Planung eines Würfels (L)1m x (B)1m x (H)0,8m

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Wenn ich das richtig sehe, ist unter dem Becken jetzt gerade eine weiße Trittschalldämmung? Wenn ja kannst du diese 2 oder 3 fach drunter legen und gut ist. Styropor ist wirklich zu fest.


    meine Becken stelle ich seit 20 Jahren auf Styropor, ich verstehe immer noch nicht, warum das nicht gehen sollte...

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Zitat

    Original von Gwynnedd


    meine Becken stelle ich seit 20 Jahren auf Styropor, ich verstehe immer noch nicht, warum das nicht gehen sollte...


    Weil Styropor zwar punktuell weich und nachgibig ist, auf die Fläche gesehen jedoch relativ fest, so dass sich Spannungen aus dem Unterbau aufs Aquarium übertragen können. Die meisten Aquarien kann man auch ohne Unterlage aufbauen, wenn die Bodenplatte eben und sauber ist. Will man wirklich sicher gehen, nimmt man eben eine Unterlage, welche Spannungen ausgleichen kann.
    Viele Aquarienbauer raten auch von Styropor ab, die werden sich schon etwas dabei denken.
    Vielleicht wollen die auch nur ihne Unterlagen verkaufen. :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal meinen Aquarienbauer (Aquarienbau Voigt) eine Email geschrieben und gefragt,
    was ich am Besten unter das Becken lege.


    Zum Ablaufschacht: Jemand eine Idee, wo ich so eine Halterung für einen Ablaufkamm herbekomme?
    Den kann ich doch bestimmt selbst mit Silikon, an den Ablaufschacht kleben, oder?


    Gruß
    Ben

  • Zitat

    meine Becken stelle ich seit 20 Jahren auf Styropor, ich verstehe immer noch nicht, warum das nicht gehen sollte...


    Ausserdem überträgt Styropor Körperschall sehr gut.....

  • Hi Ben,


    auf gar keinen Fall Styrodur!!!! Das läßt sich ja noch weniger verdichten. Nimm 1cm oder 8mm Neopren oder Moosgummi oder Zellkautschuk und gut. Zur Not auch die Schaummatten die mann unter Fertigparkett legt. Ist zwar nur 3mm auber man kann es ja mehrfach übereinander liegen.


    LG
    Stefan

  • Hallo Forum,


    oh gott, was soll ich denn jetzt holen???
    jeder sagt was anderes


    Styrodur habe ich mir auch schon irgendwie gedacht, das das zu hart ist.


    ich habe keine ahnung


    wo finde ich denn eine 10 mm starke Moosgummiunterlage? jemand eine Ahnung?


    grüße
    Ben


  • Kadatz hat es doch geschrieben. Geh einfach in den Baumarkt und kaufe dir entweder Moosgummi Bänder oder Trittschalldämmung und lege diese 9mm unter das Aquarium. Kostet beides in etwa das gleiche und ist 3mm dick. Einfach dreifach gelegt und gut ist. Ich habe Moosgummi drunter und mein Becken steht gut. Klar schreibt jeder was anderes, da es viele Möglichkeiten gibt. Moosgummi ist die günstigste.

  • Bei Bauhaus gibt es ca. 1 cm dicke Gummimatten, die zum Entkoppeln von Waschmaschinen etc. angeboten werden. Die müssten eigentlich ganz gut funktionieren.
    Mein Becken steht auf Styrodur, von Meister Voigt selber verlegt als er mein Becken geklebt hat. Mein letztes Stand auf doppelter Trittschalldämmung. Allerdings habe ich immer eine 30 mm Siebdruckplatte drunter und ein sehr stabiles Untergestell. Irgendwelche Spannungen sollten da garantiert nicht auftreten


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    Isomatte geht auch. Die Gummimatte aus dem Baumarkt für Waschmaschinen AUF GAR KEINEN FALL! Dabei handelt es sich allg. um Bautenschutzmatten, die bestehen aus geschredderten Altgummi und sind kaum komprimierbar. Für die Schallentkopplung funktionieren sie aber gut.


    @ Jens,
    dein Becken wurde auch vor Ort verklebt, dass ist noch ein wenig etwas anderes!


    Gruß
    STefan

  • Ehrlich gesagt ist es doch nicht wirklich relevant, wie stark die Unterlage komprimiert werden kann. Wichtig ist nur, dass es gleichmäßig passiert. Der Nachteil bei Styropor ist einfach, dass es aus verschieden dicken Kügelchen besteht und sich daher nicht wirklich gleichmäßig komprimiert. Dadurch kann es zu Spannungsspitzen kommen. Ich hatte allerdings seit 15 Jahren(Süßwasserzeit) Styropor drunter und keine Probleme. Styrodor hatte ich noch nicht, kann ich nichts zu sagen. Bei meinem neuen Becken habe ich die 5mm Trittschalldämmungsplatten aus dem Baumarkt drunter in einer Doppelschicht. Hatte ich vom Parkettverlegen halt noch übrig. Wenn man beim Bau des Unterschrankes vernünftig gearbeitet hat, ist das mit den Unterlagen nicht so wirklich wichtig. Den berühmten kleinen Stein, können alle genannten Unterlagen ausgleichen.

