Wie Miniflotor richtig einstellen?

  • Hallo,


    da meine Erfahrungen mit Abschäumern eher Richtung Null gehen und die Bedienungsanleitung für den Miniflotor ihren Namen wirklich nicht verdient: wie stellt man diesen Abschäumer richtig ein?
    - Spielt die Position des Ausströmers im Innenrohr eine Rolle?
    - Wie tief oder hoch soll der Abschäumer im Wasser stehen?
    - Kann man die Einstellung der idealen Luftmenge in irgendeiner Form beschreiben? (Blasenbild etc.)
    Was bewirken Veränderungen der vorgenannten Parameter?


    Das wären so die Punkte, die mir als Abschäumer-Anfänger fehlen, um wenigstens mal einen Ausganspunkt für die Optimierung der Einstellung zu haben.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Scatty


    vorweg gesagt ist die Einstellerei des Miniflotors eine fummelige Sache, die Du auch immer wieder neu beginnen wirst. Meine Empfehlung besorge Dir einen AS mit Pumpe.
    Nun zu Deiner Frage:


    1. der Stein (nimm unbedingt Lindenholzausströmer) sollte sehr weit unten sein. das die Kontaktzeit der Blasen im Wasser möglichst lang ist.


    2. das Wasser sollte kurz unter dem abnehmbaren Topf stehen. Dabei musst Du probieren, es hängt auch von der Belastung Deines Wassers ab. Steht das Wasser zu weit oben schäumt der zu stark und feucht. Ist der Wasserstand zu tiefer schäumt der langsam bis trocken oder evtl. gar nicht. Du musst also den funktionierenden Abschäumer durch auf- und ab bewegen einstellen, wenn Du die richtige Position gefunden hast siehst du es weil Schaum in den Schaumtopf gedrückt wird.
    Du solltest auf jeden Fall eine automatische Niveauregulierung haben, da durch Verdunstung der Wasserstand verändert werden kann, er senkt sich ja dadurch ab, selbst kleinere Schwankungen haben bei diesem AS Auswirkungen. Sonst stellst du ewig immer wieder neu ein.


    3. zum Blasenbild kann man nur sagen viel hilft viel. Du brauchst schon einen hohen Luftdurchsatz und achte bei der Luftpumpe darauf, das sie einen hohen Druck erzeugt, da dieser je tiefer der Ausströmer eingetaucht wird abnimmt. Ebenso musst Du den Ausströmerstein regelmäßig wechseln, da er sich zusetzt mit der Zeit. Bei mir war das mindestens alle 4 Wochen nötig.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo,


    die luftbetriebenen Abschäumer sind meiner persönlichen Meinung nach ebensogut, wie die motorbetriebenen. Man muss lediglich den Ausströmer regelmäßig wechseln. Die Einstellung braucht, wie bei allen Abschäumern, nur dann geändert werden, wenn die Wasserbelastung zu- oder abgenommen hat.


    Im Falle des Miniflotors steckt man ihn fast bis zum Boden des Schaumtopfes ins Wasser und dreht die Luftzufuhr langsam auf, bis ein stabiler, aber noch gut in den Schaumtopf gelangender Schaum entsteht. Will man die Luftmenge erhöhen, zieht man ihn weiter aus dem Wasser, muss dann aber mehr Luft zugeben, damit er weiterhin schäumt. Irgendwann kommen unten Luftblasen heraus. Dann hat man ihn zu weit aus dem Wasser gezogen.


    Der Holzausströmer sollte einfach unten hereingesteckt werden. Ob ein paar Zentimeter mehr oder weniger, macht nicht viel aus.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hallo Herr Gohmann,


    danke für die Info!
    Darf ich anregen, ihre 3 Sätze in die Bedienungsanleitung des Gerätes aufzunehmen? Da steht einiges an "Fülltext" drin, aber das Wesentliche, die Bedienung, fehlt.


    MfG,
    Norbert Steinl

  • Aha ....

    Zitat

    Original von Aqua Medic
    Hallo,


    ich werde die Anregung weiterleiten. Allerdings gefährdet das meinen Job. Ich bin gewissermaßen die lebende Bedienungsanleitung von Aqua Medic.


    OK, ich werde mich nicht bei Aqua Medic bewerben ... ich bin nämlich Technischer Redakteur und schreibe unter anderem Bedienungsanleitungen (daher der kritische Blick auf die Dinger).
    Nicht, dass ich noch dafür geschlagen werde weil ihr Job flöten ging :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Norbert S.

  • Hallo !


    Ich glaube, eine gute, brauchbare Information zum Wasserstand ist in der doch sehr knappen Betriebsanleitung
    immer noch nicht vorhanden :confused_face: .
    Warum eigentlich nicht ?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!