Sterben die Fachhändler durch Onlinehandel?

  • Moin Moin,


    musste vor kurzer Zeit entsetzt feststellen, das mein Dealer vor Ort seine halbe
    Meerwasseranlage abgebaut hat. Diese wurde nun durch Terrarien ersetzt.


    Als Begründung meinte er, er würde mit Salzwasser nur noch Minus fahren, da die Leute
    sich oftmals zwar dort beraten lassen, aber dann doch Online kaufen würden.


    Außerdem hieß es, der Onlinehandel würde die Preise kaputt machen!


    Ich muß nun über 100km fahren um wieder ein einen vernünftigen laden zu kommen,
    was schon sehr ärgerlich ist! Naja ein paar Becken hat er ja noch, mal sehen wie lange
    die noch stehen.



    Habt Ihr bei euch in der Umgebung gleiche Erfahrungen gemacht?


    MFG
    Thorsten

  • IMHO sterben die lokalen Fachhändler hauptsächlich durch die konstant hohen Preise - gerade jetzt sucht man klar das günstigere und das sind eben meist Versender.
    Aber die Konkurenz alleine wird es nicht sein - Amazon gibts nun schon lange und trotzdem gibt es noch massig Buchläden!
    Den Mediamarkt gibts auch noch obwohl dort nur die Superangebote günstig sind (alles andere ist garstig teuer).
    Das Problem ist außerdem, dass die Kunden heutzutage vermutlich eher "etwas bestimmtes" suchen. Sprich DIE farbige Acro, den bestimmten Fisch, etc. - und da hat der Handel schnell das nachsehen.


    Ich war erst am WE mal wieder unterwegs (ich muss auch >100km fahren, bevor ich einen Händler mit Fischangebot finde). Was soll ich sagen - ich möchte eine bestimmte kleine Symbiosegrundel (oder ein Paar) und einen passendes Krebs. Das ist bei kleineren Händlern fast aussichtslos.
    Eigentlich habe ich auch keine Lust mir das zu ordern, aber letztlich werde ich das müssen.
    Dazu kommt noch das der Händler nicht gerade "Kundenfreundlich" war.
    Auf die Frage ob er Symbiosegrundeln + Partner hat gabs ein "nur was da ist" - nicht mal zum hinführen hats gereicht. Wenn man das mal mit der super Beratung der guten Onlinehändler vergleicht, braucht ihr mich nicht mehr zu fragen, ob ich den Weg in naher Zukunft nochmal fahre.


    Gruß,
    Carsten

  • Ich hoffe es nicht, das wäre sehr schade. Allerdings glaube ich, dass ein Fachhändler auf Dauer nur dann überleben kann, wenn er sich vom Onlinehandel abhebt und das anbietet was der Onlinehändler nicht bieten kann: das Konzept eines gemütlichen Einkaufs in netter Atmosphäre, Fachsimpeleien und eine sehr gute Beratung. Gepflegte, gut stehende Anlagen mit gesunden Korallen wo man sich vor Ort ein Bild machen kann, bevor man 50 EUR oder mehr für eine Koralle ausgibt und man noch einen wertvollen Tip mit auf den Weg bekommt.


    Leider sind die Becken bei einigen Fachhändlern nicht immer im besten Zustand (manchmal nicht einmal in gutem Zustand) und auf Nachfrage was für eine Koralle das ist, sollte meines Erachtens dann halt mehr kommen als "das ist irgendeine Acro".


    Viele Grüße
    Simon

  • Das mit dem Onlinehandel ist doch eine faule Ausrede. Onlineshops gibt es ja nicht erst seit gestern. Meerwasser wird halt immer beliebter, auch die großen Ketten wie Freßnapf oder Futterhaus haben ja teilweise schon Meerwasserabteilungen (hier bei uns in Berlin allerdings grauselig in der Quali). Die Nachfrage steigt, der Markt wird breiter.


    Meine Erfahrung ist, das die Fachhändler, die auch wirklich den Namen verdient haben, sich ohne Probleme durch kompetenten Verkauf und Servicekunden halten können. Diejenigen, dessen Geschäft schon immer auf der Basis von Laufkundschaft lief, weil sie defiinitiv keine Ahnung und/oder keinen Bock haben, sortieren sich halt irgendwann aus. Einmal schlecht beraten, geht man doch nicht mehr hin.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von pglwMWF
    (manchmal nicht einmal in gutem Zustand)


    und manchmal nicht mal das...


    ich bin froh, durch die Nähe des Ruhrgebietes gleich mehrere (teils auch versendende) Händler zu haben. Nach dem Umzug und dem Einrichten des neuen Beckens werde ich die auch der Reihe nach mal aufsuchen und das denke ich auch regelmäßig.