  • Hallo


    Da ich momentan auch ein Becken mit den Maßen 100x100x60cm plane, stellt sich mir die Frage wie hoch sollte der Unterschrank für so ein Becken sein ?
    Die Konstruktion wird aus Vierkantrohr bestehen 35x35mm. Alles schon zugeschnitten muß nur noch geschweißt werden. Die Höhe des Unterschranks wird dann ca. 90cm sein.
    Ist das zu hoch ? Mit Becken wären es dann 1,5m. Bin mir halt nicht sicher ob ich die Stützen doch noch etwas kürzen sollte zb. auf 85cm.


    Für ein paar Tips bzw. Bilder wäre ich sehr dankbar


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    wenn du das Aquarium hauptsächlich im Stehen betrachtest dann ist die Höhe gut. Wenn du von der Couch ins Becken gucken möchtest dann ist es viel zu hoch. Da würde ich es nicht höher als 50cm machen. Wenn du auf einem Stuhl davor sitzt (Sitzhöhe ca. 45cm), dann mach es nicht höher als 65 bis 70cm.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Namensvetter,


    - wäre vielleicht besser einen eigenen Thread zu starten als hier zwischenzuposten...
    Bei der Wahl der Höhe des Unterschranks wäre neben der gewünschten Blickhöhe (vom Sofa oder stehend) auch zu bdenken, dass es mit Geräten (Abschäumer etc.) bei geringer Höhe nicht so einfach ist, was passendes zu finden!


    @Ben: geht sicher auch ist aber noch etwas kompakter als Styropor. Ich würde Moosgummi oder eine Aquarienunterlage besorgen - warum da lang "rumdoktern"


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Brustwarze,


    berichte mal bitte von Deinem Eindruck, wenn Du die Gymnastikmatte bekommen hast. Nach den Rezensionen zu urteilen, bestelle ich ansosten dann doch lieber 2x die Zellkautschukplatte aus dem Link vom User Kadatz. Bei der Einsatzdauer macht der Aufpreis den Kohl auch nicht mehr fett.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, woran man erkennt,
    das ein De Bary UV-Gerät ein elektronisches Vorschaltgerät hat?


    Gibts da ein bestimmten Unterschied, den man direkt erkennt?


    Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber Strom-technisch und alles was damit zu tun hat, bin ich auf
    kriegsfuß;-)


    Gruß
    Ben

  • Zitat

    Original von brustwarze
    Gibts da ein bestimmten Unterschied, den man direkt erkennt?


    Ja, gibt es. Ein EVG ist deutlich leichter! Da ist halt kein Trafo drin. Das ist genau wie bei den Steckernetzteilen. Daher kennst Du den Unterschied sicher.


    Grüße,
    Ben

  • Ich würde sagen, das ist kein EVG. Allerdings habe ich nur die 11er mit EVG. Insofern kann ich zwar keine 100%-Aussage treffen, bin aber recht sicher. Grund ist, dass ich die damals in der Bucht ersteigert hatte, der Lieferant mir aber eine mit Standardnetzteil lieferte. Ich meine, das sah so (ähnlich) aus.
    Wie fühlt es sich denn gewichtsmäßig an? 2-3 Tafeln Milka oder doch eher 10 Tafeln? :ylol


    Grüße, Ben

  • Hallo,


    ich kann dir nicht sagen, wie schwer es ist, da ich nur das Bild von dem UV-Gerät habe.


    aber ich denke das du recht haben wirst.


    dann muss ich mich nach einem anderen De Bary Gerät umschauen. Will eins mit elektronischem Vorschaltgerät.


    Gruß
    Ben

  • Hi,


    die Riffkeramik ist ja schön glatt von unten. Ich habe damals auch überlegt und finde es muss nicht zwingend, so lange noch kein Sand drin ist. Ich selbst habe dann trotzdem 4mm Plexiglas großflächig, fast auf den kompletten Glasboden des Aquas, drunter geklebt und bin jetzt froh drum. Gerade meinen Riffpfeiler habe ich auch nach einbringen des Sandes nochmal um 5cm verschoben und dann kann man nicht mehr sicher stellen, dass nich doch mal das "Sandkorn des Anstoßes" unter der RK eine hohe punktuelle Belastung direkt aufs Beckenglas bringt. Ich fühle mich so einfach sicherer. Kostet Dich ja nur einen Tag zum Trocknen des Silikons (übrigens das Silikon Großzügig auch über die Kante des Plexis schmieren, da es nicht wirklich auf Plexiglas klebt).

