Plexiglas / Acrylglas kleben 45° Winkel

  • Hallo zusammen,
    ich baue zur Zeit ein internes Technikbecken aus Plexi- bzw. Acryglas (4mm Stärke). Leider ergeben sich innerhalb dieses Beckens mehrere 45° Winkel die leider unumgänglich sind.


    Wie verfahre ich am besten beim Kleben (Acrifix 192) wenn zwei Plexiglasplatten nicht im 90° Winkel, sondern im 45° Winkel aufeinander treffen?


    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:


    a) Eine der beiden Platten die aufeinanderstoßen auf Gehrung sägen, sofern das bei einer Dicke von 4mm überhaupt möglich ist. Habe nur eine Gehrungssäge zur Hand mit der ich normalerwese Fußbodenleisten zurecht säge. Vielleicht schleifen? Sonstige Möglichkeiten die Gehrung hinzubekommen?


    b) ich verzichte auf die Gehrung. Die beiden Plattenteile liegen dann nur an einer Kante aufeinander. Kann ich den Leerraum einfach mit Kleber auffüllen (wenn ihr versteht was ich meine)?


    c) weitere Ideen?



    Grüße,
    Moritz

  • so wie Claude es meint Würde ich das auch machen.


    Liebe Gruß: Alexander S.

    Nano Becken 100l mit LED Beleuchtung
    Grüße:
    Alexander S

    Einmal editiert, zuletzt von bib-kfc ()

  • Hi,


    das kannst Du alles machen. Es kommt auf Dein handwerkliches Geschick an. Grundsätzlich solltest Du aber bei solchen Winkeln bedenken, das sich dort tote Strömungszonen bilden werden! Also wenn irgend möglich sowas vermeiden!


    Wenn die beiden Teile nicht zu lang sind (10cm?), würde ich aber auch das Ganze eher biegen als kleben. Einfach eine Seite mit einer Metallplatte fixieren und die Biegekante mgl. gleichmäßig erwärmen. Am besten mit einem Heizstrahler oder notfalls vorsichtig mit einer Heissluftpistole. Dann alle 10-20 sek. einen Biegeversuch machen. Bei 40/50cm Länge und mehr ist das im Hobbybereich aber kaum mehr gerade hinzubekommen da das Material gestaucht wird!


    Das größte Problem beim Kleben wird das fixieren der Klebestellen sein.


    Ich habe bei mir beide Platten (Winkel war insg. 65 Grad) auf Gehrung geschnitten. Das kann man auch mit einer Handkreissäge mit entsprechenden Sägeblatt und einem stabilen Tisch machen. Wichtig ist die stabile und feste Auflage und der feste Halt der liegenden Platte. Wenn Sie "flattert" wird sie brechen...


    Anschleifen würde ich nicht. Da wirst Du auch mit Anschlag arbeiten müssen. Außerdem wird das Schleifgerät durch das heiße Plexi schnell zugesetzt und verklebt. Hier würde sich höchstens Handarbeit mit einer Metallfeile anbieten... :winking_face:


    Was auch gehen soll, ist die vorsichtige Bearbeitung mit einem scharfen Hobel! Ganz vorsichtig und gleichmäßig mehrmals über die Kante und schon haste ne prima Gehrung und eine astrein glatte Klebefläche.


    Wenn Du noch ein paar Vorschläge brauchst bitte melden. :ylol

  • Also Danke erstmal für eure Tipps. Habe leider erst am Wochenende wieder Zeit daran weiterzuarbeiten, werde aber berichten was so passiert ist. Wahrscheinlich werde ich erstmal mit Restmaterial experimentieren, habe hier noch ein bisschen Verschnitt übrig.


    Grüße,
    Moritz

  • So, habe das mit den 45° Winkeln hinbekommen. Habe mehrfach mit einer Tischkreissäge an Restmülll geübt und mich dann irgendwann an das richtige Material rangewagt. Danach habe ich mit einer Feile ein paar Feinheiten behoben, anschließend nochmal mit einem Cuttermesser drübergegangen, alles mit Wasser gereinigt, von Fetten befreit und anschließend mit UHU Allplast verklebt. Danach habe ich mit selbigen Kleber nochmal die Fugen nachgezogen.
    Abgesehen von ein paar Schnmierereien mit dem Kleber hat alles ganz prima geklappt, Danke für eure Hilfe.
    Mein internes TB nimmt damit langsam Form an...


