Tropic Marin SunaECO 500 als Zusatzbeleuchtung?

  • Hallo,


    ich beleuchte mein Becken 100x40x50 mit einer Hängeleuchte 1x150W HQI + 2x 24W T5 Blau. Die Lampe ist also nicht sehr lang.
    Damit habe ich leider dunkle Seiten, die Helligkeit ansich könnte auch gerne etwas heller sein.


    Ich würde mir daher gerne eine Tropic Marin SunaECO 500 Duo 2 x Reef White zulegen und sozusagen in Reihe parallel zu hinteren Längskante des Beckens montieren. Damit habe ich eine Zusatzbeleuchtung über die gesamte Länge des Beckens, die Ecken bekommen endlich Licht und in der Mitte wirds hoffentlich auch heller.
    Dazu habe ich 3 Fragen:


    Ist die ReefWhite mit ihren 2 blauen und 3 weisen LEDs eine geeignete Lichtfarbe als Zusatzbeleuchtung und wie ist eigendlich das Gewicht dieser LED-Balken?
    Ich würde beide Balken gerne noch unter die Lampe mit an das Alugehäuse kleben/schrauben, also zwischen hinterer T5 und dem Rand des Lampengehäuses. Wäre nur dumm, wenn jetzt durch das einseite Zusatzgewicht die Lampe komplett schief hängt.
    Lässt sich die Lampe mittels PWM-Steuerung dimmen? Mit welcher Spannung wird ein Modul betrieben? Würde mir dann von GHL ein LEDControl-1 - externe Dimmsteuerung für High-Power LEDs kaufen, dieses kann aber nur max. 20V und Strom bis 700mA. Wobei ich dann wohl oder übel 2 von diesen Steuerungen benutzen müsste.



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für Dein Interesse an der SunaECO 500 LED-Lichtleiste.


    Eine SunaECO 500 LED-Leiste wiegt knapp 460 g incl. Kabel, mit der Kunststoff-Montageschiene wiegt sie knapp 500 g.


    Da Du besonderen Wert auf etwas mehr Licht in den Ecken legst, ist die Artikel-Nr. 69015 2 x Reef White die richtige Lichtfarbe für Dich, da Du dann außen jeweils weiße LEDs hast, die naturgemäß als heller empfunden werden als die blauen.


    Das Netzgerät für die SunaECO 500 hat 2 x 19,5 VDC Ausgangsspannung. Die GHL LEDControl1 ist die richtige Steuerung für die SunaECO 500, die Anschlüsse des GHL LEDControl1 sind für die SunaECO 500 vorgesehen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die Daten. :thup
    Aber mal im Ernst.... sind die 500g, sprich ein halbes Kilo, wirklich richtig für solch einen Stab mit 5 LEDs?
    Da bekommt ja meine Lampe 100pro eine Schlagseite, wenn ich hier 1kg ranhänge :loudly_crying_face:
    Muß ich mir wohl erst eine andere Befestigungsmöglichkeit suchen.
    Ich hatte so mit ca. 100-150g pro Lampe gerechnet.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    der Alukühlkörper und die Linsenabdeckung aus Acryl haben schon ein etwas höheres Gewicht als eine Schokotafel.


    Gruß


    Hans-Werner

  • da muss ich doch gleich auch mal hier den thread missbrauchen :smiling_face:


    ich beleuchte mein becken (90x60x55) mit 6x39w t5 und hätte gern noch ein paar kringel..wieviele leuchtbalken müsste ich dazu ergänzen? röhren sind ati spezial, blue plus, 2xspezial, blue plus und noch ne spezial..die led´s würde ich wohl vorn leicht schräg zur beckenmitte geneigt vor die t5 lampe hängen


    welchen balken würdest du empfehlen? ich mags gern blau und hätte daher noch an einen reef blue gedacht..

  • Hallo Lars,


    blaue LEDs sind für Lichtkringel wenig geeignet, da für das menschliche Auge einfach zu wenig hell.
    Gute Lichtkringel bekommst Du, wenn Du Deine T5-Beleuchtung ordentlich blau hältst und dazu die sehr helle Marine White LEDs dazunimmst. Dann ist das T5-Licht für die Korallen sehr effektiv aber für das menschliche Auge nicht so hell und die hellen LED-Lichtkringel heben sich von der diffusen, blauen Grundbeleuchtung gut ab.


    2 SunaECO 500 würden ausreichen, um im Vodergrund, wo es besonders auffällt, Lichtkringel zu produzieren, besser sind natürlich 4 SunaECO 500 für Lichtkringel im Vordergrund und im Mittelgrund. Wenn der Hintergrund keine so ausgeprägten Lichtkringel zeigt und ein wenig in ein diffuses Blau übergeht, wird das vom Betrachter noch am ehesten als natürlich empfunden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Ihr,


    ich habe mal 2 Stück bestellt. Mich verwundert nur, daß die TMC AquaRay mit 260g angegeben ist. Aber anscheindend rechnen die dort eh ganz anders als wir, schließlich gibt es drüben auch 5 Jahre Garantie :wink
    Fühle mich da als Deutscher beim Kauf eines deutschen Produktes leicht diskriminiert. :loudly_crying_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    Du kannst gerne auf Deiner Küchenwaage nachwiegen. Meine Leuchte bringt ohne Kabel (Kabel liegt auf) 380 g auf die Waage, weiter runter komme ich nicht. Allerdings wurde der Kühlkörper bei der aktuellen Version vergrößert, wodurch die Lichtschiene wohl auch etwas schwerer geworden ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    man wird sich doch wohl wundern dürfen, wenn man im Netz unterschiedliche Angaben findet. Dann ist die von mir auf den englischsprachigen Seiten gefundene Zahl falsch.
    Leider taucht diese Angabe ja nicht im Datenblatt auf.


    Heist das jetzt im Umkehrschluß, ich könnte am Gewicht erkennen, ob mir der Händler eine aktuelle Version mit großem Kühkkörper geliefert hat?
    380g ohne Kabel = alte Version
    > 380g ohne Kabel / 460g mit Kabel = neue Version ?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    klar darfst Du Dich wundern, ich hab nichts gesagt, aber kontrollier ruhig nochmal.


    Von unserer Seite ist keine alte Version mehr im Handel, von daher solltest Du auf der sicheren Seite sein, wenn Tropic Marin auf der Packung steht.


    Wenn das Kabel auf der Tischplatte aufliegt, also nicht mitgewogen wird, bringt die neue Leuchte 380g auf die Waage. Wird das Kabel mit auf die Waage gelegt, wiegt sie 460 g. Die alte Version habe ich nicht gewogen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!