  • Hallo,


    heute habe ich mein Aqarium endlich in die Wand stellen können.


    Beim sauber machen ist mir dann eine komige Stelle in der Bodenscheibe aufgefallen.


    Wenn man mit dem Finger drüberfährt ist es etwas rau.


    Guckt euch mal bitte die Bilder an.


    Mir ist schonmal ein Aquarium geplatzt, deswegen gucke ich immer sehr genau und will 120 % sicher gehen.


    Danke schonmal.


    Grüße
    Benedikt

  • Hallo,


    eine Edelstahlleiste kommt auf jedenfall noch davor. Ich möchte den Spalt trotzdem mit irgendwas "abdichten".


    Hat jemand noch eine Idee mit was man das am Besten (am einfachstens) macht?


    Grüße
    Benedikt

  • Moin,


    ich spreche je gern mir und meinen Baustellen ein generelles Bauschaumverbot aus! Und das hat seine Gründe!


    Ich würde die Stelle zwar eher offen lassen bzw. nur raumseitig abdecken, aber wenn schon etwas dazwischen soll dann nimm doch bitte Kompriband in der entsprechenden Stärke, dann von der Beckenseite eine dicke Silikonnaht (oder Silikonschlauch) und von der Raumseite eine umlaufende, also unten (Kiesblende), oben (Abschluß) und die Leibungen mit einem vielleicht 60 x 3mm Edelstahl- oder Aluminiumstreifen versehen. Das gibt einen schönen Übergang und dann wäre es für mich perfekt. Sieht bis jetzt ja alles sehr schön aus.


    Gruß
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    Was spricht denn gegen Bauschaum? Er kommt ja mit den Wasser nicht in Kontakt oder ist dieser generell schlecht? Bei unserem Umbau haben wir diesen oft verwendet und bisher gab es noch keine Probleme.

  • naja, dann muß ich das mehr präzisieren. Also nach Möglichkeit nichts mit Bauschaum befestigen was irgendwie mechanisch beansprucht werden könnte. Auch nicht dem Licht aussetzen, da er dann nach einiger Zeit zerfällt. Es gibt immer andere und bessere Bauprodukte (nicht teurer) die haltbarer sind. Ich habe zwar bei meinem Dachausbau auch gern die Schaumpistole geschwungen, aber wirklich nur an unkritischen Stellen. Auf den Glasrand des Beckens gehört einfach kein Bauschaum. Der zerfällt wegen dem hohen UV-Lichtanteil und sieht ausserdem unschön aus. Ordentliches Komrinband gut verlegt ist da viel besser, dichtet gut ab gegen Licht, Luft, Feuchtigkeit und Schall! Mach dir mal keinen Kopf wegen deines Hauses! :wink :]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    momentan tendiere ich zu Kompriband.


    Es gibt gefühlte 1000 verschiedene Kompribänder. Welches eignet sich denn am Besten für mich?


    also 15 mm breit ist schonmal gut da meine Glasstärke auch 15 mm ist.


    Höhe sollte so 10 mm sein.


    Wäre das hier was?
    http://www.amazon.de/doitBau-f…F8&qid=1297784867&sr=8-48


    Sonst noch jemand eine Idee?


    Grüße
    Benedikt

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt W. ()

  • Hallo Forum,


    heute war es soweit. Das Becken wurde zum ersten mal befüllt :smiling_face: :smiling_face:


    Ich lasse das Wasser jetzt 1-2 Wochen drin und filtere mit Silicarbon.
    Dann werde ich das Wasser messen und ggf nochmals spülen. Mal sehen.


    In der Zwischenzeit werde ich mich noch um eine Osmoseanlage kümmern, obwohl unserer
    Wasserwerte hier für Aquas eigentlich top sind.


    Gespannt war ich natürlich auf die Abyzz. Der erste Eindruck: GENIAL. Wasserbewegung bis in den letzten Ecken und kleinere Wellen schon im Wavemodus zwischen 10% und 25%. Und was auch wichtig ist: die Pumpe ist nicht zu hören.


    Ich versuche morgen mal ein Video bereitzustellen.



    Anbei ein paar Fotos


    Grüße
    Ben

  • Hi,


    das wird toll!!! Einfach klasse. Ich bin echt neidisch! Was würde ich für einen Technikraum geben. Und die Wandecke sieht wirklich gut aus. PERFEKT!!!! :thup


    LG
    Stefan


    P.S. Die keramik sieht so "merkwürdig" aus. Wo ist die her?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!