    Ich persönlich halte nicht viel von Tierversand und schaue mir die Qualität lieber vor Ort an. Bei Verbrauchsmaterial wie zB Salz oder Technik gehe ich allerdings nach dem Preis, da ist es nicht einzusehen vor Ort teilweise bis zum doppelten Preis zu zahlen.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Bei standardisierten Produkten kaufe ich auch im Netz ein, vor allem wenn es auf 1-2 Tage mehr nicht ankommt.


    Ich hoffe wirklich, dass sich auch im Sinne der Tiere Qualität durchsetzt und diejenigen Händler, die wirklich Fachkompetenz haben und sich viel Mühe bei der Pflege ihrer Becken geben auf Dauer Erfolg haben. Hier im Umkreis gibt es einige Läden aber wirklich gute nur 1-2 Stück.


    Viele Grüße
    Simon

  • Hallo zusammen,


    das ist ein ganz heißes thema. Ich komme aus köln, hier sind ja einige läden für meerwasser. Ich werde hier weder namen schreiben noch werbung machen.


    A B E R ich habe keine lust mir einen tag urlaub zu nehmen und dem personal bei irgendwelchen aktivitäten zu zusehen ( vorzugsweise pizza essen oder an der info erzählkreise bilden ). Hier gibt es zwei geschäft, da mußt du aufpassen, dass die dich nach ladenschluß nicht mit einschließen. Das wort bedienen kann man da getroßt vergessen. Da stehen leute die gewillt sind einige euros in den witschaftskreislauf zu bringen und gehen nach 30 bis 40 minuten wartezeit. Ist das normal? und dann jammern das das geschäft so schlecht geht. Die die sich um ihre kunden kümmern heulen auch nicht, weil die immer wieder gerne zurück kommen und geld ausgeben.


    Ich beziehe die normalen laufartikel komplett aus dem internet, auch wegen des preises. In einem der geschäfte hier sind die preise nur bei rabattaktionen im normalen bereich, auch das merkt sich der kunde.


    Wer sich nicht um seine kundschaft kümmert braucht sich nicht wundern und das gerade in dieser nicht einfachen zeit.

  • Moin,


    Zitat

    Aber die Konkurenz alleine wird es nicht sein - Amazon gibts nun schon lange und trotzdem gibt es noch massig Buchläden!


    Wirklich? Bzw. gibt es noch wirklich kleine Buchhandlungen, oder nicht vielmehr nur diese grausigen Filialen großer Buchladenketten, die man in Großstädten(zumindest z.B. in Köln) alle 100m in der Einkaufsmeile trifft, alle mit der gleichen Innenausstattung und dem gleichen standardisierten Sortiment?
    Wenn man den modernen Standard lesen möchte und auch sonst keine Ansprüche hat, ok, aber eine große Ladenkette, die mir weder Goethe, Kafka noch Lovecraft bestellen kann, hat sich irgendwie auch disqualifiziert- aber vielleicht sehe ich das ja nur so, und es gibt irgendwo noch tatsächlich Buchhandlungen, bei denen die Angestellten noch wissen, welches Buch wo steht- oder wer ein bekannterer Autor war.("Kafka? Hat der irgendwas geschrieben, das man kennen müsste?" und "Haben wir nicht."- mit Doppel-F und G in den Rechner eingetippt...)(Lesen und schreiben ist bei den dort Angestellten jedenfalls offensichtlich nicht zwingend erforderlich)
    Ganz zu schweigen von "Ne, solche Fachbücher können wir nicht bestellen."(Was biologisches- dass man da dann zu Amazon ausweicht, ist eigentlich klar)


    Zum Thema zurück: Ich denke, das ist bei den Meerwasserläden genauso- die, die wirklich Service und Fachwissen bieten, überleben auch wahrscheinlich weiterhin, weil sich bei denen auch eine längere Fahrt lohnt- während es z.B. hier im Norden eigentlich fast nur Läden gibt, die nicht mal den Weg die Straße runter rechtfertigen...


    Manchmal sind es eben auch die Mondpreise, die abschrecken- wenn ein Laden nicht weiß, was er verkauft, aber für einen winzigen Acro-Ableger in der Modefarbe Braun 70€ haben möchte, dann ist es normal, dass ich mich als Kunde nur abwende.

  • Naja, in größeren Städten ist es überhaupt kein Problem Buchläden zu finden (auch sehr kleine) und selbst in kleinen Städten gibt es eigentlich immer einen.


    Wegen der AQ-Händler:
    Sage ich ja: die Preise sind in aller Regel abschreckend hoch. Und wenn ein Geschäft wirklich gut ist, wird es früher oder später die Ware Online Anbieten (die "Großen/Guten" sind wohl alle aus Ladengeschäften hervorgegangen und haben diese auch heute noch).