    Grüße,
    Moritz

  • Hi Moritz,
    Uhu Allplast hat bei ständigem Wasserkontakt bei mir noch nie sehr lange gehalten. Du solltest besser einen Plexikleber (Acrifix) verwenden.

  • Wie jetzt? Ich habe das in diversen Foreneinträge so verstanden, dass UHU Allplast ganz gut funktioniert.


    Was heisst bei dir konkret nicht sehr lange gehalten? Was hast du genau geklebt?


    Kann ich zur Not jetzt nochmal mit Acrifix 192 drübergehen oder macht das keinen Sinn?



    Grüße,
    Moritz

  • Na ja, mit Uhu Allplast verklebe ich mal Acrylglas und PVc wenn es keine belastete Naht ist. Ich habe bei meinem Twister mehrfach gelöste Klebenähte (Boden und Scxhaumtopf) mit Uhu Allplast geklebt. Die Nähte haben sich immer wieder nach nach Wochen/Monaten immer wieder gelöst. Erst nach Klebung mit Acrifix haben sie dann gehalten.

  • Hi,


    Kann es sein, das das Allplast das Plexi nicht genügend "anlöst"? Genau das machen nämlich Acylfix oder auch Aceton ect. bei der Verklebung.

  • Hi,
    Uhu Allplast löst das Acrylglas überhaupt nicht an, sondern ist halt ein Kleber zwischen den Materialien wie z.B. Uhu Alleskleber auch. Die Acryl(Plexi)kleber bestehen meines Wissens aus Acrylglas das in versch. Lösungsmitteln aufgelöst wurden, lösen das Acrylmaterial an und ergeben eine durchgängige Acrylschicht. Richtig verklebtes Acrylglas bricht fast immer neben der Klebenaht.

  • Zitat

    Original von KS
    Hi,
    Uhu Allplast löst das Acrylglas überhaupt nicht an, sondern ist halt ein Kleber zwischen den Materialien wie z.B. Uhu Alleskleber auch. Die Acryl(Plexi)kleber bestehen meines Wissens aus Acrylglas das in versch. Lösungsmitteln aufgelöst wurden, lösen das Acrylmaterial an und ergeben eine durchgängige Acrylschicht. Richtig verklebtes Acrylglas bricht fast immer neben der Klebenaht.



    Hallo Klaus,


    fast.....Acryfix ist ein Polymerisationskleber, praktisch flüssiges Plexiglas welches unter UV-Einwirkung poymerisiert quasi werden die zu verklebenden Teile ein Stück .... also ganz anders wie bei PVC mit Tangit, welcher in der Tat ein Lösungsmittelkleber ist

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Tja, da hilft es dann wohl sicherlich wenig wenn ich mit Acrifix einfach nochmal die Fugen nachziehe. Schade.
    Was nun? Wenn das Teil einmal richtig im AQ verbaut ist und Riffkeramik dranhängt werde ich wohl kaum eine Möglichkeit haben es im Falle des Falle mal eben aus dem Becken zu entfernen um es zu reparieren.


    Was schlag ihr vor?


    Die Frontplatte habe ich ja noch nicht angeklebt, werde dann wohl hier auf Acrifix zurückgreifen. Weis jemand in welchem Geschäft man Acrifix bekommt, oder wo der Versand extrem günstig ist?



    Grüße,
    Moritz

  • Hat jemand ne Idee wie ich meine bereits mit UHU Allplast verklebten Plexiglas-Elemente zusätzlich mit Acrifix fixieren kann? Lassen sich zur Not die verklebten Plexiglasteile an der Klebestelle wieder auseinanderbrechen um das danach mit Acrifix neu zu kleben?

