... neue Schachtlösung...?

  • Hallo Zusammen,


    In der Regel wird ja in der Riffaquaristik ein Schachtsystem mit Überlauf von der Wasseroberfläche zum Unterschrankfilter (Filtersumpf) realisiert. Und genau hier treffen wir immer wieder auf die gleichen Problematiken die allesamt auf unterschiedlichste Art und Weise gelöst werden. Oftmals entspringen individuelle Lösungen für den Überlauf eigenen Ideen und Erfahrungen, mit mehr oder weniger großem Erfolg. Nachträgliche Änderungen sind nicht selten notwendig…. Spätens dann wenn die abendliche Ruhe durch Plätschergeräusche oder durch Selbstmord suchende Aquarienbewohner die anschließend gerettet werden müssen, gestört werden.


    Die Anforderungen an einen Schachtüberlauf im Einzelnen sind:


    - Schutz für die Tierwelt
    - Geräuschreduzierung
    - Vorfilterung
    - leichte Montage / Demontage
    - praktisch in der Anwendung
    - ausreichendes „Schluckvolumen“



    und natürlich sollte das „Objekt“ noch gut aussehen!


    Auf die Idee bin ich durch Anregung eines Forenuseres ( Bert :wink ) gekommen.


    Warum nicht einen großen Kamm mit einem abgewandelten Kaskadenfilter kombinieren, der dann komplett in den Schacht gehangen wird und alle Anforderungen gleichzeitig erfüllt.


    Das Ganze wäre innerhalb von Sekunden durch die spezielle Geometrie der Aufhängearme des Kaskadenfilters dicht gegen die innere Schachtwand aufhängbar….. und genau so schnell wieder entfernbar. Der Kamm an sich kann entweder senkrecht, oder mit einer Neigung von 30° gegen die Rückwand in die Passnuten der Aufhängearme eingeschoben werden, wodurch die Durchflussmenge nochmals verbessert werden könnte.


    Ich denke die Kombination von Sonderkamm / Kaskadenfilter wäre eine sinnvolle Sache ….. wie denke Ihr darüber? Beide Produkte im Einzelnen haben sich bisher schon besten bewährt. Eine Kombination wäre sicherlich eine sinnvolle und praktische Systemlösung.


    Das Ganze ist natürlich noch lange nicht zu Ende gesponnen…. =)


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Das was Du vorstellst hat Thorstn doch schon längst in fast dieser Art verbaut bei einem Kunden,
    schräger Kamm, Vollflächenskimmung, das mit dem ein- und aushängen ist nur eine Variante,
    die AquaClear schon seit Jahren vormacht in Ihren BackPacks.


    Diese Art von Filter verbesser ich auch gerade, es stehen auch schon Prototypen im CAD,
    aber es sind noch 2-3 Kinderkrankheiten drin, die besser gelöst werden sollen, aber bei
    preiswerter Materialwahl und Leichtbau


    Also Carsten wenn ich fertig bin werde ich das System mal einstellen, es gibt die Variante,
    Vorfiltersystem -> TB oder Interner Filter, je nachdem wieviel Platz im Aquarium fehlen darf,
    bzw. der Innenfilter bezieht sich auf die aktuelle Energiediskussion.


    Ich baue daran jetzt seit 1,5 Jahren, die 2 Modelle laufen sehr gut, die Systeme sind günstiger
    als vergleichbare Ab AM Systeme, bzw. anderer Hersteller, selbst wenn sie die Kette Großhandel ->
    Einzelhandel -> Kunde laufen, warum werden wir später sehen.



