrauben. So konnte ich das Membran säubern und der unter Block (rein aus PVC ) liegt im Zitronensäure-Bad.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Hallo Bernd,


    Kannst du mir das genauer erklären?


    Ich hab dir dazu auch eine PN gesendet (PN sind doch jetzt seit dem Update Konversationen, oder)


    Grüße
    Benedikt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Benedikt,


    was für eine Konstruktion schwebt dir damit vor?


    Das System besteht aus galvanisch verzinktem Stahl. Ganz rostfrei ist dies auf Dauer nicht.Allerdings könntest du die Elemente zusätzlich mit einer Kunstharzbeschichtung beständiger isolieren.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,
    an sowas wie in der Skizze habe ich gedacht. Es wäre halt schön wenn das Zeug ich nach einem Jahr anfängt zu rosten - bringt ja dann nichts.


    Wie gesagt es ist im Heizungsraum -> es muss kein High-End Finish haben.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Benedikt,



    sieht fast so aus, wie mein Konstrukt über dem Kellerbecken. Ich habe es mir allerdings sehr einfach gemacht. Rechts und links vom Becken 2 von der Decke abgehängte Holzlatten von Wand zu Wand über die kurzen Seiten. Eingehängt dazwischen die einzelnen T5- Leuchten, aufgehängt mit kleinen Ketten an Vierkantholz. Die einzelnen Leuchten können dann nach Bedarf mit ihren Holzkonstruktionen, die wiederum seitlich auf den beiden aeusseren Holzlatten liegen, hin und her geschoben werden. Im Prinzip, wie auf deiner Skizze. Ich musste mir allerdings keine grossen Gedanken über das Gewicht der Leuchten machen. Es waren zwar etliche T5, aber überhaupt kein Problem für diese Holzkonstruktion. Einen Schönheitspreis hätte die Bastelei bestimmt nicht bekommen. Hat auch niemand gesehen, da von vorne nicht einsehbar. Man kann sagen: Einfach und preiswert. Mann so etwas natürlich noch verfeinern.
    Das Prinzip ist klar? Wenn ja, sollte dann dem Gewicht der Leuchten Rechnung getragen werden. Liegt der Werkstoff Holz noch im grünen Bereich, oder muss man über Alu nachdenken?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde einen Rolladenmotor installieren um damit die Lampen hoch und runter fahren. Dann komme ich auch gut an alle Lampen ran.


    Ich kaufe mir Alu 4-Kant 25x25x1,5 mm. Daran mache ich an jeder Ecke ein Drahtseil fest und verbinde es mit der 8-Kantwelle des Motors.


    Fragen:


    - Welche Drahtseil Stärke soll ich nehmen?


    - Welche Umlenkrollen? Habe schon welche gefunden aus Kunststoff und mit rostfreien Lagern, jedoch weiß ich nicht welche Last sie aushalten.


    Wegen des Rolladenmotors fahre ich in den Baumarkt und kaufe mir einen mit 30-40 kg Zugkraft.


    Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps oder Anmerkungen??


    Vielen Dank


    Grüße
    Ben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    Wie würdet ihr eine UV-Anlage und ein Medienfilter in die Verrohrung der RFP integrieren?


    Hintereinander oder zwei einzelne T-Stücke/Y-Stücke?


    Die RFP ist eine Abyzz200


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    Gestern kam das Technikbecken mit den Maßen 130x60x40 cm.


    Momentan überlege ich welche UV Anlage ich mir zu legen soll und wie ich diese in die Verrohrung integriere.


    Irgendwelche Tipps welche UV ich nehmen soll?


    Grüße
    Benedikt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich würde mein Hauptbecken und mein Technikbecken gerne mit Plexiglas XT Transparent oder Makrolon abdecken.


    Hat jemand Erfahrungswerte welche Stärke ich brauche?


    Beim Hauptbecken werden die Platten ja mindestens 110 cm und beim Technikbecken 60 cm lang.


    Grüße
    Benedikt

  • Danke für die Antwort.


    Gibt es denn einen Richtwert wie dick das Plexiglas, Makrolon oder PVC-U bei bestimmten Längen sein muss?



    Ich will mir keine Scheibe in 10 mm kaufen, wenn es 4 mm getan hätten.


    Grüße
    Ben

  • Pi mal Daumen nehme ich einen Millimeter pro 10cm Breite, die die Scheibe überbrücken muss. Wenn das Technikbecken 50cm breit ist, dann würde ich auch 5mm nehmen. 5mm habe ich auch für mein 55cm Technikbecken genommen, das sieht ganz gut aus.
    Leider hat das PVC-U einen kleinen Blaustich, deshalb würde ich für das Schaubecken einfaches Glas nehmen in 4-5mm. Lasse Dir Löcher reinbohren zum Reingreifen und dann sollte es gut sein.

  • hatte auch pvc drüber, 10mm stark auf 65cm Spannweite, kannst du vergessen, biegt sich ohne Querstreben durch.


    Jetzt liegen 2 Jahre 5mm Scheiben drauf und gut ist.


    Löcher brauchst du nicht unbedingt zum anheben, die sind nur teuer


    Hab einfach an einem Ende ein Dreieck 5x5cm ausklinken lassen und in einer Scheibe ein 50mm Futterloch für den Automaten


    Nur putzen regelmäßig ist lästig.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo,


    Momentan zerbreche ich mir den Kopf wegen der Verrohrung.


    Das 40er Membranventil ist so schwer weiß nicht wie ich es befestigen soll. Bei der Dreambox hat sich die Frage nicht gestellt da konnte ich es schön aufliegen lassen.


    Am liebsten würde ich das Ventil an der Wand befestigen aber dann wird die Demontage zwecks Reinigung immer Fummelei.


