Ein neues Glas soll her

  • Moin Moin zusammen,


    es tut sich wieder etwas, das Becken was jetzt kommt hat die Maße 180X90X80. Es gab verschiedene Gründe dafür, das würde aber zu weit gehen ausführlich darüber zu schreiben.


    Beleuchtung steht und bleibt wie geplant Aqua Photon


    AS RE Supermarin BK 250 ( selber geklebt und funktioniert :winking_face: ) nicht schön aber es geht. Zum wegwerfen zu schade.


    Innenverkleidung ist 100% Riffkeramik geplant und als Strömung eine interne Lösung mit einer Abyzz 200.


    Wenn jemand ein Stahgestell benötigt in 200X100 solide geschweißt einfach eine PN schicken, allerdings nur an Selbstabholer. Preis ist nicht die Welt :smiling_face:

  • Hallo Jörg,


    tolles Projekt.
    Meiner einer hat das selbe vor :grinning_squinting_face:
    Mein Becken ist schon vorhanden (200x100x80)
    Dieses soll jetzt als Nudelwasser umfunktioniert werden.


    Mit sonnigen Grüßen aus Leipzig


    Frank

  • Zitat

    Original von Jörg Chilewski
    Mal gucken ob der klaus da noch helfen kann, wäre echt schade, der BK hat noch nie salzwasser gesehen.
    .


    Hallo Jörg,


    das kann man ja gar nicht sehen :winking_face_with_tongue: : ... nun komm mal vorbei und wir richten Dir das. Gerade werden 250er Supermarines hier gefertigt und wir machen Dir einen neuen Konus drauf.... Bei der Gelegenheit bekommst Du dann auch direkt ein neues Schraubgewinde auf dem Topf montiert...


    Grüße ....Klaus

  • Hi Jörg,


    sieht gut aus! Habt ihr das Becken beim Transportieren vom Gestell genommen oder beides zusammen getragen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    es wurde komplett mit Gestell getragen, das hat ein nettes Gewicht. In einem Sprinter habe ich es mit zwei Gurten gesichert und dann ab nach Köln.

  • Hallo zusammen!


    Wenn ich sowas sehe, erinnert mich das immer sofort an die Aktion, mein kleines 600l Becken in den siebten Stock zu schleppen. Der Glaser hatte mir quasi verboten, diese Saugnapfgriffe zu benutzen, "weil die immer im falschen Moment abgehen". Die haben wir dann auch nicht benutzt und es war die Hölle! Fast unmöglich, mit verschwitzen Händen (also nach 5 Metern) das Glas zu halten!
    Meinen Kumpels musste ich fast ein halbes Jahr die Biere ausgeben. :face_with_tongue:


    Ich habe mir damals jedenfalls geschworen, sollte ich jemals ein neues Becken haben wollen, dann wird's entweder hier geklebt (wozu die allerwenigsten Aquabauer bereit sind), oder ich bestelle einen Kran! Wahrscheinlich werde ich nie ein neues Becken bekommen... :loudly_crying_face:


    Aber der Aufbau war eine tolle Zeit! =) Ich habe an sowas einfach Spass. Eine sehr kreative Zeit! "Notgedrungen", weil man (ich) doch nicht alles 100% perfekt geplant hat und "zum Glück", weil man am Objekt mindestens noch 1000 weitere neue Ideen hat.
    Und außerdem sieht Dein Becken toll aus! Ich bin ein Bischen neidisch. :ylol


    Grüße, Ben

  • Hallo Ben,


    ich wollte es ja eigentlich auch kleben lassen in dem raum. Der ständer steht ja noch in der garage, da habe ich dieses becken im net gesehen. Bei allen anfragen war das immer ein riesen theater mit dem wenn und aber. Von der größe her ist es eigentlich auch fast gleich, ok die höhe von 80 ist schon was heftig. Allerdings kommst du bei der tiefe, egal ob 60 oder 80 sowieso nicht überall hin. Von der optik ist 80 schon geil. Das beste kommt ja noch, das becken muß, allerdings ebenerdig noch durch einen 91er fensterflügel. :smiling_face: Na wird schon gehn, werde berichten.

  • Moin Moin zusammen,


    das Zimmer ist renoviert, das ist schon mal geschafft. Nach Karneval soll das Becken aufgestellt werden. Von meinem AS habe ich nichts mehr gehört, falls du das liest Klaus, bitte mal eine PN an mich. Rückförderung und Strömung befinden sich in der Endphase darüber später mehr, auch Bilder.

  • Moin zusammen,


    seit einer Stunde steht das Aqua an seinem neuen Platz. Ok nach Karneval ist jetzt was länger geworden, allerdings rückt der 11. 11 ja näher:thup .


