Neues Mw-Becken 300 Liter

  • Hallo Forum,
    da ich bereits seit über einem Jahr erfolgreich ein Nano-Meerwasserbecken betreibe (40x40x40cm) und schon weit aus länger Süßwasseraquaristik möchte ich mich nun im MW-Bereich etwas vergrößern...


    Folgend meine Ideen und Technik, wie das Becken laufen soll. Da ich noch "relativ" neu auf dem Gebiet der MW-Aquaristik bin bitte ich Euch um Vorschläge, Kritik und Verbesserungen


    Technik:
    - Aquarium 120x50x50 cm (LxBxH)


    - Tunze Überlauf -Schacht 1074/2
    --> ich weiss, die allgemeine Meinung geht in Richtung Ablaufschacht mit Bohrungen. Ich habe mich jedoch vorerst für einen Überlauf zum nachträglichen Einbau entschieden


    - Technikbecken 63 Liter (60x30x35 cm), LxBxH
    - Abschäumer Tunze Doc Skimmer 9005
    - Heizstab Aquatic Nature MP Heater 200 Watt
    - Rückförderpumpe Tunze Silence 1073.040 (3000 L/h)


    - Strömungspumpen 2x-3x Tunze 6025 (à 2500 L/h) (alternativ 2x Hydor Koralia 3 + eventuell Koralia 2)
    --> Welche Pumpen würdet Ihr mir empfehlen ?


    - Beleuchtung ATI Sunpower 4x 54 Watt T5
    - Bodengrund : ca. 18 KG Ocean Direct Life Sand (Alternativ Marine White Sand 18 Kg, 0,1-0,5mm)
    --> Oder kann ich auch mischen ? Wieviel und welcher Sand ist eurer Meinung okay ?


    - Rückwand: Riffkeramik von Korallenwelt


    Im Anhang ein paar Bilder vom bisherigen Aufbau. ... hoffe das klappt so mit den Anhängen, ist mein erster Beitrag ... :wink


    Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht


    Gruß
    Daniel

  • Wilkommen im Forum!


    Sieht echt cool aus bis jetzt. Meine Meinung, bin auch sehr frisch hier und kann dir glaub ich sagen das die Strömung etwas wenig ist. Hab ein kleiners Becken (200l) und zwei Tunze 6025 drin und die reichen gerad so aus. Ich hab auch eine ATI und bin voll zufrieden.


    Mehr Tips kann ich dir leider noch nicht geben weil ich da auch noch nicht viel weiß. Nun sind wieder die alten Hasen dran. :winking_face: ( alt im Sinne von Erfahrung :yrf )

  • Hallo Daniel,


    willkommen....


    ja würde Dir auch raten stärkere Pumpen zu verwenden;
    und Dein Technikbecken ist recht klein...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    danke für den Hinweis mit den Strömungspumpen, aber sagt man nicht, das ca. das 20 bis 25 fache des Aquarienvolumens je Stunde umgewälzt werden sollte ?
    Mit den 3 Koralia komme ich auf über 8500 L/ h, mit den 3x Tunze 6025 auf über 7000 L/h + jeweils die Strömung der Rückförderpumpe (ca. 1000 L / H)...


    Das TB habe ich wie folgt aufgeteilt (siehe Foto). Klar ist ein größeres TB zu bevorzugen, aber mit einem Volumen von ca. 63 Liter sollte das doch machbar sein ?
    Bekomme sonst Platzprobleme im Unterschrank... :grummel: Oder gibt es noch Nachteile, an die ich nicht gedacht habe.. ??



    Danke & Gruß
    Daniel

  • Hi!


    Ich habe auch 300l, ebenfalls in 120x50x50 und von der Technik kommt mir einiges bekannt vor :winking_face:


    Zitat

    Original von Loop1982
    - Tunze Überlauf -Schacht 1074/2
    --> ich weiss, die allgemeine Meinung geht in Richtung Ablaufschacht mit Bohrungen. Ich habe mich jedoch vorerst für einen Überlauf zum nachträglichen Einbau entschieden


    Hab ich auch, ist voll ok. Man muss etwas basteln, bis der Pegel stimmt bzw. der Überlauf hoch genug sitzt, aber sonst. Ich empfehle dir dazu den passenden Ablaufschlauch bzw. die Garnitur´.


