... neue Schachtlösung...?

  • Das nenne ich eine schnelle Umsetzung, die zudem auch noch optisch einen guten Eindruck hinterlässt.


    Im Fall von unserem Schacht in der gr. Pfütze könnte ich mir vorstellen, dass ich an den Seitenteilen den Kamm mittels der bereits angesprochenen Klemmverbindung am Schacht befestige und für die "vordere Schachtscheibe" deine P.-Box verwende :smiling_face:

  • Danke Phillipp,


    Hallo Zusammen,


    aufgrund einiger Anfragen hier noch gleich die Maße:


    Die PitBox wird als Standartmodul in 20 cm Länge gefertigt und können beliebig nebeneinander gehangen werden. Das Endstück (Passmodul) wird natürlich immer auf Wunschlänge gekürzt.


    Die Montage ist denkbar einfach: Anhängen, den dazu gehörigen Kamm einstecken...... und fertig
    Der Kamm selbst kann senkrecht oder nach belieben in die zweite Führungsnut, geneigt eingesetzt werden.


    Besten Grüße
    Carsten

  • Hallo alle zusammen und ´nen schönen ersten Weihnachtsfeiertag :wink


    Carsten hat diesen Thread "neue Schachtlösung" mit einem Fragezeichen versehen, wo aus meiner heutigen Sicht ein fettes Ausrufezeichen hingehört :thup


    Nachdem Carsten mir zwei seiner Prototypen (Pitbox) und zwei Stück Kämme, nebst wirklich genialer Schraubhalterungen :yidee zugesendet hat, mußte dieses noch in der Verpackung bleiben, da wir wirklich extrem viel zu arbeiten hatten und für das Aquarium keine wirkliche Zeit übriggeblieben ist.


    Es war jedoch klar, dass die beiden Boxen nicht nebeneinander in den Schacht passen und hier noch etwas Hand angelegt werden muß.


    Heute habe ich mir die Zeit genommen und erst einmal den Notablauf gekürzt, weil dort ansonsten die Pitbox aufgesetzt hätte.
    Danach wurde die eine seitliche Halterung der Pitbox vorsichtig abgeklopft und das Innenleben auf die notwendige Breite gekürzt.
    Danach habe ich die Teile erst einmal zusammengesteckt, ohne diese zu verkleben.
    Dank der Passgenauigkeit der gefrästen Nut hält das auch ohne gleich geklebt werden zu müssen.


    Somit waren die beiden Pitboxen schon einmal an ihrem vorgesehenen Platz positioniert.


    Alsdann habe ich mich an die seitlichen Kämme herangemacht.
    Die von Carsten mitgelieferten, schraubbaren Halterungen, welche sich an der Schachtscheibe einhängen sind schon genial.
    Zumal man auch den Abstand der Halterungen frei bestimmen kann.


    Dank der Streben in den Kämmen und den verwendeten Haltern sind die Kämme sogleich nahezu stufenlos einstellbar, was ich absolut genial finde.


    Als auch die Kämme montiert waren, kam noch etwas Filterwatte in die Pitboxen und der Wasserstand im Schacht wurde wieder angehoben.


    Was soll ich sagen... kein Geplätscher ... einfach toll.


    Daraus resultiert für mich und für unsere anderen Becken:


    Nie wieder etwas anderes !!! Schluß, Aus und Ende mit anzuklebenden Kammtaschen.


    Wer im Nahbereich ist und sich das im Original ansehen möchte kann dieses gerne tun.


    Das einzige was mich allerdings ein wenig ärgert ist, dass ich mir nicht schon früher die Zeit genommen habe um Ruhe in den Schacht zu bekommen :ylol

    2 Mal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

  • Hallo Zusammen,


    .... zunächst .... FROHE WEIHNACHTEN.......

    Weihnachtsbaum GB Pics



    Hallo Bert,


    besten Dank für Deinen ersten Erfahrungsbericht!


    .... der Weihnachtsbraten ist verdaut, ich sitze rundgefuttert vor dem PC und freue mich sehr über Deinen ausführlichen Bericht.