    Mit 5 Leuten haben wir das Aqua aus der Garage auf einem extra für diese Aktion gebauten in der Höhe verstellbaren Wagen an seinen Platz gebracht. Wir mußten duch ein Gartentor und ein Fenster in 90 cm Höhe in das Zimmer. Am Fenster waren an der Seite noch etwa 2,5 mm Spielraum.


    Bei dem Gewicht war das nicht wirklich lustig, bin jetzt auch etwas platt. Leider habe ich von der Aktion keine Bilder gemacht, allerdings bleibt sie allen Beteiligten in guter Erinnerung.


    Die Lampe hängt und ist bereits mit T5 bestückt und funktioniert erstklassig. Sie war ja eigentlich für das 2 M Becken gedacht, aber bei dem 180er ist die Ausleuchtung duch die gleiche Länge prima.


    An Technik ist jetzt der SM 250 an Bord mit Schaumrohrreiniger, eine RD 3 Speedy als Rückförderer und eine Abyzz 200 für die Stömung. Da ich das Technikbecken 100x40x40 nicht mehr verwenden werde, überlege ich gerade an Alternativen. Das TB vom Dirk gefällt mir ja mal echt gut:thup :thup :thup :thup mal gucken.


    Eine Sorge habe ich noch, die Bohrung für die Rückförderleitung ist im Boden ohne einen Schacht herum. Ich traue ja den Tankdurchführungen nicht so recht, hat da einer einen Vorschlag wie man das anders lösen kann ?


    Wenn ich es morgen schaffe mache ich mal ein paar Bilder. Falls jemand Verwendung für das Glas-TB hat ruhig melden, muß aber abgeholt werden.

  • Hi Jörg,


    verrohre es und fertig ist es, die Lochbohrung ist jetzt eh da dann kannst Du auch mit der RFP Leitung da durch das passt schon. :grinning_squinting_face:


    Bin auf die Bilder gespannt. :thup



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :thup





    1500 Liter gestartet


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • Hi Jörg,


    sieht doch bisher ganz gut aus, gefallen tut mir auch der AS :D.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf






    1500 Liter gestartet


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Lach ja das glaube ich Dir Ralf, ist sogar mit einem Skimcleaner :ylol Überlege jetzt nur ob ich die Pumpe gegen eine RD Speddy regelbar wechsel.


    Das alte Becken ist z Z in keiner so guten Verfassung. Vor etwa 3 4 Monaten sind mir alle SPS und fast alle LPS eingegangen. Erst konnte ich nichts feststellen, vor etwa 5 Monaten wuchsen in einem kleinen Kreis um den Schacht herum plötzlich jede Menge grüne Algen. Das seltsame war, nur am Ablaufbereich, dem Schacht und den Steinen in der Nähe. Dann habe ich vor eein paar Wochen einen geplatzten Magnethalter entdeckt, denke mal das war die Ursache. Er war stark verrostet und aufgeplatzt. Nach einigen WW und Easylife konnte ich die wichen und 2 LPS retten.


    Im neuen Becken werde ich die Dinger bestimmt nicht mehr einsetzen:baby: :baby: :baby:

  • So langsam tut sich wieder was. Nach meinem Urlaub auf Usedom und in Meck Pomm und nach schönen Angeltouren beschäftige ich mich wieder mit dem Aqua.


    Die Keramik ist bestellt, Torsten schreibt das es Montag in den Brand geht, mal sehen was er mir da gebaut hat.


    Die PVC Teile für die Verrohrung liegen auch schon hier, für den Ablauf möchte ich ein Schrägventil DN 40 einbauen.


    Als TB kommt wohl eine Dreambox vom Klaus in den Schrank, ich hoffe das dauert nicht mehr lange damit.


    Beschäftigen tut mich auch die Frage, Sand oder nicht. Bisher hat der Sand die Nase noch vorn:ylol


    Welche Heizung empfehlt ihr bei der Größe?

  • Wenn das Becken in einem normalen Wohnraum steht, brauchst Du keine Heizung, es sei denn, Du beleuchtest ausschließlich mit LED.


    Wir haben kaum noch Sand in unseren Becken, ich kann auch keine Vorteile erkennen.
    Buddelgrundeln und Grabseesterne hat man ja eigentlich nur, WEIL man den Sand bewegen muß. Symbiosegrundeln mit Krebsen lassen sich genausogut in eingearbeiteten Höhlen mit ein paar Korallenbruchstücken halten. Vor allem hat man sie da, wo man sie haben will - nämlich direkt an der Frontscheibe.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Also das Aqua steht in meinem Büro im Wohnhaus, da sind eigentlich immer mind. 21 Grad Raumtemperatur. In meinem jetzigen Becken ist ein Schego Titanheizer, allerdings kann ich nicht sagen wie oft der An ist.


