Kleine Schlangenseesterne im Lebendgestein

  • Hallo, ich bins mal wieder.
    Habe mir heute vom Händler Lebendgestein geholt.
    Sah super aus, aber ich habe irre viel Schlangenseesterne (kleine) nun im Becken.
    Sie sin etwa 4-5cm groß und sind an den Armen gebändert!
    Sind die gefährlich, soll ich die rausfangen? Wenn ja, wie? Die verkriechen sich in den kleinsten Ritzen.
    Ich versuch mal einen zu fotografieren, dann stell ich das Bild noch rein.
    Eine Antwort wär super.
    Danke
    Mark

  • Hallo,
    das sind harmlose Restefresser, die nur dann überhand nehmen können, wenn man zuviel füttert. Ich habe sie auch bei mir im Bodengrund, aber sie werden bei mir nicht zur Plage. Rausfangen ist sowieso zwecklos, weil sie überall in den Ritzen sitzen.
    Aber es gibt auch Leute, bei denen sie zur Plage geworden sind, ich glaube Monica war einer der Geplagten, vielleicht kann sie noch mal über ihre Erfahrungen berichten.

  • Hallo,
    danke erstmal, und schon das nächste :grinning_squinting_face: !
    Jez habe sie angefangen so eine milchige flüssigkeit abzugeben, mein wasser ist ganz trüb! Leiche die vieleicht ab, oder liegts daran, daß sie in einem neuen Wasser (Becken) sind? Ist das schädlich?
    Mein eiweißabschäumer schäumt im übrigen immernoch nicht richtig ab, manchmal macht er was, manchmal ned!
    Was kann das sein?


    Mark

  • Hallo Mark


    Erst mal der Reihe nach:
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass diese kleinen Biester in jedem Steinloch hockten und auf Steinkorallen stiegen, - was diese wiederum gar nicht mochten. Im Bodengrund hatte ich diese kleinen Schlangis nie.
    Die Population war so riesig dass es schon beängstigend war.
    Was es war möchte ich an dieser Stelle nicht sagen, denn es ist nicht unbedingt empfehlenswert.
    Jedenfalls hab ich an den am stärksten befallenen Stellen ziemlich sauber gekriegt und ich hab mehrere Hände voll dieser Biester entfernt. Dann hab ich jeden der mir irgendwo in die Finger kam rausgenommen. Die Population war zum aushalten.
    Im Februar bin ich dann umgezogen und das hat den kleinen Schlangis wohl gar nicht bekommen (bin ich überhaupt nicht böse). Jedenfalls sind es jetzt so wenige dass ich sie zählen kann :smiling_face:


    Dass die Schlangis in Deinem Becken ablaichen glaube ich weniger. Vor allem nicht so dass die das Wasser gleich trüben. Mein erster Gedanke war hier eine Calciumausfällung. Hast Du irgendwas geändert am Becken, irgendwas zugegeben??? Führst Du schon Ca zu,- wenn ja wie?


    Mache auf jeden Fall mal einen Teilwasserwechsel damit die Suppe wieder klarer wird und Du eine Verdünnung hinkriegst. Und vor allem messe mal Deine Wasserwerte,- PH, KH und Calcium sind ganz wichtige Faktoren und können ev. Aufschluss geben.
    Gib uns bitte noch diese Infos :smiling_face:


    Zum Eiweissabschäumer:
    WANN schäumt er ab??? Ist das unregelmässig oder kannst Du feststellen dass er z.b. nach der Fütterung abschäumt?
    Wenn er mal ab und zu was raus holt denke ich dass er sehr wohl funktioniert, nicht aber immer was zum abschäumen vorhanden ist.
    Hast Du Wasserstandsschwankungen? Oder greifst Du oft ins Becken? Oder fasst Du beim putzen ins Steigrohr mit den Händen? Alles Faktoren die den Abschäumer beeinflussen können.
    Kontrolliere mal alles und schreib Dir auf WANN er genau abschäumt, so kann man dann lokalisieren warum er nicht permanent abschäumt.
    Es ist überigens normal dass ein Abschäumer einmal mehr und einmal weniger abschäumt.

  • Hallo,
    also ich hab mal die wasserwerte:
    PH 7
    KH 8
    NO2 0,8 (zu hoch? )
    Calzium hab ich noch ned getestet, muß mir erst den test kaufen, wird nachgereicht!


    Zum Eiweißabschäumer, er schäumt ab, sobald etwas neues ins becken komt, wie ich oben schon erwänte, habe ich die steine erst ins becken gegeben, da hat er auch abgeschäumt, aber nach ner stunde war es wieder vorbei.
    ich werd ihn mal im auge behalten, füttern tu ich im moment noch nicht, is ja nix drin, was futter braucht.
    habe nur 2 Bäumchenweichkorallen und einen kleinen stein mit ca 10 krustenanemonen drin, ich denk mal die brauchen noch kein futter, oder irr ich mich da?


    Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!