Stärkere Pumpe für ZC1500

  • Hallo alle!


    Bin mit meinem ZC 1500 eigentlich zufrieden möchte aber eine etwas stärkere Pumpe verwenden.


    Welche Pumpe ist möglich und bringt noch etwas mehr Leistung als die PSK2500 die ja im Lieferumfang dabei war?
    Hat schon jemand ne stärkere Pumpe drann gehängt und hat es was gebracht?


    Vielen Dank für eure Reaktionen und Anregungen!
    Rhodan

  • Hi,


    noch mehr Leistung? Willst Du einen Abschäumer oder einen Zimmerspringbrunnen?


    Echt, ich habe trotz 20 cm Schaumtopf beide Pumpen an meinen 2 Abschäumern gedrosselt laufen weil sonst der Deckel abhebt. Wenn Deine Pumpe nicht genug rausholt ist entweder nichts mehr im wasser drinnen oder die Pumpe/Fadenrad ist nicht in Ordnung. Eine nicht richtig sitzende Schlauchdichtung im untersten Einsatz kann die Leistung auch zusammenbrechen lassen. Ich rate eher Deinen Abschäumer mal überprüfe zu lassen :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Rhodan,


    überprüfe bitte mal den Zustand des Pumpenläufers und der Luftzufuhr.
    Zu wenig Leistung der Pumpe kann auch an einem zu langen Zulaufschlauch oder großen
    Höhenunterschied zw. Pumpe und Abschäumer liegen.
    Diesen so kurz wie möglich bemessen.


    Eine stärkere Pumpe ist schwierig und auch nicht notwendig.
    Damit der Abschäumer nicht überläuft, muss sie zur Einstellung abgeregelt werden,
    i.d. Regel stimmt dann das Gemisch auch nicht.
    Konstruktionsbedingt schafft der Cyclon AS 1500 auch nicht viel mehr Durchsatz.


    Z.B. eine AquaBee 5000 skimmer mit Nadelrad macht ordentlich Durchsatz, allerdings im Verhältnis
    mit weniger Luftanteilen gegenüber der PSK 2500.
    Wenn Du diese Pumpe drosselst und versuchst das Gemisch 'fetter' zu machen,
    bricht die Leistung ruckartig zusammen, der Grund liegt in der Konstruktion der Pumpe (Nadelrad).


    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!