welche Korallen indiz für welchen wasserwert ?

  • hey zusammen
    gibts hier im forum so eine übersicht welche koralle bei
    welchem schlechten oder guten wert was macht ?
    ich meine das in die richtung wie wenn man zuviel ozon
    zugibt das die xenien sich dann zusammen ziehen und nicht mehr pumpen.


    gibt es sowas ?


    gruß stephan

  • HUHU


    wäre ja ne Maßnahme und sicher auch interessant für Marubis :grinning_squinting_face:
    um bei entsprechenden (Indikator)Korallen das mal zusammen zu tragen
    (Stichwort: Jod, Eisen, No³, Po4,...... Blue, ProColorRöhren.......................) :thup


    Ich denke mal das wäre eine sehr sinnvolle Maßnahme damit gerade Anfänge und vor allem auch Leutz die ein paar Probleme mit den Korallen haben schnell eine mögliche Fehlerquelle wegen Limitierung oder eben wesentlich häufiger!!!!! Überdosierung erhalten!


    mfg Chris

  • Hallo zusammen,


    von der Idee bestimmt nicht schlecht, aber ich stelle mir das echt schwierig vor.


    Ich würde mal sagen die Tiere können sich auch an ein Milieu anpassen und reagieren nicht in jedem Becken gleich. Andere Faktoren gelten aber dann wieder fast für jedes Tier. Wisst ihr was ich meine?

  • hallo claudia


    ja doch verstehen das :smiling_face:
    als beispiel wir haben am wochenende gemerkt das alle korallen irgendwie nicht so aussehen wie immer.
    dadrauf hin alle tests nitrat po etc....
    alles ok
    nach langem suchen nun den übeltäter gefunden und es war die dichte :smiling_face:
    banal aber halt nicht drauf gekommen das zu testen


    gruß stephan

  • Hi zusammen,


    also ich hätte da so ein paar Kandidaten - zumindest auf mein Aquarium und auf die für mich relevanten Wasserwerte bezogen.


    Montipora digitata: Polypen voll auf - Calciumwert in Ordnung bzw. über 400 mg/l
    (Calciumindikator) Polypen zu - Calciumwert zu niedrig bzw unter 400 mg/l

    Stylophora pistilata: Polypen voll auf - KH in Ordnung bzw. über 5 dH°
    (Carbonatindikator) Polypen voll zu - KH zu niedrig bzw. unter 5 dH°


    Tridacna crocea: Weit geöffnet - Magnesiumwert in Ordnung bzw. über 1.390 mg/l
    (Magnesiumindikator) Geschlossen bzw. öffnet und schließt sie sich permanent und ist extrem
    schreckhaft - Magnesium in aller Regel unter 1.200 mg/l


    Hydnophora excesea: Polypen voll auf - Nährstoffgehalt und Eisenwert ausreichend
    (Eisenindikator) Polypen zu - bei Nährstofflimitierung und Eisenmangel reagiert sie als erstes Tier bei mir


    Acropora tumida: Intensiv grün - Eisenwert in Ordnung
    (Eisenindikator) hell-gelbgrün - Zu wenig Eisen


    Acropora formosa: Intensive blaue Spitzen - Kaliumwert in Ordnung
    (Kaliumindikator) Blasse Spitzen - Zu wenig Kalium


    Clavularia viridis: Fluoreszierend grün - kaum Nitrat
    (Nitratindikator) Braun-grün bzw. blass - Nitrat über 20 mg/l


    Anm: Das ähnlich aussehende Affenhaar (Briareum asbestinum) behält seine Farbe auch bei höheren Nitratwerten.


    Scheibenanemonen: Voll auf - genügend Iod im Aquarium vorhanden
    Voll zu bzw. klein - Iodzugabe ratsam


    Wie gesagt, das sind Langzeitbeobachtungen in meinem Aquarium und nicht immer übertragbar.
    Auch können andere Faktoren ein Unwohlsein der Koralle verursachen.


    Diese o.g. Korallen helfen mir aber gerade in Bezug auf die in letzter Zeit im Handel befindlichen leider ungenauen bis mangelhaften Wassertests bessere Aussagen treffen zu können.
    Für den Anfänger ist es zugegebenermaßen nicht einfach - aber wer seine Tiere kennt und lange Zeit beobachtet hat, wie sie unter bestimmten Parametern ausschauen, der erkennt dann auch ohne Wassertests, welcher Wasserwert gerade nicht stimmt.


