SunaECO für kleines SPS-becken

  • Hallo Hans Werner,


    Wie an einer anderen Stelle bereits erwähnt plane ich ein 72L(60B*40T*30H) SPS-Becken.
    Nun stellt sich die Frage nach der Anzahl und Zusammenstelllung der Module.


    Ich Persönlich bevorzuge eher das Weiße Licht des riffdachs anstatt der hier oft gezeigten blaulastigeren
    Kombinationen.


    Anzumerken wäre noch das Schwarzer Sand verwendet wird was vielleicht auch noch zu beachten ist(Optik?).
    Auch möchte ich nicht krampfhaft um jeden Euro geizen, wenn 3 Module reichen OK, wenn 4 besser sind
    dann soll es so sein, Ich möchte hier keine kompromisse eingehen nur weil das Becken klein ist.


    Welche Kombination wäre den geeignet um den ansprüchen der Korallen(haupsächlich SPS) und meinen
    am besten Rechnung zu tragen? Wobei das Wohlbefinden der Korallen natürlich vorrang hat.



    Danke im voraus und Grüße aus Wien.

  • Hallo Robert,


    optimal wären 4 LED-Leisten für SPS bei der geringen Beckenhöhe.
    Diese Angabe ist vielleicht etwas erklärungsbedürftig: Bei einem höheren Becken stellt man die lichtbedürftigsten in den oberen Bereich und kann dann weniger lichtbedürftige tiefer platzieren, bei recht flachen Becken entfällt diese Möglichkeit. Um dennoch hohe Intensitäten und gleichmäßige Ausleuchtung zusammen zu bekommen, empfehle ich deshalb in diesem Fall 4 LED-Leisten. Wir haben die SunaECO 500 auch in dieser Dichte über einem Becken mit den Maßen 60 cm tief und 30 cm hoch hängen.


    Das brillanteste Licht ist die Lichtfarbe Marine White mit 14.000 K. Falls Du auf eine Dämmerphase Wert legst, wäre eine Reef Blue mit drei Marine White eine Alternative, dann kannst Du Dich auch an der Fluoreszens einiger Korallen erfreuen.


    Gruß


    Hans-Werner


    Hier die Spektren von Marine White und Reef Blue.

  • Hallo Hans-Werner,


    Danke für deine einschätzung, habe es mir bereits gedacht das man bei so flachen Becken zwecks besserer
    Ausleuchtung mehr Module braucht. Verkehrte Welt.


    Aber kommt es bei der von Dir vorgeschlagenen Kombi nicht zu einer Art Streifenbildung bei der einige
    Korallen was vom Blau abbekommen und andere nicht.


    Ich hätte mir gedacht ich nehme 2 MARINE WHITE, 1MARINE BLUE und 1 REEF WHITE.
    Das währe das selbe Anzahl- und Farbverhältnis der Dioden wie von dir vorgeschlagen nur vielleicht etwas
    günstiger verteilt.
    der Vorteil der getrennten Schaltbarkeit der Blauen Beleuchtung währe dann natürlich verloren,
    da ich aber bei 4 Modulen zwei Duo- bzw. Mixeinheiten nehmen würde währe das dann
    sowieso hinfällig.(soviel Knausrigkeit muss sein bei fast 50 Euro Differenz)


    Oder sehe ich das falsch bezügl. der Lichtverteilung.



    PS.: Befinden sich die KSQ eigentlich in der Leuchte oder im Netzteil?
    (Falls du das nicht beantworten kannst oder darfst ist es auch OK)

