Prizm Abschäumer viel zu laut

  • Hallo


    Wer benutzt den hier den Prizm Abschäumer ?


    Habe das futuristische Plastikteil nun seit 2 Std. am laufen und bin fast taub...naja nur fast.
    Aber der ist 3x so laut wie meine Shego im Unterschrank.


    Das kann doch nicht normal sein :confused_face:
    Oder etwa doch?


    Also ich habe den nun so eingestellt wie es sich gehört (Flussregulierung) aber wie gesagt viel zu laut.


    Unglaublich....schlecht :O


    Und es lebe das 14Tägige Umtauschrecht.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    ein Freund von mir hatt diesen Abschäumer für sein 120*40*50cm Aqua. Er ist schön leise und schäumt ausreichend für das Aqua ab. Ich habe ihm diesen in seinem Technikaqua installiert, geht gut. Werde die Tage mal paar Bilder machen!!!

  • Hi Stephan


    Das er leise sein soll habe ich hier schon mal gelesen,jemand verglich die Lautstärke mit der von seinem PC Netzteil :face_with_rolling_eyes:


    Du hast ihn im Technikbecken installiert?
    Dann ist die Pumpe im Wasser und das könnte die Geräusche etwas minimieren.
    Meiner hängt an der Seitenscheibe.


    Hmmh


    O.K
    Dann werde ich mir die Anleitung noch mal antun,vieleicht hab ich ja doch irgendwas falsch gemacht.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    nu er ist im Technikaqua an einer Trennscheibe installiert. Wie gesagt er ist echt sehr leise. Mann hört halt die normalen Luftansauggeräusche. W ie gesagt ich werde mal Bilder machen davon weis nur noch nicht genau wann ich zu dem Bekannten komme!!!

  • Hallo Frank,


    ein Großteil der Geräusche dürfte wohl auch die Luftansaugung verursachen. Zur Minderung kann man in ein Negativfilmdöschen 2 Löcher Bohren, eins für den Schlauch und ein kleineres zum "Luftholen". Das wirkt wie ein Schalldämpfer.
    Neulich gab auch jemand einen Tip ab, den ich Dir aber nicht zur Nachahmung empfehle:
    Er bohrte in den Schaumbecher ein Loch sodaß der Luftschlauch dort hinein passte. Nun auf der gegenüberliegenden Seite ein weiteres kleineres Loch zum Ausgleich. Gröööööl :winking_face_with_tongue: :confused_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Er trieb sich also die feuchten stinkenden Gase zurück ins Wasser, so hat der Abschäumer halt immer was zu tun!

  • Hi Jürgen


    Die Luftansaugung selber ist gut geregelt,denn die holt er sich aus dem Schaumbecher und der wirkt dann ja wie ein Schalldämpfer.


    Soweit alles i.O


    Den Lärm erzeugt die Pumpe,wenn ich nun den Flussregler 3/4 zu drehe kann man es gerade so aushalten aber ob das dann noch reicht?
    Müßte man mal ein paar Tage warten bis er anfängt abzuschäumen und dann mal richtig einstellen.
    Aber ehrlich gesagt...mir reicht es nun schon,der erste Eindruck ist bleibend :frowning_face:


    Danke
    Gruß
    Frank

  • Wie, die Luft holt er sich Werksseitig aus dem Schaumbecher? Sehr merkwürdig? :confused_face:
    Wenn Du zu lange wartest, wie sieht es dann mit Deinen 12 Tg Rückgaberecht aus, Du hast das Teil ja dann schon einige Zeit im Einsatz gehabt!

  • Hi


    Na oben am Becher ist der Anschluß für den Schlauch...ist eben so.


    Zitat


    Wenn Du zu lange wartest, wie sieht es dann mit Deinen 12 Tg Rückgaberecht aus, Du hast das Teil ja dann schon einige Zeit im Einsatz gehabt!


    Laut telefonischer Nachfrage habe ich ein 14Tägiges Rückgaberecht.


    Warum auch nicht?
    Ist doch bei fast allen Artikeln so
    Bedingungen sind halt die ganz normalen Sachen wie original Karton/Verpackung,vollständigkeit u.s.w


    Also ganz normal wie es jeder von und kennt.
    Warum sollte man denn ausgerechnet bei MW Aquaristik Artikeln extra regeln einführen,wäre doch nicht gerechtfertigt.


    Was sagen denn "unsere" Händler dazu? :winking_face: :face_with_tongue:


    Gruß
    Frank

  • oje - und ich hab mir den Prizm gerade bestellt u.a. weil er eben so leise sein soll.
    Mal kucken, vielleicht habe ich mit meinem ja mehr Glück.


    Grüßle



    Christian

  • Hi zusammen


    Ich weiss nicht, beim Prizm hat mich eigentlich nur gestört das er (zumindest der grosse) für 1200 Liter Becken gehen soll. Das konnte ich damals auf dem Bersuch der Interzoo zum Mai letzten Jahres einfach nicht glauben.


