Neue PRO-CORAL K+ ELEMENTS in Sindelfingen

  • Hallo zusammen,


    wie ich gelegentlich schon habe durchblicken lassen, hat sich bei uns, was die Spurenelemente angeht, etwas getan. Insbesondere wurden neue Kenntnisse über einige offenbar besonders rare und nichtsdestotrotz besonders wichtige Spurenelemente gesammelt.
    Diese Erkenntnisse sind in eine neue Rezeptur der PRO-CORAL K[h]+[/h] ELEMENTS eingeflossen, die in Sindelfingen erstmals käuflich erhältlich sein werden.
    Diese Spurenelemente-Rezeptur zeigt in der direkten Wirkung insbesondere einen positiven Einfluss auf die Mikrobiologie und die Algen, zu letzteren gehören auch die Zooxanthellen.
    Die sichtbaren Folgen sind ein deutlich besseres Öffnen der Korallenpolypen, der Anemonen und Scheibenanemonen und eine Volumenvergrößerung bei den Leder- und Weichkorallen. Die Farben vieler Steinkorallen werden sichtbar leuchtender. Das Wachstum der meisten Korallen wird deutlich beschleunigt, insbesondere auch das Dickenwachstum. Die Versorgung und der Gewebszustand der beschatteten Bereiche und der Basalscheibe werden verbessert. Weiterhin wird das Wachstum von Filtrierern wie Röhrenwürmern und Schwämmen und von anspruchsvollen Makroalgen gefördert.


    Wie immer bei der Anwendung von Spurenelementen ist damit zu rechnen, dass die Tiere ein paar Wochen brauchen um sich an die verbesserte Spurenelemente-Versorgung anzupassen, das heißt, dass einzelne Korallen häufiger zusammengezogen sein können und einen Teil ihrer Zooxanthellen ausstoßen. Diese Prozesse kündigen die sichtbaren Verbesserungen im Erscheinungsbild der Korallen an.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Philipp,


    ich werde mal nachschauen aber die Chancen stehen nicht allzu gut, da ich zu selten die Aquarien fotografiere. Ein paar Tiere, wo man sieht, dass sie sich gut öffnen, dürfte ich aber haben oder machen können. Wachstum ist im Bild auch nicht wirklich gut darstellbar, es sei denn man macht gezielt Bildserien, was ich aber noch nie gemacht habe.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Nimm mal als Erkennungszeichen eine rote Rose mit,... :grinning_squinting_face:
    Ich würde wegen Spurenelementen gern mal mit Dir sprechen wollen.

  • Hmmm, das kann ich Euch beiden noch nicht versprechen, wo bekommt man sowas her? Man wird sich finden, denke ich.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner


    wohl der richtige Zeitpunkt mal auf eure Spuries umzusteigen :winking_face: Wie ich schon in nem anderen Thread geschrieben hab, möchte ich euer System mal komplett verwenden und testen ob weitere Verbesserungen, insbesondere in Bezug auf "Spezialbewuchs" möglich sind.
    Jedenfalls bin ich gespannt, ob sich noch zusätzlich was tut, weil das Becken jetzt schon recht gut steht - aktuell unter Verwendung eurer A- Elements und MM´s Organotrace .
    Bist du alle Tage auf der Messe? Ich bin Samstag dort.

  • Hi Hans Werner ,


    das hast du aber fein hingekriegt .Na dann reservier mir auch mal 'n fläschchen , du hast uns ja so neugierig auf dein neues hexengebräu gemacht , nicht das es ruckzuck ausverkauft wird :winking_face:

  • Hallo Hans Werner


    Sehe ich das richtig ?


    Die K Elements sind neu u. die A Elements werden wie bisher zusammen mit den neuen K Elements dosiert.


    Gruss Roli

  • Hallo zusammen,


    ich werde voraussichtlich von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag auf der Messe sein.
    Ich bin auch gespannt, was sich bei Euch mit der neuen Mischung der Spurenelemente erreichen lässt.


    Bei den A[h]-[/h] ELEMENTS gabe es eine kleine Änderung, die aber kaum spürbar sein dürfte. Mit den A- ELEMENTS werden weiterhin Brom, Fluor, Iod, Lithium, Vanadium, Molybdän und Selen dosiert, die wegen möglicher Reaktionen in den K[h]+[/h] ELEMENTS nicht enthalten sind.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    gibt es von euch auch Spuris ein fester Form, so wie z.B. Tropic Marin Pro-Coral Mineral?


    Ich möchte gerne bei meinem Becken hochwertige Spurenelemente dosieren (hauptsächlich für Weichkorallen, Krusten- und Scheibenanemonen und wenige LPS). Leider lohnen sich für meine Beckengröße die großen Flaschen nicht, das diese ja nur eine begrenzte Haltbarkeit haben!
    Ich bringe meine Spuris nur 1x pro Woche beim Wasserwechsel mit ein.
    Täglicher zulauf z.B. per Dosierpumpe ist bei mir auch nicht drin!


    "Feste" Spuris haben den Vorteil, dass ich sie lange lagern und gut dosieren kann!
    Bietet ihr hierzu auch was an?
    Was wäre für mich zu empfehlen?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    wie Du schon schreibst, PRO-CORAL MINERAL sind unsere Spurenelemente in fester Form.