    Das Kürzen der Prototypen hat doch gut geklappt. :thup Schade das die Mustermodelle nicht gleich auf Anhieb an Deinen Schachtüberlauf gepasst haben. Wäre ja auch ein Zufall gewesen , denn die Modelle waren ja nicht speziell für Deinen Schacht gefertigt. Der Lohn Deiner Arbeit ..... Ruhe..... und alles mit einem Handgriff =)


    Wir haben zahlreiche Anfragen zu dem Pitbox-System und werden wohl nach den Feiertagen/ Anfang 2010 die erste Serie aufnehmnen. Einige kleinere Änderungen werden noch realisiert. Beispielsweise wird die linke und rechte Seiten noch mit Kammsegmenten ausgestattet die dann inkl. der Seitenteile massiv aus einem Stück gefräst. So wird die Box standartmäßig an 3 Seiten mit Kämmen ausgestattet sein. Die Kammzinken sollen durchgehend ... also nicht unterbrochen geschlitzt werden damit ein individuelles kürzen..... falls mal ein Glassteg im Weg ist.... problemlos möglich wird. Die Serienboxen wird unauffällig in Massiv PVC / dunklergrau produziert.


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Guten Abend Carsten.


    Ich habe im Vorfeld bereits mitgeteilt, dass ich hier einen ersten Bericht verfassen und posten werde.
    Auch habe ich gesagt, dass ich diesen so schreibe, wie ich es sehe und empfinde und damit meinem Standpunkt treu bleibe.


    Für mich verdienen die Pitbox, die Kämme (und in meinem spez. Fall die Klemmhalterungen für die Schachtverglasung) das Prädikat "WERTVOLL" :thup


    Meinen bislang am Schacht genutzten Kammhalter habe ich heute, nebst Kamm verschenkt :grinning_squinting_face:

  • Danke Bert,


    ehrliche Statements sind immer willkommen..... =)


    Hier noch schnell die ersten Bilder der entgültigen Version. Die gesamte Pitbox wird in unauffälligem dunkelgrau gefertigt und verfügt über seitliche, zusammen mit dem Grundkörper aus ein Stück gefräste Kammsegmente. Die gesamte Konstruktion wird dadurch deutlich stabiler als es mit einer zusätzlichen seitlichen Kammlösungen möglich wäre und die Innenecken / Seiten des Überlaufschachtes sind optimal gesichert.

  • weitere Ansichten:



    Ich wünsche allen Forenuseren einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr !!

    .....einen morgen weniger dicken Kopf.....


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich finde die Lösung supergenial.
    Vor allen Dingen für Leute mit einer Wavebox ist die Pitbox super.
    Wird ja keine DIREKTE Welle, sondern vielmehr eine umgeleitete Welle in den Schacht gespült.
    Ich denke mal das hier kein "Schwappgeräusche" mehr entstehen.


    Aber ich blick irgendwie immer noch nicht mit den seitlichen Kämmen durch.
    Wenn der Schacht jetzt 20cm x 15cm ist und die Pitbox ist 9,7cm tief dann fehlen mir ja 5,3cm die nicht durch ein Kamm abgedeckt sind.
    Und nun ?
    Was soll dahin ?
    Sollte man die seitlichen Kämme vielleicht nicht tiefer wie 9,7cm machen und man kürzt sich diese selbst zurecht !?
    Plane nämlich gerade ein neues Becken und da könnte ich mir die Pitbox schon vorstellen.


    Gruß Oliver

  • Hallo Bert,


    ja so könnte man es natürlich machen.
    An die einfachen Sachen denkt man natürlich zum Schluß. :yidee :ylol
    Bei meinem neuen Becken könnte ich aber auch die Glasscheiben, rechts oder links neben der Pitbox, höher stehen lassen das ich nur noch den Wasserzulauf von vorne habe.


    Ich plane als Rückförderpumpe eine Red Dragon mit 6,5 m^3.
    Wie lang sollte denn da die Pitbox sein und wie hoch ist da cirka der Wasserstand am Kamm ?


