Haltbarkeit zooton phyton

  • Hallo,


    habe noch das Zooton und Phyton im Einsatz und habe festgestellt, dass es seit einiger Zeit abgelaufen ist.


    Wie haltbar ist das Zeug eigentlich ? Kann man das über das Haltbarkeitsdatum hinaus benutzen oder lieber nicht ?
    Ich frag das deshalb, weil viele Produkte durchaus auch über das Haltbarkeitsdatum hinaus benutzt werden können und ich noch so viel davon hab.


    By the way: Mein Becken ist extrem "Nährstoffarm" d.h. NO3 und PO4 mit gängigen Test nicht messbar weil n.n.
    Was kann ich hierzu von TM benutzen ? Gibt es da eine Empfehlung ?


    Bin gerade mit den Produkte und einigen Threads etwas verwirrt: Reef Active, Reef Snow, Organic, Phyton, Zooton ???
    Als Spurenelemente benutze ich z.Z. Organotrace. Kein Iod und auch keine Aminos. Mit Aminos kommen gleich Cyanos !


    PS: Ich füttere schon wie Blöd ! Besatz auf 540l Brutto ist:
    1 Zebrasoma flavescens
    4 Centropyge acanthops
    2 Valenciennea sexguttata
    1 Ecsenius bicolor


    Gruß :wink

  • Hallo Pinuccio,


    diese Futterprodukte sind schon etwas empfindlich gegen Ranzigwerden. Nach dem Ablauf des MHD solltest Du darauf achten, dass sie keinen ranzigen, stechenden oder stark muffigen und unangenehmen Geruch verströmen. Der Geruch sollte nach getrockneten Algen und etwas fischig sein.


    PRO-CORAL ZOOTON und PHYTON sind schon genau die richtigen Produkte zur Nährstoffversorgung. PRO-CORAL ORGANIC dient dazu, einseitig Stickstoff zuzuführen, z. B. weil Phosphat relativ zum Nitrat einseitig erhöht ist.
    REEF ACTIF ist vor allem Bakteriennahrung und hält die Nährstoffkonzentrationen niedrig.
    PRO-CORAL REEF SNOW dient dazu, PRO-CORAL ZOOTON und PHYTON mit einem Schleim oder Gel zu überziehen, so dass sich bei regelmäßiger Fütterung von Filtrierern die Wasserbelastung in Grenzen hält.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!