Helix Max 18W

  • Hallo,


    muß der Helix-Max zwingend senkrecht aufgebaut werden?


    In der Anleitung steht, daß der Abfluß höher liegen soll als der Zufluß, aber das läßt sich problemlos auch mit einem liegenden Helix Max realisieren.
    Für den Senkrechten Aufbau muß ich schon mehr aufwand treiben. Waagerecht passte der HelixMax noch in den Schrank.


    Ich frage, da mir das Quarzrohr in den ersten 12h gebrochen ist.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin ,


    ich habe die ausführung mit 36 w ( für die aufstellung spielt dies keine rolle) , und habe sie waagerecht (hämgend)montiert , was einwandfrei funktioniert.
    Allerdings bekomme ich die aus/einläufe nicht gedreht , was ja machbar sein soll.

  • Hallo,


    die Schlauchstutzen lassen sich komplett drehen, das heisst mit dem kompletten Gehäuseteil, ca. 4 cm breit, allerdings ist das Drehen nicht ganz leichtgängig, vor allem, wenn das Teil schon eine Weile am System angeschlossen ist. Meine ist auch waagrecht montiert, der Auslaufstutzen zeigt dabei allerdings nach oben und der Schlauch macht dann einen Bogen ins TB zurück.


    VG Michael

    Riffbecken 150 x 70 x 60 - 2x 250W (E40) + 4 x 54W T5 / Pferdebecken 100 x 60 x 60 / verschiedene Nanobecken


    -------------------------------------------
    http://www.dermeisterkrake.de/
    -------------------------------------------


    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • OK, wenn der Auslauf nach Oben zeigt, dann kann ich mir auch Vorstellen, daß der UV-Klärer genügend gefüllt ist.


    Das Drehen des Ausgangsstutzens werde ich noch ausprobieren, aber ich fürchte ich muß tatsächlich hinter dem Aquarium senkrecht montieren.


    Danke für die Info's


    Gruß
    Martin

  • Hallo nochmal,


    die beiden Stutzen lassen sich tatsächlich gegeneinander verdrehen.


    Ich teste es nochmal, aber ich glaube nicht, daß ich den UV-Klärer waagerecht in meinem Schrank verwenden kann.


    Gruß
    Martin

  • Hi


    die Stutzen gehen wie gesagt relativ schwer zu drehen, aber es genügt, wenn der Auslauf nach oben steht, Du brauchst natürlich etwas Platz, wenn Du ihn waagrecht einbaust. Ich hab meinen waagrecht, seitlich über dem Technikbecken montiert, die Pumpe ist direkt darunter.


    achja, Platz lassen zum Leuchtmittelwechsel! Die Röhren kann man nur gerade herausziehen.


    Grüßle Micha

    Riffbecken 150 x 70 x 60 - 2x 250W (E40) + 4 x 54W T5 / Pferdebecken 100 x 60 x 60 / verschiedene Nanobecken


    -------------------------------------------
    http://www.dermeisterkrake.de/
    -------------------------------------------


    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

    Einmal editiert, zuletzt von Meisterkrake ()

  • Hallo zusammen,


    ob senkrecht oder waagerecht spielt keine Rolle, der Auslauf muss aber immer höher als der Einlauf liegen, sonst bildet sich ein Luftpolster und dort lagert sich oft auch Salz ab. Das zerstört auf Dauer die Anlage.


    Viele Grüße
    Stephan Gohmann

  • Ich hab den Ablauf jetzt so weit nach oben gedreht, wie es im Schrank geht.
    Mit der Originalen position ist die Deckung über dem Quarzrohr definitiv nicht hoch genug. Das Quarzrohr ist bei mir 2x nach max. 10 Stunden (über Nacht) gebrochen.
    Jetzt möchte ich als letzten Versuch mit der jetztigen Position ausprobieren, ob noch Luft im System zu sehen ist. Das wäre für mich die günstigste Betriebslage. Wenn ich noch Luft in der momentanen Installation sehe, werde ich wohl oder übel senkrecht hinter dem Aquarium montieren müssen.


    Der Wechsel der Röhren ist kein Problem, da ich die Öffnung zu den Türen habe.


    Gruß
    Martin

  • Eben, dieses Luftpolster war nicht vollständig draußen. Jedenfalls hab ich im Abflußstutzen noch etwas Luft gesehen.
    Zulauf und Ablauf waren Waagerecht von dem waagerecht liegenden UV-Klärerer abgehend.
    Da war dann einfach noch zu viel Luft drinnen.
    Zum drehen hatte ich einfach nicht genügend Kraft aufgewendet.


    Ich hoffe jetzt mal daß ich bis Donnerstag das Quarzrohr habe, und dann werde ich schauen, ob die jetzige Installation noch Luft im System zeigt.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!