    MfG Philipp

  • Hallo Philipp,


    Das was Aquaclear oder Thorsten da macht sind einzelne Details die in ähnlicher Form realisiert werden könnten. Bewährten Dinge lassen sich sicherlich als Teillösung in ein Komplettsystem integriren.
    Deine Entwicklung interessiert mich ebenfalls brenned..... es wäre schön wenn du mal ein Bild einstellen könntest. Natürlich nur wenn keinerlei Schutzrechte verletzt werden. :winking_face:


    Ich nutze das Forum ja sehr gern als "Brainstorming-Platform" und würde mich sehr freuen :thup


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten P ()

  • Mit meinem 2 Jahres Vertrag bei Aquadriver bekommste das das gewünschte Bild,
    ohne so etwas bitte ich um Entschuldigung, wenn Du verstehst, ich hab das Rad nicht
    neu erfunden und sicherlich auch noch 2,3 Kinderfehler produziert, aber die Strömungsberechnungen
    und das CAD-Kunstrukt, so wie das Modell für ein Maßstabsbecken 1 : 2 60 x 30 x 30 cm
    bestätigen bis dato alles.


    Die Innenfiltereinheit hat, 7 Watt Leistungsaufnahme, + AS + Stream


    Die Features hab ich ja schon mal beschrieben hier im Forum:


    Vollflächenskimmer / 2 Bodenansauger optional
    Spaltsieb 200µm
    Eiweißabschäumer
    Heizung
    4-5 Kammeraufbau flussoptimiert ( Für den Vorfilterüberlauf "Echmontage" halt nur 2(3))
    UV-C Klärer
    Umwälzpumpe (7W)
    2-3 Strömungspumpen in Anbaueinheiten



    MfG Philipp

  • Phillipp,


    ..na, ich fürchte das Bild musst Du dann für dich behalten.


    Wenn ich mir deine Beschreibung anschaue, so liegen unser Ideen doch weit auseinander. Nix mit Pumpen etc.


    Ich denke da mehr an einen "Schachtkit" der einfach angehangen wird und gut ist.


    Das Teil soll aber allen Luxus bieten den man von einem Top-Überlauf erwartet.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Ich schätze doch, denn die Bauteile meines Filters sind einhängbar,
    in eine Glaskammer oder in einen Schacht, das ist so ziemlich das selbe was Du vorhast.


    - geräuschlos
    - sicher für Tiere
    - mit Notüberlauf und Druckausgleich
    - Vorfilter/Spaltsieb
    - Einhängeböden für Filtermedien
    - Wenn der Schacht über einen Bodenablauf verfügen soll ist auch das machbar


    2,25 Liter Pro 10cm Höhe an Speichervolumen. bei 16 x 16 Innenmaß,
    ahso die Maße sind für den Anwendervariabel ohne mein zu tun:wink


    Einfach, günstig --> Plug 'n' Play



    MfG Philipp

  • guten Morgen,


    vielleicht gibt es hier ja tatsächlich einige Gemeinsamkeiten. Mir schwebst diese Lösung schon länger vor und wir werden zunächt einen Prototypen für ein bestimmtes Aqaurium fertigen und ausgiebig testen.


    Die Modellentwürfe sind bereits vorhanden


    An diesem Becken gibt es ebenfalls den Bedarf (Geräusche und schlechtes Handling)


    Wir werden hier weiter berichten ( mit Bildern :] )


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Du "mit Bildern" kann ich Dir weiterhelfen, wenn der verkleidet ist,
    ansonsten sieht man den Vollaufbau, aber sehr netter Versuch :face_with_tongue: .


    Ja, Bedarf ist da seit langem, ich habe viele Wünsche gehört, "könnte man nicht ..."
    und viele Dinge gesehen, die weiterhelfen.


    Man könnte ein solchen Filter auch DIY anbieten, mit vorgefertigten Bauteilen,
    aber das ist nur eine Idee, die dann aber wieder zu viel Variablen einbringt.


    Ich bin aber gespannt auf Eure Lösung.



    MfG Philipp

  • Hallo Zusammen,


    schnell mal ein paar Bilder..... nähere Beschreibung folgt.


    Das ist der erste.... und sicher nicht letzte Prototyp :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Carsten

  • Carsten, ich kann Dir irgendwie nicht folgen, brauche ja immer Zeichnungen...


