Grundel verschwunden

  • Guten Abend zusammen,


    ich mir am Wochenende eine Amblyeleotris aurora Grundel mit einem Knallkrebs gekauft.
    Ich habe beide nacheinander ins Becken gesetzt. Zuerst die Grundel und dann den Krebs.
    Die Grundel hat sich hinter dem Riffaufbau versteckt und der Krebs hat direkt vorne eine Höhle gegraben.
    Ich habe gestern meine Grundel kann kurz im Riff gesehen seitdem nicht mehr. Der Krebs hat eine neue Höhle und ab und zu sehe ich ihn auch, nur die Grundel, die bekomme ich nicht mehr zu sehen. Kann es sein das sich diese in der Höhle versteckt hält? Ich habe bisher diese Tiere noch nicht gepflegt.

  • Habe eine Abdeckung über dem Becken. Gestern und heute morgen habe ich eine Salzspur von außen an meinem Becken festgestellt, da ist bischen Wasser runtergelaufen. Kann natürlich sein das die Grundel nachts versucht hat aus dem Becken zu springen, aber wie gesagt es ist abgedeckt. Es ist eine Amblyeleotris aurora .

  • Hallo Sebastian,


    es ist sicherlich so, dass die Grundel sich versteckt hält. Diese Tiere sind sehr scheu.
    Es ist auch nicht gesagt, dass die beiden (Grundel und Krebs) sich überhaupt finden.
    Hast du sie als Pärchen gekauft, waren sie schon immer zusammen oder wurden sie einfach zusammen gesetzt?
    Ich habe ein Pärchen Stonogobiops yasha mit Krebs eingesetzt und sie waren nie wieder gesehen. :loudly_crying_face:

  • Hallo Sebastian,


    wenn du den passenden Knallkrebs gekauft hast, ist das auch kein Problem. Die Tiere finden sich dann von selbst.


    Es ist auch nicht so ungewöhnlich, dass sich die Grundel erstmal versteckt. Ich habe meine yasha nach dem Einsetzen 4 Wochen nicht mehr gesehen, bis sie dann ganz plötzlich zusammen mit dem Krebs vor der Höhle wieder aufgetaucht ist.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sebastian,


    das hab ich mich, ehrlich gesagt, damals auch gefragt. Das Becken ist mit seinen 54L doch sehr übersichtlich und ich bin beim Füttern oft lang vor dem Becken gesessen...nichts.


    Welchen Krebs hast du gekauft?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von MartinZ
    Dann sollte es Alpheus randalli sein,... Und der passt zur Grundel.


    Hallo,


    so las ich es auch eben im Meerwasserlexikon, aber es wundert mich. Ich finde den Größenunterschied zwischen den beiden doch beträchtlich.
    In der Auflistung aus der "Koralle", die hier kürzlich vorgestellt wurde, fehlt die Auroragrundel leider (oder habe ich sie übersehen?):


    Wer mit wem?


    Passt diese relativ große Grundel wirklich zu dem Knirps Alpheus randalli?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Zusammen,


    da Marubis ja gerade an einer entsprechenden Matrix Grundel <-> Krebs arbeitet habe ich gestern auch das Internet hinsichtlich aurora durchsucht.
    Die Beschreibungen im Internet und die vorhandenen Bilder reichen von randalli (meistgenannt) über bellulus bis ochrostriatus (1x, Aquariumhaltung).
    Fishbase z.B. nennt randalli als natürlichen Partner.
    Leider kann man bei den Referenz-Bildern aber oft nicht erkennen, ob die Aufnahmen im Meer gemacht wurden.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Es ist auch nicht so ungewöhnlich, dass sich die Grundel erstmal versteckt. Ich habe meine yasha nach dem Einsetzen 4 Wochen nicht mehr gesehen, bis sie dann ganz plötzlich zusammen mit dem Krebs vor der Höhle wieder aufgetaucht ist.


    Sabine, das beruhig mich :smiling_face: Ich habe am Samstag ein Paar yashas zusammen mit einem Randalli eigesetzt. Waren beim Händler schön zusammen in ner Höhle. Ich habe sie dann extra in einem kleinen Eimer alle zusammen kurz über dem Sandboden, neben einem passenden Unterschlupf ins Becken entlassen.


    Die wollten aber nicht so wie ich will, sind alle in unterschiedliche Richtungen auseinandergeflitzt und aktuell sehe ich nur eine Yasha in einer Beckenecke sitzen, ohne dass die Anstalten machen würde sich ne Höhle zu graben.


    Und von den anderen beiden der Mannschaft hab ich seitdem gar nichts mehr gesehen.


    Vielleicht wartet die eine die ich sehe bis die andern beiden Genossen das Haus gebaut haben und der Krebs dann zum Einzug aufruft/knallt :winking_face:

  • Hallo Michael,


    ich drück dir die Daumen, dass die Tiere zusammen wieder auftauchen :smiling_face:




    Hallo Sebastian,
    prima!
    Da wir immer noch über die passende Grundel/Krebs-Kombination diskutieren, könntest du bitte ein Foto der Beiden machen? Jetzt sollte ja auch der Krebs öfter zu sehen sein. Das wäre super!



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank :thup


    @Sebastian:
    Wenn Krebs und Grundel zusammenpassen sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bist du sicher, dass die Grundel nicht in die Höhle 'darf'?
    In der Regel 'steht' die Grundel nämlich meistens vor der Höhle, außer nachts.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Moin moin,


    Zitat

    Wenn Krebs und Grundel zusammenpassen sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bist du sicher, dass die Grundel nicht in die Höhle 'darf'?


    Naja, das ist denke ich das Problem- das "wenn". A. bellulus und A. randalli bauen ja unterschiedliche Höhlen und geben sicher auch unterschiedliche Signale, genauso wie die dazugehörigen Grundeln unterschiedliche Signale geben. D.h. wenn der bellulus in diesem Fall nicht der richtige Partner ist, dann hätten wir hier ein Kommunikationsproblem- zumal ein A. bellulus ja auch nicht gerade klein ist und sicher ungemütlich werden kann, wenn ihm jemand in die Höhle will, den er nicht versteht, das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Zitat

    Original von Sebastian P.
    Jetzt springt die Grundel andauernd in den Überlauf, was kann ich dagegen machen? Hat jemand eine Idee???


    Jemand wird sie da rein jagen, das macht die nicht einfach so - beobachten und raus finden wer der Aggressor ist.

  • Hallo Peter,


    Sebastians Besatz:


    Mein aktueller Fischbesatz sieht zur Zeit wie folgt aus:


    Pärchen Amphiprion ocellaris
    1x Gramma loreto
    1x Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch


    tja wer wohl.... :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!