  • Ich habe momentan 2 MarineWhite, 1 MarineBlue und 1 Daylight plus eine Doppelröhre über meinem Technikbecken (ca 100cm*60cm*40cm). Das reicht, so dass Steinkorallen gut wachsen. Für eine grünes Pflanzenbecken (halt Refugium), gefällt mir die Daylight am besten, ist aber eher Süss, als Salzwasserfealing. Die MarineWhite wirkt mmanchmal bischen komisch, da zum Beispiel einige sonst knallig grüne Fadenalgen farblos wirken. Vermutlich weil die Lampe gerade die absorbierten Farben austrahlt (blau und rot) und in der Lücke nicht (grün, das was von Pflanzen gerade nicht absobiert wird). MarineBlue wirkt auf mich auch recht knalling von der Farbe. Liegt vielleicht daran, dass ich die einzelnen LED sehe, wenn ich von oben drauf blicke. Kann aber auch sein, dass das Sprektrum schmalbandiger ist als bei anderen farbigen Lichtquellen. Was stören könnte ist, dass man teilweise farbige Schatten bekommt, wenn man blaue und weisse LED mixt. Sieht schon komisch aus, wenn es sowohl blaue als auch graue Schatten gibt, je nachdem von welcher Lampe noch licht hinkommt.


    Gruss,
    Steffen


    Korrektur:
    Habe die Bezeichnungen etwsa verwechselt: Meine blaue ist eine ReefBlue und die Daylight ist TropicalWhite. Also die Balken mit nur einer Sorte LED, da es zum ausprobieren gedacht war.

  • Hallo Robert,


    der Vorschlag mit der Reef Blue war nur wegen der Dämmerphase.


    Mit der getrennten Schaltbarkeit hast Du natürlich Recht. Eine Kombination 2 x Marine White, Reef White, Marine Blue wäre gut möglich. Ich würde es auf jeden Fall mal in dieser Reihenfolge probieren, da ich der Meinung bin, dass mehr Blau im Hintergrund dem Becken mehr Tiefe verleiht. Wenn´s nicht gefällt kann man ja umgruppieren.


    Wo die KSQ sind? Keine Ahnung, sorry!


    Philipp,


    die Leuchte ist bei allen Händlern mit Tropic Marin Programm erhältlich. Der Abstrahlwinkel ist von einer Acryloptik auf 60° gebündelt. Lumen/Watt müsste ich mal versuchen herauszubekommen. Die PAR (photosynthetisch aktive Strahlung), die im Aquarium ankommt entspricht etwa der einer HQI oder T5 Lampe von der doppelten Leistungsaufnahme, also 12 W SunaECO 500 entspricht etwa 24 W T5 oder HQI. Diese gute Strahlungsausbeute ist weniger durch die lm/W, gemessen in einer Ulbricht-Kugel, bedingt, als durch die gerichtete Abstrahlung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke für die Antworten, ich werde es mal in dieser Kombination versuchen.


    Ich Glaube Lightgear meinte wo man die LED´s selbst bekommt


  • Ok danke, ich weis jetzt wieder, das war die LED die man nicht bekam :baby:


    MfG Philipp

  • Naja, ist doch eigentlich kein Geheimnis, dass das CREE LEDs sind. Ich denke, die bekommt man beim Hersteller, wenn man genung abnimmt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    0ch habe auch ein Frage zu dir wenn ich darf,


    ich habe bei mein neu Becken ( 60x60x60 ) ein ATI Sunpower 6 x 24 Watt mit folgende Kombination,


    blue-plus
    aquablue-special
    blue-plus
    aquablue-special
    blue-plus
    aquablue-special


    Soo ich möchte gerne in diesen Becken nur SPS haben des wegen weiß ich die T5 die ich habe reicht nicht genug für SPS.Des wegen
    möchte ich gerne 2x SunaECO 500 zulegen.also genau in die Mitte ATI Sun Power und Links und rechts SunaECO 500.Wird diese Kombination für SPS gut Wirken?und welche SunaECO 500 würdest du mir empfehlen.Für ein Antwort werde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Asil,


    ich würde Dir auf jeden Fall zwei Marine White empfehlen. Mit 14.000 K hat die Marine White bereits einen hohen Blauanteil und Deine Leuchtstoffröhren ebenfalls. Auch um den Sonnenkringeleffekt zum Tragen zu bringen, empfehle ich die Marine White.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Danke für dein Antwort.Ich habe Nach gegucukt sind die alle Tropic Marin SunaECO 500 Marine White 14.000 K?weil da steht garnichts von 14.000 K.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!