Was füttet ihr? Thema: Abwechslungsreich füttern

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen was ihr euren Fischen so füttert. Es ist ja wichtig, dass man abwechslungsreich füttert, deshalb wollt ich mal fragen was ihr gebt.


    Meine Fische fressen Mysis, Artemia und Krill. Außerdem füttere ich Flocken und Granulatfutter.
    Das Futter wird ab und zu mit Knoblauchsaft oder Multisanostol angereichert.
    Artemia soll ja nicht so nahrhaft sein, deswegen fütter ich das meistens nur zu aber nicht als Hauptfutter.


    Weiterhin bekommen die Docs einmal am Tag getrocknetes Algenfutter.


    Weiße und rote Mückenlarven mögen die Tiere gar nicht.




    Meine Frage also was ich noch geben könnte. Da es vom FroFu im Wechsel mal Krill und mal Mysis gibt manchmal mit etwas Artemia beigemischt. Reicht das als abwechslungsreiches Futter?



    Gruß, Paulie

  • Flochenfutter von O.S.I.,


    DiskusFutter,Grünzeug,und Standard Mixfutter,


    ist für mich immer verfügbar.Andere Firmen nehme ich auch ab und zu,nur müssen sich meine Fischchen erst wieder an das neue Futter gewöhnen.


    Mit Baassler's Granulat bekommst du nie eine PO4-Limitierung ;).




    Gruss Dietmar

  • Hallo Paulie !


    Also ich fütter Frost: Mysis, Artemia, Lobstereier, Spinat, angereichert mit Multisanostol,1x pro Woche zerdrückte Knoblauchzehe dazu - 3x am Tag .
    Im Futterautomaten hab ich dann noch 1x Flockenfutter und 3 verschiedene Granulatsorten die 4x am Tag ins Becken rieseln.
    1x mal pro Woche gibts dann noch lebende Artemia ,weiße und rote Mückenlarven,Bannanenstück,Blatt Salat oder Löwenzahn .
    Glaub meine Fische haben bessere Ernährung wie ich :grinning_squinting_face:




    Gruss Stephan

  • Zitat

    Original von Mieli
    Glaub meine Fische haben bessere Ernährung wie ich :grinning_squinting_face:


    Hi,


    das ist genau das was ich zu hause auch immer höre :P. Meine Fische bekommen 3-5 mal am Tag Futter je nach dem wie es zeitlich passt. aus dem Futterautomaten gibt es die diversen Flockenfutterarten. hierbei nehme ich immer mal wieder andere, allerdings stellich bei mir da keinen Unterschied fest. Die fressen einfach alles :winking_face_with_tongue: dazu gibt es im Tageswechsel Frostfutter und Algenblätter. Frofu gibt es Mysis, Kril, Artemia. Bananen und Salat mögen meine Fische nicht. Was die sehr gerne Fressen ist Granulat von Elos SVC, ich bilde mir ein das die Fische das gerne mögen.


    Alles in allem muss ich aber sagen Meine Fische fressen alles und das isn großen Mengen und immer :winking_face_with_tongue:


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Dann füttert ihr auf jedenfall mehr als ich!


    Ich füttere 1x am Tag Flocken oder Granulat, dann abends in stündlichen Abständen 3x FroFu und danach bekommen die Docs trockene Algenblätter.


    Ich werd dann evtl. auch mal meinen Futterautomaten anschmeißen müssen. Blöd, dass die Flocken meistens oben rumschwimmen und dann auch schon am Abflusskamm hängen.


    Hab ich richtig verstanden, dass ihr Granulatfutter und Flocken mischt und alles zusammen in den Futterautomat macht?


    Wieviel "Würfel" FroFu füttert ihr dann so am Tag?


    Danke für die Rückmeldungen.



    Gruß, Paulie

  • Hallo,
    ich füttere jeden zweiten Tag Krill und Mysis als Frostfutter, je ein Würfel, verteilt auf etwa 3-4 Zugaben. Arthemia ist doch recht klein und fanden meine Fische dann nicht mehr so toll. An den Tagen dazwischen gibt es Flocken, mal die von OSI, mal die von Tropical, 2-3 mal am Tag. Das Granulat von Elos SVC habe ich auch, aber meine Fische mögen das überwiegend nur wenn ich es einweiche. An den "Flockentagen" bekommt mein Feuerfisch Stint oder Sandgarnele und mein Hamletbarsch meist Sandgarnele, selten Stint. Salat für meinen Doktor habe ich mehrfach versucht, fand der doof. Er ging jedenfalls nicht dran.


  • Hallo Paulie,


    bei mir fällt das Futter aus dem Automaten direkt vor den Auslass der Rückförderpumpe, das verteilt sich so recht schön im ganzen Becken.


