Technikbecken, größe bzw Volumen ausrechnen, WIE?

  • hallo,


    gibt´s eine Formel oder der gleichen, mit der man ausrechnen kann wieviel Wasser ein TB auffangen muß, das es nicht überläuft??

  • Ist die Frage ernst gemeint?


    l*b*h in cm / 1000 alles darüber läuft über :thup


    Das Geheimnis der Volumenberechnung :yrf

  • hi, jepp


    das weis ich auch soweit!!


    Muß man den nicht noch den Ablauf, also genauer den Ablaufkamm dazu bzw. abziehen??


    Ich will ja wissen, wenn ich ein HB von 120 l habe, und der Ablaufschacht soviel "X" cm unter der Wasseroberfläche endet, wieviel wasser dann das TB auffangen muß das das TB nicht überlaüft, bei ausfall der Rückförderpumpe!


    oder rechne ich mir dann einfach das Volumen aus was ich an wasser zw. wasseroberfläche und anfang Schacht habe, + - Kamm?

  • Okay, die Frage ist verständlicher :winking_face:


    du nimmst die cm vom regulären Wasserstand bis zur Höhe des Ablaufschachtes und rechnest mit der Grundfläche deines AQ. BSP: Überlauf bis Wasserstand 6cm Beckengrundfläche 100cm*50cm = 30000 / 1000 = 30l


    Ich würde immer 20-30l zusätzliche Reserve einplanen. Und ganz wichtig, prüfe ob dein Rücklauf unterhalb des Überlaufes ist, bei mir ist dort der tiefste Punkt und bis dahin läuft bei mir Wasser ins TB.


    Gruß
    Florian

    Beste Grüße


    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von froschmannxl ()

  • hallo,


    Zitat

    Und ganz wichtig, prüfe ob dein Rücklauf unterhalb des Überlaufes ist,


    wie meinst das genau?


    Bei mir wird das sehr wahrscheinlich so aussehen:



    Die Bohrung ist seitlich, oben! (sehr wahrscheinlich wird der Bogen noch oben zeigen, ist glaub besser)


    Das Becken hat 120 l, und das TB hat ca, 48 l, das dürdte glaub ausreichen??
    Der Ablaufkasten, wird so geklebt das er ca, mit der Wasseroberfläche endet, bzw die 3cm die der Ablaufkamm das wasser dann dort einlaufen lässt!

  • Das müsste ja nach der Formel folgende rechnung ergeben??


    Becken: LxBxH 60x40x50


    Wasseroberfläche bis Ablaufschacht bzw Kamm 3 cm


    60x40x3 / 1000 = 7,2 l + reserve ca, 5 l =12,2 l !??

  • Wenn bei deinem Becken die Maße so sind, sollte das hinkommen.


    Mit Rücklauf meine ich den Zulauf ins Hauptbecken von der Rückförderpumpe. Wenn der Auslass unterhalb des Überlaufkammes liegt, läuft das Wasser bis dort zurück ins TB...

  • Alles klar, Danke!


    Der Rücklauf wird etwas unter der Wasseroberfläche liegen, hab ich vieleicht gleich noch bissl strömung..!


    Werde aber dort in den Auslass-Bogen,-Düse, 2 kleine löcher bohren, das der Rücklauf gleich luft ziehen kann, und somit nichts mehr runter läuft.

  • Du solltest natürlich noch prüfen, wieviel Platz in deinem TB noch über ist. Der Abschäumer bzw. die Pumpe brauch ja einen Wasserstand und nur der Platz darüber steht dir als Reserve zur Verfügung.

  • ja das muß ich bedenken, da es ein innenAB wird, mit linden holz und diese einen Wasserstand von ca 25-30 cm brauchen, muß ich das abteil so klein wie möglich wählen, aber noch wären ja dann noch 9cm luft, allein in dieser kammer..!?


    Wenn ich das TB 45 cm hoch mache komme ich auf 54 l, muß halt schauen ob es die dann 6 l mehr bringen.....

  • Hallo,


    man kann aber auch ein kleines Loch (3-4 mm) in das Rohr des Rücklaufs, kurz oberhalb der Wasseroberfläche bohren. Wenn dann die Rückförderpumpe steht zieht der Rücklauf aus dem TB gleich Luft und das Wasser läuft dann nur soweit ab wie es der Kamm zulässt.


    Lg


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • hallo,


    Danke, hatte ich ja weiter oben schon erwähnt...


    Zitat

    Werde aber dort in den Auslass-Bogen,-Düse, 2 kleine löcher bohren, das der Rücklauf gleich luft ziehen kann, und somit nichts mehr runter läuft.


    meinst du das TB reicht aus?

  • Man müsste zunächst einmal noch klären wie hoch der Wasserstand im laufenden Betrieb sein muss im TB, da ja der Abschäumer und die Rückförderpumpe im Wasserstehen müssen. Bzw. welche Technik da zum Einsatz kommt. Darüber hinaus muss halt dann noch das Volumen von Deinen errechnten 12,2 L + Sicherheit (zB 25 Liter) reichen.


    Welche Abmessungen hat den das Technikbecken? Ich gehe mal davon aus dass man ca. 20 cm Wasserstand für die Technik braucht. Ist allerdings auch abhängig von der eingesetzten Technik, das kann Variiren.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • hi,


    das TB wird 40x30x40 48 l ( evtl auch 40x30x45 54 l)


    AS wird sein Knop 60 oder Sander WT 250, bei diesen ist ein wasserstand von ca 25-28 cm erforderlich!


    Als Rückförderpumpe werde ich erstaml eine Aquabee 2000 versuchen, da ich davon noch 2 hier habe!


    Wenn ich nun das AS abteil 13x30x30 mache, habe ich 12 l schon weg + die 15 l vom HB bin ich gerundet bei 30 l, habe also noch 18l bzw 24 l platz ?!??

  • noch ne frage....



    welche variante ist besser, beim einkleben der trennscheiben im TB ?


    ISt ja fast das selbe, blos die beiden scheiben vertauscht.


    Kann ja trozdem sein das es bei einer variante vorteile gibt...?



  • Hallo Hector,


    im Fall zwei bringt Dir die Trennscheibe nichts und Du hast weniger Platz für das Wasser von oben...
    Ich hab mal die Skizze verändert und die Wasserstände eingezeichnet.


    Grüße


    Markus

  • hallo, Danke!


    gut dann werde ich es wie in Skizze 1 machen!


    hab ich noch evtl was vergessen? Trennscheibe?, etc..?

  • hallo,


    habe noch eine frage wg. meinem Ablauf-kasten, soll ich da an jeder seite einen Ablauf-Kamm anbringen, so wie auf diesem bild:


    oder reicht nur vorne einer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!