    Dass die Spurenelemente-Lösungen nur begrenzt haltbar sind, stimmt nicht. Dunkel gelagert sind die PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS unbegrenzt haltbar. Zur wöchentlichen Dosierung sage ich mal vorsichtig, ist möglich aber erst einmal mit der halben Dosierung probieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Martin, hallo Daniel,


    rote Rose habe ich nicht, ich hätte aber eine Alternative anzubieten: Ich habe einen schwarzen Anzug und ein rotes Che-Guevara-T-Shirt an. Ist doch ´ne Alternative zu einer roten Rose, oder?


    Gruß


    Hans-Werner

  • HI HW


    hab mir grad ein Fläschchen eurer neuen K Elemente besorgt und gleich mal den Aussendienstler mir Fragen gelöchert :grinning_squinting_face: leider............... hatte er aber keine Antworten denn ausser den Neue Form...... war auf der Flasche nicht ersichtlich(denn das Etikett war das alte :winking_face_with_tongue: ) und mehr als den Aufkleber kannte er net :loudly_crying_face: Aslo dann mal hier die Frage was ist da jetzt anders ??? :wink

  • ... na der kleine runde Aufkleber "Neu - Verbesserte Formel" ;)!


    ... und natürlich die Mengen der enthaltenen Spurenelemente.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    da ich viele Produkte der o.g. Firma verwende, hätte ich eine Frage, welche zwar nicht zum Thema gehört, aber ich wüsste im Moment nicht wie ich anders an Ihre Person kommen kann. Ich habe oben genannte Dose erworben, Verbrauchsdatum 01/10 3348? . laut der Beschreibung sollen 1 1/2 Löffel auf 100 ml. Das ist bei mir hinterher steinhart und nicht mehr brauchbar. Von irgendwelchen Flocken ganz zu schweigen. Da liegt ein Riesenlöffel in der Packung. Könnte es eventuell ein falscher Löffel sein???


    Für weitere Fragen können Sie mich bitte eventuell wenn es nicht zu viel Umstände macht per Mail uwe.richter@Online.de anmailen.


    Vorerst vielen Dank und einen schönen Advent


    Uwe


    Neuling in der MW-Aq

  • Zitat

    Original von skbp438
    hätte ich eine Frage, welche zwar nicht zum Thema gehört, aber ich wüsste im Moment nicht wie ich anders an Ihre Person kommen kann.


    Hi Uwe,
    einfach hier (im Tropic Marin Board) einen neuen Thread aufmachen mit einem entsprechenden Titel z.B. Produkt xy ist zu dünn. Dann wird die Frage nicht übersehen und mit Sicherheit beantwortet.


  • HI HW


    also hat sich Konzentration der schon enthaltenen geändert ??? Oder wie soll ich das verstehen ??


  • Irgendwie ist mir kein Che übern Weg gelaufen, Sabine oder sonst auch niemand hat mich angekunkst, so nach dem Motte, "Du, dass is er",...
    Ich meld mich aber auf alle Fälle per PN bei Dir.

  • Hallo Denis,


    ja, die PRO-CORAL K+ ELEMENTS, die in Sindelfingen verkauft wurden, hatten bereits die verbesserte Zusammensetzung.


    Hallo Martin,


    wie schon per PN ausgetauscht, ich war meist bei den Vorträgen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner


    wie schon per PN ausgetauscht, ich war meist bei den Vorträgen.


    Wo ich mir noch eine längere Diskussion gewünscht hätte. Bei den Spurenelementen wurds nämlich erst richtig interessant. Ich hätte gerne ein paar Beispiele zu den Untersuchungungen gehört, die du ja schon anbringen wolltest. Insgesamt hat der Vortrag (bzw. die Diskussion danach) mir leider in Sachen Spurenelementdosierung nicht viel weitergeholfen. Die Theorie von Herrn Brockmann war interessant aber du meinst ja, das sei für einige Elemente widerlegt? Gibt es da vielleicht einen Link?

  • Hallo Denis,


    was meinst Du damit, was Du beobachten solltest oder die genaue Zusammensetzung? Die war bisher Betriebgeheimnis und wird es bleiben.


    Gruß


    Hans-Werner


  • HI


    du sollst natürlich keine Betriebsgeheinisse verraten :D.......... hmm oder vll. :yidee
    Nee geht nur darum ob Elemente dazu gekommen sind oder ob sich die Konzentration der schon vorhandenen geändert hat .Drauf schreiben tut ihr ja was drinnen ist also so geheim scheints ja net zu sein,würd halt nur gern wissen was ich ins Becken kippe sonst kann ich auch wieder :face_with_tongue: Zeo fahren

  • Hi Denis,


    es haben sich die Anteile bestimmter Spurenelemente erhöht, nichts wirklich neues, was dazugekommen ist. Das Etikett stimmt also noch.


    Das einzige Element, das die Wissenschaft in den letzten Jahren als Spurenelement mit biologischer Funktion neu entdeckt hat, ist Cadmium als Baustein oder als Ersatz von Zink in der Carbonahydrase. Cadmium wollen wir aber wegen der überwiegend schädlichen Wirkung lieber nicht in die Spurenelmente-Lösung geben, zumal es scheinbar immer von Zink oder Cobalt ersetzt werden kann.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ja, Martin,


    die "neuen" Spurenelemente haben einen runden blauen Aufkleber "Neu - verbesserte Formel/New - Improved Fomula".


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!