    Zitat

    - Technikbecken 63 Liter (60x30x35 cm), LxBxH


    Ich glaube, das entspricht genau unserer Größe, aber das ist wirklich knapp. Wir waren auch durch den Unterschrank begrenzt, aber wenn es irgendwie möglich ist, nimm ein größeres. Allein schon, dass ständig irgendeine Pumpe Vibrationen erzeugt, weil sie doch mal an eine Scheibe kommt...


    Zitat

    - Abschäumer Tunze Doc Skimmer 9005


    Kenne ich nicht, wir haben den AM 100 Multi SL


    Zitat

    - Heizstab Aquatic Nature MP Heater 200 Watt


    Wir brauchen keinen... :winking_face:


    Zitat

    - Rückförderpumpe Tunze Silence 1073.040 (3000 L/h)


    Haben wir auch, ist ok. Der Stromverbrauch könnte niedriger sein, aber sonst...


    Zitat

    - Strömungspumpen 2x-3x Tunze 6025 (à 2500 L/h) (alternativ 2x Hydor Koralia 3 + eventuell Koralia 2)
    --> Welche Pumpen würdet Ihr mir empfehlen ?


    Das ist zu wenig. Wir haben eine 6055 und eine 6065 laufen plus Rücklauf aus dem TB (derzeit läuft das Becken allerdings ohne TB), und es ist bestimmt nicht zu viel.


    Zitat

    - Beleuchtung ATI Sunpower 4x 54 Watt T5


    Wir hatten lange nur 4x39 drüber, sind dann aber doch auf 6x54 umgestiegen. Wie sich das auswirkt, kann ich noch nicht sagen, weil sich zwischenzeitlich größere Probleme am Becken ergaben.
    Die Sunpowers sind aber super.


    Zitat

    - Bodengrund : ca. 18 KG Ocean Direct Life Sand (Alternativ Marine White Sand 18 Kg, 0,1-0,5mm)
    --> Oder kann ich auch mischen ? Wieviel und welcher Sand ist eurer Meinung okay ?


    Die angedeuteten Probleme könnten bei uns etwas mit zuviel Sand und folgenden Fäulnisstellen zu tun gehabt haben. Jetzt beim Neustart haben wir nur den sichtbaren Bereich mit Sand besetzt und auch nicht zu hoch (1-2cm). Dazu brauchten wir 8kg toten Korallensand (3mm Körnung). Wir haben den von Coralit und den von Dupla gemischt, die Körnung ist aber gleich.


    Zitat

    - Rückwand: Riffkeramik von Korallenwelt


    Keramik auf jeden Fall in Osmose(!)wasser wässern. Wir haben den Fehler gemacht und unsere in Leitungswasser "eingelegt". Bei Silikatwerten jenseits von gut und böse war eine monatelange Kieselalgenplage die Folge...


    Mir fehlt in der Aufstellung noch eine Osmoseanlage. Später brauchst du je nach Besatz noch eine UV-C oder einen Ozonoisator. Und ein Niveaumat ist auch was praktisches :winking_face:


    Ansonsten sieht es doch schon ganz gut aus :smiling_face:


    Grüße,
    Christiane


    p.s. Ich sehe gerade, du wohnst ja quasi nebenan :wink

  • Hallo Christiane,
    danke für deine ausführliche Beschreibung !


    Mit dem Überlauf hatte ich Anfangs etwas Probleme, da der nicht die angegebenen 900 / 1000 L/h ins Becken hat zurücklaufen lassen... Habe ein zweites Überlaufrohr reingehängt und seit dem läuft es problemlos und erstaunlich geräuschlos :smiling_face: Als Ablaufschlauch habe ich einen aus dem Gartenmarkt für Teichanlagen verwendet. Da kostet der Meter nur 4,99 € und hat den gleichen Effekt.


    Die Rückförderpumpe habe ich auf die Tunze Silence 1073.020 reduziert. Mit mittlerer Einstellung klappt alles wunderbar (müssten so ca. 1000 L / h) sein. Die Pumpe sitzt fest an ihrem Platz und hat sich bisher noch nicht in Richtung Scheibe bewegt. Auch von den Vibrationen hält es sich (noch) in Grenzen.


    Osmoseanlage habe ich natürlich auch :winking_face: . Die brauchte ich schon für mein kleines Nano-Becken.


