"Hang On" für knapp 500 Liter

  • Hi,
    ich plane mein derzeitiges 100x50x50 Becken (250L.) auf 110x70x60 (462L.) zu vergrößern.
    Der Gedanke dabei ist, dieses möglichst energiearm zu betrieben, weshalb ich meine 6x39 Watt ATI Sunpower behalten will bzw. nur noch für mehr Strömung zu sorgen.


    Einzig mache ich mir um meinen Abschäumer Gedanken.
    Mein jetziger Abschäumer Deltec MCE 600 könnte etwas kanpp werden.


    Daher meine Frage:
    Welchen Abschäumer könnt ihr mir als "Hang On" empfehlen?
    Ja, es soll kein Technikbecken darunter.
    Nur ist halt der Vorteil des Deltec, dass er über eine zusätzlcihe Filterkammer verfügt, was ich als sehr nützlich empfunden habe, gerade wenn man kein Technickbecken betreibt.


    Da ich kein Vermögen für einen Abschäumer ausgeben möchte, habe ich schon an den Terra Nova Beast 1200 gedacht.
    Nur erscheint mir dieser von den technischen Daten ein wenig überdimensioniert.


    Welchen Vorschlag habt ihr noch?
    Gibt es "Hang On" Abschäumer mit zusätzlicher Filterkammer nur von Deltec?

  • Moin Rüdiger,
    wie wärs mit dem turboflotor blue 3000 von AquaMedic? Ist ein sehr solider Abschäumer und sehr einfach einzustellen. Ich glaube, den gibt es jetzt auch mit einem neuen Nadelrad um Energie zu sparen.


    Gruß Jonas

  • Der BOYU DG 2524 ist ein Hangon mit 35W Nadelradpumpe /Keramikwelle und in der Bucht für schon ca 50Euro zu haben.Erfahrungen habe ich aber bis jetzt nur mit dem DT2520 mit Fügelradpumpe 11,5W und der schäumt recht gut und läßt sich auch sehr gut einstellen. :winking_face:

  • Hi Rüdiger! Sagmal hast du dich schon für einen Schäumer entschieden?


    Bin nämlich auch schon die ganze Zeit am grübeln... wir wollen uns auch auf etwa 500-550L vergrößern und ohne TB. Ich will allerdings eine Lösung mit OFA und ner Filtermöglichkeit (Kohle etc..) nach dem Abschäumer.


    FG Mike

  • Zitat

    Original von Mike85
    Hi Rüdiger! Sagmal hast du dich schon für einen Schäumer entschieden?


    Bin nämlich auch schon die ganze Zeit am grübeln... wir wollen uns auch auf etwa 500-550L vergrößern und ohne TB. Ich will allerdings eine Lösung mit OFA und ner Filtermöglichkeit (Kohle etc..) nach dem Abschäumer.


    FG Mike


    Ja, ich habe mich entschieden, dass erstmal mein alter Deltec MCE 600 weiter seinen Dienst tun wird.
    Weiss nicht, ob der ausreichend ist (lt. Deltec bis ca. 500 Liter).
    Der ist halt von der Konstruktion unschlagbar, wegen der nachgeschaltetn interen Filterkammer!
    Ich habe da noch nichts vergleichbares gefunden mit mehr "Power".

  • Hallo Rüdiger,


    wie sieht es mit der Lautstärke beim MCE 600 aus?


    Würde mich mal interessieren.
    Hab nämlich auch kein Filterbecken und betreibe mein AQ mit
    dem Knop maxi.


    mfg
    Bernd

  • Schaut Euch mal den Cyclon AS1500 an, ist ein HangOn mit Fadenradpumpe.
    Hab das Teil schon über ein Jahr an meinem "stark überbesetzten" 600ltr. AQ und bin
    absolut begeistert was die Leistung und die Lautstärke betrifft.
    Ebenso ist die Reinigung total easy.
    Den AS1500 gibt es z.B. bei Mrutzek.
    Bei dem AS stimmt auch das Preis- Leistungsverhältnis.

  • Morgen,
    ich denke auch das du mit deinem jetzigem Deltec MCE600 recht gut fährst bei deiner neuen Beckengröße. Außer du planst einen sehr starken Anstieg deines Fischbesatzes, dann würde ich evtl. jetzt schon umstellen, damit sich das System nicht später wieder auf einen neuen Abschäumer umstellen muss.


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!