    Ich messe eigentlich nur noch Phosphat - denn das ist ein kaum sichtbarer Parameter, den man der Koralle erst anmerkt, wenn es zu spät ist - bei zu hohen Werten stellen sie das Wachstum ein und werden auch brüchiger.


    Einen Tipp: Wenn Korallen plötzlich schlecht stehen, ist in 80% der Fälle die Dichte falsch - viele Aquarianer messen Alles, nur nie die Dichte. =)



    Bin jetzt mal gespannt auf die Reaktionen - hoffe, ich werde nicht direkt gesteinigt. :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Sudad

  • hey sudad


    na das ist doch mal eine ansage :winking_face:


    uns ist aufgefallen :
    Clavularia viridis: Fluoreszierend grün - kaum Nitrat
    (Nitratindikator) Braun-grün bzw. blass - Nitrat über 20 mg/l
    kann ich bestätigen


    Efflatounaria sp. : bei zu starker ozon zugabe zusammen ziehen und kein öffnen
    zeigt zuviel und zulange ozon im einsatz.


    Xenia umbellata : beizu starker ozon zugabe (krankheitsfall) die erste wo sich zusammen
    zieht und nichtmehr öffnet


    Pocillopora damicornis : po indeikator bei zu wenig bzw. 0 die erste wo
    nicht mehr öffnet und danach weis wird bei erhöhung von po kommt sie wieder.


    Catalaphyllia jardinei : indikator für po 4 adsorber
    wenn neuer adsorber im becken und er anfängt po zu ziehen
    schließt die wunderkoralle nach einpendeln der werte ist
    sie geöffnet wie immer.


    Acropora formosa : nitrat bei zu wenig oder 0 die erste wo von unten her weiß wird.


    gruß stephan

  • Mr/Mrs.McGyver,


    guten abend stephan,

    dein ansatz absolut genial ,spitze super usw.

    Tiere beobachten und wissen wwwww.Das sind die faktoren und variablen.


    :thup :thup :thup :thup



    gruß Gerd

  • Moin zusammen!


    Ich finde die Idee zu diesem Thread spitze.


    Zitat

    Original von Sudad
    Clavularia viridis: Fluoreszierend grün - kaum Nitrat
    (Nitratindikator) Braun-grün bzw. blass - Nitrat über 20 mg/l


    Und nun drehe ich den Spieß einmal um: Welchen Nitratwert ordnet ihr dieser C. viridis zu?


    Grüße
    Ingrid

  • HAI Ingrid,


    ich vermute mal NO³ gegen n.N. aber PO4 noch leicht erhöht!
    die Färbung und das darf man auch nicht vergessen braucht Wochen und Monate unter diesen Bedinungen!!!!


    mfg Chris

  • hallo ingrid


    hm also den algen nach und der farbe würde ich sagen auf keinen fall nn und nicht unter 10
    eher mehr. da wäre eine komplett ansicht noch hilfreich hast du viele cyanos im becken oder nur die auf dem bild ?so pauschal würde ich sagen po ist auf jeden fall vorhanden und no über 10
    wie gesagt gesamtansicht wäre klasse aus so einem ausschnitt kann man wenig sagen.
    durch die cyanos aber eher ein ungleichgewicht zwischen po und no einer von beiden ist hoch
    mal gespannt was sudad sagt *g*


    gruß stephan

  • Hi nochmal Ingrid.


    es gibt so viele viridis, du meinst bestimmt die orgelk.aus der Fam. Clavulariidae.


    Sie steht sehr gut bei 8 KH ,440 CA ,0,07 PO ,8,1 PH ,1440 Mg. bei mir.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von miniocean
    wie gesagt gesamtansicht wäre klasse


    Hallo Stephan,


    nix Gesamtansicht - es geht nur um die Farbe der C. viridis als Nitratindikator. (Ich hab' doch den Ausschnitt extra so klein wie möglich gemacht.) :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • HOI,


    nun Ingrid will noch nicht rausrücken mit :grinning_squinting_face:


    eins noch am Rand!!! - ausschlaggebend ist im wesentlichen immer noch das Lichtspektrum für die Farbigkeit - man kann 20000w drüber haben und die Korallen werden nicht richtig farbig nur weil die Spitzen fehlen bzw. Pigmente der jeweiligen Korallen nicht angesprochen werden!!..............



    mfg Chris

  • Hallo,


    ihr könnt ja noch nicht mal Algen als Indikatoren einsetzen (zumindestens nicht für das, was man messen kann - oder umgekehrt: die eignen sich unter Umständen besser).