    Ist aber natürlich auch schwierig. Wenn die Kundschaft ausbleibt und die Korallen länger beim Händler sind, wird es für die schwer. Ist schon ein Unterschied ob jemand *nur* Korallen züchtet oder auch Fische zum Verkauf hält. Gerade die kleineren Geschäfte werden wahrscheinlich nicht 2 Aufbereitungsanlagen für die Becken bauen, womit wir sehr schnell bei den braunen Korallen wären. Meist wird dann auch nicht auf KH/Ca Werte geachtet (oder es ist nicht wirtschaftlich?) und bald sterben die Korallen von unten ab, womit kaum ein Kunde die noch kauft (zumindestens nicht solange der volle Preis gefordert wird - habe ich selbst erlebt. Ich wäre durchaus geneigt eine stagnierende Koralle für 10-20€ zu kaufen und mir dann ein paar Ableger zu retten. Aber wenn ich für die halb-tote Koralle noch 100€ zahlen soll gehe ich wieder).


    Gruß,
    Carsten.

  • Ich finde gute Beratung sollte man - wenn möglich - auch mit dem Kauf honorieren. Außerdem kann ich eigentlich nicht bestätigen, dass Online Händler immer günstiger sind. Und sollte dies doch mal so sein, finde ich es fair, den guten (Vorort oder Online) Händler eine Chance zu geben, an den Preis heran zu kommen. Mit Versandkosten relativiert sich sowieso so mancher Preis.


    Außerdem bin ich auch immer gern bereit, einen gewissen höheren Preis zu bezahlen, wenn die Beratung und der Service gut waren. Ich unterstütze in dem Bereich die (Vorort und Online) Händler nicht, welche meinen nur den Verkauf zu tätigen und bei Problemen und Fragen in der Regel nicht erreichbar sind. Und das kann ich persönlich nur bestätigen, dass es gerade bei den Online Händlern da einige gibt, welche man fast nie ans Telefon bekommt. Das hat mit Service nichts zu tun.


    In unser aller Interesse sollte da doch ein gewisses Umdenken für die Zukunft möglich sein. Ich werde für meinen Teil auch in Zukunft versuchen die Händler mit Käufen zu bevorzugen, welche nicht zum typischen Stand der "Servicewüste Deutschland" gehören.


    Tschüss Olaf

  • Hallo


    Ich denke das auch ein Grund dafür sein kann, das die Meerwasseraquaristik nicht so
    sehr verbreitet ist, dass ein kleiner Händler von den "wenigen" Kunden aus der Umgebung(100km)
    leben kann. Die Online-Händler sprechen ja die Kunden in ganz D und Umgebung an und können
    sich so einen größeren Kundenkreis binden.


    Ist garantiert nicht der alleinige Grund aber garantiert einer von vielen.
    Natürlich spielen Preis,Service,Auswahl und Ambiente auch eine große Rolle.


    Das honorieren der Beratung und des Service finde ich extrem wichtig
    So ist es mir erst vor kurzem mit dem Kauf meiner DSLR-Kamera.
    Ich habe mich bewusst gegen MM Saturn etc. entschieden und für einen
    kleinen aber sehr guten Fotoladen. Dort wurde ich sehr gut beraten.
    Das waren mir dann auch 30 Euro mehr wert.


    Leider wird aber heute die Beratung und der Service garnicht mehr geschäzt sondern nur noch der kleinste Preis.
    Eigentlich sehr schade


    Grüße Daniel

  • Bei uns habe auch schon drei Läden die Meerwasserabteilung zu gemacht,aber das lag wohl an schlecht ausgebildeten Verkäufern und zu viel Konkurenz innerhalb einer Stadt.
    Jetzt gibt es nur noch einen Laden hier,der aber auch fachkundige Verkäufer hat.
    Alles was lebt würde ich eh nur im richtigen Laden kaufen und totes Riffgestein auch noch,weil ich mir die Sachen lieber vorher anschaue,wenn ich etwas kaufen möchte.Bei anderen Sachen schaue ich auch schon nach dem Preis und nicht alles ist im Onlinhandel billiger,wenn man das Porto noch drauf rechnet.
    Ich denke mal unser kleiner Laden hier in Schwerin wird wohl auch länger noch da sein,hoffe ich mal. :grinning_squinting_face:

  • ich denke das kommt ganz auf den händler an. wer gute qualität (vor allem) und preise hat der bleibt auch. wirklich günstiger sind die onliner auch nur bei der hardware. tiere sind nicht oder nur selten günstiger. außerdem gibts auch genug online-shops, welche auch ein ladengeschäft betreiben.
    mein stammdealer betreibt ein reines mw-geschäft, und das merkt man auch. kann sich ganz auf eine sache konzentrieren und ist darin sehr gut. einige welche das mw nur so nebenbei machen können sich jetzt nicht mehr halten, weil sie oft nicht die quali bieten können.
    gerade wenn ich die preise der fische und korallen sehe, dann kaufe ich die meistens lieber vor ort als per versand, da dieser ja auch nochmal ordentlich zu buche schlägt und noch dazu ein gewisses risiko besteht. wirklich günstiger werden die tiere, vor allem korallen erst, wenn man ableger/stöcke von privat kauft, und da hat dann weder der online noch der lokal-dealer was davon.
    als ich letzte woche bei meinem händler war dachte ich, es gibt was umsonst so voll war die hütte.