    NACHTRÄGLICHER Schacht? Wie meinst Du das?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Nein Thorsten ….. kein nachträglicher Schacht


    Ich mache mir Gedanken über eine Vorrichtung die an die obere Glaskante …. in den Überlauf von vorhanden Schächten angehangen werden kann


    Das Ganze soll ohne Kammtaschen-kleberei , fummeligen Siebplatten für die Filterwatte auskommen und ….ruhig soll er sein.


    Also… eine „ All in One“ –Lösung…. die so wie der Kaskadenfilter mit Hilfe von Standart- und Passmodulen auf jede individuelle Überlauflänge angepasst werden kann.


    Halt eine Kombination aus:


    -Universalhalterung
    -Überlaufkamm in Sonderhöhe (L)
    -Kammtasche/n
    -Silentblende gegen Plätschergeräusche
    -Filterkammer mit Siebplatte für Filterwatte / Schwamm etc.


    Das abgebildete Modell ist freilich noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Materialfarben sind noch nicht festgelegt und getestet werden muss es auch noch. Ich werde das Teilchen morgen anhängen, berichten und Bilder schießen.... dann kann man sich wesentlich mehr darunter vorstellen.


    @phillipp,


    .... neu ist eher die Kombination aller Einzellösungen


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    nicht schlecht was du da machst, da kann sicher was draus werden. Die Konstruktion bedingt, dass die Seitenscheiben vom Schacht nach oben durch gehen, dass ist ein Problem bei bestehenden Becken. Schön gelöst ist die Aufnahme des Kammes, wer genau hinschaut sieht, dass dieser in der Höhe variabel ist. Grundsätzlich gibt es noch die Durchführungen von eventuellen Rohren zu lösen. Ich kenn eigentlich niemanden, beim dem keine Rohre zurück ins Becken gehen oder eben noch Technik installiert ist. Dann noch Notüberlauf etc....


    Aber ist ein guter Anfang und so wie er gerade ist, gibt es sicher Verwender.


    Gruß
    Stefan


    P.S. schade das ich so wenig Zeit finde.....[/quote]


  • Richtig das ist neu, und sowas mach ich auch :smiling_face:


    Nur etwas luxuriöser.


    Aber ich dachte Du meintest was anderes, die Idee und den Umsatz finde ich prima,
    vor allem den Springschutz und den Vorfilter, für "daily clean".


    MfG Philipp

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Original von Kadatz


    Die Konstruktion bedingt, dass die Seitenscheiben vom Schacht nach oben durch gehen, dass ist ein Problem bei bestehenden Becken.


    also... jetz komme ich nicht ganz mit.... wie meinst Du das ? nach oben ...bis wo.. durchgehen ?!


    Zitat


    Ich kenn eigentlich niemanden, beim dem keine Rohre zurück ins Becken gehen oder eben noch Technik installiert ist. Dann noch Notüberlauf etc....


    ... ja, da muss ich Dir recht geben. Die Druckrohre könnten stören..... ich kenne aber durchaus einige bei denen die Rohre nicht von der Pumpe, durch den Schacht zurückgeführt werden.... bei mir zum Beispiel =)




    Hallo Phillipp


    Zitat

    Original von Lightgear


    Richtig das ist neu, und sowas mach ich auch :smiling_face:


    Nur etwas luxuriöser.


    ... zeig her :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Carsten
    Ich Raff da was nicht :mauer:
    Was soll ich mit den Kamm der hochkannt steht anfangen ???
    So vom Prinzip her finde ich das nicht schlecht, z.b. für Ableger Becken die im Nachhinein in eine Anlage eingebaut werden.
    Macht das Teil Sinn :thup

  • Aber ein Tip noch, man brauch noch eine Ableitplatte an dem das Wasser unter dem
    Vorfilter unter die Wasseroberfläche gleiten kann, das macht das sehr leise.