    Eine Nachfüllautomatik und Pegelschalter hätte ich hier auch noch rumliegen, die bei Bedarf sofort installiert werden könnten. Die oben angegebene Technik ist nur die "Grundausstattung" der Rest ist nice to have =) .. obwohl die Pegelschalter werde ich gleich einbauen :winking_face:


    Gruß
    Daniel

  • Hast du mal den "Strom-weg" Test gemacht ? Kann das Technikbecken das rückfließende Wasser aufnehmen ?


    Bei dem Tunze Ablauf ist noch ganz wichtig, die Luftblasenbildung in den Überlaufbögen zu Anfang im Auge zu behalten. Ich hab bei unserem damals immer den Entlüftungsschlauch unter den Wasserspiegel gesteckt, damit hatte ich Ruhe. Ist aber von Becken zu Becken unterschiedlich, manchmal sammeln sich rumfliegende, kleine Luftblasen in dem Ding bis dann der Überlauf nicht mehr funktioniert.


    Testen würde ich bei der Stromausfall-Simulation auch gleich, ob der Ablauf nach dem Anschalten der Pumpe wieder von selber anläuft. Bei uns war das der Fall, ich habe aber auch schon Anderes dazu gelesen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,
    das TB hat genug Volumen um das rücklaufende Wasser bei Stromausfall aufzunehmen. (war das erste was ich getestet habe :winking_face: )
    Der Ablauf funktioniert jetzt einwandfrei und läuft auch nach Stromausfall problemlos wieder an. Die Luftschläuche der Ü-Rohre liegen unterhalb des Wasserspiegels, sodass keine Luft gesaugt werden kann.


    Gruß
    Daniel

  • Hi,


    bei unserem Tunze Überlauf ist der Luftschlauch auch unter Wasser, aber trotzdem sammeln sich ab und an Luftblasen oben im Überlaufrohr, die vermutlich aus dem inliegenden Schacht kommen, wenn es dort mal gluckert oder so. Also trotzdem aufpassen :winking_face:


    Ansonsten klingt das doch alles ganz erfolgsversprechend!


    Viele Grüße,
    Christiane

  • Hallo,
    welche lebenden Steine könnt ihr mir empfehlen ? Sollte ich auf ein bestimmtes Ursprungsland achten ? Wieviel Kilo sollte ich einbringen ?


    Danke & Gruß
    Daniel

  • Hallo zusammen,
    habe mich jetzt für 15 kg LS aus Sulawesi entschieden. Steine sind heute gekommen und machen einen guten & frischen Eindruck :thup


    Das Becken stand jetzt 6 Tagen ohne Beleuchtung und ohne Betrieb des AS. Ab heute würde ich das Becken mit 4 h blauer Beleuchtung (siehe Bild 1 + 2) je Tag und AS laufen lassen. Woche für Woche würde ich die blaue Beleuchtung um 2 h erhöhen (bis ca. 10 / 12 h). In der ca. 4 Woche möchte ich die Tageslichtröhren langsam hinzuschalten (wöchentlich erhöhen...) und gleichzeitig die blauen wieder reduzieren. (Oder sollen blaue und Tageslichtröhren zusammen 10 - 12 h / Tag brennen ??)


    Ist das Einfahren des Beckens eurer Meinung so okay ??


    Bild 3 zeigt nochmal den Aufbau inkl. LS mit Tageslichtröhren.


    gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wenn LS im Becken ist, würde ich jetzt schon auf die volle normale Beleuchtung gehen.


    Ich habe die Blauröhren immer zusätzlich zu den weißen Röhren (oder HQI) brennen. Ich denke, das werden die meisten so machen. Zumindest kenne ich niemanden, der die Blauröhren ausmacht, während die Weißen brennen.


    Im Übrigen: Schöner Aufbau :thup



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Halllo,
    danke für eure Antworten. Wenn ich mich recht erinnere habe ich "diese" Einfahrphase dem Katalog von Korallenwelt entnommen...


    Also volle Beleuchtung 12 h / Tag alle Röhren ? :face_with_rolling_eyes:



    Gruß
    Daniel


  • Ich habs so gemacht und hat auch funktioniert :smiling_face:

  • 12 Stunden muss nicht sein.
    9-10 Stunden alle leuchten bzw. morgens und abends jeweils Blaulicht alleine ca. 30 min.
    Ich habe insgesamt sogar nur 8 Stunden alle Röhren an.
    Reicht bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!