Planung eines Würfels (L)1m x (B)1m x (H)0,8m

  • Hallo,


    fals es noch interessiert meine rote goniopora habe ich jetzt seit 2 Jahren und
    zwei Monaten. Gefüttert habe ich sie noch nie.
    Steht wunderbar.


    Gruß Holger

  • Hallo,


    hier mal 2 Videos vom Becken, die ich noch auf meinem Iphone hatte.


    Und ein Video, wo man hinter die Riffkeramik sieht, wo sich Mulm ansammelt. Kann der Mulm bleiben oder muss der raus?


    Video 1 und 2


    http://www.youtube.com/watch?v…text=G2a9477eAUAAAAAAACAA


    http://www.youtube.com/watch?v…text=G2a9477eAUAAAAAAACAA



    Mulmvideo:


    http://www.youtube.com/watch?v…text=G2a9477eAUAAAAAAACAA




    Grüße
    Benedikt

  • Hallo,


    ich krame meinen Thread mal aus der Versenkung aus.


    Ich werde mein Becken neustarten, da es von Beginn an nicht richtig gelaufen ist.
    Ich hatte immer Probleme mit dem Becken (voll mit Riffkeramik) und seit meinem Süsswasserunfall vor 2 Jahren bekomme ich das Becken nicht mehr in die richtige Bahn.


    Ich rutsche von einer Plage (Dinos, Cyanos usw) in die Nächste. Ich hatte bis jetzt noch nie so viele Probleme wie mit diesem Becken.


    Mit der Strömung (Abyzz200 in der Riffkeramik) bin ich auch nicht zufrieden. Die Pumpe an sich finde ich klasse (nicht hörbar) aber sie macht keine schöne Strömung, sodass ich noch zwei Tunze 6105 an die Sichtscheiben hängen musste (geht gar nicht, da mein Würfel 120x120x60 in die Wand eingelassen ist und nur von zwei Seiten einsehbar ist).


    Jetzt überlege ich gerade ob ich die hinteren Scheiben wieder komplett verblenden soll, da man ja sonst in den Heizungsraum schaut oder ob ich einfach eine schwarze/blaue Folie/Farbe an die hinteren Scheiben
    kleben/streichen soll.


    Ist natürlich alles Geschmackssache aber vielleicht habt ihr ja Tipps oder ein best practice


    Die Abyzz200 möchte ich nun als RFP benutzen und die Speedy 50 (bin sehr zufrieden damit) verkaufen.
    Mit der Abyzz kann ich als RFP noch ein bisschen Strömung erzeugen wozu die 50er Speedy vielleicht zu schwach ist.


    Zusätzlich ist meine Idee zwei Panta Rhei ECM 42 einzusetzen um die Hauptströmung zu erzeugen.
    Leider fehlt mir da noch die Vorstellung, wie ich das realisieren kann, ohne das man diese sieht.


    Die Deko werde ich wohl von Norbert Dammers (Atoll Riff Deko) nehmen -> vielleicht hat er auch noch Tipps wie ich die Strömung realisieren kann.


    Zum Technikbecken:


    Zurzeit habe ich eine Dreambox (125x49x35) welche ich verkaufen werde, da ich gerne einen Vliessfilter haben möchte.
    Da krübel ich momentan noch ob ich mir ein Technikbecken bauen lasse und einen Theiling Rollermat einsetze oder die Dreambox 3.0 kaufe.


    Zeitlicher geplanter Ablauf:


    - Deko aussuchen und bestellen
    - Technikbecken bauen lassen oder Dreambox 3.0


    Wenn die Deko und Technikbecken/Dreambox 3.0 fertig sind:


    - Fische, Schnecken, Einsiedler fangen und zwischenhältern bei einem Händler
    - Riffkeramik in die Mülltonne
    - Alles säubern



    - Deko einbauen
    - neues Technikbecken installieren
    - Aufsalzen (Tropic Marin Bio Actif oder MicrobeLift Organic Active oder gibts ein Salz was gut mit der Atoll Riff Deko harmoniert :-))
    - 5-10 kg gutes Lebendgestein
    - 1 Woche laufen lassen
    - zweite Woche die alten Schnecken, Einsiedler und Korallen (leider nur noch 5 Stück) einsetzen
    - wenn die Korallen gut stehen, weitere Korallen rein
    - nach 4 Wochen wenn die Wasserwerte es zulassen kommen die Fische wieder rein (2x occelaris, Naso elegans, Paletten Doktor)



    Kritik/Anmerkungen sind herzlich Willkommen.


    Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Grüße
    Benedikt


    PS: Ich habe nochmal zwei Bilder hinzugefügt wie das Becken in der Wand wirkt und wie es ganz am Anfang ausgesehen hat

  • Hi Benedikt


    ah ja jetzt, so sehe ich auch mehr und kann mir ein besseres Bild machen.(tolle Idee mit dem Einbau in die Wand) Ich werde wohl morgen malen, zeichnen und rechnen und Fotos senden,(email) hier liegt sehr viel zu bearbeiten aus der letzten Woche, daher muss ich mich erst mal durch wühlen.


    So weit ich kann, würde ich dir gerne ein paar ideen anbieten, dir muss es dann nur gefallen und der Rest kommt von allein


    komm gut ins NEUE JAHR und vor allem gesund,


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    Die Bilder habe ich dir auch per Email geschickt.
    Ich habe aber momentan immer wieder Probleme mit
    Emails die nicht ankommen. Vielleicht ist meine Mail nicht angekommen.


    Guten Rutsch allen


    Benedikt

  • Hallo,


    Weiß jemand ob man eine PVC Hartschaumplatte mit Glas
    dauerhaft verkleben kann?


    Wenn ja was braucht man für einen Kleber, der auch nichts an das Wasser abgibt?


    Danke im Voraus für eure Tipps.


    Grüße
    Benedikt

  • Hallo,


    es gibt eine ganze Reihe Polymerkleber, die - meist unter der Bezeichnung Kleben und Dichten angeboten - auch Kunststoffplatten zuverlässig verkleben. Sie sind beständig gegen Säuren, Laugen und Salzwasser. Man bekommt sie im Baumarkt. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.
    Hier ein Beispiel:https://www.amazon.de/dp/B00U8XF61M?psc=1


    Gruß


    Bernd

  • Danke für die Infos

  • Hallo,


    Momentan mache ich mir Gedanken über das Technikbecken.


    Ich tendiere gerade zu einem Glasbecken und werde meine Dreambox wohl schweren Herzens verkaufen.
    Die neuen Vliesser-Dreamboxen sind bestimmt top aber auch teuer.


    Da ich noch zwei neue Panta Rhei Pumpen kaufen werde, muss irgendwo eingespart werden.


    Ich habe euch mal eine Skizze angehangen. Vielleicht habt ihr noch Tipps.


    Maße 130x60x40


    1. Kammer: Rollermat
    2. Kammer: Löcher wo man bei Bedarf Säcke reinhängen kann mit Adsorbermaterial. (Scheibe 5 cm über Boden)
    3. Kammer: Abschäumer mit Niveauregulierung (weiß nur nicht wie -> vielleicht mit PVC Hartplatte)
    4. Kammer: eingesetzte Lichtrasterplatte für Korallenableger
    5. Kammer: Abyzz 200 RFP



    Vielen Dank


    Grüße
    Benedikt

  • Moin


    Mach einfach eine großes Becken und nur ganz hinten ne Scheibe rein wo die RFP steht und die nachfüllautomatik ist. Scheiben Höhe orientierst du dich am Wasserstand für den as.


    Absorber würde ich immer in Fliesbettfiltern und dann über Bypass laufen lassen.


    Ableger hatte ich auch mal im tb. Anschließend auch glasrosen Fadenalgen und Technik Voller Kalkrotalgen...


    Die Schnecken gegen die Algen hatte ich dann auch später in der Abschäumer und Rückforderpumpe :frowning_face:


    Und diese ganzen Kammern im tb stören irgendwann einfach und es lässt sich blöd sauber halten.


    Sind einfach meine Erfahrungen :grinning_squinting_face:


    LG Mark

  • Hallo,
    @djvader: Danke für deine Hinweise - werde es mir überlegen.


    Gibt es bestimmte PVC Hartplatten die Salzwasser tauglich sind oder kann man einfach
    Irgendwelche nehmen? Z. B. Forex?


    Gibt's auch einen Unterschied zwischen PVC Hartplatten und PVC Hartschaumplatten?


    Danke für die Hilfe


    Grüße
    Benedikt

  • Hallo,


    Ich brauche mal eure Hilfe - stehe auf dem Schlauch:


    Wenn mein Nachfüllwasser-Tank Wasserstand höher ist als der Wasserstand im Technikbecken,
    Dann läuft immer soviel Wasser ins TB bis der Wasserstand in beiden Becken gleich ist.


    Wie kann ich das verhindern?


    Auf dem denn Bild sieht man links neben den Dreambox den Nachfüllbehälter.


    Weitere Frage:


    Meine Nachfüllanlage steht im Bild rechts in denn IKEA Schrank in mittlerer Höhe.


    Wird es da auch Probleme geben? Ist der Weg bis zum Technikbecken zu weit?


