Red Dragon Pumpen, fachgerecht verrohren !

  • Hallo, zusammen,


    nachdem ein Kunde mehrmals an Royal-Exclusiv über seinen Händler/Anlagenbauer Red Dragon Pumpen hat zukommen lassen, mit einem angeblichem Mangel, hier im Besonderen, die Pumpen wären extrem laut, wir aber nie einen Mangel an unserem Pumpenprüfstand haben feststellen können, hat der Kunde sich nun direkt an RE gewandt : .... zum Glück waren dieses mal, Teile der Verrohrung an der Pumpe dabei und dadurch mussten wir zu unserer Überraschung feststellen, dass die Pumpen nicht fach und sachgerecht, verrohrt worden sind.


    Ein vom Hersteller vorgegebener Ansaugdurchmesser darf niemals mit entsprechenden Reduktionen, unterschritten werden. Zudem wurden direkt und unmittelbar auf der Ansaugseite, ein 90 Grad Winkel verbaut. Auch das ist ein nicht fachgerechter Fauspax. Ansaugseitig muss immer mind. 3-5 x dn eine gerade Strecke verbaut werden, bevor der erste Krümmer, verbaut werden kann. 3-5 x DN hieße in dem Fall der RD 17 m3 5 x 63mm also mindestens ca. 30 cm ein gerades Rohr.
    Pumpen, die so eingebaut sind, werden extrem laut kavitieren. Durch den Unterdruck leiden die Pumpen extrem und, wie auch in diesem Fall, kann das einen Motorschaden nach sich ziehen.


    Bitte grundsätzlich niemals RD Pumpen ansaugseitig so verrohren, wie auf diesen Bildern.


    Der Kunde sucht jetzt jemanden, der in Lage ist, die Verrohrung entsprechend zu ändern, sowie seine beiden Becken, betreuen und warten kann. Es handelt sich um ein Plexiglassäulenbecken in einer Arztpraxis, sowie ein 15.000 Liter Riffbecken in einem Privathaus.
    Wer aus der Nähe Kassel kommt, bitte bei Royal-Exclusiv melden. Wir stellen dann den direkten Kontakt zu dem Kunden her.


    MFG .. Klaus Jansen




  • Danke für diese hilfreiche Info.
    hab an meiner RD 6 seit kurzem (hab mein tb umgebaut) auch auf der Saugseite einen 90-Winkel (allerdings mit dem gleichen 40er Durchmesser und keine Reduktion), da die Pumpe platzbedingt nun mit der Ansaugseite ungünstig in der Ecke steht und ohne den Winkel luft angesaugt hat. Ich bin mit dem Umbau nicht glücklich, da es nicht ganz so funktioniert hat, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Daher hatte ich eh schon den Plan, das ganze wieder abzuändern.
    Nach diesem Beitrag hier werde ich dies allerdings schleunigst machen.
    PS: die Pumpe brummt seit dem Umbau auch deutlich lauter als vorher.
    Grüße
    Daniel

  • Hallo
    Meine RD 6 steht auch im Technikbecken unter Wasser.
    Auf der Saugseite habe ich auch ein 40er 90° Winkel damit keine Luft angesaugt wird.
    Muss dieser entfernt werden oder ist das noch OK ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Mletzko


    :fish2:

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Der Kunde sucht jetzt jemanden, der in Lage ist, die Verrohrung entsprechend zu ändern, sowie seine beiden Becken, betreuen und warten kann. Es handelt sich um ein Plexiglassäulenbecken in einer Arztpraxis, sowie ein 15.000 Liter Riffbecken in einem Privathaus.
    Wer aus der Nähe Kassel kommt, bitte bei Royal-Exclusiv melden. Wir stellen dann den direkten Kontakt zu dem Kunden her.


    MFG .. Klaus Jansen


    Ich zieh nächste Woche um, wenn es ein Notfall ist müsste ich gucken, wenn das aber nur ein notwendiger Umbau ist, sorry. Ich kann aber meinen Chef Fragen ob der helfen könnte im neuen Jahr.


    Meine Email haste ja.