    Gruß Oliver

  • Zitat

    Original von OliverCBei meinem neuen Becken könnte ich aber auch die Glasscheiben, rechts oder links neben der Pitbox, höher stehen lassen das ich nur noch den Wasserzulauf von vorne habe.


    So in etwa hat es mir Carsten auch geraten. Du kannst von ihm passgenaue PVC-Platten bekommen damit der Ablauf nur über die Kammfläche der Boxen möglich ist.
    Ich überlege mir gerade ob ich es mit PVC-Platten mache oder einfach meine Riffkeramik nach oben verlängere.


    Ich habe auch eine RD 6,5m³, aber 2 Ablaufschächte mit 210mm und 240mm Länge. Da kommen noch 2 x 97mm von den seitlichen Kämmen dazu, das sollte reichen um das Wasser weg zu bekommen.



    Gruß Kay-Uwe


  • Guten Morgen Oliver,


    genau so, wie Bert es beschreibt ist es gedacht. Die seitlichen Kämme dienen zum Schutz der linken oder/und rechten Schachtseite. Die Pitbox hat eine Tiefe von 97 mm. Es ist wichtig das hinter der Box noch min. 2 cm Platz ist damit dort eine Notüberlaufmöglichkeit besteht.


    Wie hoch sich das Wasser in Deinem Fall anstaut kann ich Dir nicht zu 100% sagen. Bei einer 6,5 m³ Pumpe kommen vielleicht, nach Überwindung von 1m Förderhöhe noch 4 m³ oben im Becken an. Die Standart-Pitbox hat stirnseitig eine Überlaufbreite von ca. 195 mm und die steckbaren Kämme haben unten geöffnete Schlitzungen. Ich denke es werden nicht viel mehr als 5mm sein. Stefan Kadatz ( :wink) kann das eventuell berechen ?! Er hat bei unseren Sonderkämmen mitgewirkt und eine Universität mit der Erstellung einer Berechnungsformel beauftragt.


    Hallo Kay-Uwe,


    ... genau.... alles ist möglich. Entweder man sorgt für einen Schutz der hinten am Schacht verbleibenen Öffnung, man schließt die Seiten teilweise, oder auch komplett. Vorraussetzung ist natürlich ein ausreichendes Schluckvolumen der Stirnseite. Das ist bei Dir aber eindeutig der Fall und ich sehe dort kein Problem. Der besondere Vorteil ist, dass bei seitlicher Verschließung ,das komplette, ablaufende Wasser über die Stirnseite der Box, also über das integrierte Wasserleitsystem geführt wird.


    Beste Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Ich habe heute noch die seitlichen Kämme etwas feiner umgearbeitet und danach Liter nachfüllen dürfen :grinning_squinting_face:


    Das einzige "Manko", welches ich noch habe ist, dass die beiden OSCI-Motion für ein gewisses Ablaufgeräusch ursächlich sind, wenn diese mit den Streamsbewaffnet auf den Schacht mit den daran befestigten Kämmen "zielen". :grinning_squinting_face:


    Aber auch dahingehend bin ich ein wenig am überlegen und am tüfteln, wie man das in den Griff bekommen kann.


    Da die seitlichen Kämme nun etwas mehr Wasser anstauen, können die beiden Pit-Boxen noch effektiver arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

  • Hi Bert,


    eine Möglichkeit ist es die Seitenkämme komplett zu verschließen, also mit PVC Platten zu verkleiden. Denn dann läuft sämtliches Umwälzvolumen über die Stirnseite in die PitBox .... also auch über die integrierten Beruhigungskaskaden. Wenn ich mich recht entsinne wälzt Du etwa 10m³ über eine Breite von knapp 40 cm durch die Boxen..... das dürften sie locker schlucken und dann kann deine Osci-Stream auf die Seiten blasen wie sie will..... :winking_face:


    Beste Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Guten Morgen Carsten.


    Nach dem Austausch der beiden OceanRunner-Pumpen durch eine vernünftige Pumpe habe ich bereits mehr Wasser in den Kreislauf geben dürfen.
    Nach der gestrigen "Feinjustierung" sind nochmals 90 Liter mehr im System.


