Planung eines Würfels (L)1m x (B)1m x (H)0,8m

  • Hallo Kevin...


    bis ganz nach vorne komme ich nicht, deswegen werde ich die Säulen so stellen, das ich noch dran komme.


    Was ich vielleicht ganz vorne hinlegen werde, ist ein fertiger (mit Koralle überzogener) Stein.
    Diesen könnte ich dann notfalls mit meiner 80 cm oder 100 cm Zange justieren. Natürlich darf der Stein dann keine 20 kg wiegen.


    Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich vorne noch eine Klappe einbaue und habe es dann gelassen, da ich es so einfach schöner finde. Und ja;-), ich weiss auch, das ich so, wie es jetzt ist, ab und an knifflige Situationen zu meistern habe. Darauf habe ich mich schon eingestellt ;-). Und einen nassen Arm werde ich auch bekommen, aber das ist halb so wild.


    Ich habe gestern natürlich :winking_face: nochmal mit der Abyzz rumgespielt und es ist einfach nur genial (könnte den ganzen Abend damit rum experimentieren. Auf den ersten Blick Strömung bis in den letzten Winkel.


    Grüße
    Ben


    PS: Weiss jemand von euch auf die schnelle, ob der ATI-Powercone in ein 40cm tiefes Becken passt??
    Dann könnte ich mir ein Standart Becken (100x40x40) für 45 euro im Baumarkt kaufen

  • Hallo,


    wieder mal eine Frage:


    Wie oft sollte das Wasservolumen des Hauptbeckens in der Stunde durch das Technikbecken gepumpt werden?


    Ich frage, da ich, wenn es passen würde, meine UV-Lampe direkt an die Rückförderpumpe anschließen würde. Rückförderpumpe wird wohl sowas wie die RD Speedy. ich will auf jedenfall was, was man regulieren kann und LEISE ist.


    Wenn das mit der UV-Lampe in der Rückförderung zum Hauptbecken nicht funktioniert kann man das dann noch anders machen, ohne speziell eine Pumpe für die UV-Lampe betreiben zu müssen?


    kurz zum Becken:


    Ich bin seit Sonntag die Riffkeramik am Wässern. Silikat ist schon gut zurückgegangen auf 0,5 mg/l
    Wenn meine Osmoseanlage noch rechtzeitig kommt, werde ich ab Samstag anfangen das gefilterte Wasser in Becken laufen zu lassen.


    Hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten oder vielleicht auch ein Bild einstellen, wie ihr es in eurem Technibecken gelöst habt.


    Grüße
    Ben

  • Hallo Forum,


    lange nichts mehr geschrieben.


    Bora Bora Sand ist drin und es sind ein paar Kilo Lebende Steine eingezogen.
    Beleuchtung momentan 3 Stunden am Tag.


    Sobald die Algen anfangen zu wachsen, werde ich 20 - 30 Einsiedler, Schnecken, Seeigel??? und Korallen (robuste, für den Anfang) einsetzen.


    Problem momentan:


    - Der Bora Bora Sand wird natürlich genau and der vorderen Ecke von der Abyzz weggeblasen.
    Kann ich das irgendwie verhindern?


    weitere Frage:


    - Auf was stellt ihr eure Abschäumer um die richtige Höhe zu bekommen? mein ATI Powercone braucht ein Wasserstand von ca. 19 cm. Mir fällt gerade nichts ein, worauf ich ihn stellen könnte.




    Grüße
    Ben

  • Zitat

    Original von brustwarze
    - Auf was stellt ihr eure Abschäumer um die richtige Höhe zu bekommen? mein ATI Powercone braucht ein Wasserstand von ca. 19 cm. Mir fällt gerade nichts ein, worauf ich ihn stellen könnte.


    Hallo Ben,


    ich habe meinen auf ein Podest aus Lichtrasterplatten gestellt.

  • Hallo,


    ich habe es so gemacht wie Brain es im vorigen Post geschrieben hat. Ging ganz easy!
    Danke nochmal für den Tipp.


    Nächste Frage:


    Seit 10 Tagen ist nun ein bisschen Lebengestein im Becken und so langsam fängt der Boden an sich
    "silikat-rötlich" zu färben.