    Zu dem Notüberlauf, wenn der Vorfilter 5-7 cm tief ist, dann sollte das Rohr vom
    Notüberlauf kaum stören, wobei das immer an der Intiligenz des Aquarienbauers liegt.


    Bei unserem Lieferanten würde das klappen, die bauen min einen 12 x 12 Schacht eher 16 x 16
    und der 25er - 43er Überlauf liegt im hinteren Drittel.



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von Lightgear
    Aber ein Tip noch, man brauch noch eine Ableitplatte an dem das Wasser unter dem
    Vorfilter unter die Wasseroberfläche gleiten kann, das macht das sehr leise.


    Hi Phillipp


    ... ich gebe dir recht... das gefällt nicht so gut denn der Auslauf der Filtrkammer macht Geräusche, an diser Stelle muss nachgebessert werden. Der Kamm an sich wirde nach unten druchgeschlitzt damit der Wasserspiegel im Becken sich nicht anstauen kann.


    Hier ein Bilder:
    Die PITBOX ist zur verbesserten Visualisierung einfach mal an den Überlauf der Frischwasserkammer im Untertischfilter angehangen worden.


    Univerlhalterung mit immer dicht abschließender Silentblende.... die aber noch verlängert wird


    Die Silentblende / Wasserrutsche, gewährleistet ein guten Durchfluss durch das Filtermaterial und vermeidet Geräusche

  • Draufsicht und Universalbefestigung für Glasscheiben von 6-12 mm . Der Kamm liegt immer, egal ob senkrecht oder durch die zweite Führungsnut im 30° Winkel nach hinten immer gut gesichert auf der
    Uberlaufkanta auf. Die Schlitze werden aber noch geändert damit sich hier kein Beckenwasser aufstauen kann.

  • Zitat

    Original von gerald hering
    Hi Carsten
    Ich Raff da was nicht :mauer:
    Was soll ich mit den Kamm der hochkannt steht anfangen ???
    So vom Prinzip her finde ich das nicht schlecht, z.b. für Ableger Becken die im Nachhinein in eine Anlage eingebaut werden.
    Macht das Teil Sinn :thup


    Hi Gerald,


    ..ich hoffe die konnten Bilder Helfen ...... ?


    Die PITBOX ist einfach in den Schacht zu hängen .... und fertig, und das gild nicht nur für kleine Anlagen denn das System wird sicherlich kombinierbar werden.... (wenns denn mal fertig ist)


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat

    Original von Lightgear
    Schränge 30° nach unten und das macht kein Mucks mehr....


    MfG Philipp



    Hallo Philipp,


    :thup


    ... wie die obere Wasserrutsche, die steht ebenfalls in einem 30° Winkel... ist unterhalb eine 30° Platte vorgesehen.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    Stefan meint, dass wenn Du die Box in einen bestehenden Schacht hängst, da das Wasser auf der linken und rechten Schachtseite "reinrinnt" wenn da die Schachtwände aus Glas nicht höher gezogen sind als vorne, da wo die Box eingehängt wird.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo
    Das selbe wie Markus habe ich auch gerade gedacht.
    Ist es nicht möglich noch links oder rechts (je nach dem wie der Schacht verbaut ist)
    Noch zusätzlich einen Kamm anzubringen? (Also wenn der schacht zum Beispiel in einer Ecke ist.
    Also von 2 Seiten das Wasser in den Schacht laufen lassen?


    Grüße Daniel


  • Hallo Markus,


    ... von Dir habe ich ja lange nichts mehr gehört..... und.... sind noch Sternchen da =)


    Vielen Dank für Deine Erklärung...jetzt habe ich auch verstanden was gemeint ist :D.. und Danke für die gleich passende Antwort von Daniel. :yidee


    Die Seitenteile werden ebenfalls mit einer Kammlösung ausgestattet. Momentan hänge ich wieder ein wenig fest da andere Dinge dazwischen gekommen sind ..... aber wir werden im jeden Fall weiter berichten.


