Durso-Ablauf noch nicht geräuschslos!

  • Hallo,


    habe grad noch ein kleines Problem mit meinem Durso! Er ist noch nicht so leise wie ich es erhofft hatte!
    Jegliche Einstellversuche oben am Lufteinlass haben noch nichts positives gebracht!


    Hab ich schon bei der Verrohrung einen Fehler gemacht?
    Im Auslauf hab ich kein Absperrhahn, da ich gelesen hab, dass dieser eigentlich nicht nötig ist.


    Verohrung ist in DN 25 ausgeführ und es werden ca. 400l/h hochgepumpt!


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    MFG: Alex

  • hi,


    also vom Aufbau hast Du alles richtig gemacht.
    Denke mal Du hast jetzt plätscher geräusche vom Wasser. Diese mußt/kannst Du durch das einstellen des Luft-Wassergemisch oben am Luftschlauch einstellen! Aber das ist nicht immer so einfach, deshalb kann man mit einem Kugelhahn/ Schrägsitzventil das Wasser anstauen, denn wenn Du das wasser anstaust, ist dein Ablaufrohr automatisch voller mit wasser, und somit hast Du keine plätschergeräusche mehr!!


    Noch was, auf dauer wirst Du deinen Teichschlauch (oder Tunze Schlauch) entfernen müssen, da gerade wenn Du mit Ozon arbeitest dieser auf Dauer hart u spröde wird, und der Weichmacher rausgeht, und diesen willst Du sicher nicht im Wasser haben!

  • Hi Hector,


    da bin ich ja schonmal beruhigt, dass die Verrohrung so passt.
    Habe vorhin bestimmt ne Stunde an der Luft rumgespielt, habe es aber nicht leise bekommen. Denke ich werde um das nachträgliche einbauen eines Kugelhahnes nicht drummherum kommen...,
    ;(Wollte heute eigentlich Salzen.


    Zum Schlauch:
    Habe ganz normalen Spiralschlauch verwendet... Dachte eigentlich, dass diese geignet seien. Werden ja in ziemlich vielen Aqua-Shops angeboten. Ozon werde ich keins verwenden... Ab wann sollte ich den Wechseln?

  • hallo,


    na Du kannst denn Schlauch schon eine Weile nehemn, und wenn Du kein Ozon einsetzt wird der dann auch länger halten!


    Wie lange kann ich Dir nicht sagen , mußt Du dann beobachten, ab wann er sich verändert...


    Mir wäre es aber zu Joker, den ich will nicht wissen was die abgegebenen Weichmacherstoffe auf Dauer mit meiner Becken Fauna machen würden...!

  • hallo,


    ja der Kugelhahn ist Ok!


    Genauer genommen solltest Du einen 32 er Kugelhahn + 2 Reduzierungen nehmen!


    Man sagt das man wegen dem geringerem innen durchmesser eine Nummer größer verwenden soll!

  • Hallo,


    du weißt aber schon das Du die Funktion eines Dursoablaufes damit beeinträchtigst ? Bzw. der gewünschte Effekt weg ist ? Ein Anstauen des Wassers ohne Notüberlauf ist sehr risikoreich.
    Ich würde an Deiner Stelle über ein Rohr im Rohr Ablauf nachdenken.


    Gruß Michael

  • Eventuell ist der Rohrdurchmesser mit 25mm für 400l/h auch zu groß und das Wasser lässt sich durch den Durso einfach nicht mehr aufstauen ?


    Die zwei 90° Winkel sind für den Durso auch nicht sonderlich förderlich, evt. testest du auch mal Bögen oder zwei 45° Winkel mit einer schrägen Rohrführung über die Rückwand. Das kann man ganz prima provisorisch mit Teflonband testen und dann erst verkleben.