    Außerdem sieht man auf dem Bild von Ingrid nicht nur einige Algen sondern meiner Meinung nach auch etwas Detritus und das dürfte die Algen begünstigen).


    Ich jedenfalls möchte bezweifeln, dass man Nitrat an der Koralle genügend genau ablesen kann (der Unterschied zwischen 0 - 20 - 50 - 100 mag ja sichtbar sein - aber sicher nicht zwischen 0-0.5-1, was schon eher interessant wäre.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,


    wegen des Tests: z.B. der Salifert kanns (angeblich) so genau - indem Du seitlich durchschaust. Normal kann man die Empfindlichkeit jedes Farbtests erhöhen indem Du die Länge der Sichtlinie bei gleichem Wasservolumen erhöhst.


    Ansonsten sind die niedrigen Werte für manche interessant, die nährstoffarme Becken pflegen wollen/müssen. Ich selbst habe mit SPS gute Erfahrungen wenn man unter 1mg/l bleibt, bei entsprechend niedrigen Phosphatwerten.


    Gruß,
    Carsten


  • Genau und *schwups* hat man den gesuchten Messbereich, wo man auch < 1, insbesondere 0.2, 0.5 ablesen kann

  • hey carsten


    also wir messen immer standart den nitrat ohne teilung.
    haben derzeit nitrat nn und po auch nn.
    ob das jetzt 0.1 o.2 oder 0.8 ist ist mir eigentlich egal.
    wichtig ist nur das es sich ned an einem tag bei nn oder 1 und am nächsten bei 30 befindet.
    und das wiederrum sieht man an den tieren ob nitrat noch weiter fällt oder zunimmt.
    daher die idee an welchen korallen man das sieht.


    gruß

  • Hallo,


    wenn ich mit einem Test keine Farbe sehe werde ich immer etwas unruhig (nicht weil ich Angst vor Nährstoffmangel habe - ok das auch - sondern weil ich dann den Test überhaupt nicht mehr vertraue).
    Bestes Beispiel der Salifert Phosphattest - da konnte ich nie (auch nicht mit so viel Vorstellungskraft, weißes Papier, Beleuchtungswechsel, etc.) auch nur den Hauch einer Blaufärbung sehen, also habe ich mir tatsächlich den wahnsinnig teuren ROWA Test gekauft - und siehe da: ca. 0.034 also in einem Bereich, den der Salifert eigentlich auch hätte zeigen müssen (z.B. in der Seitenmethode).


    Und die Kombinationen zwischen Nitrat fast 0, Nitrat bei 1, Phosphat fast 0, Phosphat bei 0.05 machen in den Kombinationen für Algen IMHO schon einen Unterschied (Beispiel "hohes" Phosphat, kaum Nitrat).


    Aber um was zum Thema beizutragen: die Korallen aus der Familie der Pocilloporidae sind IMO ein recht guter Indikator für Nährstoffe im Allgemeinen - sowohlh von der Farbe als auch vom Polypenbild - allerdings nur wenn man einen gewissen "Basiszustand" am Standort kennt (nützt nichts wenn man die Umgesetzt hat oder gerade erst gekauft hat).


    Bei P-Mangel gerne heller werdend, bei N-Mangel gerne ein schlechtes Polypenbild. Bei Zuviel irgendwas (ohne das das andere zu gering ist) gerne Tendenz gegen braun, bei niedrigen werden eher heller.


    Wobei ich beim Polypenbild immer erstmal die Strömung checken würde :winking_face:


    Eisen ist recht klar: alles was grün ist (Algen, Enzmänner, etc.) Kalium ist wohl was für die Lila/Blau Töne. Amminozusätze helfen oft bei pinknen Farben.