    Kann ich nun Einsiedler (erstmal 20 - 25) und erste Korallen einsetzen?


    Wasserwerte passen soweit ganz gut!


    Freue mich auf ein paar Antworten.


    Gruß
    Ben

  • Hallo,


    habe eben nochmal Wasserwerte gemessen.


    Alles im grünen Bereich bis auf Nitrit. Nitrit liegt bei ca. 2 mg/l
    gemessen mit Salifert und Tropic Marin.


    Nitrit im Ausgangswasser (Osmosewasser) ist laut den Test nicht vorhanden.


    Gebe SpecialBlend und Nite Out hinzu!


    Jemand eine Idee warum der Nitritgehalt im Wasser so hoch ist?


    Hoffe es kann jemand helfen.


    Grüße
    Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    wenn ich das richtig verstanden habe hast Du vor 10 Tagen die ersten Bakterien über LS eingebracht, der Stickstoffkreislauf springt an und Du hast jetzt einen recht heftigen Nitrit-Peak, den ich mit meinem Süsswasserdaumen als normal beim Einfahren eines Beckens ansehe - 2 mg/l ist allerdings recht hoch...
    Gruß
    - leicht neidische Grüße ob der Größe des Beckens :winking_face: -
    Alex

  • Hallo,


    Nitritwert hat sich gesenkt. Geht immer weiter zurück.


    Nächstes Problem:


    Mein Debary UV-Klärer ist wohl defekt. Ich habe vorgestern abend beim Griff ins Wasser einen Stromschlag bekommen. War schon ziemlich heftig.


    Nach Tests hat sich rausgestellt, das sobald der UV-Klärer an ist ca. 180 Volt im Wasser sind. Wenn der Debary aus ist, dann sind es nur noch 5-6 Volt.


    Der UV-Klärer ist im Bypass der Rückförderpumpe und er ist zu einem drittel Unterwasser.


    Darf ein UV-Gerät im Wasser sein?


    Bei meinem alten Becken war der JBL UV-Klärer auch einwenig im Wasser.


    Ich hoffe das der Aquaterra-Shop den UV-Klärer ohne weiteres zurücknimmt, denn der hat jetzt schon seit 3 Monaten bei mir rumgelegen und vorgestern habe ich ihn das erstemal angemacht.



    Hoffe ihr könnt mri helfen.


    Grüße
    Benedikt

  • Hallo


    Die Gehäusedeckel sind doch nicht wasserdicht. Die Anlage ist sicher nicht für untergetauchten Betrieb gedacht. Kein Wunder, dass du einen Stromschlag bekommst.


    mfg Gerhard

  • Hallo,


    der UV-Klärer ist ja nicht komplett Unterwasser - zirka 10 cm steht er im Wasser! Dann muss ich mir jetzt überlegen wie ich ihn unterbekomme...


    @Kevin: benutze eine RD3500 als Rückförderpumpe! Die kommt mir ziemlich laut vor, dafür das die RD-Pumpen so leise sein sollen. Die brummt ordentlich vor sich hin obwohl sie entkoppelt ist von der Verrohrung und es liegt noch blaue Filterwatte unter der Pumpe. Aber vielleicht muss sie sich noch einlaufen - keine Ahnung.

  • Hallo Benedikt


    In der Bedienungsanleitung meiner De Bary steht folgender Absatz:


    Wenn das Entkeimungsgerät ins Wasser fällt, nicht anfassen!
    Zuerst den Netzstecker ziehen und dann das Gerät herausholen.
    Sollten elektrische Teile naß werden, den Netzstecker sofort ziehen.


    Hättest du dir vielleicht mal durchlesen sollen.


    mfg Gerhard

  • Hallo,


    die RD ist ganznormal mit einem Silikonstück entkoppelt. Silikonstück ist ca. 20 cm lang.
    Die Pumpe ist immer noch nicht so wie ich es will. Sie ist mir zu laut.
    Jetzt Kommts: meine alte Aquabee 2000 ist leiser.. habs am Wochenede geprüft!
    Gib der RD jetzt noch 2-3 Tage zum einlaufen. Wenn sie dann nicht leiser wird, muss ich gucken was ich mache!


