Mein neues Raumteiler Becken

  • Hallo Maik,
    der Boden ist komplett zementiert. Sand habe ich nur eine dünne Schicht an einigen Stellen drin. Durch die Strömung würde an manchen Stellen auch gar kein Sand liegen bleiben, z.B. vor der Anemone mit den A. latezonatus. Insgesamt sind wohl knapp 10 kg Sand im Becken. Der Sand wird spätestens jedes halbe Jahr teilweise abgesaugt und gegen frischen Bodengrund ausgetauscht.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ja, ein ausgesprochen harmonisches Becken.
    Ich finde man sieht selten Becken, bei denen der Riffaufbau so gut zu dem Ort passt, an dem das Becken steht.


    Gefällt mir auch sehr gut!


    Grüsse!
    Ralf

  • Hallo Ralf, hallo Peter,


    gerade das Lob von Euch beiden ehrt mich sehr. Ralf, Dein Becken halte ich für eines der schönsten Becken überhaupt. Wenn ich jemals qualitativ in die Nähe Deines Beckens komme, dann hätte ich schon sehr viel erreicht.
    Jetzt freue ich mich erstmal das die Cyanos weg sind und das meine beiden Paare Anemonenfische (latezonatus und akallopisos) gleichzeitig laichen und sich dabei in Ruhe lassen!


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich durfte das Becken ja vor einigen Wochen live bewundern und es ist immer wieder schön anzusehen auch die Technik die da drin steckt, neulich gab es extra für mich eine Vorstellung der leistung seiner Abyzz Pumpen, echt der Hammer und mit Jens gespräche zu führen ist auch immer sehr schön außer das bei mir mit den Lateinischen begriffen Hapert :grinning_squinting_face: , ich hoffe das es nicht das letzte mal gewesen ist.



    Grüße

  • Hallo Jens,


    Gibt's denn Neuigkeiten ? :smiling_face:


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Rudi,


    eigentlich nicht....das Becken läuft gut und die Korallen wachsen. War in letzter Zeit wieder recht viel unterwegs, einmal 5 Wochen am Stück. Bis auf eine Pocillopora, bei der ein Stück ausgeblichen ist, gab es keine Verluste. Mein Freund hat nur Filtersocken gewechselt, gefüttert, Salz und Wasser nachgefüllt und die verbrauchten Balling Lösungen aufgefüllt. Finger raushalten ist sowieso das Beste. Muss demnächst ein paar Fotos machen für meinen Sifi Vortrag, dann mache ich gleich noch ein paar aktuelle Bilder und stell die ein. Vom Besatz her gab es nur einen Neuzugang, und das ist ein Schwung Berghia Schnecken von Tom, will mal versuchen die mistigen Glasrosen im Closed Loop Schacht damit weg zu kriegen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Kleines Update,


    eine neue Anemone ist eingezogen, dafür ist eine Buschgorgonie rausgeflogen, sonst keine Zu- oder Abgänge. Ein paar Korallen wurden versetzt.
    Läuft eigentlich alles ziemlich gut.
    Ein Video (leider in schlechter Qualität) findet sich hier


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo, dein becken sieht einfach spitze aus. unser nächstes hat in etwa die gleichen dimensionen :smiling_face:


    magst mir mal verraten was du für das becken bezahlt hast?


    gruß jörg

  • Hallo Jörg,


    willst Du wissen was das nackte Glasbecken gekostet hat oder der ganze Spaß komplett? Müsste noch mal nachschauen, das Becken war irgendwas um die 2000 € wenn ich mich nicht täusche. Was der Rest gekostet hat kann ich Dir beim besten Willen nicht im Detail sagen, viele Sachen habe ich gebraucht gekauft oder hatte die noch vom vorherigen Becken übrig. Außerdem will ich gar nicht wissen was das alles über die Jahre gekostet hat. Die größte einzelne Investition war wohl die Verstärkung des Fußbodens um das Becken überhaupt aufstellen zu können. Das fiel halt noch unter die allgemeinen Baukosten bei der Renovierung.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hi, das becken 2000€- geiler preis denke ich für eine vorortverklebung.


    die restkosten kenne ich selber, die sind enorm....


    mich würden mal bilder vom unterbau interessieren, vorallem wie du das unten drunter mit dem closed loop gemacht hast.


    da ich ja ein becken plane das ähnliche dimensionen hat bin ich über jeden tip und idee dankbar.

