Produkte für Ballingmethode

  • Hallo Leute


    Ich möchte mich momentan darauf vorbereiten die Ballingmethode in meinem kleinen Riffbecken anwenden zu können und favorisiere dabei momentan die flüssigen Fertigprodukte zum einfachen Dosieren. Ich interessiere mich nun für die Produkte von Tropic Marin, denn insbesondere das Bio-Calcium Liquid Set macht auf mich einen sehr anfängerfreundlichen Eindruck. Ich habe mich im Vorfeld über die Thematik informiert, aber wahrscheinlich noch nicht alles bis ins Detail verstanden.


    Ist das Bio-Calcium Liquid Set ein Komplettpaket zur Anwendung der Ballingmethode oder müssen dazu noch weitere Produkte erworben werden? Gemäss Produktbeschreibung kann man durch dieses Set zwar den Calcium-Gehalt anheben, das Riffbecken aber nach meinem Verständnis nicht zusätzlich mit Magnesium, Carbonaten und Spurenelementen versorgen. Ist das korrekt? Die klassische Ballingmethode würde dies aber so vorsehen, stimmt das? Welche Produkte braucht es denn nun, um wirklich ein Komplettpaket zur optimalen Versorgung zu haben?


    Ich würde mich sehr freuen ein Feedback zu erhalten! Vielen Dank im Voraus.


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,


    vielen Dank für Dein Interesse an unseren Produkten!


    Das Tropic Marin BIO-CALCIUM Liquid Set entspricht in der Tat der klassischen Balling-Methode.
    Das BIO-CALCIUM Liquid Set ist in der Lage in den meisten Becken Calcium, Carbonate/KH und Magnesium in angemessenem Umfang nachzudosieren. Durch das kochsalzfreie Meersalz und Wasserwechsel mit PRO-REEF oder BIO-ACTIF benötigt man in den meisten Becken keine zusätzliche Magnesium-Dosierung. Diese ist nur notwendig, wenn die Messung mit dem Tropic Marin Magnesium-Calcium-Kombitest einen Magnesiummangel ergibt. In diesem Fall empfehlen wir die Magnesium-Dosierung mit BIO-MAGNESIUM oder BIO-MAGNESIUM Liquid.
    Für die Spurenelemente-Zufuhr empfehlen wir die PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ich nutze die Balling Methode mit den Salzen .


    Wenn ich Calzium nachdosiere nehme ich nur das Calziumchlorid Dihydrat und das Natriumhydrogenkarbonat


    gebe ich ins Nachfüllwasser . Dann hat das Nachfüllwasser einen KH - Wert über 30 und das reicht damit im


    Becken so ca. 8 KH herrschen .


    Ich habe die beiden Sachen mal zusammen reingetan ( nach Rechner ) und hatte dann irgentwann einen


    KH - Wert von über 15 .


    Ich hoffe das kann ich so machen , oder spricht was dagegen ??


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    bei höheren Konzentrationen bekommst Du Kalk-Ausfällungen, deswegen arbeite ich immer mit getrennten Lösungen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ja mit getrennten Lösungen habe ich auch gearbeitet . habe Sie nicht zusammengeschüttet , oder was meinst Du mit getrennten Lösungen ?


    Trotzdem ist der KH Wert bei der Zugabe beider Salze zu hoch gestiegen .




    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    jetzt wird es mir klarer, ich hab es zunächst falsch nachvollzogen. Ja, das kann man so machen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!