    Das Wasser welches durch den UV-Klärer fliesst kann ich mittels Absperrhahn steuern. Ich habe einen offenen Ausgang des UV-Klärers. Somit kann ich z.B. schauen, wie lange es braucht bis ein 1-Liter Becher voll ist und es dann auf die Stunde hochrechnen, wieviel Wasser durch den UV-Klärer läuft!.


    Ich muss mir jetzt nur Gedanken machen, wo ich den UV-Klärer hinstelle/hänge, da er ja nicht mit Wasser
    in Berührung kommen darf.


    Vom Aquaterrashop gabs da aber auch noch keine Reakion auf meine Anfrage! Wenn man was zu einer Bestellung schreibt, bekommt man immer eine zügige Antwort. Ab das ist jetzt ein anderes Thema.


    Gruß
    Ben

  • Hi,


    also das die Mini zu laut ist muss an Dir liegen oder besser gesagt an deiner Konstruktion. Bei mir war die nicht zu hören. Eventuell ist die Kammer auch zu klein, deswegen wäre ein Foto ja mal interessant.
    Warum Du die Aquabee gegen eine RD austauscht, um sie dann doch wieder zu drosseln erschließt sich mir nicht.

  • Hallo


    Zitat

    Ich hoffe das der Aquaterra-Shop den UV-Klärer ohne weiteres zurücknimmt, denn der hat jetzt schon seit 3 Monaten bei mir rumgelegen und vorgestern habe ich ihn das erstemal angemacht


    Warum sollte der AquaTerraShop den UV-Klärer zurücknehmen, weil du ihn durch unsachgemäßen Betrieb zerstörst?


    mfg Gerhard

  • Hallo,


    der UV-Klärer ist ja nicht kaputt. Die Lampe leuchtet ja noch.
    Und wenn ich den UV-Klärer durch unsachgemäßen Betrieb zerstört hätte, dann würde ich das auf meine Kappe nehmen.


    Ich hätte nur gehofft das es eine Reaktion (Antwort) vom Aquaterra-shop gibt.
    Aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Rückmeldung.


    @Kevin: die Rückförderkammer ist 25 cm hoch und ca. 25 cm breit. das müsste doch eigentlich reichen.
    Die Aquabee habe ich einfach nur rausgeholt um zu sehen ob die RD wirklich laut ist. Hätte ja sein können,
    das die RD schon leise ist, da die Aquabee früher nicht wirklich leise war. Aber sie ist momentan leiser als die RD!


    Gruß
    Ben

  • Hallo Kevin,


    neine habe noch nicht probiert die RD3500 extern zu betreiben.
    dann muss ich mir mal die Mühe machen un die RD nochmal ausbauen und neben das Technikbecken stellen.


    Gebe dann nochmal ein Feedback hier!


    Danke für die Hilfe!


    Grüße

  • Hallo Forum,


    so die ersten Korallen und Fische (zwei falsche clownfische) + Anemone sind eingzogen.


    Die Anemone hängt seit gestern abend komig darum! Zuvor war sie immer schön auf.
    Die "Nemos" hängen aber trotzdem noch drin.


    Ich habe mal ein Bild von der Anemone gemacht. Qualität ist nicht die Beste, da Iphone.


    Wasserwerte sind alle in Ordnung.


    25 Crad
    1,023 Dichte


    Nitrit: 0
    Posphat: 0,03
    Nitrat: < 5
    Silikat: 0


    Habe seit dem Start noch kein Wasserwechsel gemacht. Wäer das vielleicht eine Möglichkeit?


    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben.


    Gruß
    Ben

  • Anemonen sollte man erst nach frühestens 6 Monaten einsetzen (ich habe mit Riffkeramik(also zu 75% totem Material) sogar noch etwas länger gewartet), da sie ein gute Beckenbiologie benötigen, die sich erstmal entwickeln muss. Die Fische dazu sogar noch später, damit die Ane sich erstmal einleben und einen Platz finden kann, sonst wird sie zusätzlich gestresst.


    Ich weiß jetzt gerade nicht, wie lange Dein Becken schon steht, aber Dein Riff sieht noch recht weiß aus, so dass ich denke es war einfach viel zu früh. ICh würde zumindest die Fische zurückgeben und auf keinen Fall den Fehler machen sofort eine neue Ane reinsetzen, wenn diese eingehen sollte, "damit die Fische nicht ohne leben müssen". Das ist weder gut für die Anemonen, noch für Deinen Geldbeutel.


