Fische sterben plötzlich ...

  • Hallo,


    jetzt muss ich doch mal in die Runde fragen: Was geht bei mir schief?


    Also, mein 1800l Hauptbecken hat jetzt über die Wochen folgende Verluste zu verzeichnen gehabt:


    1 Kauderni - direkt ncoh in Haendlertüte - in meinen Augen schade aber unkritisch


    Dann habe ich in der Startphase 4 Black Mollies eingesetzt. Die haben sich sehr gut gehalten, waren munter, sind gewachsen, aber es wurden immer weniger - trotzdem gab es massig Nachwuchs.


    Der Letzte schwebte dann eines Abends müsde zuckend und mit weissem Belag an mir vorbei und ich habe ihn rausgefischt. 10 Minuten später war er tot. Der Nachwuchs im Beibecken lebt verlustlos. Der nicht rausgefischte Nachwuchs ist weg - Nehme an gefressen.


    Dann wieder 1-2 Wochen nichts. Plötzlich kommt mir die Neondemoiselle verschreckt entgegen mit geschlitztem Schwanz. Verhalten verschreckt, frisst aber. Nach 4-5 Tagen war alles verheilt.


    Wieder ein paar Wochen Ruhe. Heute sehe ich den Fuchs tot an der Pumpe klemmen. Schei...e! Er hat gestern ganz sicher noch gefressen! Bilder haenge ich anbei.


    Die Bilder sehen schlimmer aus als er aussah - Ich habe ihn n paarmal in den Fingern gedreht um ihn überall anzuschauen, habe dann Bilder gemacht, ihn ins Gefrierfach geworfen, gemerkt dass im Foto keine Speicherkarte war, Karte gesucht, Fisch wieder aus Gefrierfach, Bilder gemacht ..


    Keine sichtbaren Verletzungen, Augen nicht trueb, kein sichtbarer Belag. Er hat jeden Tag fleissig gefressen udn wurde immer runder :smiling_face: Leider hat er aber auch viel zu viel Frostfutter verdreuckt das ich wegen der Kaudernis reinwerfen muss.


    Muss ich mir Sorgen machen? Muss ich irgendwas machen? Irgendwelche Ideen?


    Wasserwerte unkritisch. NO3 5-10, PO4 etwas schlecht mit 0,5-1 sinkend, Ca = 490, Mg = 1430, Sal. 35


    Gruß
    Roger

  • Hi


    Mit den Bildern kann man nichts erkennen.
    Das mit den Mollys war ne Mist Idee denn Sie übertragen Krankheiten aus dem Süsswasserbereich, und diese können sich durchaus noch in dem Aqua verbreiten
    Gruss

  • Hi


    nein is der nicht
    es sind auch keinen Seewasserfische auch der Nachwuchs nicht


    Du kannst den bestehenden Besatz nur
    extrem gut füttern evtl mit einem Medizinalfutter auf natürlciher Basis um
    präventiv die Widerstandskräfte zu stärken


    gruss

  • Moin.Wenn die Fische nen weißlichen kompletten Belag auf den Schleinhäuten hatten,dann handelt es sich wohl um ne Pilzinfektion.Pilze sind mit das übelste was man sich einschleppen kann.
    Ich hatte mal einen Preußen Fisch mit Flossenfäule,der sich damit über Jahre gehalten hat,aber die Fäule ist bis zu letzt geblieben.
    Eine Behandlung gegen Pilzinfektionen bei Fischen ist mir leider nicht bekannt. :frowning_face:

  • Hi,


    ich möchte jetzt keine Aussage über die Wirksamkeit der Mittel treffen, aber es gibt doch einige, die ausdrücklich für Pilzinfektionen bei (Meerwasser)fischen vorgesehen sind...? Fungozol und wie sie alle heißen.


    Gruß,
    Christiane

  • Hi zusammen,


    ich stelle einfach mal meinen Kenntnisstand bzgl. der vorangegangenen Diskussion ein:


    Black Mollies als Vertreter der lebendgefährenden Zahnkarpfen werden in den Zuchtanlagen in Singapur und Hongkong meistens in leicht brackigen Wasser bzw. Wasser mit Meersalzanteil gehalten. In diesem Wasser wachsen sie stabiler und haben meistens auch weniger Krankheiten. Eine leider sehr verbreitete Krankheit ist die bakterielle Flossenfäule, die sich auch auf den Körper ausbreitet und sich dort als helle Flecken darstellt - Abbildung siehe hier.
    Die Erreger gehören zur sog. Cytophaga-Flexibacter-Bacterioides-Gruppe (CFB). Diese Bakterien leben sowohl in Süß- wie in Meerwasser, manche Arten kommen sogar in hochsalinen Gewässern (Salzseen) vor. Einige Arten sind fischpathogen - der bekannteste Vertreter ist Cytophaga columnaris - auch Flexibacter columnaris genannt. Diese Erkrankung wird häufig mit Verpilzungen verwechselt. Pilzinfektionen sind relativ selten und kommen fast nur als Sekundärinfektion auf einen bereits vorgeschädigten Fisch vor - Abbildung siehe hier.


    Black Mollies im MW-Becken können die Columnaris-Krankheit einschleppen und übertragen , da fast alle Zuchtanlagen in Südostasien damit infiziert und die verabreichten Antibiotika inzwischen weitestgehend wirkungslos sind. Früher hat man häufig versucht, infizierte Süßwasserfische wie Guppies, Schwerträger, Platies usw. mit hohen Salzgaben zu heilen. Das ist früher auch ab und zu gelungen - seit die Tiere fast permanent auf Brackwasser gezüchtet werden, ist hier kein Effekt mehr erkennbar. Die Bekämpfung ist sehr schwierig und setzt normalerweise eine mikrobiologische Diagnostik voraus. Antibiotika und Bäder sind meistens wirkungslos - daher würde ich dem Rat von Claude folgen und die verbleibenden Tiere indirekt stärken.




    Link: Identifizierung und Synthese sekundärer Metabolite aus marinen Bakterien - suche nach Flexibacter


    Link: Columnaris

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hy,


    das sieht ganz nach dem aus, was meine Blackies hatten - zumindest der Letzte. Führt das in 1-2 Tagen zum Tod?


    Aber:
    Das hatten meine anderen Fische sehr wahrscheinlich auch - und die waren in einem getrennten Becken das später zugeschaltet wurde.


    Also zumindest sah es so aus - aber ohne die zerfetzten Flossen und es ging arg schnell.


    Werde ich die Erreger irgendwie endgueltig los?


    Gruß
    Roger

  • Man kann Erreger wohl nicht komplett aus den Becken bekommen,nicht mal mit UV.
    Wichtig ist eine Vitaminreiche Ernährung der Fische.Ich fütter meine zur Zeit immer mit Mango,das ist sehr Vitaminreich und alle sind verrückt danach,jetz sogar die Nemos,ob wohl die Anfangs das immer wieder ausgespuckt haben. :grinning_squinting_face:
    Die mango kann man sich auch kleingehackt in einen Gefrierbeutel packen und immer ein Stückchen davon mit zum anderen Frostfutter. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!