    Wer hat denn hier schon erfahrungen sammeln können ?


    Nichts destotrotz, habe ich mich wegem dem Preis Leistungsverhältniss schon vorher entschieden gehabt.


    Der neue Alpha Skim von Aquaconnect war mein Favorit. Ist für bis zu 400 Liter laut Hersteller, ebenso flach und er kostet zudem gerade 139 Euro.
    ER ist heute installiert worden und rennt schon ganz schön :smiling_face:


    Bilder folgen die Tage...


    Was ich eigentlich meine, mir war die Angabe für bis zu 1200 Liter einfach zu viel, es erscheint mir auch heute einfach zu hochgegriffen.


    Aber schaun wir mal :smiling_face:

  • Hi Christian


    Zitat


    oje - und ich hab mir den Prizm gerade bestellt u.a. weil er eben so leise sein soll.
    Mal kucken, vielleicht habe ich mit meinem ja mehr Glück.


    Ja berichte mal bitte,das interessiert mich sehr.


    Hi Robert


    Zitat


    Der neue Alpha Skim von Aquaconnect war mein Favorit.


    Den schau Ich mir gleich mal an.


    Gruß
    Frank

  • Hi Robert


    So einen Abschäumer habe Ich schon mal gesehen


    klick


    Naja weiß nicht :face_with_rolling_eyes:


    Wie sind denn die Maße vom ALPHASKIM ?


    Tiefe 5cm.
    Höhe ?
    Breite (mit Pumpe) ?


    Und wie laut oder leise ist er ?


    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich habe mir den Link angeschaut, sieht dem Alph Skim recht ähnlich. Allerdings steht bei dem Link 398 Euro ??


    Um deine Frage zu beantworten:
    Platzbedarf: 34x29,5x5 cm
    Passend auf der Stirnsteite Aquarium: 40x40x100, 120
    Stromverbrauch: 10 Watt
    Gewicht 1,4 Kg


    Ich habe den Abschäumer derzeit so eingestellt das er Luft mit einreisst weil er dann laut Anleitung noch etwas mehr bringt. Aber laut kann ich dazu nicht sagen, wobei das ist ja wie so oft Ansichtssache,. Ich kenne jemanden da hört man vom Aqua gar nichts.. Daher ist laut immer ein relativer Begriff.


    Wie er funzelt, auf Dauer, werden wir sehen.

  • Zitat

    Original von Jürgen Schmidt
    Hallo Frank,


    ein Großteil der Geräusche dürfte wohl auch die Luftansaugung verursachen. Zur Minderung kann man in ein Negativfilmdöschen 2 Löcher Bohren, eins für den Schlauch und ein kleineres zum "Luftholen". Das wirkt wie ein Schalldämpfer.
    Neulich gab auch jemand einen Tip ab, den ich Dir aber nicht zur Nachahmung empfehle:
    Er bohrte in den Schaumbecher ein Loch sodaß der Luftschlauch dort hinein passte. Nun auf der gegenüberliegenden Seite ein weiteres kleineres Loch zum Ausgleich. Gröööööl :winking_face_with_tongue: :confused_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Er trieb sich also die feuchten stinkenden Gase zurück ins Wasser, so hat der Abschäumer halt immer was zu tun!


    Hi Jürgen,


    der Tip war von mir und folgte der herstellerseitig so gelösten Luftansaugung vom Prizm Abschäumer.
    Und ich bin mit meinem eigentlich sehr zufrieden. Es gibt da nur eines was ich etwas blöd finde: er läßt sich etwas blöd reinigen (ich meine die Reaktionskammer und den Wasserweg von der Reaktionskammer zum Überlauf). Allerdings kann ich meinen nicht voll aufdrehen - im Gegenteil ich habe ihn fast auf Minimum drosseln müssen, weil sonst aus dem Überlauf viele der feinen Luftbläschen mit rauskommen, und das soll ja nicht so förderlich für die Beckenbewohner sein .... . Allerdings ist er dadurch fast garnicht zu hören, und mittlerweile muß ich erst bewußt hinhören um ihn zu hören. :)) Naja und für meine Beckengröße wäre mehr durchfluß viel zu viel. :)) :)) :)) :))

  • Ich hab mir heute auch den Prizm zugelegt nachdem ich mit dem Aquamedic Midiflotor schon ziemlich auf die Nase gefallen bin.


    Also voller freude den neuen Abschäumer (Prizm deluxe) ans Becken gehangen und nach Anleitung in Betrieb genommen.


    Seit dem Umstöpseln des Schlauchs auf "Schlauchschleiss" klappert der Abschäumer sehr laut. Auch ein eindrosseln so das der Wasserstand unterhalb der O-Ring Dichtung liegt brachte nur wenig Geräuschreduzierung.