    Sicherlich wäre der von dir gemachte Vorschlag ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
    Dazu muss ich aber erst einmal mein Technikbecken besser absichern.
    Denn im Ernstfall kann es die Wassermassen nicht mehr aufnehmen und ich muß in diesem Bereich einige Erweiterungen/Veränderungen planen.


  • Hallo Oliver,


    wir haben die Pitbox in Verbindung mit der anderen Box getestet ( Danke Ralf :wink) und leider festgestellt das die Pitbox KEIN Garant für den flüsterleisen Betrieb bei starken Oberflächenwellen ist.


    Es gibt offensichtlich sehr viele Einflussfaktoren die über Erfolg oder Misserfolg dieser Zusammenstellung bestimmen. Einige sind, die Wellenhöhe der W- box im Zusammenspiel des kontinuierlichen Umwälzvolumens des Filterkreislaufes, die Einstellung der W-box und die "Amplitude" der Wellen , die größe der Wasseroberfläche sowie die Schachtbreite / Überlaufbreite, ergo die Breite der Pitbox / -Pitboxen. Auch die Position des Schachtes spielt ein wichtige Rolle.

    Ein wesentliches Problem ist, dass sich der Wasserspiegel zeitweise unterhalb der Überlaufkante befinden kann und es daher wohl zu einem wechselndem "Schluckverhalten" der Pitbox kommt. .... klar .... das ist hörbar...... leider


    Hi Bert,


    ..... eine alte Aquarianerweisheit sagt ......


    ......fülle nie mehr Wasser in ein laufendes System als es bei Stillstand schlucken kann ...... :thup


    Beste Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Carsten.


    Deswegen wird das Technikbecken auch "erweitert".


    Nicht nur durch das "Feintuning" am Kamm wurde die Wassersäule erhöht.


    Damals wurde im Technikbecken eine OR6500 betrieben.
    Zwischenzeitlich waren es dann 2 x OR6500 und nach wiederholtem Ausfall der OR6500 wurde der Kreislauf mit einer OR3500+1 x OR6500 betrieben.


    Da die aktuell arbeitende RedDragon (10000l/Std) besser, effektiver und zudem fast unhörbar läuft, wurde bereits durch die RD mehr Wassersäule - als mit den zuvor genannten Pumpen - produziert.


    Es potenzieren sich also Faktoren, die eine Erweiterung, nebst entsprechender Steuerung, notwendig machen.

  • Hallo alle zusammen.


    Nachdem heute eine gebrauchte, weitere OSCI-Motion, welche ich für akzeptabele 150 Euro erworben habe, eingetroffen ist werden am Schacht weitere Änderungen erfolgen.


    Die rechtsseitig erkennbaren Einströmungsrohre werden entfallen und die Leistung der RedDragon wird ausschließlich auf die links neben dem Schacht erkennbaren Rohre geleitet.
    Der derzeitig an der rechten Schachtseite montierte Kamm soll einer geschlossenen Platte weichen.


    In diesem Bereich wird dann die OSCI-Motion ihre Arbeit aufnehmen.
    Vorerst wird an die OSCI die Stream (6060) angehangen, welche als eine von zwei Pumpen am der linken Schachtseite zu erkennen ist.


    Ih verspreche mir davon eine noch bessere Auslegung der Strömung und damit in Verbindung eine verbesserte Auflösung von Dreckecken.


    Durch die verringerte Ablauffläche sollten die Pitboxen das ablaufende Wasser aufnehmen und den darin befindlichen Dreck dank der Filterwatte vorfiltern können.


    Nach dem erfolgten Umbau werde ich den Start der 3. OSCI einmal auf Video festhalten.

  • Hallo Light,


    aber sicher, ... die Pitbox ist schon eine ganze Weile am Markt erhältlich. Du findest alle unsere innovativen Produkte und dazugehörige Beschreibung auf unsere Website.


    Für Fragen stehe ich immer gern unter info@aquadriver.de zur Verfügung. Gerade wenn es um Sonderabmessungen oder Sonderkonstruktionen geht, stehe ich hier gern zur Verfügung.



    Viele Grüße :wink
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!