    Wenns dich tröstet, ich hab unseren Durso (50er Verrohrung, 6500l/h Durchfluss) auch nach zwei Wochen wegen Regulierungsschwierigkeiten wieder abgebaut, nur habe ich auch von Anfang an ein Membranventil und einen Notablauf vorgesehen. Ohne Notablauf würde ich mich das Anstauen nicht trauen, zudem ist dein Kamm auch sehr weit oben angebracht, so das der Wasserstand an sich schon hoch ist.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • hallo,


    da muß ich im prinzip meinen Vorrednern recht geben...!


    Aber es ist in der Praxis leider nicht immer alles so einfach!!


    Was bei vielen klappt, erweißt sich in einzelfäälen oft als sehr schwierig!


    Wenn Du sowieso noch am Austesten bist dann kannst Du noch wie Rüdiger sagt, das rohr Schräg ohne Bögen zum TB führen, den Kugelhahn kannst Du trozdem einbauen, wenn der Durso richtig funktioniert braucht es wie gesagt normalerweise keinen! Dann ist er halt offen, und Du kannst in bei Wartungsarbeiten schließen um das Wasser imBecken zu behalten! :smiling_face:
    Aber Du hattest ja geschrieben , das Du es nicht Leise bekommst!!


    Du wirst wohl oder übel ein wenig probiern müssen, bis Du den gewünschten effekt raus hast!


    Und bei der 25er Verrohrung, würde ich mir auf dauer ohne Notablauf
    ( bei 25er Rohr würde ich auch kein Rohr in Rohr Notüberlauf mehr machen) mir eine RFP abschaltung, z.B alla´ZAC Pegel + anschaffen!!

  • Hi,


    habe heute einen Absperrhahn eingebaut und der Ablauf ist richtig angenehm leise geworden!
    Den Ablaufschacht hab ich noch 2 cm tiefer gesetzt. So kann, falls mal was verstopfen sollte, Wasser aus dem TB aufgefangen werden.


    Zur Zeit hab ich den Lufthahn oben komplett zu und den Absperrhahn so zugedreht, dass der Winkel des Dursos knapp 0,5cm unter Wasser ist. Also ist es jetzt eher ein Syphon.


    Habt ihr noch ein paar Tipps, das ganze noch optimaler einzustellen?
    Ab und zu sinkt der Wasserpegel sodass der Winkel des Dursos Luft zieht... Wenn ich den hahn dann weiter schließe steigt das Wasser dann Milimeter für Milimeter...



    Gruß: Alex

  • Hallo,


    ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung...
    Becken läuft jetzt knapp 2 Monate und ich muss sagen, der Ablauf nervt mich total...
    Einmal am Tag muss ich mindestens den Ablauf, bzw. am Absperrhahn nachjustieren. Langsam nervt mich das tierisch!


    Bin mittlerweile soweit mir ein Schrägsitzventil einzubauen um genauer justieren zu können.
    Bin auf folgendes Ventil gestossen.
    Link


    Habe mit wesentlich mehr Euros gerechnet... Ist das Ventil für meinen Einsatz geeignet?
    Werde die Verrohrung ab T-Stück auch erneuern, evtl. nach dem T auf 20mm vielleicht sogar auf 16mm reduzieren. Winkel durch Bögen austauschen und erst unten auf höhe des TB den Sprung nach links machen. Ne Verschraubung soll auch noch mit rein um das ganze Wartungsfreundlicher zu machen.


    Was haltet ihr davon`?


    Vielen Dank und Gruß. Alex

  • Hallo Alex,


    hast Du mittlerweile die Bögen entfernt? Warum nicht ein Rohr direkt nach unten, und leicht schräg in den Schrank hinein?


    Aber irgendwie blicke ich da eh nicht ganz durch.
    Ist wirklich kein Notablauf drinnen?
    Wo ist das Technikbecken?
    Wozu ist der Eimer?


    Ist das Gluckern mit dem Anstauen weg?