    Ich würde Dein Becken auch erstmal nur mit Weich- und Lederkorallen bestücken und den Dingen ihren Lauf lassen. Du wirst dann irgendwann beobachten, wie die Korallen plötzlich super wachsen und Du von anfänglichen Ablegern selbst Ableger nehmen kannst. Wenn Die Wasserwerte dann passen, kannste die Ane reinsetzen. So habe ich es zumeindest gemacht(war bei mir nach ungefähr 7 Monaten nach Beckenstart). 4 Wochen später kamen die Fische dazu.

  • Ja,


    ich stelle heute abend mal ein Bild von der Gesamtansicht ein.


    Wie gesagt, allen Bewohnern gehts gut. Alle Korallen sind geöffnet, die "Nemos" fressen.


    Was mir im nachhinein einfällt, dass die Anemone seit der Fütterung mit Artemia und Cyclops Eeze so aussieht, wie auf dem Bild gezeigt.


    Kann es da irgendein Zusammenhang geben? Ich denke eher nicht, aber ich stelle die Frage trotzdem mal in den Raum.


    Grüße

  • Hallo Forum,


    kurzer Statusbericht:


    dem Aquarium und den Bewohnern gehts soweit ganz gut.


    - Bisheriger Besatz:


    - 2 x falscher Clownfisch + Anemone (der Anemone gehts super. Anfangs hat sie ja zwei Tage rumgezickt)
    - 2 x Hawai Dok (die zwei haben momentan Pünktchen)
    - 1 x Lippfisch (putzt die zwei gelben Doks fleissig)


    - 2 x Putzergarnelen (putzen auch fleissig)
    - 30 x Einsiedlerkrebse


    und natürlich noch ein paar wenige Korallen. Wird aber bald mehr, wenn ich mitte August bei extreme-corals war. Bin dann da in der Nähe unterwegs und werde einen Abstecher dorthin machen.


    -
    Verluste:
    - 1x Grundel (hat morgens tot und in der Hälfte abgebissen im Aquarium gelegen - wüsste gerne was mit ihr passiert ist. Die Grundel war ca. 5-6 cm groß)


    Ich setze jetzt erstmal keine Fische mehr ein, bis die Pünktchen weg sind. (seit 4 Tagen läuft auch meine UV-Anlage mit. Habe diese an einem Eheim Topffilter laufen, der 750 l/h macht. Desweiteren füttere ich mit Knoblauch uns Multisanostol.


    Ich möchte auch in den nächsten Wochen mit Balling anfangen.


    Ich versuche heute Abend endlich mal Bilder einzustellen.


    Gruß
    Benedikt

  • Hallo Forum,


    lang lang ist es her das ich Zeit gefunden habe hier nochmal zu scheiben.


    Erst einmal nochmal ein großes Dankeschön an alle die mir wertvolle Tipps gegeben haben.


    Das Aquarium läuft "eigentlich ganz gut.


    Die Korallen stehen alle sehr gut und wachsen. Es sind zwar noch nicht allzu viele aber ich habe ja Zeit.
    Kalkrotalgen wachsen auch und so langsam wird die Riffkeramik damit überzogen.


    Die Fische die jetzt im Becken sind, denen gehts allen gut und sehen wohl genährt aus.


    Momentan sind drin:


    1 Hawai-Doktor
    2 Clownfische
    5 Chromis
    1 Lippfisch
    2 Grundeln (Die bauen immer einen Sandhügel um meine Säule in der Mitte
    2 Putzergarnelen
    50 Einsiedlerkrebse
    1 Sanddollar
    1 grabender Seestern und etliche Schnecken.


    Jetzt zu der weniger schönen Seite. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Gestorben sind mir schon viele Fische.