    Ich bin ab 29.12 nähe Cottbus :wink



    MfG Philipp


  • Hallo, Jürgen,
    generell sollte man, wenn es gar nicht anders geht, immer einen 90 Grad Bogen verwenden, anstatt einen Winkel. Im wesentlichen geht es im besonderen, dass das Wasser gerade am Impeller ankommt. Deshalb die gerade Einlaufstrecke. Ein Winkel versetzt das anzusaugende Wasser in eine Art Rotation und schlägt ungünstig sehr einseitig gegen den Impeller. Das kann zu einer extremen Unwucht am Impellereingang führen und die Pumpe kann extrem brummen oder es entstehen so genannte Interferrenzschwingungen, die mit keinem Entkopplersatz, wieder eliminiert werden können.


    Das gleiche betrifft auch alle Bubble King Pumpen : .. wenn die Pumpe einen Luftstrudel von der Wasseroberfläche zieht, bitte nur mit einem Bogen nach unten leiten, nie mit einem Winkel. Ein 90 Grad Winkel, würde die Performance einer BK-Pumpe, schlagartig um 30-50 % herabsetzen.


    Hier mal ein Auszug aus unser BA für BK-Pumpen...



    Und man sollte grundsätzlich niemals auf die Ansaugstutzen direkt PVC-Fittinge verkleben. Wie auf dem Bild oben ersichtlich, ist die Pumpe dann nicht mehr transportfähig, da die Gefahr, dass der Stutzen abbricht, sehr hoch ist.
    Daher bitte grundsätzlich mindestens Rohrverschraubungen auf die Stutzen kleben oder direkt mit Silikonschläuchen, direkt auf die Stutzen, entkoppeln.
    Nicht ohne Grund haben die RD1-Modelle VS08, bereits im Gehäuse, integrierte Verschraubungen. Siehe Bild....



    Alle unsere zukünftigen RD2, RD3 und RD4 Modelle, werden serienmäßig, integrierte Verschraubungen/Flansch (RD4) haben.


    @philipp,


    der Kunde hat uns gebeten, nach jemandem zu suchen, der die Wartung und Betreuung übernehmen kann. Da wir zu weit weg sind, versuchen wir an den Kunden jemanden zu vermitteln. Es muss allerdings ein gewerblich tätiges Unternehmen sein, soweit ich das richtig verstanden habe und aus der Nähe oder unmittelbaren Umgebung von Kassel, ansässig sein.


    Grüße .. K.Jansen

  • hallo Klaus,
    danke für die interessante Info, vielleicht auch der Grund für meine Sorgen >>>>nerviger Nachbar und RD 8m2 <<<<war vom Aquarienbauer so gemacht worden. :base:
    Wie verhält es sich den mit der Auslass Seite: ich habe von 40 auf 25 reduziert, muss das auch über eine Mindestwegstrecke erfolgen?

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

  • ...uuuiii.. von 40 auf 25 mm verrohren, ist an sich nicht so gut aber weniger ein Problem, als wenn der Ansaug verjüngt wird. Der Ansaugbereich ist eine Art heiliger Gral, während der Auslass weniger Probleme bereiten kann. Ein so verjüngter Auslass hat die gleichen Auswirkungen, als wenn der Kugelhahn um ca. 50 % geschlossen würde. Ein so weit geschlossener Kugelhahn erhöht naturgemäß den Innendruck der Pumpe und einhergehend auch die Geräuschkulisse. Die Vibrationen werden zunehmen, wenn eine Pumpe am Ausgang, so extrem gedrosselt wird.


    Eine Mindestwegstrecke am Auslass ist nicht erforderlich, da der Ausgangsstutzen diesen Part bereits übernommen hat. Aber davon abgesehen : ... die 8er RD1 hat ein 32mm Auslass, nicht 40 mm......


    Grüße ... Klaus


  • Gewerblich sind wir, die Um- und Aufbauarbeiten können wir auch machen,
    aber einen permanente Vorortbetreuung geht leider nicht mehr.


    Ich werde aber mal fragen.



    MfG Philipp

  • Hi Philipp,


    es geht dem Kunden hauptsächlich um eine fachgerechte Pflege und Wartung der Anlagen. Das sind immer wiederkehrende Arbeiten, die professionell und fachgerecht ausgeführt werden müssen. Bitte um Info, wenn Ihr das machen wollt/könnt.


    Grüße ... K.Jansen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!