Planung eines Würfels (L)1m x (B)1m x (H)0,8m

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    ...führt wohl kein weg mehr an der Abyzz200 vorbei, preislich kann sie mit der RD17m³ mithalten und hat sogar einen regelbaren Kontroller dabei.


    Hallo Dirk,


    genau das ist der Punkt! Eine Abyzz ist natürlich teurer als eine 5000L/h Mini RD, aber da werden dann auch Äpfel mit Birnen verglichen. bei gleicher Maximalleistung muss man die schon mit einer RD17m[h]3[/h] vergleichen und da sieht der Preisunterschied schon ganz anders aus. Dazu gibt es momentan auf dem Markt keine regelbare Pumpe in dieser Leistungsklasse. Natürlich kann ich eine 17er RD mit einem Kugelhahn runterregeln, aber das ist reine Energievernichtung, und einen sanften Wellenschlag kriege ich so auch nicht hin.
    Ich habe ja selber zwei Abyzz im Einsatz und das ist schon echt heftig was die leisten bei absolut NULL Geräusch. Mit dem normalen mitgelieferten Controller ein leichtes Pulsen eingestellt, bessere Strömung gibt es nciht.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    schöne Diskussion hier - aber so solls ja auch sein in einem Forum


    Denke auch das die Abyzz von der Qualität usw besser ist als die Vortechs. Abyyz ist dann der Porsche unter
    den Pumpen und die Vortechs sind dann ein BMW/AUDI/Mercedes. Und diese 3 Automarken sind ja
    auch nicht von schlechten Eltern.


    Es kommt natürlich auch auf den Geldbeutel an. Ich weiss halt nicht die Strömung der Abyzz so gut ist, das sie die 500 euro mehrkosten wett macht. denke wenn ich zwei vortechs im becken habe, das ich dann genau so eine
    strömung habe wie bei der abyzz oder nicht?


    Natürlich wäre Abyzz + zwei Riffkeramikwände zum nachträglichen Closed-Loop schon was nettes.


    Bekomm ich mit der Abyzz auch eine schöne Strömung für 56 Watt?? (2x28 Watt bei den Vortech)


    gruß

  • Zitat

    Original von brustwarze
    Bekomm ich mit der Abyzz auch eine schöne Strömung für 56 Watt?? (2x28 Watt bei den Vortech)


    Ja! Habe gerade mal geschaut, eine Abyzz ist gerade an, die pulst von 26 auf 44 W und da ist bei 170x90x100 ordentlich was los im Becken.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Kallmeyer ()

  • Hallo,


    wird ja ein richtiger Pumpenfred :smiling_face:


    Die RedDragon 17m³ und die Abyzz 200 unterscheiden sich vor allem in:


    Die RedDragon läuft mit 50Hz Wechselstrom, ist nicht regelbar und nicht leise!
    Die Abyzz 200 mit Gleichstrom, ist regelbar und leise!
    Die RedDragon kostet 1080,- Euro
    Die Abyzz kostet 1175,- Euro
    Die RedDragon hat Siliziumkarbitlager.
    Die Abyzz 200 hat auch Siliziumkarbitlager, dazu eine Wolframkarbitachse (oder?) und ist vollständig Titangekapselt!
    Die RedDragon verbraucht 150 Watt bei Volllast.
    Die Abyzz 200 verbraucht 200 Watt bei Volllast.


    Die Abyzz ist durch die Regelbarkeit universell einsetzbar.


    (Achtung: sind alles Herrstellerangaben)


    Also der Vergleich macht wirklich deutlich, dass die AbyzzPumpe in Preis/Leistung eindeutig überlegen ist.


    Der Vergleich mit jeder preiswerteren Pumpe wird ähnlich enden. Wo man Strömung mit zwei oder drei Tunze/ Vortech oder sonstwas für Pumpen macht, wird letztendlich auf die Dauer nicht unbedingt preiswerter. Für ein Becken von 120x120x70 reicht EINE Abyzzpumpe locker und man kann sehr schön Regeln.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Ich weiss halt nicht die Strömung der Abyzz so gut ist, das sie die 500 euro mehrkosten wett macht.


    Von mir ein eindeutiges JA!


