Kleinere Pumpe an ZC AS classic

  • Hallo,


    wie verhält sich der AS Classic, wenn man eine kleinere Pumpe anschliest und gleichermassen die Luftzufuhr drosselt?


    Sinkt nur die Abschäumleistung oder funktioniert der Schäumer dann garnicht mehr?


    Ist der reine Durchfluss der Pumpe entscheidend oder auch der Druck?


    Mir würde halt die halbe Leistung reichen, abschäumen sollte er aber noch ;-).


    Ziel ist es Stromverbrauch, Lautstärke, Platzbedarf und Luftblaseneintrag zu minimieren.

  • Hallo Hub Hub,


    der Injektor (Venturidüse) ist auf die Pumpenleistung der aquabee UP 2000/1 abgestimmt.
    Dabei ist der notwendige Pumpendruck, hier also die max. Förderhöhe von 3 Meter entscheident,
    die l/h können auch größer sein.
    Die Verwendung einer schwächeren Pumpe führt zu weniger und größeren Blasen, die Oberfläche
    wird kleiner und somit sinkt auch die Abschäumleistung. Die zusätzliiche Drosselung der Luftzufuhr
    kann dabei die Blasengröße wieder etwas verbessern, jedoch wird das Gemisch einfach zu dünn.
    Es kommt also auf einen Versuch an.


    Im Vergleich bringt z.B. die aquabee UP 2000 gegenüber der UP 2000/1 kaum eine Abschäumfunktion.
    Meine Empfehlung ist daher die Verwendung eines Absperrhahns, um den nötigen Mindestdruch
    einzustellen.
    Dabei können s.u. auch ein paar Watt eingespart werden.


    Lautstärke aquabee 2000/1:


    Die schwarzen Gummilager der älteren Modelle vor 07 härten mit der Zeit aus.
    Wenn die Läufereinheit noch ok ist, können diese durch den Einsatz der neuen roten Silikonlager
    ersetzt werden und die Pumpe läuft wie neu.


    Stromverbrauch:


    Die Herstellerangeben beziehen sich dabei i.d. Regel auf den druckfreien Betrieb, d.h., bei max. Wasserdurchsatz ohne Druchverluste wie Höhenunterschied, Reduzierung oder Abregelung.
    An der Venturidüse entsteht jedoch ein Druckabfall, der Wasserdurchsatz sinkt und somit auch der Stromverbrauch. Dieser Zusammenhang ist allerdings nicht linear.
    Nach meiner Messung beträgt der Stromverbrauch der aquabee 2000/1 am Cyclon ca. 30 Watt.



    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!