    Werden die Lösungen "nachlaufen" da die Dosierpumpenstation und die Behälter
    höher als der Wasserstand im Technikbecken stehen?


    Grüße
    Benedikt

  • einfach der schlauch sollte höher enden wie der wasserstand in nachfülltank so kann das wasser net nachlaufen


    ich hab damals ein 60 cm langen 25mmrohr genommen und da oben dann den schlauch von der nachfüllanlage rein so war der schlauch immerhöher wie der wasserstand

  • Du verhinderst das, indem die Koppelung der beiden Behälter unterbrochen wird. Wenn der Schlauch die beiden Gefäße verbindet hast Du eine osmotische Koppelung.


    Setze ein Rohr in die Dreambox, wo das obere Ende höher als der Nachfüllbehälter ist und stecke dort den Schlauch der Nachfüllpumpe rein, aber so, dass etwas Luft durchpasst.

  • Ich hab das nachlaufen der Nachfüllanlage ins Technikbecken mit nem Schwimmerventil gelöst.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    klappt gut.


    Die eingezeichneten Filtersocken kannst du bei einem Rollermat sparen. Mach lieber Platz für Wirbelbettfilter.


    Bei der Dosierpumpe kannste das Rücklaufen/Weiterlaufen auch verhindern, wenn du einen Schlauch mit 2mm Durchmesser, statt der üblich 4mm nimmst.


    Rolf

  • Hallo,


    Danke für eure Tipps.


    Ich möchte die Riffkeramik am Wochenende raus kloppen (vorsichtig) - zumindest will ich anfangen. :grinning_squinting_face: :ysad


    Ich hatte schon mit Lodahl darüber gesprochen und er hat mir schon ein paar Tipps gegeben.


    Stahlmaß mit Cuttermesserklinge und Dremel mit flexibler Achse.


    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für das Beantworten meiner Fragen.


    Vielleicht habt ihr hier noch ein paar andere Vorschläge wie man die Keramik (Punktuell verklebt) halbwegs gut raus bekommt ohne Glasbruch. Das blöde ist halt, das ich rundum einen Glassteg habe und somit nicht von oben dahinter komme.


    Grüße
    Benedikt

  • du musst dir eine gemörtelte Trennfuge der Platten suchen und dort anfangen. Der Mörtel geht ganz leicht raus. von dort aus anfangen die Platten Stück für Stück abzutragen. Die erste Platte ist die schwierigste.


    Am aller wichtigsten ist aber, mach dir keinen Stress und lass dir Zeit dabei. :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • den Mörtel mit einem großen Schlitz Schrauben Dreher und für den Dremel habe ich die https://www.amazon.de/Dremel-2…emel+trennscheibe+Diamant


    genommen

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Danke.
    Und das Stahlmaß? Hast du davon ein Bild?


    Ja ich mache alles schön langsam. Das schlimmste wird glaube ich der Gestank da alles voll Algen und Zeugs ist.


    Mir graut es schon



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • lies mal deine PN! :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo,
    Morgen ist es soweit - ich werde die Fische fangen und Übergangsweise bei einem Händler zwischen hältern.


    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Fische am schnellsten und stressfreiesten fangen kann?


    Die werden sofort in der Keramik verschwinden ...


    Anbei nochmal ein Bild. Der Sand und die Säulen sind schon draußen.


    Vielen Dank


    Grüße
    Benedikt




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Fische am schnellsten und stressfreiesten fangen kann?


    Die werden sofort in der Keramik verschwinden ...


    Wasser auf 15cm absaugen, wenn du hast eine Plexiglas scheibe oder ähnliches nehmen und den Bereich zum Wegschwimmen damit eingrenzen.


    Der Kescher kann in solchen Belangen nie groß genug sein, habe einen aus dem Pool Zubehör genommen. Angel Kescher geht auch.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Anbei nochmal ein Bild. Der Sand und die Säulen sind schon draußen.

    was für eine Wüste, :wacko: das kann nur besser werden.... :thup

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo,


    Heute gings los:


    Ich habe die Fische gefangen und zu einem Händler gebracht. Als ich gegen 18 Uhr zu Hause war, hab ich den Rest Wasser abgepumpt und beschlossen noch mit der Riffkeramik anzufangen.


    Ich habe jetzt zwei Platten lose und es ging bis jetzt besser als gedacht. Hoffentlich morgen auch noch. Der Gestank ist schon echt übel. Irgendwie riecht es auch faul.


    Fetten Dank nochmal an Stefan Lodahl der mir mit guten Tipps zur Seite steht.


    Jetzt noch ein paar trostlose Bilder. Ich freue mich schon auf den Neuanfang.