    Zitat

    denke wenn ich zwei vortechs im becken habe, das ich dann genau so eine strömung habe wie bei der abyzz oder nicht


    Meiner Meinung nach nicht! Die Abyzz macht viel mehr Druck. Mal von dem ganzen Kabelgebastel im Becken ganz abgesehen.


    @ Jens

    Zitat

    Ja! Habe gerade mal geschaut, eine Abyzz ist gerade an, die pulst von 26 auf 44 W und da ist bei 170x90x100 ordentlich was los im Becken.


    Dann wird es wirklich mal Zeit das du uns wieder ein paar Bilder zeigst! Oder traust du dich nicht :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Stefan

  • Es kommt natürlich auch auf den Geldbeutel an. Ich weiss halt nicht die Strömung der Abyzz so gut ist, das sie die 500 euro mehrkosten wett macht. denke wenn ich zwei vortechs im becken habe, das ich dann genau so eine strömung habe wie bei der abyzz oder nicht?


    Das kann ich Dir nun aus eigener Anschauung kommentieren und Du kannst Dich gern hier vor Ort persönlich davon überzeugen (Ich hatte die Vortec Diskussion ja bei Kevin mit angestoßen...):


    Ben, nicht einmal annähernd kannst Du das Strömungsbild, und darauf kommt es schließlich allein an, miteinander vergleichen! Und wenn Du 5 Vortec oder was auch immer, nimmst! Wir haben eine Abyzz 200 in einem 2000 Liter Becken, schau mal bei uns im Herstellerboard, die krempelt das Becken im Random Modus total um und das mit 60%!
    Es sieht wirklich aus wie im Meer, ganz anders als alle Propellerpümpchen mit dieversen "Wave" Modi welche der Weltmarkt so hergibt.
    Den "Wave" Modus der Abyzz kannst Du gar nicht gebrauchen, da hast Du am Ende 15cm Welle im Becken, wenn Du die richtige Frequenz triffst...


    Natürlich wäre Abyzz + zwei Riffkeramikwände zum nachträglichen Closed-Loop schon was nettes.


    Bekomm ich mit der Abyzz auch eine schöne Strömung für 56 Watt?? (2x28 Watt bei den Vortec)


    Wahrscheinlicher ist, daß Du im Random Modus bei 30W Deine Deko öfter neu stapeln mußt. :] Propellerpumpen haben eben keinen Schub und oft genug nicht mal annähernd den Volumenstrom, der auf der Packung aufgedruckt ist!


    Was willst Du denn mit closed loop?
    Das hat nur Stefan damals so gemacht, weil es zu der Zeit nur die große 400W Version gab. Die kleine Abyzz 200 kann man doch problemlos in der Keramik verbauen und obendrein noch etwas verdrehen! (siehe oben!)



    Nochmal für alle, die Böses vermuten: Die Vortecs sind gute Pumpen, aber eben nicht mit einer hochwertigen Kreiselpumpe vergleichbar!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    auch wenn es nicht mein Thread ist, frage ich trotzdem mal. Wie könnte ich denn das bei meinem Becken realisieren? Ich möchte nicht die komplette Rückwand aus Riffkeramik haben, da mir das optisch nicht so gefällt. Wieviel Rohre muss die Abyzz denn als Auslass haben? Kann man zB. einen Pfeiler Riffkeramik basteln und in diesen die Abyzz verstecken?

  • Zitat

    Ich möchte nicht die komplette Rückwand aus Riffkeramik haben, da mir das optisch nicht so gefällt


    Und was soll da dann sein? Die schwarze Rückwand einfach nur so? Oder Steine gestapelt? Oder wie?
    Aber eigentlich gehört das ja in deinen Thread.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Die Rückwand wächst sowieso mit Kalkalgen und Korallen zu.


    Das decke ich nicht, bzw. dauert das sehr lange! Und Korallen wachsen dort gar nicht, es sein denn, du klebst sie irgendwie fest. Also ich rate dir die Rückwand komplett zu verkleiden. Und wenn das nicht viel Raum einnehmen soll sondern schön schlank bleiben soll und trotzdem Tiefenwirkung hat dann landest du bei Riffkeramik oder einer beklebten Kunstoffplatte mit Riffgestein. Da kannst du dann auch gut Korallen fest machen.


