Photon Linea Led

  • Hallo
    ich wollt mal fragen ob du mal ein paar infos zur Linea Led Lampe geben kannst.
    Ich brauche momentan eine Lampe für meinen 50er Würfel und möchte Leds haben.
    Wollte eigentlich selber bauen mit 16 hochleistungsleds hab aber vorgestern deine Lampe im beitrag von Korallenwelt vom energiesparbecken gesehen.
    Leider könnte ich noch keine informationen zur Lampe finden.
    Würd mich über infos freuen auch gerne mit einem Preis was es ca kosten würde.
    gruß
    andy

  • Auf dem 1. gemeinsamen Berliner Meerwassersymposium am 12.09.2009 konnten wir u.a. das Funktionsmuster der neuen PHOTON-LINEA-LED präsentieren.
    In der bewährten Gehäuselkonstruktion der PHOTON-LINEA sind auf 4 Strang-Kühlkörpern jeweils 6 Stück
    Hochleistungs-LED TALEXXeos P211 der Firma TRIDONIC.ATCO montiert.
    Die LED in daylight 6.500k haben eine Abstrahlcharakteristik von 140 grad.
    Von den insgesamt 24 LEDs sind 4 Stück blau. Zur Verbesserung der Lichtrmischung wurden zusätzlich
    4 breite Hochglanzreflektoren installiert.
    Die Module werden mit 2 Stück in der Lampe integrierten Konstantstromkonvertern 350mA betrieben.
    Somit hat jede LED 1,2W.
    Auf den möglichen Betrieb mit 700mA (2,4W / LED ) wurde verzichtet, da die Module in dieser Betriebart zu heiß werden. Ebenfalls wurde bewußt auf eine aktive Kühlung verzichtet, da das Risiko eines Ausfalls besteht (Lüfter).
    Das Funktionsmuster befindet sich zur Zeit auf einem Kundenbecken zum Langzeittest.
    Viele Grüße
    A. Jäkel

  • Hallo Andrey,


    ...eine optisch wirklich gelungene LED Beleuchtung. Besonders gefällt mir das kein weiterer Lüfter zum Einsatz kommen muss, der die wohnzimmerliche Abendruhe beeinträchtigen kann. :thup



    Beste Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo


    Gibts auch Grössenangaben der Leuchte?

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Durch Temperatur-Probleme wurden die LEDs nur mit 350mA betrieben. Die Helligkeit war unter diesen Umständen zu gering. Der Test wurde deshalb beendet.
    Durch neue Möglichkeiten der Temperaturableitung über einen größeren Kühlkörper direkt auf das massive Aluminium-Gehäuse kann wieder mit 700mA bestromt werden.
    Die Testphase beginnt Mitte Dezember.
    Die Leuchte PHOTON-LINEA-LED hat die Maße 625*310*60 [mm].
    Sie ist bestückt mit 4 Leisten a 6 Power-Leds in weiß bzw. blau.
    A. Jäkel

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

  • Hallo Herr Jäkel,
    ich kenn die LEDs ja nicht, aber mit wieviel Volt werden die denn dann betrieben?
    Mal angenommen es sind dann 1Watt pro LED, dann finde ich es im Vergleich zu den bekannten anderen Lampen sehr knapp mit der Leistung.


    Grüße
    Axel

  • Hallo,
    wir werden die Leuchte noch einmal umbauen: 2 Stück Konstantstromkonverter 700mA/30VA und 24 Stück Power-LEDs P4-Star von SEOUL mit je einem 60 grd Reflektor. Die LEDs haben eine Flußspannung von 3,2V, d.h bei 700mA ergibt das 2,24 Watt/LED. In der Summe wären das ca. 50 Watt für die gesamte Leuchte.
    A. Jäkel

    Hersteller PHOTON-Leuchten
    ....die Jungen können schneller rennen.
    Die Alten aber kennen die Abkürzungen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!