    Für Ideen sind wir natürlich immer zu offen....denn in der Praxis.... so zeigt es die Erfahrung keimen die besten Lösungsansätze.


    Natürlich können wir nicht für jeden Schacht die Pitbox anfertigen......aber eine Lösung für viele Anwendungsfälle
    wird schon aus unseren Bemühungen resultieren. Daher wird es auch wieder.... wie bei dem Kaskadenfilter
    ein Standartmodul und individuelle Passstücke geben.


    Beste Grüße :wink
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Carsten,


    treibe mich aber eigentlich immer hier herum...
    Auch in Deinen Threads :winking_face:


    Ja Sternchen hat es noch welche - aber lang nicht mehr so viele, allerdings ist dann das absammeln auch nicht mehr so effektiv.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    ... klar.... am Anfang ist das Abfischen immer am effektivsten :wink


    @All


    .... eine Ecklösung, von der man erwartete das sie universell einzusetzen ist, ist extrem schwierig umzusetzen..... was aber nicht bedeutet das es nicht machbar wäre.


    So könnte ich mir eine Variante vorstellen die einfach angehangen wird. Hier dargestellt in einem Ablaufschacht.


    Beste Grüße
    Carsten

  • Danke Philipp,


    folgende Funktionen werden integriert.


    1. Kamm in Sonderhöhe (100mm) bietet bestmöglichen Schutz


    2. Kammtaschen für die optionale Befestigung in senkrechter oder in 30° geneigter Position zum Springschutz für aktive Tiere.


    3.Universalaufhängung zur schnellen und einfachen Montage der PitBox an Glasscheiben von 6-12 mm. Die Filterkammer schließt durch die Geometrie der Aufhängung bei unterschiedlichen Glasstärken dicht an der senkrechten Scheibe ab.


    4. Die Silentblende / Wasserrutsche beseitigt Geräusche und führt das abfließende Wasser sicher über das Filtermaterial in der Filterkammer.


    5. Filterkammer mit gefrästen Langlöchern für hohes Durchflussvolumen und verbesserte Fltrationsleistungen. Lochbohrungen haben nur ein geringes Schluckvolumen. Um Lochbohrungen verstopften Filtermaterial schnell und nutzt Filtrationsoberflächen schlecht aus.


    6. Die Rückflussblende leitet das ablaufende Wasser über die Innenwandung des Schachtes um Ablaufgeräusche zu elemenieren.

  • für mich bitte auch in schwarz! :wink



    Wenn man dann noch oben auf den Kamm einen "dünnen" nach hinten abgewinkelten
    "Pvc-Deckel" aufsteckt wäre der Schacht dann richtig dicht!

  • Hallo,


    ein oberer Deckel würde aus jeder einzelnen Box eine Sonderanfertigung machen. Das rechnet sich in keinem Fall. Aber für alle Selbstbauer stehen natürlich unsere Kammplatten zur verfügen. Diese können ebenfalls in die 3mm Kammnuten der Box eingestecket werden. Die Kämme in Sonderhöhe lassen sich zum Beispiel mit Hilfe eines Heißluftföns gut in die gewünschte Form bringen, sodass ein Schacht komplett geschlossen werden könnte


    Farbe...? . ..hier mal in dunkegrau / rot.... die Abbildung zeigen eine PitBox in Standartlänge und eine weitere als Passmodul . Der Schacht der demnächst ausgestattet wird hat eine innere Breite von 340 mm... ...so das 2 Boxen einfach zu breit gewesen wären. Auch hier.... genau so wie bei den Kaskadenfiltern kürzen wir später die individuellen Endstücke auf Kundenwunsch .... ohne Aufpreis !


    Die PitBoxen Einelteile werden später auf unserm CNC Fräsautomat aus dem vollen Material gefräst. Silentblende, Filterkammer mit Länglöchern etc. sind sauber in Passnuten eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!