    Außerdem sieht so eine glatte Rückwand auch mit Kalkalgen immer eher dreckig aus als natürlich. Dann lieber blau und beleuchten und alle zwei Tage putzen.


    Stapeln wäre keine Alternative, dass nimm viel zu viel Raum ein und sieht auch entsprechend aus.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    ... Wir haben eine Abyzz 200 in einem 2000 Liter Becken, schau mal bei uns im Herstellerboard, die krempelt das Becken im Random Modus total um und das mit 60%!


    Hallo Torsten,
    hab leider da nichts gefunden, auch nicht auf deiner HP. Kannst du mal einen Link posten?
    Danke.

  • Und wo sitzt dann die Abyzz genau in der Rückwand? Oder stellt man diese außerhalb und verbindet die nur mit der Rückwand? Eigentlich wollte ich mein Becken nächste Woche starten, dann muss ich das wohl noch verschieben.
    Hat jemand eine preisliche Vorstellung, was so eine Rückwand für eine Abyzz für 125x70cm kosten würde?

  • Der Abyzz Einbau kostet nix, uns ist doch völlig egal, ob es nun eine Tunze oder etwas anderes wird. Matrizen sind für diese Pumpen alle vorhanden. Entscheidend ist, ob Du die Pumpe in Ihrer Halterung noch drehen willst, dann wird es voluminös.
    Steckt sie einfach fest in der Kammer mit vielleicht 20° Schwenkung, ist das alles sehr gut lösbar:

  • moin,


    montag morgen auf der arbeit :loudly_crying_face:


    Jungens, ihr macht es einem nicht einfach :winking_face: Vortech oder Abyzz, Abyzz oder Vortech ........


    Ich werde mir jetzt, oh gott was ein hin und her, die ABYZZ holen.


    Warum: Weill ich jetzt denke, das sie einfach hochwertiger und besser sein wird als die Vortech.
    Weil ich denke, das sie hoffentlich flüster-leise ist und weil sie bei mir kaum Strom verbrauchen wird,
    wenn sie in einem 2000 Liter Becken im Puls-Modus von 26 auf 44 Watt hoch und runter geht.

    Aber trotzdem brauche ich dann eine ANDERE Pumpe/Stream auf Lager, falls die Abyzz ausflällt



    Wo bekommt man das Teil eigentlich her? Muss mich da mal schlau machen. Gibts die schon gebraucht vielleicht in der Bucht, so dass man im Besten Falle mit 800 Euro wegkäme? Ansonsten wirds halt neu gekauft.


    Grüße

  • Morgen,
    gebraucht in der Bucht wird es so eine Pumpe wohl kaum geben :winking_face:


    Wo bekommt man das Teil eigentlich her?


    Frage doch mal bei Herrn Luther von der Firma Korallenwelt an. Bis jetzt hat er dich ja hier schon mehr wie gut beraten und dort bist du in wirklich guten Händen.


    Aber trotzdem brauche ich dann eine ANDERE Pumpe/Stream auf Lager, falls die Abyzz ausflällt.


    Wie wäre es mit einer zweiten Abyzz :grinning_squinting_face: oder ich würde mir hier einfach zwei gebrauchte Tunze Pumpen in den Keller legen fertig.


    LG Stefan

  • @Hergo: Danke für den Tipp. Dann werden ich da mal anfragen;-)


    ich kaufe mir auch noch eine abyzz für die rückförderung und ich lege mir noch zwei abyzz pumpen
    auf die seite, falls eine der zwei pumpen kaputt geht oder beide gleichzeit den geist aufgeben :ylol :ylol


    *kleiner spass am rande*


    können die pumpen, sie haben ja einen stolzen preis, auch kaffee kochen? :O

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt W. ()

  • Hi,


    Zitat

    können die pumpen, sie haben ja einen stolzen preis, auch kaffee kochen? rotes Gesicht


    Jepp, können die natürlich, allerdings viel zu strak, kannste nicht trinken das Zeug. Totaler Mist! Ist wohl doch ne Fehlentwicklung :grinning_squinting_face:


    Ich denke du wirst deine Entscheidung zum Kauf einer Abyzz nicht bereuen. :thup


    Gruß
    Stefan

  • Ich mache mit den Pumpen morgens immer eine Kaffeedruckbetankung. Pumpe in die Kanne, Rohr in den Hals und auf 100% Starten fertig 8o.