    - 1 Hawai-Doktor hat von Anfang an nicht gefressen und starb
    - 1 Schokodok und 1 Hawaidok sind nach der Fütterung mit Grill direkt gestorben. Mit direkt meine ich 30 Sekunden danach.
    - 1 Hawaidok, welcher ich vorgestern gekauft habe, ist gestern morgen gestorben. Er hatte keine Pünktchen, hat abends noch gefressen und als ich gestern nach Hause kam, hat er am Überlaufschacht gehangen.
    Was mir da im nachhinein einfällt, ist das seine Kiemen ziemlich weit geöffnet waren (man hat richtig das rot gesehen). Beim Händler habe ich ihn noch Probefüttern lassen.
    - Hawaidok wurde von meinem Alteingesessenen Hawaidok gut zwei Wochen gejagt, bis diese keine Kraft mehr hatte. Habe ihn dann aus dem Becken genommen und versucht in einem separaten Becken ans Futter zu bekommen, was aber nicht mehr funktioniert hat.


    Nach diesen ganzen Verlusten, habe ich momentan richtig "Schiss" Fische einzusetzen.
    Ich weiss auch nicht voran es liegen kann, da es den anderen Fischen Garnelen und Korallen bestens geht.
    Die Wasserwerte sind alle optimal...


    Nitrit nn
    Nitrat < 5
    Ammoniak nn
    PH. morgens 8.0 - abends 8.4
    Silikat nn
    Phosphat <0,03


    Wie gewöhnt ihr Fische ein? wenn das Licht an ist? oder aus?
    Woran sehe ich, das ein Fisch schneller atmet als normal? finde dazu nichts (Videos etc)


    So und jetzt noch ein paar Bilder von dem Becken. Bitte entschuldigt die Qualität. Ich bin kein guter Fotograf und die Bilder sind mit dem Iphone gemacht.


    Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen habe.


    Ich versuche in naher Zukunft öfter zu schreiben.


    Grüße
    Benedikt

  • Nur weil ichs in letzter zeit häufiger sehe:


    sind gonioporas nun haltbar oder nicht?


    Ich dachte nur ein jahr oder so gehts gut, dann kümmern sie und sterben ab?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    also ich habe die goniopora noch nie gefüttert oder sonstiges...
    vielleicht nimmt sie das cyclopeeze auf...weiss ich aber nicht...


    Sie steht seit dem ersten Tag sehr gut.


    Hat jemand noch einen Tipp, was das mit meinem Fischsterben sein könnte? Warum sterben
    immer die neu eingesetzten Doktoren? Den Chromis scheints ja gut zu gehen.
    Woran erkenne ich schnelle Atmung? Welche Frequenz ist schnell?


    Wie kann man sinnvoll Kugelalgen bekämpfen? Ich will keinen Naso ins Becken setzen, da es zu klein für ihn ist.


    Jemand eine Idee?


    Grüße aus Luxembourg
    Ben

  • Zitat

    Original von brustwarze
    Wie kann man sinnvoll Kugelalgen bekämpfen? Ich will keinen Naso ins Becken setzen, da es zu klein für ihn ist.


    Hallo Ben,


    Fuchsgesichter gehen auch meist an Kugelalgen, z.B. der Siganus unimaculatus mit dem ich diese Erfahrung selbst gemacht habe.

  • Yop, fuchs ist dafür super. Oder Seeigel.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    Seeigel habe ich einen drin, weiss aber nicht ob er an die Kugelalgen geht.


    Woran erkenne ich, das ein Hawai Doktor eine erhöhte Atemfrequenz hat? Wie ist es normal? Wie ist es erhöht?
    Und wie ist die Atmung schnell?


    Ich finde dazu nichts! Nicht das richtige über google, nichts bei Youtube!


    Wäre euch echt dankbar! Ich will wissen woran meine neu eingesetzten Doktorfische alle sterben!


    Vielen Dank


    Gruß
    Ben


    Ps: wie macht ihr immer die schönen Bilder von euren Aquarien???

  • Hallo Ben,


    bitte stelle einen extra Thread ins Fischkrankheitenboard und beschreibe dort genau wie der Ablauf des Fischsterbens war und wie du die Tiere eingewöhnt hast (Temperatur angeglichen? usw.). Torsten Sause kann dazu sicher mehr Tipps geben und vielleicht finden wir so die Ursache.


    Bevor die Ursache nicht geklärt ist, keine weiteren Fische einsetzen.


    Fressfeind für Kugelalgen: S. magnificus, superschöner Fisch, wurde bei uns sehr zutraulich und hat sich hervorragend um alle Algen, speziell auch Kugelalgen, gekümmert.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!