    Was spricht gegen ein Mischen von Flocken und Granulat? Den Fischen ist es egal die fressen eh alles.


    Ich füttere alle 2 Tage 4 Würfel Frofu. 1*Krill 1* Mysis und 2* Artemia. Das alles auf einmal, meistens Vitaminisiere ich das noch. Man sagt ja man soll soviel füttern wie in 2- 3 Minuten gefressen werden kann oder es soll aufgefressen sein bevor es den Boden des Beckens erreicht hat. Bei mir schaffen es diese 4 Wüfel keine Minute und von auf dem Boden landen ist überhaupt keine Rede. Ich habe eher das Problem das die Bodenlebenden Fische wie Grundeln nix abbekommen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Das ist auch eine gute Idee! (Fruti di Mare).


    Ich füttere meistens 2-3 Würfel und habe auch das Problem, dass kaum Futter zum Boden kommt.


    Naja, ich werde dann schauen, dass ich zusätzlich Trockenfutter über den Automaten füttere.



    Gruß, Paul

  • Hallo,


    wie viel Frostfutter und Granulat und Flocken kommt doch auch auf Beckengröße bzw richtiger Besatz drauf an, kann man doch nicht veralgemeinern...
    so nach dem Motto "ich füttere täglich 3 -4 Würfel" - das kann beim Einen viel zu viel, beim anderen zu wenig sein...
    Viele füttern auch alle Arten Salate, Obst und Gemüse - im Meer kommt es nicht vor, viele Fische fressen es aber. Ist sicher eine kontroverse Diskussion.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    ich füttere abwechselnd Frost und Flockenfutter. Ein Tag Frostfutter anderer Tag Flockenfutter.


    An Frostfutter hauptsächlich Krill, Mysis und rotes Plankton. Niemals Artemias. Das Frostfutter taue ich immer in Osmosewasser auf, damit eventuelle Krankheitserreger durch osmotischen Schock abgetötet werden. Soll angeblich helfen.


    An Flocken hauptsächlich Ocean Nutrition Prime Reef, Formula One und Two (Algen) bzw. die Serie
    von Omega One Kelp Flakes (Algen) und Marine Flakes Garlic.


    Beide Flockenfutterhersteller verwenden Frischfisch ohne Knochen und ohne Fisch-/Weizenmehl.
    Beide werden schonend bei niedrigeren Temperaturen getrocknet, so dass dort viele Nährstoffe erhalten bleiben.
    PO4-Belastung hält sich bei diesen Flocken in Grenzen, da keine Fischmehl aus Knochen vorhanden ist.


    Sowohl zu dem Flockenfutter als auch zu dem Frostfutter gebe ich immer etwas ReefStar ReefPower dazu - ist zwar ein Korallenfutter, aber da es Vitamine und Astaxanthin enthält, tut es den Fischen auch gut.


    Meine Korallen füttere ich, wie viele bereits von Euch wissen, sowieso extra. Meist nachts mit DT's Phytoplankton, DT's Austerneier und Staubfutter von ReefStar (ReefPower) und Ocean Nutrition(BabyBrine Shrimps flüssig und Nano Reef CoralFood)


    Einmal die Woche biete ich meinen Fischen und Korallen Futter aus frischen Meeresfrüchten vom Fischgeschäft an. Wir haben bei uns in Wuppertal einen Marokkaner, der bekommt täglich Frischfisch aus Westafrika und Belgien. z.B. frische Garnelen, Venusmuscheln, Austern und Miesmuscheln. Manchmal auch Seeigel. Seeigelfleisch ist das Beste, was man seinen Fischen geben kann. Manchmal hat er auch zur Dekoration frische Algen wie z.B. frischen Meersalat da. Das fressen meine Docs sehr gerne.
    Die frischen Muscheln kann man zur Hälfte öffnen und an einem Nylonfaden am Glassteg befestigen und so im Becken aufhängen. Habe das öfters mal in der Wilhelma Stuttgart und in manchen anderen Zoos gesehen und mache das seither auch. Die Fische sind dann auch ne Weile beschäftigt und gesund ist es auch. Das mache ich aber immer erst nach einer gewissen Vorfütterung, sonst geht die Klopperei um die Muschel los.


    Obst und Gemüse kommt bei mir nicht ins Becken, da es dem natürlichen Nahrungsspektrum widerspricht bzw. das Becken unnötig mit Dünger und Schwermetalle belastet - es sei denn man zieht es selbst auf der Fensterbank.


