Seegras und Algen (?) aus Kreta

  • Hallo allerseits.
    Ich versuhe eigentlich schon seit längerem, ein Meerwasseraquarium auf Basis von Algen und/oder Seegräsern zu erstellen - mit verschiedenen Tangarten und Meersalat bin ich leider schon gescheitert.
    Jetzt habe ich von Kreta einige Pflanzen mitgebracht und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, die zu bestimmen.


    Vielen Dank im Voraus :smiling_face:






    Das Erste ist wohl eine Caulerpa? Das eine wird irgend ein Seegras sein und das andere kleine eine Halophila stipulacea?


    Grüsse, Philipp

  • H(a)i!
    Bitte nicht böse sein aber bei diesen Farben bekomme ich das gruseln.


    Nun zu den Fragen: Das Bild eins der ersten Serie zeigt Caulerpa prolifera und das letzte Bild der zweiten Serie Caulerpa racemosa. Bei mir hat die Haltung beider Arten zur selben Zeit in einem Becken nie geklappt. Es setzte sich immer C. prolifera gegen C. racemosa durch. Bei getrennter Haltung wuchsen beide.


    Bild 1: Caulerpa prolifera
    Bild 2: Caulerpa racemosa

  • Willkomme Phillip,


    ä Basler, do simmer jo fascht nochbere (Allschwil)!;)


    viel spass mit diene Alge


    Gruess
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matthias CH ()

  • Hey carl :grinning_squinting_face:


    Ja ich weiss - die röt/braun-Färbung kommt von einem Eisen-Kalium-Dünger, von dem ich aber nur ein Körnchen zugegeben habe. Das mögen ja die Pflänzchen eigentlich *hust* und die trübung kommt von Einzelligen Algen - ist aber schon viel besser geworden. Die habe ich aus der Nordsee eingeschleppt :winking_face:


    Caulerpa racemosa ist es leider nicht
    Diese (Pflanze?) wuchs festsitzend auf Felsen im Brandungsbereich, es gibt eine grüne und eine rote Form davon, welche sich sehr ähnlich sehen. Es sieht mir auf eine Art auch aus, als könnte es keine Pflanze sein, sondern irgend ein niederes Tier?


    Caulerpa prolifera hat schon fleissig "gewurzelt", hoffentlich grünt (und errötet, je nach dem welche Pflanze - palüm :ylol ) alles bald richtig und vermehrt sich :grinning_squinting_face:


    Hoi Matthias


    Hoho, Regio-Basel-connection :ylol :wink Danke, wirdi hoffentlich ha - mues nämmlich em einte wo im Aquarielade i dr nöchi vom Dänkmohl schafft - oder es ghört ihm glaubs sogar - emol e chli hübschi Alge zruck gä, är het mr vor Johre bi mim erschte Versuech scho mol e kleine Ableger gschänkt aber de ischs durch Umzug etc. aller Bach ab gange... hjanu :grinning_squinting_face:


    Gute Nacht allerseits und nochmals danke :O


    Philipp

  • H(a)i!
    Ich habe mir erlaubt den Farbstich auf die Schnelle ein wenig zu reduzieren und das korrigierte Bild hier noch einmal einzustellen. Jetzt sieht man deutlich, dass es sich nicht um Caulerpa racemosa handelt. Leider habe ich bei einer Kurzrecherche in meiner Literatur nichts gefunden, das passen könnte. Obige Bilder stammen übrigens aus dem Meer bei Paphos/Zypern.

  • Vielen Dank für Deine Unterstüzung carl :smiling_face:
    Das Aquarium verliehrt nun schnell an Trübung, weiss zwar nicht wieso, aber vielleicht habe ich auch einiges an Zooplankton eingeschleppt - einige Kleinsttierchen gibt es jedenfalls darin die überall rumschmimmen =)
    Hachja - ich freue mich schon auf Barcelona, da kann ich sicherlich noch das ein oder andere mitnehmen :grinning_squinting_face:

  • Die unbekannten Algen haben sich aufgelöst, Caluerpa prolifera wächst super gut :grinning_squinting_face:
    Ich habe nun etwa 1/4 der Wassers gewechselt und lebende Steine geholt (nur 2kg....).
    Da wachsen auch einige Algen draus raus - mal schauen, ob noch etwas tierisches kommt.


    Grüsse

  • Hallo,


    was darf man denn nun eigentlich aus Kreta oder Barcelona mitnehmen ?
    Was ist erlaubt, was gibt Ärger ?


    Grüße
    Chris

  • Flüssigkeiten im Handgepäck machen Ärger.


    Als es noch erlaubt war, hatte ich bei Einfuhr von Meeresdingen nie Probleme. Die Kontrollen waren zwar irritiert über die vielen Gefäße im Handgepäck, der Inhalt störte sie jedoch nicht (wobei aber auch nur Algen und Steine zu sehen waren ...)


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!