    Wenn das mein Aq wäre, würde ich folgendes versuchen:
    Das Ablaufrohr ohne die beiden Bögen verlegen, und dann mit Gefälle in den Schrank.
    Dazwischen irgendwo das Absperrventil ( möglichst weit unten ).
    Unter dem T-Stück 90° des "Dursos" ( funktioniert bei Dir ja eh nicht ) ein weiteres T-Stück45° einsetzen ( der nun zusätzliche Ablauf sollte nach oben zeigen ), so kannst Du dort einen Notablauf mit einem Schlauch oder ähnlichem realisieren.
    Anstauen also nur bis kurz unter das T-Stück45°. Wenn dann mal was rüber läuft, geht es in den Notablauf.
    Vieleicht dann noch den Bogen im "Rieselschacht" entfernen.


    Alles nur meine Meinung. Wenn was dagegenspricht, oder ich einen Denkfehler drinnen habe, bitte ich um Einwände.


    Bei mir ist es anders geregelt, da der Ablauf unten am AQ ist.
    Ich staue das Wasser im Rieselturm bis kurz unter dem Notablauf, und das Notablaufrohr habe ich leicht eingekerbt. So fleißt das Wasser, wenn mal zu viel angestaut ist geräuschlos nach unten in das TB.
    Und zwar alles direkt senkrecht; ohne Bögen.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Alex


    Am 02.12.2009 schreibs du.Ab und zu sinkt der Wasserpegel sodass der Winkel des Dursos Luft zieht... Wenn ich den hahn dann weiter schließe steigt das Wasser dann Milimeter für Milimeter...
    So soll und so muß es sein!( Das ist das Zeichen ,das viel mehr Wasser ablaulen könnte)Nur darfst du den Hahn nicht zudrehen.DA wird nichts von Hand geregelt. Das macht ja schon die Luft ,die am Winkel angesogen wird.
    Ich habe dir geantwortet.Ich habe bei mir das Winkelstück leicht angeschrägt. Luft muß,und solll da sowenig wie möglich angesaugt werden.
    Was Ich meine ist, die Luft am Tstück muß zu, hattes du ja auch schon selber herausbekommen. Sonst hast du auch keinenDurso.
    Einen Absperrhan würde ich nicht einbauen. Bei einem Stromausfall dauert es zulange, wenn der Strom wieder kommt, bis
    dein Ablauf als Durso läuft.Du must im SYSTEM auch beim starten der Pumpe soviel Wasser haben,das der Ablauf als Durso
    arbeiten kann,du siehst es wie gesagt daran ER zieht Luft am Winkel,den du abschrägen solltes.


    ES GEHT.


    Freundliche Grüße
    Herbert

  • Hallo Alex,


    ohne dass ich mich mit Deinem System genau beschäftigt habe: Einen konstanten Wasserspiegel in einem Abfluss, den man nicht dauernd nachjustieren muss, erreicht man mit zwei hintereinander liegenden Regulierhähnen. Den oberen für die Grobeinstellung (wie wohl bei Dir derzeit vorhanden) und den nächsten dann für die Feineinstellung. Dies hält dann recht lange und man muss nur selten am unteren nachregeln.


    Gruß


    Bernd

  • Hi,


    vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge.


    @ Thorben
    Zur Zeit ist die Verrohrung noch genau so, wie es auf den Bildern zu erkennen ist.



    Die Entfernung oder das Anschrägen des Winkels im Ablaufkasten ist leider nicht mehr möglich... dazu müsste ich den Kasten entfernen...
    Die Idee mit dem T-Stück 45° für den Notablauf find ich super... dort zieht es mir aber keine Luft, die wieder zu Ablaufgeräuschen führt?




    @ Herbert


    Zitat

    Am 02.12.2009 schreibs du.Ab und zu sinkt der Wasserpegel sodass der Winkel des Dursos Luft zieht... Wenn ich den hahn dann weiter schließe steigt das Wasser dann Milimeter für Milimeter...


