• Hallo,


    ich suche ein Mikroskop um einfach mal eine Wasserprobe zu untersuchen oder andere einfache Untersuchungen um Aqua Umfeld zu machen. Jetzt jabe ich dieses Mikroskop bei ebay gefunden.


    Meint ihr, das langt für meine Ansprüche. Oder hat sogar jemand dieses oder ein verleichbares Mikroskop im Einsatz? Und welche Erfahrungen damit.


    Vielen Dank.


    Dieter

    Panoramabecken: 140 x 70 x 65 (BxTxH), ca. 600 l
    Beleuchtung: Grotech Photon Plus 2 x 250 W, 4 x 54 W T5
    Abschäumer: Turboflotor 1000 Multi SL
    Pumpen: OR 3500, Stream 6000 incl. Singecontroller
    Sonst: UV, Ozon

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter Büttner ()

  • Hallo Dieter,


    leider ist kein Hersteller usw. angegeben. Bei dem Preis ist Vorsicht angeraten. Wenn Du ernsthaft am Mikroskop arbeiten möchtest, empfehle ich Dir diesen Link zur Information. Wenn Du das Teil trotzdem ausprobieren möchtest, solltest Du die Rückgabekonditionen gut durchlesen.


    weitere Informationen:
    Die Mikrofibel

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    danke, den Beitrag kenne ich bereits.


    Wenn ich aber danach gehe, muss ich mindestens 200 Euro für ein Mikroskop ausgeben. Und das ist genau die Frage. Brauche ich für hin und wieder mal das Wasser anschauen wirklich ein solches Mikroskop oder tut es nicht etwas günstigeres auch. Und wie günstig kann es sein.


    Übrigens, wer kann mir sagen, welche Vergrößerung ich brauche, um z.B. Algen oder die üblichen Parasiten im Aqua anzusehen.


    Gruß Dieter

    Panoramabecken: 140 x 70 x 65 (BxTxH), ca. 600 l
    Beleuchtung: Grotech Photon Plus 2 x 250 W, 4 x 54 W T5
    Abschäumer: Turboflotor 1000 Multi SL
    Pumpen: OR 3500, Stream 6000 incl. Singecontroller
    Sonst: UV, Ozon

  • ja die ca. 200€+ solltest Du wirklich für ein brauchbares Gerät einplanen. es sollte mindestens ein binokulares Gerät eventuell auch sowas hier aber das hab ich selbst nch nicht im live-Einsatz gesehen, kann daher dazu auch nichts sagen...
    schau mal nach binokularen oder auch trinokularen Geräten von Bresser die sind recht preiswert.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi zusammen


    ich denke dass dieses hier von Aquarium Münster ganz ordentlich für unsere Zweck sein sollten. Kostet meine ich unter 199 Euro..in den bekannten Shops.


    http://www.aquarium-munster.com/Deu/16.3_Bed_Aquarium.asp

  • Hi Robert,


    das ist ja auch eines dieser Monokularen Geräte (scheinbar auch von Bresser oder gar china-Ware - die nicht unbedingt schlecht sein muß), ich hatte ja zu allererst auch so ein Teil, dann hab ich mir aber nach nicht mal 4 Wochen ein Binokulares Gerät gekauft, damit arbeitet es sich wesentlich besser.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Dennis,


    kannst Du bitte mal ein paar Beispielbilder von dem Mikroskop einstellen?
    wie warst du denn mit dem Teil zu frieden?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • @ Asil,


    ich schließe mich Frank's (iXware) Bitte an.


    Hast du mal Beispielbilder von dem Mikroskop? Warst du nicht zufrieden, oder warum willst du es wieder verkaufen?



    Gruß Dieter

    Panoramabecken: 140 x 70 x 65 (BxTxH), ca. 600 l
    Beleuchtung: Grotech Photon Plus 2 x 250 W, 4 x 54 W T5
    Abschäumer: Turboflotor 1000 Multi SL
    Pumpen: OR 3500, Stream 6000 incl. Singecontroller
    Sonst: UV, Ozon

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter Büttner ()

  • Hi ,


    das thema interessiert mich auch.
    Den einstieg habe ich mit dem lidl-mikroskop gemacht , zooplankton und überhaupt in der grösse 10 mic - 0,5 mm war/ist ja gut zu händeln (im kleinstem vergrösserungsmodus)damit ,die höheren vergrösserungen waren eher schlecht als recht und zu dunkel.
    Bakterien lassen sich damit schonmal gar nicht erfassen , selbst bei kleinem phyto wird's schon schwierig.
    Sogar das Lidl-mikroskop hat software-zubehöhr , welches ich aber nie benutze , da ich mit meiner digi-kamera viel bessere bilder direkt ins okular machen kann wie ich NACH kauf des mikroskopes feststellte...


    diese neuen lcd-mikroskope sehen ja geil auss , aber halten sie was sie auf den erstem blick versprechen und kann man es sich mit diesen dingern wirklich sparen die kamera-linse ins okular zu hauen oder werden die bilder auch dort nicht so berauschend ?

  • Hallo zusammen,


    Wie auch vorher geschrieben habe nur zu probe 3 mal benutzt.Ich bin natürlich zufrieden gewesen.Diese Mikroskop kann man an Computer anschließen,Foto machen und aufnehmen(Video)


    Nun warum ich es verkaufen will,Ich habe es geschenkt bekommen.Ich habe noch bessere Mikroskop (Bresser Mikroskop Science TRM 301)


    Ich werde morgen paar Bilder hier hängen.

  • Hallo Dieter,


    das verlinkte Mikroskop gleicht bis auf das Logo dem Bresser-Mikroskop, das es 1 - 2x jährlich bei Lidl gibt und von dem Frank (herzlich willkommen zurück, Frank!) schrieb. Es ist sicher für das Geld das beste was man bekommen kann und optisch recht ordentlich. Es ist meines Wissens besser als das LCD-Mikroskop, das ebenfalls von Bresser bei Lidl vertrieben wird.
    Ein binokularer Tubus ist sicher eine feine Sache, auf der anderen Seite sind Generationen von Mikroskopikern mit dem monokularen Tubus ausgekommen, auch Leute, die wirklich viel am Mikroskop arbeiten mußten. In einem etwas abgedunkelten Raum kann man mit etwas Training auch Mikrsokopieren ohne ein Auge zuzukneifen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!