  • Zitat

    Original von Flens75
    Als Begründung meinte er, er würde mit Salzwasser nur noch Minus fahren, da die Leute
    sich oftmals zwar dort beraten lassen, aber dann doch Online kaufen würden.


    Außerdem hieß es, der Onlinehandel würde die Preise kaputt machen!


    Hallo Thorsten,


    ich hätte mir gern mein neues Aquarium dort bestellt. Leider waren sie nicht dazu in der Lage, Kontakt zu einem Aquarienbauer aufzunehmen. Und ich könnte die Liste der Fehlschläge, z.B. Tiere unter ganz anderen Artnamen verkauft, fortsetzen.
    Dass der Online-Handel das Geschäft härter macht, ist sicher richtig. Aber dass dadurch die Spreu vom Weizen getrennt wird, auch. Trotzdem ist es natürlich schade, denn hier oben im Norden ist wirklich weit und breit nichts Gescheites.


    Grüße
    Ingrid

  • Als Stammkunde kann man im Fachhandel auch schon mal bißchen über Preise verhandeln,was beim Onlinhandel recht schwierig wird. :grinning_squinting_face:
    Für mein neues Becken muß ich wohl bei meinem Händler um die Ecke auch mal einen Mengenrabatt ansprechen. :grinning_squinting_face:

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema des threat titel zu kommen:
    Was ist denn der "Fachhandel"? Ich denke wenn irgend ein Katzenfuttergroßmarkt Fressnapf-Futterhaus-welke-megapet-wie-auch-immer seine Meeres Abteilung zumacht nur weil der Geschäftsführer erkannt hat dass man mit Meerwasseraquaristik eben nicht die schnelle Mark verdient, finde ich das nicht weiter schlimm. Klar ist es ärgerlich wenn man den Salzeimer nicht einfach mal so mitnehmen kann. Andererseits ist die Beratung doch eher Bescheiden: Frau X kennt sich nur mit Goldfischen und Hundefutter aus, Herr Y (macht-seit-20-Jahren-Meerwasser-und-hat-seit-dem-nichts-dazugelernt) ist leider grad nicht da.
    Für mich ist ein Fachhändler ein Laden der zum überwiegenden Teil Meerwasser anbietet, und für die ist der online Handel eine zusätzliche Chance: Ich weiß nicht wie viel Prozent Michael, Claude und Joe online vertickern, trotzdem sind es echte Fachhändler mit einem Ladengeschäft. Sie nutzen halt die Tatsache das Meerwasseraquristik kein Geschäft für Laufkundschaft ist.
    Also ein kleines, spezialisiertes Geschäft kann durch einen zusätzlichen online Handel konkurrenzfähig sein gegen irgenwelche Ketten.
    Lars

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Also ein kleines, spezialisiertes Geschäft kann durch einen zusätzlichen online Handel konkurrenzfähig sein gegen irgenwelche Ketten.
    Lars


    Hallo zusammen,


    mir geht die ganze Zeit schon eine kleine Anekdote durch den Kopf.
    Letzte Woche war ich in "meinem Fischladen". Der ist hier direkt bei mir um die Ecke. Spezialisiert auf Meerwasser und eigentlich garnicht so klein. Im Moment wird dort umgebaut. Eine weitere Wand mit Fischverkaufsbecken und eine neue Theke mit zwei zusätzlichen Kassen. Bisher war's eine und ich hatte noch nie das "bei ALDI gelangweilt in der Schlange steh'-Gefühl"... :face_with_tongue:
    Drei Schritte weiter sehe ich bestimt 30 fette Eimer mit Salz. "Aha, neuer Hauslieferant", denk' ich mir und fokussier mal das Etikett. "Salzprinz" steht da. Kenne ich das nicht als "Billigsalz" aus der Bucht? Na klar kenne ich das aus der Bucht! Mein Blick schweift weiter, bis beim erkennen des Preisschildes die Gesichtszüge einfrieren. "35kg-Eimer für 99€"! Da brech' nicht nur ich in Anbetracht des Preises, sondern auch mein Gepäckträger zusammen (Ihr wisst schon, klappriges Damenrad und so...).


    Wieder um die Ecke zurückgeschlendert, reibe ich mir zuhause angekommen wieder Gefühl in die Wangen, schmeiß' den PC an und siehe da, Preise erhöht! Zwar nicht so schamlos wie "um die Ecke", aber immerhin. "Wegen des großen Erfolgs würde man jetzt auch über den Einzelhandel vertreiben und müsse daher die Preise erhöhen." Okay, verstehe ich. Ja wirklich, als Betriebswirtschaftler kann ich sowas zumindest intellektuell nachvollziehen, aber soviel Optimismus wie da "mein Händler um die Ecke" bei seiner Preisbildung zum Ausdruck bringt, hat ja kaum ein Börsenzocker! Wenn ein Händler sowas macht, dann muss er aufpassen und ich denke, zu Recht!