    Das Teil ist bei weitem nicht so leise wie ein PC Netzteil. Es ist ja nicht nur das Luftansauggeräusch sondern das klappern was wirklich nervt.


    Bei Betrieb (ansaugstutzen) ist das Gerät nachezu geräuschlos so das ich eine wackelnde Pumpe ausschliesse.


    Habt ihr ne Idee ?

  • Also, wir haben den kleinen Prizm in Betrieb. Läuft seit gut 2 Jahren ohne Probleme und ohne störende Geräusche....

  • Na dann bin ich ja nach X Tagen Lieferzeit glücklicher Besitzer eines defekten Abschäumers :frowning_face:


    Wirklich aushalten und ohne störendes klappern ist er nur bei fast 100% geschlossenem Ventil.

  • besonders verdächtig und als nicht normal würde ich vor allem die beschreibung 'KLAPPERN' nennen... ein brummen oder laute luftansauggeräusche würde man ja eher erwarten

  • Es hört sich für mich so an als ob richtige Luftblasen durch den Propeller rauschen und die Pumpe zum klappern anregen.

  • Hallo StephaN!


    Davor, daß der Prizm laut ist, wurde hier in etlichen Threads gewarnt. Alleine ich habe es in vier oder fünf postings erwähnt. Das Geräusch, das Du beschreibst, ist das übliche Arbeitsgeräusch. Es klingt so ein wenig nach Espressomaschine. Es entsteht beim Zerschlagen der eingesaugten Luft in der Dispergatorpumpe. Daher ist es von der Stellung der Drosselklappe am Ansaugrohr abhängig. Saugt das Gerät wenig Wasser ein wird es leiser, dreht man die Klappe voll auf und es saugt viel Wasser (und Luft) ein, wird es richtig laut. Willkommen im Prizm-Club, ich kenne das. :winking_face:


    Gruß,


    Michael


    P.S.: Alle Dämmungsversuche scheiterten, probiert es erst gar nicht. :frowning_face:

  • Schwerhörigkeit? :grinning_squinting_face: Lautes Netzteil! :face_with_tongue:


    Im Ernst: Was als laut oder unangenehm empfunden wird, ist interindividuell sehr unterschiedlich ausgeprägt. Das merkt man an Musik. Was dem einen gefällt, bringt den anderen zur Raserei. Ich störe mich z.B. an dem leisen Tick-Tack von Reiseweckern. Andere hören das Geräusch nicht einmal. Es ist auch abhängig von den Umgebungsgeräuschen. Der Prizm hängt an meinem kleinen AQ, dies steht in meinem Arbeitszimmer. Tagsüber durch die Umgebungsgeräusche (Computer, Musik, Geräusche von außen) fällt mir das Geräusch, das er macht, kaum auf, abends, wenn es insgesamt leiser wird, stört mich das Geräusch.


    Ich habe einen anderen Schalldämpferan den Luftschlauch gemacht, das reduziert ein paar Dezibel, aber das Geräusch entsteht hauptsächlich durch die Pumpe.


    Gruß,


    Michael

  • Seit ihr eigentlich mit dem Oberflächenabzug zufrieden falls ihr einen habt ?

  • Hallo,


    ich hatte auch mal den Prizm sogar mit dem Deluxe Zubehör.
    Dazu gehört ein OFA und ein Körbchen für diverse Filtermaterialien.
    Problem 1: Der Wasserstand im OFA muss unter dem des Becken sein, sonst fliesst das Oberflächenwasser des Beckens überhaupt nicht ab.
    Dadurch muss aber die Pumpe mehr arbeiten; das heist aber höheres Arbeitsgeräusch der Pumpe.
    2. Der Wasserstand des Beckens muss immer genau justiert sein.
    Sonst kann es passieren, das der Wasserstrom aufgrund des geringen
    Durchmessers des OFA abreist.
    Die Leistung meines wurde immer geringer.
    In meinen Augen ist das Teil eine absolute Fehlkonstruktion.
    In das "Körbchen" bekommt ,an nicht mal ein kleines Säckchen Kohle rein.
    Ich hätte den zurückgegeben und mir lieber dann den Alpha Skim geholt, wenn es schon ein Disperator sein soll.
    Aber ich stehe sowieso lieber auf Holzausströmer.


    Mfg Rene

  • Zitat

    Original von Rene Wolf
    In meinen Augen ist das Teil eine absolute Fehlkonstruktion.


    Genau so seh ich das auch und würde gerne mit euch über ne selbstgebastelte Alternative / Verbesserung grübeln.


    Wer den Oberflächenabzug hat und damit unzufrieden ist darf mich gerne anschreiben.



  • Hallo Rene,


    ich stimme dir voll und ganz zu!


    Am OFA muss man immer ganz schön fummeln damit einem der Wasserstrom nicht abreist.


    mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!