Reef Actif + Pro Coral Organic

  • Hallo Hans Werner,


    als erstes mal ein dickes Kompliment für Euer Reef Actif! Mit diesem Produkt (und dem leichten Zusatz von Bak's) ist es mir gelungen innerhalb von 3 Monaten meinen NO3 Wert von 20mg auf 2mg zu senken. Zusätzlich haben alle meine Korallen (SPS,LPS) einen ordentlichen Schub bekommen. Ich bin wirklich froh, das Reef Actif probiert zu haben.


    Nun aber zu meiner Frage: Da der NO3 Wert nun schon auf 2mg gesunken ist, habe ich die Dosierung von 2 Löffeln/Woche auf 500L auf einen Löffel reduziert. Ich würde mein NO3 gerne so bei 5mg halten, da der PO4 Wert um bei 1mg (gesamt mit Machery gemessen) liegt. Daher war meine Idee, jetzt auch wieder Pro Coral Organic einzusetzen um den NO3 Wert zu stabilisieren und PO4 zu senken. Passt das so oder mache ich einen Denkfehler? Welche Dosierung(en) für Reef Actif und Pro Coral Organic würdest Du mir empfehlen?


    Danke für Deine Antwort!
    Gruß,
    christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für das Feedback. Natürlich hört man positive Rückmeldungen immer besonders gerne.


    Zur Dosierung von PRO-CORAL ORGANIC: Die Dosierung hängt auch von der Phosphatkonzentration in Deinem Becken ab. Je näher die an der Nachweisgrenze liegt, desto vorsichtiger solltest Du PRO-CORAL ORGANIC dosieren. Für den Anfang ein bis zweimal wöchentlich ein Dosierlöffel je 200 l sollte in Ordnung sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • ... und dann auch noch so eine Blitzantwort! :winking_face:


    Da der PO4 Wert ja recht hoch ist, kann ich demzufolge 2x wöchentlich 2 Dosierlöffel Pro Coral Organic hinzugeben und die Reef Actif Dosierung bei einem Löffel beibehalten? Die Kombination beider Produkte (zeitlich voneinander getrennt) ist auch kein Problem?


    Nochmal Danke!
    christian

  • Ja, Christian,


    sorry, ich sollte trotz Blitzantwort genauer lesen. 1 mg/l Phosphat ist natürlich recht hoch, da kannst Du leicht auch dreimal wöchentlich PRO-CORAL ORGANIC dosieren. Vertragen tut sich das.


    Führst Du Spurenelemente zu? Das wäre eventuell auch noch eine Maßnahme zur Nährstoffversorgung der Korallen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ja, Spurenelemente sind in den Balling Lösungen zugemischt. Ich dosiere aber sehr wenig, da Ca nicht viel verbraucht wird, bzw. noch in Depots in der Riffkeramik vorhanden ist(?). Den Ersatz von Spurenelementen durch WW habe ich mittlerweile aus meiner Gedankenwelt gestrichen :winking_face:
    Da meine Xenien etwas geschwächelt haben, habe ich mir Eure Lugol'sche Lösung zugelegt und dosiere alle drei Tage zwei Tropfen, denn Jod wird ja eh schon mit dosiert. Ich dachte halt nur, da es ja sehr schnell zerfällt/ abgeschäumt wird... Der Erfolg war, das sich meine recht betagte Stenopus hispidus gleich mal gehäutet hat :winking_face:
    Gruß,
    christian

  • Ja, Christian,


    dann solltest Du auf dem richtigen Weg sein. Natürlich reglmäßig Wasserwerte messen und Dosierung entsprechend anpassen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!