  • Hi,
    auseinanderbrechen geht wahrscheinlich schief. Vielleicht hast Du Glück, ist aber mit einem hohen Risiko verbunden. Wenn Du noch genügend Material liegen hast einfach mal an einer Naht probieren.


    mfg
    Rene

  • hab das mal gerade an einem Reststück versucht. Hier hat es ganz gut geklappt. Müsste dann halt noch irgendwie den Restkleber abschleifen. Ich habe allerdings ein bisschen Sorge, dass das bei dem Kasten den ich gebaut habe schief gehen könnte und mir das Plexiglas zerspringt. So ein Mist aber auch! Hat noch jemand anders Ideen oder vorschläge?

  • Hast Du keinen "Dremel" mit einer Sägescheibe? Oder besser eine oszillierende Säge?
    Kennst Du einen Tischler? Die haben meist solche kleinen oszillierenden Handsägen.
    Oder mit einem heißen Draht lösen?


    Ich wollte mir auch schonmal so eine Säge zulegen; kann man oft einsetzen.


    Meine Blumenkästen für die fleischfressenden Pflanzen ( Insektivoren ) in denen auch Wasser steht habe ich mit dem Acrifixkleber auch wasserdicht hinbekommen.
    Die Plexiglasplatten habe ich fertig gesägt über eba.. bestellt; jedoch ohne 45° Winkel.
    http://myworld.ebay.de/plexiglashandel/ ; denen habe ich eine Zeichnung geschickt, und mir einen Preis machen lassen, und zusammen mit dem Acryfix bestellt.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo Moritz,


    wenn Du das wieder auseinandernehmen willst, wirst Du wahrscheinlich wenig Glück haben. Aber da das Material ja nicht die Unsummen kostet, versuch es doch einfach! Wenns schief geht, machste das Ganze einfach nochmal und ohne die kleinen Fehler vom ersten Mal! :thup


    Wenn Du jetzt tagelang da rumfummelst und schleifst und tust und dann wird das nix, ärgerst Du dich nur. Und denn Du ne ganze Tube Acrylfix drumrum schmierst, ergibt das nach Aushärtung quasi ne neue Plexi-Schicht, aber die Tube kostet ja auch Geld. Und das wird sich nicht viel nehmen...

  • Hy,


    wieso klebst Du nicht innen mit Acrifix? eine kleine Leiste ein? Also in jeden Winkel eine kleine 6x6mm Leiste, das sollte dann auf jeden Fall halten.


    Gruß
    Roger

  • @Roger,


    Zitat

    Also in jeden Winkel eine kleine 6x6mm Leiste, das sollte dann auf jeden Fall halten


    hatte ich auch dran gedacht, wäre aber nicht ganz einfach wegen den 45° Winkeln geworden.


    @Nico:

    Zitat

    wenn Du das wieder auseinandernehmen willst, wirst Du wahrscheinlich wenig Glück haben


    ...doch, ich hatte Glück :smiling_face: Habe ein bisschen am Plexiglas rumgezerrt und patsch, auseinander! Das Plexiglas wurde dabei nicht beschädigt, es ist halt nur die Verklebung zerbrochen. Habe danach den Restkleber mit einer Feile abgeschliffen, danach nochmal alles mit einem Cuttermesser begradigt, entfettet und dann mit Acrifix neu zusammengeklebt (habe nach aufmerksamer Suche tatsächlich ein Geschäft in der Nähe bei mir gefunden, dass Acrifix 192 im Angebot hat und bin so um die Versandkosten rumgekommen).


    Für andere die ähnliches mit Plexiglas vorhaben und vor der Wahl zwischen Acrifix und UHU Allplast stehen, kann ich nach jetzigem Stand nur Acrifix empfehlen. Es wirkt nach Aushärtung wesentlich stabiler und wenn es jetzt noch dauerhaft im Unterwassereinsatz hält bin ich voll zufrieden. Von der Verarbeitung tut sich nicht viel zu UHU. Acrifix benötigt ein bisschen länger bis es fest ist - unter Tageslicht. weis nicht wie es sich mit UV verhalten würde - , aber das war es auch schon (...abgesehen vielleicht vom Gestank von Acrifix...)



    Grüße,
    Moritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!