    ...meint der Ben aus Köln

  • Ich denke man sollte sich einmal von dem Gedanken lösen gute Beratung immer nur mit dem Fachhandel vor Ort zu verbinden. Meine Erfahrungen lehren mich eher, dass ich vor Ort mehr für weniger Leistung bezahle. Dabei ist es egal ob wir von unserem Hobby oder anderen Bereichen sprechen.


    Tiere und Hardware kaufe ich zum Beispiel nur online. Natürlich sind die Portokosten hoch, aber gute Ware und eine reibungslose Abwicklung ist mir dies wert.
    Da der Buchhandel ja bereits genannt wurde: Auch dort beziehe ich meine Bücher nur noch online, da es einfach schneller geht, ich meine Ware schneller erhalte und der Service allgemein besser ist.


    Ich denke es ist falsch den Onlinehandel nur auf billigere Preise zu reduzieren. Der Grund für die Verschiebung ins Netz liegt meiner Meinung nach eher daran, dass viele stationäre "Fach"händler nicht wirkliche Fachmänner sind. Die Kunden erkennen dies und ziehen ihre Konsequenzen. In den Zeiten vor dem Onlinehandel besaßen die Händler vor Ort eine quasi Monopolstellung. Heute hat sich dies geändert, allerdings haben viele Händler das wohl noch nicht bemerkt.


    PS: Was die Preise, vor allem von Korallen angeht, so sind die Privatverkäufe meiner Meinung nach eher ein Problem für die Händler. Dort sind die Preisunterschiede teilweise schon beachtlich.

  • Guten Morgen alle zusammen.


    Wir hier im Raum Berlin und Umland haben den Vorteil, dass sich zumindest drei Händler (nördlich, südlicher und außerhalb ansässig) sehr - und auf ihre eigene spezifische Weise, von den Großfilialen unterscheiden und sich zudem fachlich (auch von anderen Händlern) absetzen können.


    Jeder dieser Händler hat seine eigenen Schwerpunkte und ist auch in Sachen Beratung, Pflege, Neubau für den Kunden als Ansprechpartner verfügbar und kann laufende, funktionierende Becken nachweisen.


    Wenn diese Händler zukünftig keine eklatanten Fehler machen, dann werden sich Diese auch weiterhin und weitgehendst den Berliner-u. Umlandmarkt aufteilen können. Somit auch verkraften, dass ihre Kunden hier und dort einmal einen der wenigen, funktionierenden Onlinehandel in Anspruch nehmen :smiling_face:


    Das ist jedenfalls meine/unsere Sichtweise zu diesem Thema.

  • Hi Bert,


    jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Wie viele hundert MW-Aquarianer hat Berlin? Wenn Sich nur ein paar Stammkunden für jeden Laden finden, ist dieser saniert. In vielen anderen Orten in Deutschland sieht das anders aus. Da kann man als lokaler Händler nicht in die Vollen gehen...
    Im übrigen finde ich einige der Fachhändler in Berlin (auch welche die Du angesprochen hast) sehr Tagesformabhängig. Da wird man als "Nicht-Stammkunde" auch gern mal nicht beachtet und bei Fragen nur angegrinst. Aber das mag nur meine persönliche Erfahrung sein. Was ich als Qualitätskriterium hernehme, sind aber zum Beispiel tote Fische in den Becken! So ein Händer hat bei mir schon mal ein dickes Minus auf der Liste! Und wenn ich dem das noch sage und er zuckt nur mit den Schultern, bin ich das letzte Mal dort gewesen. Aber auch da mag jeder seine eigenen Kriterien anlegen. Was ich damit nicht meine, sind schlecht stehende Korallen oder Fische, die kann der Händer mitunter gerade vom Kunden gerettet haben. Freilich wäre hier ein Hinweis "Quarantänestation" o.ä. auf dem Becken angebracht, aber da seh ich persönlich drüber weg.

  • Guten morgen,


    da kann ich hauke nur zustimmen, wenn du nicht zum erlauchten inneren zirkel zählst hast du verloren. Da wird sich lieber stundenlang mit einem bekannten NICHTKÄUFER unterhalten.In den meisten fällen über dinge die mit MW nichts zu tuen haben.


    Am besten finde ich es an samstagen, wo ausgedehnte wassertest gemacht werden. Da stehen leute rum die sich für komplette anlagen interesieren und mit frust wieder gehen. Aber das soll halt jeder für sich entscheiden, ich für meinen teil kaufe dort nur noch dinge die ich dringent brauche.

  • Hallo,


    ich mache meinen Qualitätsstandard an ein paar ganz einfachen Dingen fest, wenn ich keine Meinungen Anderer zur Verfügung habe.


