Problem mit Clavularia viridis

  • Hallo zusammen,


    habe ein Problem mit meiner Clavularia viridis.


    Sie wuchert mir langsam meine Rückwand zu.


    Was kann ich dagegen tun ?


    Gruß Timmy

  • Hallo,


    ich sags nicht gern, aber das ist der Grund warum man diese Art von Korallen lieber nicht ins Becken holen sollte und falls doch lieber nur auf den Bodengrund wo man noch gärtnerisch Tätig werden kann.


    Versuchen kannst Du eine Entfernung mit mechanisch mit kleinen Häken und Schabern wie sie der Zahnarzt verwendet - oder Du versuchst die Calciumhydroxid-Methode, mit der man auch Glasrosen und co. wegäzt.


    Gruß,
    Carsten

  • Hy,


    ich wuerds aehnlich wie bei Xenien versuchen. Mit ner kleinen Spritze alle 0,5 - 1 cm ne kleine Menge Salzsaeure reinspritzen und abwarten was passiert ..


    Xenien loessen sich nach 3-5 Tagen auf ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären wie ich bei der Methode mit Salzsäure vorgehen muss ?


    Wo bekomme ich die Sachen zu kaufen ?


    Gruß Timmy

  • Hallo Timmy,


    du brauchst eine Schutzbrille und am besten noch Handschuhe, dann holst du dir in der Apotheke oder im Baumarkt hochprozentige Salzsäure und bittest den Tierarzt um eine Spritze mit Kanüle (wenn du ihm erklärst wofür das ist wird er sicher etwas rausrücken). Dann einfach die Salzsäure in kleinen Mengen ins Gewebe spritzen.


    Gruß
    Benjamin der das bisher nur bei Glasrosen getestet hat.


    Edit, wenn du die Säure verdünnen möchtest musst du dir folgendes merken: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das ungehäure" :winking_face: Also bitte vorsichtig damit umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Benjaminb ()

  • Hallo Timmy,


    ich weiß nicht ob es funzt aber.... Sälzsäure aus der Apo (1L 33% für 3,80€) und dann gleich Spritze mit Kanüle für wenige Cent dazu, die Nummer mit dem Tierarzt wäre mir zu aufwendig :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Moin!


    ich würde keine 33-prozentige Salzsäure ins Becken spritzen. Da kann einem ganz schnell die KH in den Keller rutschen. Zum Vernichten von Glasrosen reicht auch eine ca. 3-prozentige Konzentration. Aber selbst da sollte man sich auf die Behandlung weniger Exemplare beschränken und vor der nächsten Anwendung die KH kontrollieren.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    berechtigter Einwand, aber selbst bei Glasrosen hatte ich nicht wirklich einen Erfolg mit 33%tiger Salzsäure.
    Dem genannten Ph/Kh Absturz kann man mit dem gleichzeitigen Einsatz von Natronlauge (wirkt auch besser) entgegenwirken aber da muss ich erst nochmal die jeweiligen Mengen nachschauen...also Timmy nicht gleich nachmachen!

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo zusammen




    auch ich bin kein Freund der Salzsäure im Becken...


    Ich würde das Calziumhydroxid nehmen, eine dickere Lösung davon ansetzen, eine Spritze mit dicker Kanüle nehmen und die Röhren damit bedecken. Das bleibt auch eine Weile darauf haften.


    Hab damit jetzt erst Kugelalgen und Anthelias zum Absterben gebracht, auch Krustenanemonen...und es schadet dem Becken nicht..


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo,


    hast Du nicht die Möglichkeite das Wachstum mit Schatten einzugrenzen ?
    Gerade an der Rückwand lässt sich hie und da ein Steinchen einkleben.
    Ist doch ein absolut schönes Tier, das würd ich nicht komplett abmurksen.


    Grüße,
    Chris

  • Hallo
    habe es mit salzsäure probiert an einen kleinen stock xenien es funktioniert.
    als spritze habe ich eine insulinspritze genommen ist klein und hat eine feine nadel
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!