    Glückwunsch zu der guten Entscheidung :thup


    Gruss Stefan

  • ich hoffe es auch das es eine gute Entscheidung ist die Pumpe zu kaufen.


    und oh we sie macht nur ein kleinstes geräuch :winking_face: =) :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :O :confused_face: :baby: :ylol :yrf :wink :baby:


    Hat jemand noch einen Vorschlag, welches Material ich am besten unter das aquarium lege??


    es gibt ja hundert verschiedene meinungen.


    Grüße
    Ben

  • Moosgummi aus dem Baumarkt. Das hatte mir mein Aquarienbauer gesagt. Und ich denke mal, der wird schon wissen was er sagt. Wenn die Multiplex 100% gerade ist, einfach eine Schicht oder max 2 Schichten 3mm Moosgummibänder drauf und gut ist. Du brauchst 2 Rollen, würde Dich ca. 15€ kosten.
    VG Kevin

  • Hallo Forum,


    ich hab irgendwie das gefühl, das moosgummi alleine schon durch das gewicht vom aquarium komplett
    zusammengedrückt wird. sodass, wenn wasser drin ist da gar nichts mehr ausgeglichen wird.


    wie gesagt, lasse mich gerne belehren und wenn es ein aqua bauer sagt, müsste es ja
    eigentlich stimmen. aber irgendwie bin ich skeptisch.


    Und was ist wenn die unterlage nicht 100 % gerade ist?? dann kein moosgummi?
    Meine unterlage ist 100% gerade, nur damit sich keiner gedanken macht. :grinning_squinting_face:


    Ich tendiere irgendwie zu Silikon. ich kaufe mir 15 tuben silikon und spritz die multiplex-platte damit
    komplett aus. da weiss ich nur nicht, ob das dann komplett ausgespritzt werden muss oder nicht.
    Wenn man dann da kleine zwischenräume hat, dann liegt das becken ja auch an den stellen hohl.


    gruß
    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt W. ()

  • Hi,
    diese Diskussion um diese Unterlagen ist schon lustig- geht mal in die nächste größere Zoohandlung (mit vorzugsweise von Juwel oder Haupt eingerichteter Fischabteilung) und schaut unter die großen Schaubecken. Erstaunt werdet ihr feststellen das ihr von unten direkt auf die Bodenscheibe guckt- es reicht aus wenn die Becken mit den Seitenscheiben aufliegen.
    Gruß Heinz

  • heisst das, das die becken gar nicht mit der Bodenscheibe aufliegen??? hab ich mir eigentlich noch
    nie gedanken drüber gemacht....


    jetzt weiss ich aber immer noch nicht genau was ich drunter legen soll... es kommt auf jedenfall
    irgendwas drunter.


    anbei eine Skizze die ich hoffentlich so an meinen Aquabauer schicken kann. Hoffe auf Feedback. Vielleicht habe
    ich ja was vergessen oder falsch gemacht.


    Gruß
    Ben

  • Zitat

    Original von Heinz Simchen
    Hi,
    diese Diskussion um diese Unterlagen ist schon lustig- geht mal in die nächste größere Zoohandlung (mit vorzugsweise von Juwel oder Haupt eingerichteter Fischabteilung) und schaut unter die großen Schaubecken. Erstaunt werdet ihr feststellen das ihr von unten direkt auf die Bodenscheibe guckt- es reicht aus wenn die Becken mit den Seitenscheiben aufliegen.
    Gruß Heinz


    Das ist so nicht ganz richtig. Das Aquarium oder besser gesagt die Bodenscheibe müßte dann dafür ausgelegt sein. In meinem Fall habe ich nur eine 12mm Bodenscheibe und diese würde, wenn ein Riffaufbau in die Mitte kommt, den Gewicht nicht Stand halten. Das würde nur funktionieren, wenn ich eine geteilte Bodenscheiben mit 15mm oder mehr hätte.


    @ Ben,


    versuche doch mal bitte, 3mm Moosgummi über eine Fläche von 120x120 zusammenzudrücken. Dabei reichen keine 1,5Tonnen aus. Außerdem kannst Du auch 3 Schichten machen, dann hättest du 9mm was sicher ausreicht. Es ist hauptsächlich dafür da, um vor kleinen Unebenheiten oder Partikeln zu schützen, damit keine Punktbelastung auf dem Glasboden entsteht.
    Silikon ist natürlich die beste Variante, dann mache aber eine dünne Folie zwischen Glas und Silikon, sonst bekommst Du das becken nie wieder ohne Schäden ab.