    1.) Wie sehen die Tiere aus
    2.) wie sieht die Anlage allgemein aus
    3.) bekomme ich auf eine Frage ein gute Antwort
    4.) werde ich überhaupt beachtet
    5.) wie sind die Preise beim Zubehör
    6.) stehen Preise am Becken
    7.) können Tiere überhaupt identifiziert werden (... na die Koralle da)


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von nhauke
    Hi Bert,


    jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Wie viele hundert MW-Aquarianer hat Berlin? Wenn Sich nur ein paar Stammkunden für jeden Laden finden, ist dieser saniert.


    :mauer: :mauer: :mauer:


    1,95 für Frostfutter,und Korallen werden eh nur noch privat gekauft. :thup

  • Zitat

    Original von CKoenig
    7.) können Tiere überhaupt identifiziert werden (... na die Koralle da)


    da das oft nicht der Fall ist hab ich im sog. "Fachhandel" schon einige Schnäppchen gemacht. :face_with_tongue:


    So führt der "Fach"handel (der Teil der den Namen nicht verdient hat) seine Existenzberechtigung ad absurdum.
    Die unwissenden Kunden werden falsch beraten und die Leute die sich auskennen picken sich die wenigen Perlen aus dem Sortiment (wenn es denn überhaupt welche gibt).


    Ich habe in meiner MW-Karriere sehr früh aufgehört mich im Handel beraten zu lassen.
    Vor allem zu Fischen und deren Haltbarkeit / Vergesellschaftung bekam ich derat viel Müll verzapft und hab vieles bei anderen Kunden mitbekommen dass man nur raten kann sich vorher zu informieren.


    Trotzdem hab ich Tiere selten bestellt. Hauptsächlich aufgrund der Versandkosten.


    Der Onlinehandel und die Preisvergleichsmöglichkeiten bringen den Händler vor Ort unter druck,
    das ist sicher nicht einfach da die Internetpreise von einem normalen Laden mit den üblichen Unkosten nicht gehalten werden können. Ich denke sogar dass sich dieses Problem immer weiter zuspitzen wird da die nachwachsende Generation von Meerwasseraquarianern mit dem Internet aufgewachsen ist und es gewöhnt sein dürfte online infos einzuholen, zu kaufen und Preise zu vergleichen.


    Für viele kleine Händler tut es mir leid - für andere wiederum nicht. Wer nicht mal weiß welches Modell von HQI Brenner er da zum doppelten Internetpreis verkaufen will der muss damit rechnen vom Markt verdrängt zu werden.

  • Hi Steffen



    Hmmm also von den Kosten her muss ein ordentlich geführtes Versand-Haus mit Angestellten und Sozialabgaben
    etwa die gleichen Kostenkennzahlen rechnen wie ein Ladengeschäft.
    Das Märchen das der Versand kaum kosten hat wird gerne hochgehalten es ist aber nicht so.
    In einigen Bereichen wie Rücksendungen etc sind die Kosten deutlich höher.


    Die meisten Ladengeschäfte gehen bei vielen Produkten weiter mit dem Preis runter
    als wir dies z.B. können.


    Die massenhaft auftretenden Nebenerwerbshändler und oder Grosshändler welche
    die Endkunden direkt bedienen, sind preislich betrachtet das Problem für den Handel.
    Vor allem wenn es darum geht sich am Markt etablieren zu wollen werden Kalkulationen zu Grunde gelegt wo man sich wirklich fragen muss wo derjenige in der Schule war.


    Fachleute und geschulte Mitarbeiter lassen sich hierdurch nicht bezahlen und ausbilden.


    Insgesamt werden nur etwa 10 % im Versandhandel gekauft , der Rest geht nachwievor über den Stationären Handel.
    Die die jammern sind dann auch meist die die es eben nicht können und keinerlei Erfahrung mit kompetenter Seewasseraquaristik habe.
    Die Industrie fördert zum Teil den Ausbau der Seewasseraquaristik ,es fehlt aber an geschultem Personal
    Das sind die viel grösseren Probleme


    Gruss Claude

    2 Mal editiert, zuletzt von C. Schuhmacher ()

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hmmm also von den Kosten her muss ein ordentlich geführtes Versand-Haus mit Angestellten und Sozialabgaben
    etwa die gleichen Kostenkennzahlen wie ein Ladengeschäft.


    Hallo Claude,


    tut mir leid, aber diesen Satz verstehe ich nicht. Was willst du uns denn damit sagen?

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    HI


    Das ein Versandhaus etwas die gleichen Kosten hat wie ein Ladengeschäft


    Hallo Claude @All


    Ich glaube hier geht es nicht um "Versandhäuser" mit Lager und Hälterungsanlagen, die sind ja weniger das Problem ;). Es geht doch um die reinen One-Man-Onliner, welche kaum oder nichts an Lager haben und für die die Hersteller oder Grosshändler dann die Einzellogistik übernehmen. Da reicht ein PC mit I-Net-Anschluss und die Kosten sind entsprechend tief. Rechnen können oder wollen die auch nicht und sehen die Differenz EK zu empf.VK als Reingewinn.
    Die schiessen ja wie Pilze aus Boden und verschwinden teils auch genauso wieder, aber der Preis ist und bleibt im Keller (weil der nächste Pilz schiesst bestimmt).