    Über Tipps / Anregungen wäre ich dankbar.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das 32er Membranventil bei mir wiegt auch schon fast ein Kilo. Ich würde vorschlagen, die Rohre mit Rohrklemmen zu befestigen und das Ventil von unten nur mit einem Klotz zu stützen. Auf diesem Klotz würden dann auch die Rohrklemmen befestigt. Der Klotz wiederum kann an der Wand angebracht werden. So bekommst Du das Ventil einfach raus, wenn es mal gewartet werden muss.


    http://www.shop-meeresaquarist…me-40-mm-525040::521.html

  • Hallo,


    Danke für die Anregung!


    Noch eine Frage: der Auslass der Abyzz200 ist 40 mm.


    Meine Zulaufbohrung im Becken ist 32 mm.


    Würdet ihr reduzieren oder soll ich den Zulauf ins Aquarium durch die 40er Bohrung machen, welche ins der Vergangenheit für den Notablauf war. Das würde dann bedeuten, das mein Notablauf in der Zukunft nur noch ein 32er wäre.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn Du sicher stellen kannst, dass der Ablauf nicht komplett versperrt ist, dann nimm den 32mm als Notablauf. Die Abyzz würde sonst unnötig gedrosselt.
    Deshalb würde ich über Schlitzrohre und ähnliches sicherstellen, dass keine größeren Sachen in den Ablauf kommen und diesen verstopfen können. Bei mir am Ablauf habe ich ein Aqua Medic Ablaufsieb eingesetzt, um dies zu verhindern. Die Kür ist dann, auch den Ablaufschacht selbst noch mit Plexiglas oder Lichtrasterplatte dicht zu machen, um auch die Fische draußen zu halten.

  • Danke..


    Ich benutze immer ein ablaufsieb am hauptablauf. Der Notablauf hatte ich bis dato einfach immer nur ein angeschrägtes Rohr.


    Grüße



    PS: weiß jemand von euch wo man weiße PVC-U Bögen her bekommt? Ich finde nur 90 Grad Winkel. Ich hab das gaaanze Internet durchsucht - zwei Mal - nichts gefunden

  • Iich glaube nicht, dass diese PVC-Sorte geeignet ist. Dort steht zum einen dass es PVC, aber nicht PVC-U ist und zum anderen, dass sie nicht druckfest sind. Soviel habe ich zumindest den ersten Link entnommen. Da der zweite Link die gleichen Standard erwähnt gehe ich stark davon aus, dass auch der zweite Link das gleiche nicht druckfeste Material enthält, also kein PVC-U.


    Klaus Jansen von RE hat ja auch schon berichtet, dass er jede Menge China-Produzenten von weißen PVC-U-Teilen gefunden hatte, aber keiner davon ihm die Zusage machen konnte, ohne gewisse Zusatzstoffe zu arbeiten, welche das Extrudieren erleichtern.


    Bis der Klaus dazu kommt gute Teile in GF-Qualität anbieten zu können wird aber wohl noch etwas Zeit vergehen. Bisher bietet er nur die 90°-Winkel an, aber leider nicht die Bögen.

  • Danke Helmut und Sandy.


    Die Bögen aus Helmuts Link habe ich auch schon gesehen - aber ich bin mir nicht sicher ob diese geeignet sind - ich denke einfach mal nicht da sonst hier schon mehrere diese verbaut hätten.


    Dann werden es wohl graue Bögen - auch kein Weltuntergang.


    Ich bin das Becken gerade das erste Mal wieder am befühlen zum spülen.


    Hoffentlich hält alles nach der ganzen Aktion.


    Grüße


  • Sehe ich da die ECM 42 pro an der Scheibe? Sehr gute Wahl! Für mein 800l Becken wurde mir schon die größere ECM63 empfohlen, da bin ich noch etwas am Grübeln, ob ich die Summe dafür ausgeben möchte. Wahrscheinlich werde ich es doch tun, die Leistung der Pumpe ist einfach enorm.

  • Hallo,


    Kurze Frage:


    Ist es egal, wenn im Ablauf 2-3 Winkel oder Bögen sind? Ich muss wegen des Membranventils näher an die Wand kommen um es sicher zu befestigen.



    Auf dem Bild rechts ist der Ablauf, links der Zulauf. Den Zulauf würde ich gerne an der Wand haben, da die UV ja auch noch befestigt werden muss.


    Grüße





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ob die Winkel ins Gewicht fallen kommt stark auf die Kapazität des Rohres an und wie schnell es durchströmt wird.


    Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr macht sich das mit Strömungsgeräuschen und als störender Widerstand bemerkbar. Ich merke bei mir den Winkel in der alten Verrohrung schon, bei der neuen Verrohrung fließt das Wasser trotz der höheren Leistung und dem geringeren Durchmesser absolut lautlos.

  • Hallo,


    Danke an Bernd. Dein empfohlene Kleber hält wie Bombe. Die Stäbe lassen sich wohl nur mit Gewalt von der Platte lösen.


    Hoffentlich bleibt das so.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    Würdet ihr die Zulauf-Verrohrung so machen wie im Bild oder mit einem T-Stück?


    Man sieht den Teil, wo das Wasser aus der UV- Anlage zurück in den Zulauf kommt.


    Vorteil vom T-Stück wäre, das die UV Ein- und Ausgänge gerade stehen würden. Somit müsste ich beim Eingang in die UV nicht um die Ecke und könnte mit einem Bogen drauf gehen.


    Grüße






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • wenn du das genauso machen willst, wie willst du denn auslietern wieviel durch die UV geht? und es muss da zwingend am Ein und Ausgang ein Hahn dazwischen. Sonst läuft dir beim Brenner Wechsel das Becken leer.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!