  • Ich sehe gerade, das Du 15mm Glas nehmen willst. Wenn ich mich recht errinnere, habe ich mal irgendwo gelesen, das man ab einer Dicke von 15mm Floatglas einen geringen Grünstich sieht. Deswegen gehen die meisten ab 15mm zu Opti White Glas. Bestätigen kann ich das aber nicht, da ich noch ein Becken mit 15mm hatte.

  • Hi Kevin,
    das ist so schon richtig- ein guter Aquarienbauer wird die Bodenscheibe immer selbsttragend auslegen und im übrigen wird dein Felsaufbau immer um seine eigene Wasserverdrängung leichter als im trockenem Zustand- und gutes Riffgestein ist eh leicht.


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    werde bei meinem Aquabauer nachfragen ob die Bodenscheibe selbstragend ist. dann schreibe ich euch das.


    was sagt ihr zu der skizze bisschen weiter oben im Thread? Könnte man die so wegschicken?


    Ist der Schacht mit 57 cm zu hoch? Ich denke der Aquabauer wird dazu auch noch was sagen, aber will einfach hier
    mal ein paar erfahrungswerte haben.


    Kann man die Lochbohrungen auch tiefer setzen? Lochmitte wäre jetzt 10 cm von der Bodenscheibe.
    ginge auch Lochmitte 5 cm von der Bodenscheibe? oder ist das zu nah?


    Könnte ich auch zwei Lochbohrungen nebeneinander und dann noch eine obendrüber planen?


    Fragen über Fragen :winking_face:


    Gruß
    Ben

  • Zitat

    Original von brustwarze
    Hallo,


    werde bei meinem Aquabauer nachfragen ob die Bodenscheibe selbstragend ist. dann schreibe ich euch das.


    Die Bodenscheibe ist laut Aquabauer nicht selbstragend.


    Schlimm??

  • Hallo Forum,


    nächste Antwort des Aquabauer auf die Frage nach der Unterlage:


    einfach 1-2 cm Styrodor und gut ist.


    Bin gerade ein wenig verunsichert weil jeder was anderes sagt :yidee :winking_face_with_tongue:


    was ist denn nun richtig?


    Grüße

  • Moin,


    also ich habe die hier http://www.meerwasser-bartelt.…e-Incl--Magnethalter.html und bin mit dieser sehr zufrieden. Die hat nur einen Nachteil, das Sie keinen Warnton ausgibt, wenn das Nachfüllwasser leer ist oder der Wasserstand zu hoch. Wenn Du so etwas willst, musst du schon zu Tunze greifen. Kostet dann aber dementsprechend mehr.

  • Hallo Forum,


    so nach langer zeit mal wieder neues.


    Das Becken ist seit Freitag da.
    Aber bis es befüllt wird, werden noch 2 - 4 Wochen ins Land ziehen.


    Zum Becken: Am Ablaufschacht ist kein Überlaufkammhalterung mit eingebaut wurden.
    Kann ich als Laie sowas selbst machen? Wenn ja, wo bekomme ich sowas?


    Ansonsten sieht das Becken sehr gut verarbeitet aus.


    Achso nochmal zur Aquarienunterlage: Das, ich nenns mal - braune Papier - was an der Bodenscheibe klebt, dran lassen? Bei meinem alten Becken habe ich es dran gelassen.


    Unterlage: kann ich 1 cm Styrodur oder 1 cm Styropor drunterlegen? ich weiss die Meinungen gehen hier
    weit auseinander aber das mitd em Styrodur/Styropor wird doch schon seit gefühlten 2000 Jahren gemacht.


    Grüße
    Ben

  • Na Ben dann mal los!


    Willst Du die Keramik vermörteln oder nur verkleben? (Weiß ich nicht mehr!)


    Kämme gibts bei jedem guten Aquadealer, kannst Du mit dem Keramikkleber befestigen, aber natürlich INNEN im Schacht und nicht außen, wie manche Aquarienbauer!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!