    Achtung: Bei manchen Meeresfrüchten aus Supermärkten sollte man aufpassen, dass sie nicht schon vorgekocht sind, sonst ist das Eiweß schwerer verwertbar für unsere Pfleglinge. Warnen möchte ich auch vor Garnelen aus asiatischer Aquakultur - diese sind meist wahre Antibiothikabomben, weil sie in kleinen Teichen auf dem Festland gezüchtet werden. Auch für uns Menschen nicht gut!


    Liebe Grüße
    Sudad

  • :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Ich glaube dein fische bekommen besser Ernährung als dich selbst =)


    Hast du Bilder von dein Aquarium?kannst du uns mal paar Bilder zeigen?



  • Ist mir schon klar, dass man es nicht allgemein sagen kann.
    Ich will einfach mal Erfahrungswerte von anderen hören.


    Und ich habe weitere Futtersorten (gerade was Trockenfutter angeht) gefunden, um die Nahrungspalette meiner Fische zu erweitern.


    Danke für die Infos!

  • Hallo Paul,


    an Granulat füttere ich eine Mischung aus Ocean nutrition Formula one, Formula two und Omega One Marine pellets garlic.
    Ab und zu ergänzt durch Dr. Bassleer's Bio Fish Food marine forte.


    An Frostfutter gibts eine selbst zusammengestellte Mischung aus Mysis, Krill, Lobster eggs, Bosmiden, Cyclops. Artemia gibts nur dann, wenn sich Neuankömmlinge weigern, etwas anderes zu fressen und wird dann langsam wieder abgesetzt, bis die Tiere auch Mysis etc. nehmen.
    Frostfutter wird abwechselnd angereichert mit Lipovit und Ultra Food Energizer


    Zusätzlich gibts Nori-Algen für die Doktorfische, aber auch nur sporadisch, da in meinem Becken genügend Aufwuchs und auch Algen wie Meeressalat (Ulva) vorhanden ist.


    Frostfutter wird täglich 2-3 mal gefüttert (vor allem wegen der Fahnenbarsche und des Rostratus, die kein Trockenfutter nehmen)
    Granulatfutter nur sporadisch



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hy,


    nachdem mein Becken eh zu naehrstoffarm ist, fuettere ich n bissl mehr Frostfutter - meisst ne Mischung. Habe dann 10 Minuten Futtersturm im Becken - aber nur so kommen die langsamen Kaudernis auch auf ihre Kost. Sonst würde sich der Doc alles holen.


    Ansonsten gibts pro Tag 1-2 Mal Flockenfutter und manchmal Granulat .. das fressen aber zuwenige bei mir.


    Die Einsiedler freuen sich immer wieder über Algentabs ..


    Wie verfüttert man Frischfisch? Garnelen? Muscheln?


    Gruß
    Roger

  • Ich habe eine zeitlang auch Cyclops und Bosmien verfüttert, aber das schien mir zu fein für die Fische, sie sind nicht an das Futter ran.


    @ Sabine
    Fütterst du das feine Futter eher für die Korallen oder gehen bei dir auch die Fische ran?


    Gruß und Dank!
    Paul

  • Zitat

    Original von Paulie


    Ich werd dann evtl. auch mal meinen Futterautomaten anschmeißen müssen. Blöd, dass die Flocken meistens oben rumschwimmen und dann auch schon am Abflusskamm hängen.
    Hab ich richtig verstanden, dass ihr Granulatfutter und Flocken mischt und alles zusammen in den Futterautomat macht?
    Gruß, Paulie


    Hi Pauli, anbei Foto von einen Futterschacht aus einer Spurenelementedose geschnitten. So schwimmt das meiste Futter nicht mehr in den Filter.
    Ich hatte den Eheim wie am Foto, bloß da waren die Futtergaben zugroß. nun habe ich einen klassischen mit Trommel, da hab ich alles drin was es so an Trockenfutter gibt. Damit kann ich 4 Futtergaben steuern. Morgens bekommen meine Fische dann von mir eine Handfütterung mit größerem Flockenfutter. Da bin ich vom Eheim Marineflocken überzeugt. Diese sind etwas stärker und da habe die Fische was zum knabbern und sie warten am Morgen schon gierig darauf.
    Frost futter gibt es eigentlich nur sporadisch.
    ich kauf auch immer kleinste Dosen vom Trockenfutter. ist zwar teuerer, aber es ist frischer, als wenn es 1 jahr rumsteht.
    gruß jim

  • Hallo,


    wollte die Diskussion mal nutzen und wissen ob ich aus meiner Süßwasserzeit übrig gebliebenes Trockenfutter (Flockenfutter, Granulat oder gefrohrene rote Mückenlarven) auch für Meerwasserfische verwenden kann.


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!