  • Hallo, ein paar fragen habe ich noch zu deinem tollen becken.


    ich hoffe das ich mit den fragen nicht "nerve"


    wie ist die lxbxh beim ablaufschacht?
    wie ist die lxbxh von dem cl system?
    wie groß sind die bohrungen von deinem cl system?


    wieviel luft hast du von der wasseroberkannte zum längssteg des beckens?



    warum geht der notüberlauf bei dir seitlich aus dem schacht?


  • Gestern Nacht nach 9 Tagen Madeira wieder nach Hause gekommen, Blaulicht war noch an. Ein Blick reichte um meine Erholung zunichte zu machen. Die Hälfte der großen Acro hatte kein Gewebe mehr, eine grüne Seriatopora war komplett futsch und die lila Styo verlor auch das Gewebe. Sofort in einer Notaktion alle befallenen und toten Korallen aus dem Becken geholt, die Stellen die noch OK waren rausgetrennt und erstmal im Filterbecken zwischengelagert. Das Bild zeigt den Eimer mit den rausgetrennten toten Stücken. Heute geht es dann an die Renovierung der befallenen Ecke im Becken.
    Könnte Kotzen....

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    das sieht ja nicht gut aus und ich kann dich verstehen das die Urlaubserholung auf einen Schlag vorbei war. Hast du eine Idee woran das Korallensterben liegt? Drück dir die Daumen das sich alles wieder schnell erholt und du keine weiteren Verluste hinnehmen musst.

  • Hey Jens,


    Das tut mir leid!!! Auch ich drücke Dir die Daumen, dass sich der Rest erholt.....
    Schon eine Vorahnung, woran es gelegen haben könnte?


    VG und "Kopf hoch"


    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Naja, so schlimm war es nun auch nicht, das tut zwar weh aber der Rest des Beckens scheint nicht betroffen zu sein. Es war wohl kein Brown Jelly, auf jeden Fall hing das tote Gewebe in Fetzen runter und nicht als braune Schleimschicht. Ich denke mal das es Nährstoffarmut war, die Montis und meine blaue Teppichanemone sehen auch recht blass aus, stehen aber gut. Die sind eigentlich ganz gute Anzeiger für Nährstoffmangel. Das Becken läuft halt gut mit 10 Fütterungen pro Tag (4 x Frost, 6 x Pellets). Jetzt gab es nur 2 mal Frost pro Tag und der Futterautomat hat auch nicht ganz gereicht, wahrscheinlich hat das die Nährstoffe etwas zu weit fallen lassen. Als Gegenmaßnahme habe ich erstmal Calciumnitrat dosiert, morgen Nacht mache ich einen ordentlichen Wasserwechsel (Salz war vor dem Urlaub natürlich auch alle....).
    @ Ilja, danke für das Angebot, da komme ich bestimmt beizeiten drauf zurück. Melde Dich doch wenn Du mal wieder in B bist.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich war bisher ja Raumteiler Becken gegenüber eher negativ eingestellt, nachdem ich dieses tolle Becken die letzten Tage bewundern durfte würde ich mir heute auch einen Raumteiler hinstellen:)
    Dazu zeigt das Becken einen schönen Mix aus allen Korallengruppen, tolle Fische und lautlose nicht zu sehende Technik. Zudem habe ich echt noch nie ein so klares helles Wasser in einem AQ gesehen. Respekt ! Da kommt das erste Mal wieder Lust auf Meerwasser bei mir auf :winking_face:

