Reef Activ und Reef Snow zusammen ansetzen?

  • Hi HW


    Ist es möglich Reef Activ und Reefsnow zusammen anzusetzen und dann zusammen mit Zooton am Abend dem Becken zuzugeben?


    Zur Info : Ich habe NO3 nn und PO4 < 0,05, trotz vieler Fische, die gut gefüttert werden. Ich arbeite mit Balling für die Kalkversorgung und dosiere aktuell volle Menge Spuris trotz WW von aktuell 30L/Woche auf 400L Nettovolumen.
    Das Wachstum der SPS aber auch der Filtrierer im Becken ist sehr gut. Auch mit den Farben bin ich zufrieden. Bringt mir in dieser Situation das Reefactiv überhaupt Vorteile? Ich möchte dass das Farbe und wachstum so bleibt und möglichts keine Experimente machen. Das Polypenbild könnte bei meiner einen Monti noch einen Tick besser sein, aber das kann auch am Loricula liegen, der gelegentlich mal dran pickt :winking_face:


    Danke einstweilen für deinen INput

  • Wenn Du so fragst, dann würde ich es lieber lassen." Never touch a running system". Was erhoffst Du Dir dadurch? Wenn alles super wächst und auch die Farben gut sind dann brauchst doch nicht einzugreifen. Vor allem Deine Wasserwerte sind ja eh gut.
    Das ist meine Meinung.


    Gruß Sven

  • Vielleicht etwas missverständlich formuliert.


    Ich alle genannten Tm Produkte zu. Reef Activ allerdings höchstens einmal die Woche, weil es ja Nährstoffe entziehen soll, von denen ich ohnehin kaum welche drin habe. Die Beschreibung klingt für mich aber auch so, dass es bestimmte Wasserinhaltsstoffe den Korallen erst zugänglich machen soll, drum nehm ichst trotzdem.


    Frage nun, kann man die 3 beschriebenen TM Präparate zusammen ansetzen, oder ist das nachteilig?
    Macht Reef Activ in einem nährstoffarmen System überhaupt Sinn, oder brauche ich das aktuelle gar nicht, auch nicht einmal die Woche?


    Der Nutzen des Produktes ist mir nicht ganz klar. Die Beschreibung wie - fördert die Farben und Vitalität von Korallen und Riffmuscheln ist ja wohl, abhängig von den individuellen Vorraussetzungen nicht immer und unbedingt zutreffend?


    Bei vielen Produkten, nicht nur bei TM, steht ja nicht wirklich wie sie wirken, insbesondere nicht im Zusammenhang mit anderen, vom selben Hersteller angebotenen Produkten.


    In der ausführlichen Beschreibung der Wirkungsweise, in Abhängigkeit von den wesentlichen Wasserparametern und den Wechselwirkungen mit Produkten aus dem selben Hause, sehe ich aktuelle bei vielen angebotenen Produkten noch eine echte Schwachstelle für die sinnvolle und zweckdienliche Verwendung solcher Produkte.

  • Hallo Michael,


    die empfohlene Dosierung ist ja nur einmal wöchentlich. Das REEF ACTIF macht auch in relativ nährstoffarmen Becken Sinn, es sollte dann aber nicht so extrem abgeschäumt werden um nicht zu viele Nährstoffe zu entfernen.


    Die Funktion der Organik ist folgende: Durch das REEF ACTIF wird das Bakterienleben angeregt und die Bakterien produzieren Vitamine, die zu einer erheblichen Leistungssteigerung der Zooxanthellen führen. Das ist die Ursache, weshalb die Korallen mit REEF ACTIF viel stärker öffnen und schneller wachsen. Diese Zusammenhänge wurden erst dieses Jahr in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht.
    Im richtigen Zusammenspiel von REEF ACTIF mit PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS sind wirklich tolle Sachen möglich, z. B. bleibt das Gewebe im schattigen Bereich der Korallen viel besser erhalten und die Korallen nutzen Licht und Nährstoffe wesentlich effektiver.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Danke Hans-Werner für deine Hinweise,


    und welchen zustätzlichen Nutzen habe ich mit Reefsnow? Das soll ja auch Nährstoffe den Korallen besser verfügbar machen. Das setzte ich erst seit kurzem zusätzlich ein. Macht das zusätzlich Sinn, wenn ja für welche Tiere vorrangig?
    Das vitalere Korallen-Gewebe auch in Schattenzohnen beobachte ich speziell im Zusammenhang mit einer stärkeren Spuri Dosierung.


    Danke

  • Ich muss noch ne Frage stellen. Hab das Reefactiv im Frühjahr gekauft und sehe jetzt dass es ein MHD von 01-2010 hat. Welches MHD hat das Produkt nach der Produktion und welchen Spielraum habe ich über das MHD hinaus, wenn dieses bei normaler Kellertemp. um die 20 Grad gelagert wurde?
    Normalerweise sind die MHD´s ja eher vorsichtig angegeben?


    Danke für deine Hinweise

  • Hallo Michael,


    da das REEF ACTIF keine verderblichen Inhaltsstoffe wie Öle oder Proteine enthält ist es auf jeden Fall auch noch geraume Zeit über das MHD hinaus verwendbar.
    Das MHD wird vorsorglich auf 2 Jahre datiert, was aber angesichts der besagten Eigenschaften ein recht kurzer Zeitraum ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Danke für die Info! Dachte mir das schon. Wie siehts dagegen mit den Produkten Zooton und Phyton aus? Ist zwar off Topic aber wo wir grade beim MHD sind das dort ausgewiesene MHD gilt ja bestimmt für die ungeöffnete Dose. In welcher Zeit jedoch sollte die geöffnete Dose verbraucht sein, ohne dass mit Qualitätsverlusten zu rechnen ist? 2. Profitieren diese Produkte von der Lagerung im Kühlschrank. Diese Infos sind vielleicht auch für andere nicht uninteressant ?


    Danke einstweilen.

  • Hallo Michael,


    PRO-CORAL ZOOTON und PHYTON sollten innerhalb des angegebenen Zeitraumes verbraucht werden. Eine Lagerung im Kühlschrank ist vorteilhaft und die Dosen sollten verschlossen gehalten werden, damit keine Geruchs- oder Geschmacksstoffe an das Produkt kommen können. Der Deckel erfüllt auch nach dem ersten Öffnen der Dose seine Funktion und verschließt die Dose wieder dicht. Wenn von dem Produkt ein ranziger oder verdorbener Geruch ausgeht, sollte es nicht mehr verwendet werden, dann sollte man das Produkt kompostieren bzw. über den Biomüll entsorgen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!