    Genau das nervt mich ja... wenn das Wasser Milimeter für Milimeter steigt, muss ich dann 3-4 Stunden später wieder nachregeln.


    Zitat

    Was Ich meine ist, die Luft am Tstück muß zu, hattes du ja auch schon selber herausbekommen. Sonst hast du auch keinenDurso.
    Einen Absperrhan würde ich nicht einbauen. Bei einem Stromausfall dauert es zulange, wenn der Strom wieder kommt, bis
    dein Ablauf als Durso läuft.Du must im SYSTEM auch beim starten der Pumpe soviel Wasser haben,das der Ablauf als Durso
    arbeiten kann,du siehst es wie gesagt daran ER zieht Luft am Winkel,den du abschrägen solltes.


    Eben, ich benutze das Hähnchen am T-Stück ja nur um die Luft rauzubekommen wenn ich anstaue. Dann bleibt es zu... Somit habe ich ja keinen Durso mehr. Ist ja dann eher ein Siphon.
    Den Durso, so wie es im Moment alles verrohrt ist, bekomme ich so nicht zum laufen... sobald ich versuche mit komplett geöffneten Absperrhahn und dem Ventil am T-Stück zu regulieren gluckert es wie blöd...




    @ Bernd


    Zitat

    ohne dass ich mich mit Deinem System genau beschäftigt habe: Einen konstanten Wasserspiegel in einem Abfluss, den man nicht dauernd nachjustieren muss, erreicht man mit zwei hintereinander liegenden Regulierhähnen. Den oberen für die Grobeinstellung (wie wohl bei Dir derzeit vorhanden) und den nächsten dann für die Feineinstellung. Dies hält dann recht lange und man muss nur selten am unteren nachregeln.


    Das würde ja heißen, dass ich einfach ein Schrägsitz hinter meinen Kugelhahn packe? Damit wäre ich, was das Justieren angeht, viel flexibeler?





    Gruß: Alex

  • Zitat:
    Die Idee mit dem T-Stück 45° für den Notablauf find ich super... dort zieht es mir aber keine Luft, die wieder zu Ablaufgeräuschen führt?


    Antwort: Ich würds testen, und evtl. sogar soweit anstauen, daß immer etwas Wasser in dem Notablauf entrinnt. So ähnlich ist es bei mir.
    Aber ganz ohne Notablauf; nee geht gar nicht!!!!


    Sollte das so nicht klappen, kannst Du ja immer noch den Notablauf verschließen, dann ist alles wie vorher.



    Schönes basteln wünscht Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hi,


    probieren geht in dem Fall wohl über studieren...


    Habe das ganze so ausgelegt, dass es auch ohne Notablauf geht... Siehst ja auf dem Bild das die pumpe recht hoch im TB steht... Wenn mal wirklich was verstopfen sollte ist im Hauptbecken genug Platz um das Wasser anzustauen. Umgekehrt ist genug Platz im TB um Wasser aufzufangen.
    Wollte halt damals umbedingt auf eine zweite Bohrung verzichten, da ich in dem Becken keinen all zu großen Schacht wollte. Also ein Überlaufen von egal welchem Becken ist ausgeschlossen.
    Funtionieren tut es ja soweit recht gut, nur das ich halt recht häufig nachjustieren muss.


    Hat noch jemand was zum Schrägsitzventil zu sagen? Das ist ja aus PP und nicht aus PVC... Kann man das ohne Bedenken einsetzen?

  • Hallo Alex,


    was für einen zweiten Hahn Du einbaust ist egal, Hauptsache er läst sich relativ fein einstellen. Den Überlauf habe ich auch, er ist auf alle Fälle wichtig. Allerdings gluckert er bei mir auch etwas wenn Wasser hinein läuft. Das Problem bei mir ist dabei vielleicht aber die Tiefe, da mein Technikbecken ein Stockwerk tiefer steht. Du musst tatsächlich probieren, wobei der zweite Hahn für die Regulierung schon viel bringt.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!