  • Hallo Peter,
    dass du erst jetzt wieder Lust auf Meerwasser hast, glaube ich dir nicht :winking_face:
    Drängle Jens noch ein bisschen neue Bilder oder Videos von dem Becken einzustellen :grinning_squinting_face: .
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo,
    es ist der Zeitpunkt gekommen wo ich mich von einigen Korallen trennen muss. Die große Lithophyton ist zwar wunderschön, aber sie nimmt einfach zu viel Raum weg, außerdem wächst ja auch die Heteractis crispa auf der anderen Beckenseite und hat nun gute 35 cm Durchmesser erreicht, für die muss ich auch einen neuen Platz finden.
    Wenn also jemand Interesse an einer großen gelben Lithophyton hat, bitte melden. Das Teil hat einen Durchmesser von ca 40 cm (ist inzwischen größer als auf dem Bild) und sitzt auf einem 10-15 cm großen Stein. Sie ist nur dann gelb wenn die Nährstoffe weit unten sind und richtig viel Licht drüber hängt, ansonsten ist sie zwar heller als die meisten Weichkorallen, aber halt nicht gelb.
    Versand wäre wohl möglich, würde ich aber gerne vermeiden.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Sven,
    Erstmal muss ich sagen dein becken ist echt hammer. Genau so haben wir uns unser großes Becken auch vorgestellt und wenn du nichts dagegen hast würde ich mir gerne ein paar von deinen ideen ausleihen :grinning_squinting_face:


    Da ich sicher noch mehrere Fragen habe die diesen thread einfach nur umsonst in die länge ziehen würde, wollte ich mal fragen ob ich dich dazu über pn anschreiben darf?
    Gruss Manfred

  • Hallo Manfred,


    wenn Du mich Jens nennst darfst Du mich fast alles fragen. Da die Fragen vielleicht auch anderen Leuten helfen können würde ich vorschlagen sie direkt hier im Thread zu stellen. Falls es zu speziell wird können wir ja immer noch auf PN ausweichen.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • wenn Du mich Jens nennst darfst Du mich fast alles fragen. .....

    Hallo JENS,


    erstmal sorry wegen der Namensverwechslung! Da sag ich nur wer lesen kann ist klar im Vorteil :grinning_squinting_face:


    Gut dann kommen wir mal zu den Fragen:


    Besteht die Möglichkeit das man deine Zeichnung vom Grundgerüst (Glasbecken) bekommt denn mein Becken soll nur ca 10cm länger werden aber
    dafür nicht so hoch und ich sag mal so warum muss man das Rad neu erfinden wenn man sich das vorhandene leihen kann ... :smiling_face_with_sunglasses:


    Die zweite Frage ist warum hast du zwei große Strömungspumpen (die von unten nach oben strahlen) eingebaut hätte da nicht eine gereicht???


