Fachgeschäft ?????

  • Hallo zusammen,


    Bin am verzweifeln!!
    Wo zum Geier gibt es in der Nähe von unserem Hinterwald-Kaff KASSEL ( der kleine verschlafene Ort in Nordhessen ) noch Meerwesserfachgeschäfte ( auch gerne geheime Kellerläden )
    bei denen man sich persönlich ein paar Lebende Steine besorgen kann ??


    verzweifelte Grüße
    Oliver

  • Bevor du dich bei LS auf eine neverending story einlässt UND sowieso keine guten / vertrauenswürdigen Laden hierfür kennst, würde ich dir DRINGEND raten welche bei einem der etablierten Online-Händler zu kaufen
    M.Mrutzek bzw. der Aquaterrashop von Claude sind hier allererste Wahl!


    Ich würde da keine Experimente eingehen.


    lG Martin

  • Oder Kuhls Meeresaquaristik aus Bad Salzdetfurth, wenn Dir das nicht zu weit ist und Du sie selbst aussuchen willst.
    Der bezieht sie aus der selben Quelle!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Göttingen ist auch nicht wirklich weit weg - wir haben hier Zoo- Busch ( am Lutteranger), wo man am besten den Marc Obermüller anspricht. LS in guter Qualität sollte hier kein Problem sein!

  • Hallo Heiko,


    da werde ich mir Morgen mal die LS anschauen !


    Habe mir den Laden ( Meerwasser ) schon mal angeschaut, ZOo-Busch wäre gut beraten wenn
    er aus einem seiner 3 Läden ein reines "Süß und Meerwasser Aquaristik" Geschäft machen würde mit einem größerem Angebot an Zubehör !


    Gruß Oliver

  • Hi Oliver,
    ich würde Dir auch dringend zu Michael Mrutzek oder Claude Schuhmacher raten. Im Speziellen bei Steinen. Bei allem anderen würde ich das nicht so eng sehen. LS ist aber echte Vertrauenssache. Damit kannst Du Dir auf Jahre das Leben schwer machen oder eben einen gelungenen Start einleiten.


    Grüße
    Axel

  • Hi,


    meinst du die anderen Händler verkaufen alle nur Steine aus dem Hafen von
    Indonesien und die beiden bekommen handgesammelte Steine vom Riffdach?


    Wenn man in ein richtiges "Fachgeschäft" fährt wozu die beiden oben genannten gehören,
    haben die gute Steine. Da braucht man keine Weltreise machen oder sich das Zeug extra
    schicken lassen.


    Gruß

  • Hi Spooner


    Natürlich gibt es Händler mit guten Steinen , aber es kommt hier auch drauf an wie man die Steine
    auf dem Transport und auch im Geschäft behandelt.
    Dort liegen die Unterschiede.
    Wir lassen die Steine z.B wie lebende Tiere verpacken



    und haben vor einigen Jahren eine spezielle Art der Hälterung entwickelt.
    ich kenne derzeit kein Ladengeschäft das dies so macht wie wir.



    Wenn ja würde es mich freuen , denn bisher haben nur wenige wirklich erkannt wie wichtig die richtige konditionierung
    der Lebenden Steine ist.


    Gruss Claude


  • Lars,
    nimm es mir nicht übel. aber wenn man keine Ahnung hat sollte man auch mal den Mund halten können. Die Konditionierung der Steine hat sich als sehr wichtig herausgestellt und dieses machen eben nur die genannten Händler wirklich gut. Sollte es bei Deinen genannten auch so sein, dann will ich nichts gesagt haben, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Im übrigen hängt es selbstverständlich von den Händlern ab welche Qualität sie geliefert bekommen (Auswahl, Versand etc.). Auch da gibt es mitunter große Unterschiede.