    Wenn es soweit kommt, dass die Kunden nur noch die lebenden Tiere im Fachhandel einkaufen wollen wird es immer schwieriger für den Fachhandel. Denn diese müssen natürlich futterfest, kern gesund, schon lange beim Händler schwimmen und zuvor eine Quarantäne durchgemacht haben. Achja, und die Auswahl muss natürlich gross und alles sofort verfügbar sein. Wenn man dann keine Mischrechnung mehr machen kann, dann werden die Tiere dafür um so teurer, weil die ganzen Kosten (für Salzwasser, Futter, Energie, Platzbedarf und von der Zeit gar nicht zu reden) nur auf die Tiere aufkalkuliert werden müssen und das darf es ja dann auch nicht sein.
    Zudem sollte die Anlage immer Top sauber sein, keine Algen, keine Glasrosen und natürlich frei von Medikamenten.


    ABER: Zum Glück gibt es aber noch Kunden die es gerne etwas persönlicher haben und sich sagen, ich bezahle gerne auch etwas mehr (muss aber nichtmal so sein), dafür werde ich auch gut beraten und habe auch Unterstützung, wenn mal was nicht so gut läuft. Vielleicht trifft man ja noch einen Kollegen und kann noch etwas fachsimpeln, solange der Händler noch mit einer Beratung beschäftigt ist.
    Also der beratende Fachhandel hat gute Chancen, wenn er dem Namen rechnung trägt ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Bei uns habe auch schon drei Läden die Meerwasserabteilung zu gemacht,aber das lag wohl an schlecht ausgebildeten Verkäufern und zu viel Konkurenz innerhalb einer Stadt.
    Jetzt gibt es nur noch einen Laden hier,der aber auch fachkundige Verkäufer hat.
    Alles was lebt würde ich eh nur im richtigen Laden kaufen und totes Riffgestein auch noch,weil ich mir die Sachen lieber vorher anschaue,wenn ich etwas kaufen möchte.Bei anderen Sachen schaue ich auch schon nach dem Preis und nicht alles ist im Onlinhandel billiger,wenn man das Porto noch drauf rechnet.
    Ich denke mal unser kleiner Laden hier in Schwerin wird wohl auch länger noch da sein,hoffe ich mal. :grinning_squinting_face:


    und dann den billigst Abschäumer bei Ebay kaufen..... Sorry :dp:



    Es sterben die Händler, oder schliessen entsprechende Abteilungen, die ihr Geschäft nicht beherschen.
    Auch Online Händler gehen kaputt.....


    Sie Sterben auch weil ein reiner Onlinehändler günstiger sein kann, durch geringere Allgemeinkosten da der Laden entfällt und weil er größere Mengen eines Produktes verkauft, somit stärker in Einkauf ist.


    Es liegt an den Kunden wer überlebt und es liegt an den Läden was sie sich einfallen lassen.


    Ich selber kaufe sehr gerne bei Schumi ein, erst wieder Rund 1800.- Euro fürs neue Becken ausgegeben und es folgen nochmal ein paar Hundert Euro. Aber ich kaufe auch bei Kölle Zoo in Stuttgart, Karslruhe oder Heilbronn ein. Ich weiß das es dort Teurer ist. Aber manchmal haben die bestimmte Artiklel die ich haben möchte. Und meine Erfahrung ist, dass die Beratung recht gut ist bei Kölle wie bei Schumi oder auch Micha Mruzek. Man muss manchmal Geld in die Hand nehmen und trozdem Freude daran haben.


    Also beides hat seine berechtigung und die Ladenhändler die Pfigig, einfallreich sind und auch noch dass Wissen um die Sache haben, werden weiterhin überleben.


    Icxh glaube nicht das die Ladenhändler austerben werden

  • Zitat

    Original von Micha W.


    und dann den billigst Abschäumer bei Ebay kaufen..... Sorry :dp:


    Mein Händler hat auch einen Boyu AS für 50 Piepen im Geschäfft stehen,aber das ist noch ein älteres Modell.
    Ich kaufe doch keinen Müll,nur weil es billig ist.Wenn Preis/Leistung stimmt,kaufe ich egal wo.
    Jeder muß isch seine Brötchen selber verdienen und keiner hat was zu verschenken.

  • Jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.
    Nee, Nico, …durchaus Händler zu Händler :smiling_face:


    Wie viele hundert MW-Aquarianer hat Berlin?
    Keine Ahnung, da sollten die Vereine halbwegs konkretere Zahlen kennen


    Wenn Sich nur ein paar Stammkunden für jeden Laden finden, ist dieser saniert.
    Was bedeutet denn in diesem Fall saniert ?? Ein paar Stammkunden machen noch nicht einmal die Stromkosten wett.


