Mein neues Raumteiler Becken

  • Nun ja, die beiden Zebrasomas sind rund 20 Jahre alt, und bisher gab es beim nachsetzen von hochrückigen Fischen wie den beiden C. auriga und dem Chelmon mal ein paar Tage Stress, aber das legte sich dann. Nun war es genau anders rum, erst zickten alle anderen und die Docs waren vergleichsweise friedlich, nun gibt der Rest Ruhe und die Docs drehen auf. Man steckt nicht drin in den Viechern.....trotzdem habe ich sie lieb

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Jenseits der 20 haben Fische schon das Rentenalter erreicht und dürfen auch mal grantig sein. Schön, wenn die Pflege die Fische so schön alt werden lässt. :thumbs_up:

    Werden die Alten böse oder die Bösen alt?
    @ Lenoc, Schau mal in Post 121, da ist ein Video. Da sind die beiden zwar erst 15 Jahre alt, aber geändert hat sich da nichts, sind immer noch gelb

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi


    die Hawai werden (fast) uralt, mein ehemaliger (es waren mal 3 Hawai, dann wurden 2 ein Paar und machten ihn nieder, so das seine Rückenflosse verkümmert ist. Er lebt jetzt bei einem Freund und ist trotz der Verkümmerung dick und rundherum gesund) wurde entweder 1997 oder sogar 1994 gekauft.
    Das Paar und alle anderen Fische starben leider 2009 durch eine Krankheit, die ich mir einschleppte :ydevil
    Wie alt sie beim kauf waren, kann ich nicht sagen sie waren ca. 5-7 cm.


    Und ich kann die beaobachtungen von Jens bestätigen, ein damals zugestzter Rostratum wurden auch von den Hawai arg bekänpft, irgenwann wehrte er sich aber erfolgreich.


    Yo
    ob es Altersgründe waren, kann ich nicht sagen (wie alt war er beim Einzug?), aber auch der Xanthurum dürfte die 20 locker überschreiten.

  • Hallo Jürgen,


    Wie alt der beim Einzug war kann ich nicht sagen da ich das Becken übernommen hatte da der dort schon drinne war... ich schätzte auch das meiner älter war als 20 Jahre wie gesagt ist nur geschätzt ..

  • Werden die Alten böse oder die Bösen alt?




    Das scheint mir ja schon fast eine Frage philosophischer Natur zu sein. :grinning_squinting_face: :thumbs_up:


    Der Besitz eines Revieres ist meist die Voraussetzung fuer das Auftreten aggressiven Verhaltens. Auch erobern im allgemeinen aggressivere Individuen guenstiger gelegene und groessere Territorien. Leben etwa deswegen "boese Tiere" laenger? :loudly_crying_face:
    Das Revier muss keineswegs immer ein geschlossenes Gebiet mit festen Grenzen sein, es kann sich auch um ein Wegesystem mit einigen Fixpunkten handeln. Im Aquarium trotz der relativen Enge manchmal gut zu beobachten. Jede erzwungene Vergesellschaftung, und nichts anderes ist es, uebt Druck auf alle uebrigen Mitinsassen aus. Die einen koennen damit umgehen, die anderen nicht.
    Am zuletzt eingesetzten Fisch will jeder sein Muetchen kuehlen. Es kann zu reinen Kommentkaempfen kommen, bei den Uebrigen zum Versuch aus der alten Hierarchie auszubrechen und sich damit neu aufzustellen.
    Tatsache ist, dass die Alteingesessenen vorwiegend bei der Reviergruendung (Revierverteilung) und dann nur noch gelegentlich beim Eindringen fremder Individuen kaempfen, hoechst selten aber mit dem Nachbarn. Diese kennen mittlerweile einander und respektieren sich. Das heisst aber nicht, dass nicht doch hin und wider der Futterneid die friedlichen, nachbarschaftlichen Strukturen aushebelt.
    Schlagen mit der Schwanzflosse und Geknuffe sind das Ergebnis minimaler Aggressionen, die sehr selten weiter ausarten. Dieses Verhalten ist der sehr lebendige Ausdruck von Vitalitaet. und Gesundheit in einem doch kuenstlichen Biotop.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Falter ist ausgezogen und nun auf dem Weg in ein neues Heim mit hoffentlich weniger aggressiven Mitbewohnern

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass er dort auf einen erfahrenen Pfleger trifft., und nicht auf einen Sammler und Jäger.....
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass er dort auf einen erfahrenen Pfleger trifft., und nicht auf einen Sammler und Jäger.....
    Gruss
    Hajo

    Keine Sorge, dafür ist gesorgt...