    Grüße
    Benedikt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    kurzes Update:
    Die RK-Platten sind alle raus und jetzt geht´s ans sauber machen.
    Momentan wird alles entkalkt was darum steht :smiling_face:


    Der Theilingfilter und die zwei Panta Rhei 42 Pumpen sind auch schon da :smiling_face: !
    Die Atoll-Deko ist in Auftrag gegeben.


    Ich habe noch zwei Fragen:


    1.)
    Im Anhang seht ihr meine momentane Lampenaufhängung.
    Ich würde das gerne ein bisschen Benutzerfreundlicher machen, da ich an die hintere Schraube nicht dran komme, wenn Wasser im Becken ist.


    Ich hätte gerne was, wo ich auch nachträglich noch ohne Probleme dran komme und wenn es erforderlich wird noch was dazu packen kann (LED Streifen zum Beispiel). Leider fehlt mir die Vorstellung wie ich sowas realisieren kann.


    2.)
    Die Osmoseanlage würde ich gerne über ein Magnetventil steuern (Welches könnt ihr empfehlen? Die Preisspanne geht von 10 Euro bis 200 Euro -> das verunsichert mich.)


    Desweiteren arbeite ich mit einer Druckerhöhungspumpe -> diese müsste anspringen, wenn sich das Magnetventil öffnet. Da habe ich auch noch nichts passendes gefunden -> selbst basteln fällt bei mir weg -> Ich und Strom = :uzi: :mauer: :blauesauge: :ysad :thumbs_down:


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße
    Ben

  • Alu rostet nicht. Wir bauen viele Lampen mit Aluprofilen, meist die Boschprofile, wo man mit Nutensteinen schön einfach verschrauben kann.


    Meine Osmose hat bereits eine Druckerhöhungspumpe und läuft nur, wenn die Pumpe Strom bekommt. Außerdem schaltet die Pumpe ab, wenn der Widerstand zu hoch ist (Ventil geschlossen). Bei mir würde es reichen, wenn ein Schwimmer ein Magnetventil öffnet.
    Sauber ist das aber nur automatisiert, wenn die Osmose vor und nach dem Lauf selbstständig spült, sonst bekommt man mit vielen kleinen Chargen sehr viel unerwünschte Stoffe durch die Osmose.

  • Alu rostet nicht. Wir bauen viele Lampen mit Aluprofilen, meist die Boschprofile, wo man mit Nutensteinen schön einfach verschrauben kann.


    Meine Osmose hat bereits eine Druckerhöhungspumpe und läuft nur, wenn die Pumpe Strom bekommt. Außerdem schaltet die Pumpe ab, wenn der Widerstand zu hoch ist (Ventil geschlossen). Bei mir würde es reichen, wenn ein Schwimmer ein Magnetventil öffnet.
    Sauber ist das aber nur automatisiert, wenn die Osmose vor und nach dem Lauf selbstständig spült, sonst bekommt man mit vielen kleinen Chargen sehr viel unerwünschte Stoffe durch die Osmose.


    Hallo,


    Könnte man die Lampe an den Nutensteinen befestigen und so in einem Alu X-Profil hin und her schieben?


    Grüße




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Theoretisch ja, aber in der Praxis dürfte das Schieben nicht so gut funktionieren. Was für eine Lampe soll den genau dort verschiebbar gestaltet werden? Meine LED-Lampen sind ähnlich groß wie die Becken, da müssen dann direkt mehrere Aufhängungen gleichzeitig schiebbar sein.


    Ich habe bei meiner neuen Lampe jetzt die normalen Seilaufhängungen benutzt und in die Nutsteine einfach eingeschraubt. Funktioniert sehr schön.

  • ich denke, dann würde ich einfach einen 3mm starken Aluminiumstreifen nehmen, den schön glatt schleifen und passende Bohrungen reinsetzen. Ein langer Streifen verkantet nicht wie die Nutsteine. Damit sollte es einigermaßen gehen, aber leichtgängig wäre das nicht.
    Da würde ich aber trotzdem eher schauen, was z.B. für die Aquarienunterschränke als Schiene für oben eingehängte Rolltüren verfügbar ist. Motedis oder marinesystems.de hat die glaube ich im Programm.


    Wenn Du für Wartungen die Lampe über dem Aquarium einfach wegschieben kannst ist das ein schöner Luxus.

  • Hallo,


    leichtgängig verschiebbar werden Konstruktionen, bei denen Alu-U-Profile mit einfachen Glasmurmeln gefüllt werden, auf denen dann die Lampe - mit einem L-Profil gegen Verkantung gesichert - geführt wird. Ein derartiges Kugellager ist absolut rostfrei, unverwüstlich und einfach selbst zu bauen. Hat sich bei mir jahrelang bestens bewährt.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!