Silikon hält nicht richtig auf Kunststoff

  • Nachdem mir letzte Woche beim reinigen des Beckens meine Überlaufkamm-Taschen vom Überlaufschaft runtergebrochen sind, wollte ich das heute reparieren, weil mich das gegluckere langsam nervt.
    Hab also die Taschen ordentlich entkalkt, die Rückseite leicht angeschliffen. Das Becken hab ich leicht abgelassen und die zu klebenden Flächen getrocknet/abgewischt, waren aber "sauber" also nicht verkalkt o.ä. ist schließlich erst ne Woche her, dass die Flächen frei liegen.
    Hab die Kämme also silikoniert, und dann mit Klemmen zamgehalten zum festwerden.
    Das Problem ist nur: Es hält nicht...Auf den Kammtaschen hats gut gehalten, und war nach knapp 2 Stunden ausgehärtet, ließ sich auch wieder schön abziehen... Aber am Überlauf hat garnix gehalten, ist einfach so runtergefallen. Der Überlaufkasten ist verkleidet, mit irgendwelchem dünnen, schwarzem Kunststoff-zeugs, hat mein Vorbesitzer gemacht, zwecks Lichtundurchlässigkeit. Aber leider weiß ich nicht, welches Material das ist. Länger aushärten bringts wohl auch nicht, ist außerdem wegen trockenliegenden SPS-Spitzen von geklebten Korallen problematisch. Hab halt zwischendurch über die SPS Wasser drübergeschüttet.


    Was mach ich jetzt, das das hält? Vor 2 Jahren gabs keine Probleme und es hat gut gehalten. Das Silikon ist von Ceresit/Henkel, Aquarien/Küchen Silikon, maximal n halbes Jahr alt, war bis jetzt auch mit dem zufrieden.
    Das einzige, was ich nicht gemacht habe, ist den Überlauf entfetten, weil ich eigentlich nicht mit Aceton oder so zeugs ans Becken will. Trocken und staubfrei wars jedenfalls...
    Evtl anschleifen? oder ist das eher kontraproduktiv?
    Und großartig Lust, deswegen Unterwasserkleber zu kaufen, hab ich eigentlich auch nicht...
    Gibts evtl. noch eine andere Lösung? Hab schon drangedacht, Kammtaschen zum einhängen zu bauen. Also einfach an den Kasten dranklemmen...gibts sowas?

  • Hallo,


    ich empfehle dir Unterwasser-Silikon zu verwenden wie dieses z.B.: Unterwasser-Silikon Ich hab ne andere Firma verwendet, kommt aber aufs selbe raus.


    Sowas haben wir beim Kleben unserer Überlaufkammtaschen verwendet. Vorteil: das Zeug ist nicht glatt wie normales Silikon, sondern besitzt für die Verarbeitung eine leicht raue Oberfläche. Sieht man auch, denn es glänzt nicht wie übliches Silikon. Dadurch klebt es nicht flüssig-schmierig am Finger. Und es haftet durch die Rauigkeit besser auf Glas und Kunststoff. Gleichzeitig braucht man das Aquarium nicht trockenzulegen, man kann dieses Silikon wie der Name sagt, unter Wasser verkleben. Finde ich aber trotzdem schwierig, habe ich bis jetz nur beim Rückwandkleben angewendet.


    Ich würde für den Überlaufkamm auch etwas Wasser ablassen, trocken putzen, entfetten, kleben und Wasser sofort wieder auffüllen.


    Anmerkung: unsere Korallen, speziell die Clavularia, haben trotz Hinweis des Herstellers auf "Ungiftigkeit" reagiert und beleidigt die Polypen eingezogen. Aber nach Wasserwechsel und etwas Zeit waren sie wieder ganz die Alten und geöffnet.

  • Wiegesagt, das Entfetten mach mir noch irgendwie Probleme....alles was entfettet, ist mehr oder weniger giftig. Aceton bleistiftsweise....
    Ich fahr morgen in einen großen Baumarkt, die haben eine gut sortierte Kunststoffprofil-abteilung mal schaun ob sich was findet. Dann kann ich die Taschen ans Profil kleben, bzw. verschweißen, das halt ich momentan für die eleganteste Lösung, dann brauch ich garnix an den Überlauf kleben, nur stecken.

  • Nunja, das mit der Anrede....nö....ich hab mir abgewöhnt, überall "Hallo" drüberzuschreiben und in die Signatur "Gruß XY". Das ist für mich wie jemanden zum Geburtstag zu gratulieren, obwohl mir die Person das ganze Jahr wurscht ist...und nur weil dann 20 Arbeitskollegen hinrennen, tu ich das noch lang nicht.
    Das liegt aber vor allem dran, dass ich meist in anderen Foren verkehre, wos halt nicht so höflich und etwas "spießig" zugeht wie hier.


    Zum Thema: Trotzdem frag ich mich, wieso die Überlaufkämme die letzten Jahre sehr gut gehalten haben, und jetzt gar nix mehr hält. Wenn ich mich nicht so ungeschickt angestellt hätt, würden die jetzt immer noch halten.

  • Hi Matthias!


    Kunststoff und Silikon lassen sich nicht miteinander verbinden. Für Kunststoffe musst Du einen speziellen kleber verwenden.


    Außerdem ist das Silikon von Henkel auch nicht gerade der Brüller. Baumarkt-Schrott halt.