    Das ist alles aber eher heikel - speziell die Korallen + Farbe, da hier auch das Licht, die Strömung und die sonstigen Wasserwerte passen müssen. Wenns der Koralle nicht gut geht wirds nix mit Farbe - genauso ist Überdosierung wohl leider auch mit Farbverlust quittiert - sprich: IMO nicht großartig aussagekräftig, es sei denn Algen + Korallen verlieren Farbe (solange man grüne hat :D) oder sowas in der Richtung.


    Egal wie mans dreht: was man messen kann sollte man messen, der Rest äußert sich mit "verschwommenen" Symptomen, die man als Amateur wohl eher nicht einem bestimmten Parameter zuordnen kann - schon wegen der fehlenden Möglichkeiten die Wasserchemie zu "messen".


    Gruß,
    Carsten


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    nun Ingrid will noch nicht rausrücken mit :grinning_squinting_face:


    Moin, da bin ich wieder.


    Und nun die Auflösung. Die C. viridis wächst bei mir mehr schlecht als recht seit Ende Juli unter folgenden Bedingungen:


    Abschäumerloses 112-Liter-Becken mit kleinem Fischbesatz und diversen Wirbellosen, Fütterung zweimal täglich,
    beleuchtet mit müden 2 x 18 Watt T8,
    Nitrat irgendwo um die 50 mg/l, Phosphat zwischen 1 und 2 mg/l (Salifert).


    Ein Foto von der Gesamtansicht liefere ich nun auch. Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen. Das Becken dient zur Zeit hauptsächlich als Behausung für verhaltensauffällige Meerwasserbewohner (suizidgefährdeter Ecsenius lividanalis, randalierende Calcinus elegans). Es wird bewusst mit Minimalaufwand betrieben und erfüllt seinen derzeitigen Zweck vollkommen. :winking_face:


    Aus euren Schätzungen folgere ich, dass die C. viridis eher nicht als Nitratzeiger zu gebrauchen ist.


    Für alle hier zusammengetragenen Erscheinungsbildern bei Korallen gilt aber vermutlich, dass Veränderungen als Kriterium genommen werden können, ein Blick auf den derzeitigen Zustand allein nicht ausreicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    ich habe seit längerer Zeit die Erfahrungen in Foren und Berichte im Internet zusammengetragen und eine Matrix erstellt. Natürlich besteht dabei keine Vollständigkeit bzw. Richtigkeit, aber als Orientierung hilft sie mir.


    Ich poste sie hier mal als Bildausschnitt.


    http://www.meerwasserforum.com…tbluev1/filetypes/png.gif

  • Hi ,


    das diese tabelle für diverse reaktionen von div. korallen bis zu 12-13 verschiedene ursachen anzeigt , macht deren "gebrauchswert" wohl auch gleichzeitig äusserst zweifelhaft :confused_face:

  • Hallo,


    erst einmal danke für die viele Arbeit die Du Dir hier gemacht hast.
    Leider muss ich auch sagen, dass ich die Sache teilweise für zu "kurzsichtig" halte - speziell die Einträge bei den Pocilloporidae - da gibts ja scheinbar nur Kaliummangel und Phosphatmangel als Problem .... ich denke wir wissen alle, dass das so nicht richtig sein kann.
    Außerdem könnte ein Anfänger auf die Idee kommen, dass er all das Zeugs (Kalium, Kaliumjodid, Jod, Spuren, ...) zusetzen müsste :winking_face_with_tongue:
    Und nicht zuletzt gibt es ein paar "Ursachen" mehrfach (Parasiten, Plattwürmer, ...)


    Ich denke aber überarbeitet und gestrafft könnte man das durchaus als "1. Hilfekarte" irgendwo auf das Portal stellen.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,


    die Matrix ist bestimmt noch nicht vollständig, Fehler können auch nicht ausgeschlossen werden, aber wer will kann sie korrigieren.
    Parasiiten sind weiter rechts aufgelistet und nach unten gehts sie auch noch.


    Stelle die Matrix gerne hier zur Verfügung, weiss aber nicht wie ich sie hochladen kann.

  • Zitat

    Original von schippeas
    Stelle die Matrix gerne hier zur Verfügung, weiss aber nicht wie ich sie hochladen kann.


    Hallo Klaus,


    du kannst sie mir mailen. Ich lade sie dann für dich hoch.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!