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Fisch ist heute morgen gut angekommen und scheint nur wenig Druck von anderen Fischen zu bekommen. Bislang frisst er nur Polypen :smiling_face:
    Der Falter bleibt ein paar Wochen in der Korallenanlage bis er nach der Quarantäne in mein Aquarium darf.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo @Torben


    Wie läufst denn mit deinen 2 Zanclus ?

    3 sind das. 3 verschiedene Größen. Erst wurde der kleinste zum Schluß der größte eingesetzt. Bislang ohne Aggressionen. Könnte noch Probleme geben wenn alle geschlechtsreif werden. Vermutlich muß ich sie irgendwann trennen wenn sich ein Paar bildet.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Dieser Link sollte jetzt funktionieren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Ilja,
    Lt. Aussage des Verkäufers ist das die Einzige aus dem Import von der er sicher weiß das sie noch lebt. Ich müsste sie nun 4 oder 5 Jahre haben....
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo
    2017 habe ich ja von Balling light auf Kalki umgestellt weil ich nicht mehr hinterherkam mit dem Nachfüllen der Lösungen und die Kanister auch nicht mehr weiter vergrößert werden konnten. Zuerst hatte ich einen Aqua Care Reaktor, dafür noch mal vielen Dank an Christian (pyrcon), aber der Reaktor wurde schnell zu klein. Zuerst habe ich ihn gepimpt mit größerem Kalkrohr, aber jetzt war auch damit Schluss, außerdem wollte ich das Teil von der Wand kriegen. Für einen Dastaco war ich einfach zu geizig, also wurde selber geklöppelt. Zwei Leersäulen von Minionic, eine 2000er Aquabee, ein paar Teile vom alten Aqua Care Reaktor und etwas zusätzliches PVC, fertig ist der zweistufige Reaktor mit Steuerung, sozusagen ein Dastaco für Arme. Nachdem ich die ersten zwei Tage noch ein paar kleinere Probleme mit Undichtigkeiten hatte (plattgedrückte O-Ringe in den alten Verschraubungen) läuft das Teil nun ganz hervorragend, eigentlich sogar zu gut. In einer Nacht hat der Reaktor die KH von 6 auf knapp über 10 gedrückt.
    Grüße
    Jens




    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,
    letzte Woche hatte ich erst eine fette Bakterienblüte weil die Dosierpumpe meinte, den gesamten Inhalt der Flasche mit Ethanollösung für den Nitratfilter in einem Rutsch zu pumpen...Glücklicherweise konnte ich den Nitratfilter schnell genug abklemmen und spülen, sonst hätte es böse enden können. Ordentlich Ozon und frische Kohle haben geholfen, der Abschäumer war auch gut beschäftigt. Krass war auch was der Vliesfilter rausgeholt hat. Das verbrauchte Vlies hat echt fies gestunken, aber wenigstens waren die Bakterien aus dem Wasser raus.
    Als das Wasser wieder klar war überlegte sich die Heteractis crispa das jetzt ein guter Zeitpunkt wäre in den Vermehrungsmodus zu schalten. Da wurde mir dann ganz schnell klar, dass das Wasser selbst zur schlimmsten Bakterienblüte nicht wirklich trüb war sondern maximal etwas eingetrübt. Es ist unglaublich wieviel Eier oder Sperma aus einer Anemone rauskommen kann. Die Abgabe der Geschlechtsprodukte dauerte gute 90 Minuten. Hier mal ein Video von der Aktion. Und so sah das Becken nachher aus

  • Hallo Reinhard,
    so sehe ich das auch, es bleibt immer spannend, sonst wäre es ja langweilig. Keine Ahnung was aus der Anemone rauskam, habe es nicht unters Mikroskop gelegt. Es war halt sehr milchig, siehe Video und Bild.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Da wir umziehen wurde das Becken aufgelöst. Die Tiere sind zwischengelagert auf der Korallenfarm von Thomas Meyer (http://www.toms-korallen.de), das neue Becken ist bestellt.

  • Hallo Jens,


    bin gespannt auf dein neues Becken. Wird es ein Raumteiler? Was verwendest du für den Aufbau?


    Habe deine Fische u Korallen im YouTube Video von Tom gesehen :thumbs_up:
    Ganz schöne Brummer sind da dabei.


    Gruß,
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!