    Hier gibts was zu lesen:
    http://www.aquaterrashop.de/steine.php
    http://www.meeresaquaristik.de/lebende_steine/


    Grüße
    Axel

  • Hi,


    Zitat

    wenn man keine Ahnung hat sollte man auch mal den Mund halten können


    wie konnte ich Unwissender mir nur anmassen zu behaupten das es in anderen Geschäften
    auch vernünftige Steine gibt. Aber danke für die Aufklärung :thup


    Claude: Wenn man die Steine kauft, nachdem sie Wochenlang ohne Licht in der Anlage im
    Filter liegen, sehen sie natürlich nicht mehr so aus.Wenn man sie bestellt und gleich holt
    wenn sie da sind hat es immer gepasst.
    Die weitere Hälterung im Laden ist wahrscheinlich bei 90% der Händler eher schlecht, das
    bezweifele ich ja auch nicht.


    Gruß Lars

  • Hi


    Da brauchste keine Wochen
    da reichen ein paar tage wenn diese im gleichen Siff liegen wie die ganzen Steine schon davor


    Man kann dies meist ganz einfach an den schönen Detritus Ablagerungen sehen.
    Solche Steine sorgen spätestens nach einigen Monaten für Probleme.
    Frische Steine können gut sein , wenn sie aus den richtigen Quellen kommen.
    Es wird halt heute noch supergerne , Container , wiederbelebtes oder rottiges Gestein
    angeboten weils halt eben günstig im Einkauf ist.


    Natürlich gibt es Händler bei denen man direkt die Steine aus der Bx kaufen kann das ist dann
    natürlich ok, noch besser ist es wenn die Steine 3 - 4 Tage konditioniert sind.


    Gruss

  • Sorry wenn ich Eure Händlerhörigkeit etwas störe - aber LS ist LS. Da kommt ein Flieger mit ein paar Tonnen an Bord und diese werden an die Händler verteilt. Logischerwese hat dann Händler A die gleichen Steine wie Händler B - und auch niemand weiss wie lange und unter welchen Bedingungen die LS im Ursprungsland gelagert wurden ... Insofern hat auch der Händler hier kaum Einfluss auf die Qualität.


    @Claude
    Ich hatte vor einiger Zeit auch Steine bei Dir bestellt. Dá kamen zwei Boxen mit Steinen drin - wie von jedem anderen Händler auch. Von der beschriebenen besonderen Verpackung keine Spur. Auch die Steine waren halt 'normale' Steine - nur der Name der Steine, der war besonders :smiling_face:


    Nix für ungut.
    Ist aber auch schon etwas her - vielleicht ist es ja heute anders ...

  • HI


    Das ist nur bedingt richtig, da es auch drauf ankommt welche Steine nun bestellt werden
    bzw geliefert werden
    Auch hier gibt es Unterschiede und die können gewaltig sein.


    Ja mittlerweile verpacken wir auch anders im Versand.


    Gruss


  • Hallo ,


    heute war ich bei ZOO-Busch und habe mir die LS , nach denen ich telefonisch angefragt hatte, angesehen!
    Mit den Steinen die auf den Bildern von Cloude zu sehen sind hatten die nun wirklich nichts gemeimsam.
    Für mich waren das Korallenstücke und Steine die einfach nur nass und braun waren.
    Ansonsten war auf den Dingen nichts zu erkennen . Die ich vor ein paar Jahren gekauft hatte sahen da schon ganz anders aus, obwohl die auch nur in einer Kunststoffwanne lagen ( aber frisch eingetroffen) .
    Interessant war auch das ich nicht hinter den Vorhang durfte wo die Steine gelagert wurden.
    Man hat mir ein Schälchen voll nach vorne geholt.
    Hätt's fast vergessen - 14,- Euro sollte das Kilo kosten !!!
    Also mir reicht's !! Wieder 80 Km verhämmert für nichts, werde mich dann mal mit Cloude in Verbindung setzen!! Denn wenn die Steine die hier ankommen nur annähernd so aussehen wie auf den Bildern dann werde ich nicht meckern !


    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!