    So ich denke der Rest wird sich dann wohl noch ergeben!
    Gruß Manfred

  • Hallo,


    Weihnachten 2009 saßen wir neben einem trockenen und mit Riffkeramik eingerichteten Becken kurz danach kam das erste Wasser rein. Nun sind 6 Jahre vergangen und ich wollte mal einen Zwischenstand geben. Von einigen Rückschlägen abgesehen läuft das Becken zufriedenstellend. Die Korallen wachsen gut, und zwar so ziemlich alle Arten, incl. SPS, LPS, Weiche und Leder sowieso. Letzten Sommer war ich rund 2 Monate beruflich in Indonesien, da ist der Nitratwert etwas aus dem Ruder gelaufen und lag bei knapp 100 mg/L. Das fanden einige SPS nicht so toll, außerdem breiteten sich diese mistigen Plattwürmer aus. Einige größere SPS Stöcke haben es nicht gepackt, den Rest konnte ich retten durch Bäder in Fauna Marin Pest Control und durch das Einsetzen von jeweils einem Paar Sechsstreifenlippis und Synchiropus ocellatus.
    Einige Korallen mussten raus, insbesondere diverse Weich-und Lederkorallen. Auch diverse SPS mussten entweder raus oder wurden massiv gestutzt, insbesondere die Platten Montis. Die drei Anemonen machen keine Probleme, aber die Heteractis crispa wird halt immer größer.....und darf das auch. Natürlich vernesselt sie ein paar SPS, aber so ist das nun mal, das nehme ich in Kauf. Natürlich würde ich in dieser Ecke keine super empfindlichen Mini Ableger von irgendwelchen Ultra Shortcake oder wie dieses gehypte Zeug so genannt wird setzen, aber sowas habe eigentlich sowieso nicht im Becken. Von Tom habe ich ein paar echt geile Ableger bekommen, mal sehen was da so draus wird....ist ja nicht so das ich diese Korallen nicht hübsch finde, aber diesen Hype mache ich nicht mit und mir wachsen auch keine grauen Haare wenn so ein Ableger nicht mega-super-hyper bunt ist. Farbig genug ist es allemal im Becken. Insgesamt versuche ich lieber weniger Stöcke zu etablieren, die dafür aber in einer ordentlichen Größe.
    An Fischen musste ich einsehen, dass ich mit Anthias wohl kein Glück habe. Meine erste Gruppe A. bimaculatus stand top, dann habe ich noch welche nachgesetzt und die haben dann sämtliche Anthias gehimmelt. Ein weiterer Versuch war auch nicht erfolgreich. Vielleicht versuche ich irgendwann noch mal P. dispar, aber auch da bin ich mir nicht sicher.
    An Fischen habe ich momentan
    2x A. akallopisos (brütendes Paar)
    2x A. latezonatus (brütendes Paar)
    2x Macropharyngodon cyanoguttatus (Paar?)
    2x Pseudocheilinus hexataenia (balzendes Paar)
    1x Chelmon rostratus
    2x Acreichthys tomentosus
    2x Synchiropus ocellatus (Paar)
    2x Labroides dimidatus (Paar)
    1x Siganus uspi
    2x Centropyge multifasciata (Paar)
    1x Amblygobius cf. phalaena (war mal ein Paar)
    2x Oxycirrhites typus (balzendes Paar)
    Hier mal ein paar Bilder



    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • noch ein paar bewegte Bilder

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • HI Stefan


    doch, die geht sehr gut :grinning_squinting_face: Bitte keine Diskussionen in dieser Richtung, davon hatten wir in letzter Zeit genug :loudly_crying_face:
    Du kannst gerne mal wieder vorbei kommen und eine persönliche Besichtigung vornehmen.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Kallmeyer ()

  • Immer wieder schön dein Becken zu sehen Jens. Für den unwissenden Betrachter das Becken ist 90cm hoch! Die Höhe ist auf den Bildern schlecht einzuschätzen. Erst wenn man das weiß kann man die tatsächliche Größe erahnen. Das Becken wird viel größer sein als es auf den Bildern wirkt. Die Zebrasoma flavescens, die du in deiner Bestandsliste vergessen hast, werden also nicht juvenil sein sondern adult.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Immer wieder schön dein Becken zu sehen Jens. Für den unwissenden Betrachter das Becken ist 90cm hoch! Die Höhe ist auf den Bildern schlecht einzuschätzen. Erst wenn man das weiß kann man die tatsächliche Größe erahnen. Das Becken wird viel größer sein als es auf den Bildern wirkt. Die Zebrasoma flavescens, die du in deiner Bestandsliste vergessen hast, werden also nicht juvenil sein sondern adult.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk


    Hallo Torben,
    die Z. flavescens sind ca. 13 Jahre alt, der Vorbesitzer hatte sie 7 bis 8 Jahre und nun sind sie ca. 5 Jahre bei mir. Die sind schon ausgewachsen. Leider nicht zu sehen weil meistens versteckt sind noch meine beiden Mirakelbarsche, die kommen vom gleichen Vorbesitzer wie die flavescens und dürften wohl die 20 Jahre voll haben. Die orange Montiplatte und die blaue Teppichanemone sind knapp 30 cm groß, und die grüne Acro über der orangen E. quadricolor passt hochkant schräg ganz knapp in einen 25 kg Tropic Marin Eimer. Ich habe ja lieber einzelne schön gewachsene große Kolonien als diese Bonsai Kulturen mit unzähligen Minikorallen. Das ist ein Aquarium und kein Setzkasten....
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    bei deiner Beckengröße sind große Kolonien ja auch kein Problem. Bei Nanos werden die Bonsais mehr her machen.


    Balzen die Mikralbarsche. Überlege meinem Einzeltier einen Partner zu spendieren. Ist das nachträglich überhaupt möglich?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!