    Beleuchtet wird mit 3x250 HQI und 8X39 T5, denke das macht schon Temperatur im Becken. Dabei stellt sich mir die Frage, ob nur LED wirklich billiger ist ?? Denke da springt der Heizstab öfter mal an.


    Ja der Bodengrund, Sand ist schön (PUNKT) aber auch gefährlich. Wie sieht den so ein gemörtelter Bodengrund nach 1 oder 2 Jahren aus ? Könnte man vieleicht in der Mitte eine Zone mit Sand einrichten, diese könnte man ja kontrolliert pflegen und zur Not wieder absaugen.

  • Dein Bodengrund sollte dann ein komplettes Riff sein - so wie in der Natur!
    Ein Konglomerat aus allem ist ein schlechter Kompromiss, die Tiere verteilen den Sand sowieso überall hin!
    Morgen geht der Rest in den Ofen:

  • Hallo Torste,


    das sieht ja schon echt gut aus :smiling_face: Bin mal gespannt wie es im Gesamten wirkt. Wenn Du Zeit hast kannst Du mir dann mal ein paar Bilder schicken, auch wegen der Äste nach denen ich Dich gefragt habe.

  • Moin zusammen,


    also morgen soll die Keramik geliefert werden, bin mal gespannt. Ich werde sie dann erstmal abspülen wie Torsten es mir gesagt hat. Die Verrohrung im Becken werde ich dann auch in Angriff nehmen, da sich in Sachen TB noch nichts getan hat, kann ich da natürlich erstmal nicht weiter machen.


    Was die Verschraubungen angeht, setzt ihr die trocken ein oder mit Silikon ? Ich habe bisher noch keine Erfahrungen damit. An den alten Verschraubungen die ich abmachen mußte war ein Hauch von Silikon zu sehen.

  • Immer mit Silikon.Diese Plastikteile habe immer irgendwo Grad oder sind nicht richtig plan.
    Nachträglich abdichten ist immer schlecht. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Jörg


    Erspare dir die Schmiererei. Die Gummidichtung reicht völlig aus. Meine Verschraubungen sind seit Jahren ohne Silikon absolut dicht.


    Zitat

    ( Schwarzer/Weißergummi )


    Der schwarze Gummiring dichtet ab, der weiße Teflonring dient als Gleitring für die Mutter.



    mfg Gerhard


  • meine Verschraubungen auch, was du allerdings machen kannst ist die Gummidichtung mit Speichel einschmieren und die Mutter handfest anziehen, ansonnsten so wie Gehard schrieb, bloß keine Silikonschmiererei !!!

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Lach wat nu säht der kölsche :ylol


    Im Schacht ist mir das ja eigentlich noch egal, das Rohr der RFP steht allerdings frei im Becken. Wenn da was undicht wird na gute Nacht. Ich setzte sie einfach mal ohne Silikon ein und flute ja eh erst mit Süsswasser.

  • Hallo Jörg,


    ohne....


    da müssten viele ohne Silikon schon undicht geworden sein


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Wenn Du irgendwann über längere Zeit Ozon einsetzt, kann die Gummidichtung zerbröseln. Natürlich wirst Du Dich dann nicht mehr an diesen Satz erinnern, es sei denn, das Wasser läuft schon...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Jörg,


    meine Dichtungen sind über 15 Jahre alt, ebenso lange setze ich Ozon ein, bin mit dem Becken auch umgezogen und konnte keinerlei "zerbröseln" feststellen aber wenn dir ein Experte hier zum Einschmieren rät dann mach das halt, bringen wirds nix :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Rathje ()

  • Moin.Bißchen Silikon schadet nie.Ich hatte ne 150l faltbare Regentonne,die mit normaler Verschraubung nicht dicht
    wurde,bis hin,daß das Gewinde dann übergegnuddelt war.Schöne Sauerrei,aber zum Glück auf dem Balkon und nicht in der Wohnung. :grinning_squinting_face: Dann bißchen Silikon an die Dichtstellen und es ist immer noch dicht,sogar mit der übergegnuddelten Überwurfmutter. :winking_face: Es kann trocken verschraubt dicht werden,ist aber nicht die Regel bei
    Kunststoffverschraubungen und das Risiko nicht wert,es auszuprobieren.

  • Hi Jörg,


    kannst Dich beruhigen, meine sind ebenfalls mit Silikon versehen worden. :grinning_squinting_face:



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Zitat

    Original von wimmer jürgen
    Das Silikon haftet doch gar ned auf der Verschraubung ohne spezial Primer!!!
    Ist Pfusch hoch 3 mit Silikon einschmieren!!


    Jürgen eine komplette Anhaftung wird man nie erreichen, aber Du hast Recht,
    es wäre besser einen Haftprimer zu verwenden. In der Praxis machen das aber nur 5%,
    wenn Sie überhaupt wissen das es sowas gibt :yidee



    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!