    In vielen anderen Orten in Deutschland sieht das anders aus. Da kann man als lokaler Händler nicht in die Vollen gehen...
    Im übrigen finde ich einige der Fachhändler in Berlin (auch welche die Du angesprochen hast) sehr Tagesformabhängig. Da wird man als "Nicht-Stammkunde" auch gern mal nicht beachtet und bei Fragen nur angegrinst. Aber das mag nur meine persönliche Erfahrung sein.


    OK, das ist deine Erfahrung, die sich von unseren recht deutlich unterscheidet.


    Was ich als Qualitätskriterium hernehme, sind aber zum Beispiel tote Fische in den Becken! So ein Händer hat bei mir schon mal ein dickes Minus auf der Liste!


    Kann immer einmal vorkommen und passiert in den besten Familien.


    ---------------------



    Ansonsten kann ich Ruedi zu einem hohen Prozentsatz zustimmen.


    Viele der sogenannten Online-Shops können aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren.
    Meist scheitert es schon an der eigentlichen Geschäftsidee, dem Wissen, der Lieferfähigkeit etc.
    Daher sehe ich die Anzahl der funktionierenden O.-Shops auch als recht gering.


    Insgesamt versuche ich die Dinge recht neutral und zudem realistisch zu sehen und entsprechend zu benennen.


    Ich kaufe halt in erster Linie dort wo ich nicht be_chissen werde und ich mich von der fachlichen, wie auch von der persönlichen Seite wohl fühle. Da sind halt nicht viele übrig geblieben und ein Händler hatte zudem das Glück dass er mich nicht mehr live erleben mußte, da ich einen anderen Weg bevorzugte.

  • Zitat

    Original von RHT
    Koelle, gute Beratung? Welcher Mitarbeiter denn?


    Gruß
    Roger


    Es gibt gute Mitarbeiter sowohl ins Stuttgart :devil: als auch in Karlsruhe


    Was der ein oder ander mir vewrkaufen will ist eine andere Sache.

  • Hi,


    also stellenweise kursieren hier schon merkwürdige Meinungen.
    Als reiner Onlinehändler habe ich zwar keinen Laden, aber ich brauch zumindest ein Lager und der Warenbestand ist da bestimmt nicht kleiner als in Ladengeschäft. Und beim Onlinehandel keine Beratung halte ich auch für einen Witz. Ich würde sagen da ist die Hemmschwelle sich erst beraten zu lassen und dann doch woanders zu kaufen noch viel größer als im Ladengeschäft vor Ort. Ich habe hier bestimmt 3-4 mal mehr Kunden die sich per Mail oder Telefon über Planktonzucht beraten lassen als die die dann wirklich etwas bestellen.


    Der Grund warum viele kleine Zoohandlungen aussterben ist einfach Inkompetenz und mangelnde Anpassungsfähigkeit. Dazu kommen die ganzen "Hobbyhändler" die aus betriebswirtschaftlichem Unwissen die Preise kaputt machen ehe sie vom Finanzamt zur Kasse gebeten werden und dann ganz schnell wieder vom Fenster verschwinden. Nur wie Ruedi schon so schön feststellte, die nächsten die meinen im Onlinehandel den schnellen Euro verdienen zu können stehen schon Schlange :O


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe.


    Wahre Worte !


    Ähnliche Aussagen habe ich auch schon zu hören bekommen.


    DER Online-Shop, bei dem wir als Wiederholungstäter aufgetreten sind, hat uns seinerzeit in Sachen unserer Leuchtmittel beraten und so sind wir u.a. an die CoralVue gekommen, welche wir just wieder bestellt haben und welche auch keine Schenkung darstellten.
    Da es sich bei unseren 6 HQI´s um keine wirklichen Sonderpreise gehandelt hat, wären wir auch bereit gewesen diese bei einem der uns bekannten Händler vor Ort zu kaufen. Hat aber keiner am Lager!



    Der Vorteil den wir bei diesem, von uns genutzten Shop sehen:


    Beratung gegeben
    Mitteilung über Lieferfähigkeit gegeben.
    Gutes Sortiment
    Schneller Versand
    keine Beschaffungswege


    Fazit: Zufriedenheitsgrad sehr hoch.


    Da können die zuvor von Ruedi und Uwe angesprochenen und beschriebenen Möchtegernhändler nicht mithalten. Im Gegenteil. Diese hinterlassen oftmals nur verbrannte Erde.

  • ...und dann muss man solches lesen: Link


    Sogar selbst suchen ist noch zu schwer :wink

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    ...aaaaah... da hat es endlich mal einer auf den Punkt gebracht....


    Grüße ... Klaus


    :danke: :danke:

  • Zitat

    Original von Micha W.


    :danke: :danke:


    Leider stimmt das aber häufig nicht.
    teuer = gut und billig = schlecht, so einfach ist es weder bei Produkten noch bei Händlern. Man kann bei beidem auf die Nase fallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!