    Gruss


    Boris

  • Zitat

    Original von Matthias Mühlbauer
    Nunja, das mit der Anrede....nö....ich hab mir abgewöhnt, überall "Hallo" drüberzuschreiben und in die Signatur "Gruß XY". Das ist für mich wie jemanden zum Geburtstag zu gratulieren, obwohl mir die Person das ganze Jahr wurscht ist...und nur weil dann 20 Arbeitskollegen hinrennen, tu ich das noch lang nicht.
    Das liegt aber vor allem dran, dass ich meist in anderen Foren verkehre, wos halt nicht so höflich und etwas "spießig" zugeht wie hier.


    ...das liegt vor allem daran, dass du keinen anstand gelernt hast :grinning_squinting_face:


    um auf deine dusselige frage zu antworten, ist dir diese spiessige forum aber wohl gut genug....

  • Mist! Jetzt hätte ich gleich ein paar gute Antworten gewusst, gelte aber als spießig-höflich und passe daher nicht ins Kommunikationsschema des Fragenden. :face_with_tongue:


    Wort- und Grußlos

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitmenschen


    War meine Frage etwa unhöflich oder schlecht gestellt? Ich denke, sie war ausführlich und mit einer halbwegs korrekten Rechtschreibung.


    Ist es denn höflich, in seine Signatur "Gruß XY" zu schreiben, damit ich mir nicht jedes mal die Arbeit machen muss, "Gruß XY" unter meinen Beitrag zu schreiben?
    Genau das meine ich mit "Pseudo-Höflichkeit". Und nur weil bei mir nicht "Gruß XY" in der Signatur steht, bin ich jetzt unhöflich???
    So etwas nennt sich Grußfloskel. Und wer weiß, was Floskel bedeutet, weiß, dass es ein inhaltsleeres Sprachfüllsel ist, das weder etwas mit Respekt noch Höflichkeit zu tun hat. Und der Respekt ergiebt sich daraus, sich eine Arbeit zu machen, die man sich nicht machen müsste.
    Also wer glaubt, grüßen zu müssen, sollte das auch selbst machen, und nicht die Forensoftware dazu verwenden.
    Ist es denn höflich, nicht mal seinen ganzen und echten Namen zu verwenden? Ich weiß schließlich nicht, mit wem ichs hier zu tun habe, warum sollte ich da so überaus freundlich sein.


    Außerdem: Wäre es nicht echte Größe, über die Fehler und Unpässlichkeiten seiner Mitmenschen hinwegzusehen, trotzdem eine sinnvolle Antwort zu geben und ihnen trotzdem zu helfen? Das hab ich zumindest in der Kirche gelernt.


    Und wer glaubt, ich sei schlecht erzogen oder unanständig, der kann gerne mal auf nen Kaffee oder sonstige Heißgetränke bei mir vorbeischaun. Einfach PN schreiben.


    Viele liebe Grüße von mir an alle...

    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias Mühlbauer ()

  • Einen schönen guten Tag an Euch alle :winking_face:


    eine mögliche Alternative ist der Adhäsionskleber von Innotec, das Zeug klebt auf Glas, Kunststoff, Metall, Holz,..... Gibt es als Tube und Kartusche.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Hallo Benjamin!


    Zitat

    .....Adhäsionskleber von Innotec, das Zeug klebt auf Glas, Kunststoff, Metall, Holz,.....


    Und setzt unter dauernder Wasserbelastung einen geringen Prozentsatz an Zinnkatalysator frei. :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    ähm, welche Tiere reagieren darauf? Ich habe bislang nur Zuckerwasserbecken mit dem Zeug betrieben, aber in einem der Becken habe ich immerhin zwei Katuschen verarbeitet und die Fische zeigen keine Vergiftungserscheinungen.
    Ich meine hier auch schon häufiger von der positiven Verwendung des Klebers gelesen zu haben, ich glaube sogar direkt an Korallen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin!


    Die Erfahrungen scheinen ganz unterschiedlich zu sein, von "Keine Probleme" bis "Korallentotalverlust" Jetzt kann man natürlich nicht feststellen, ob die erste Grupper nicht doch (Langzeit-)Probleme hatte, die sie einfach nicht mehr mit dem Kleber in Verbindung brachte oder auch, ob die 2. Gruppe ihre Probleme nicht zu Unrecht auf den Kleber schob und es Zufälle waren. Aber: Adheseal ist nicht für Aquarien konzipiert worden, sondern für den Karosseriebau und ich halte mich im Aquariaum an das Vorsorgeprinzip. Innotec hat mir auf eine Anfrage hinsichtlich der Aquarientauglichkeit vor Jahren leider nicht einmal geantwortet :-(. Da es bessere, für Aquarien vorgesehene Kkeber gibt, verwende ich halt aus reiner Vorsicht keinen, bei dem schon der Hersteller angibt, dass er eine Metallverbindung ins Wasser abgibt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Das Silikone keinen Kunststoff kleben, steht auf jeder Packung....


    MS Polymere (=Unterwasser Silikon) stehen heute hoch im Kurs und sind fantastische Kleber für die meisten Anwendungen


    UHU Alleskleber Kraft tut es auch, den gibt´s in jedem Supermarkt, aber Bedienungsanleitung beachten.


    Wenn Du Pech hast, sind Deine Kämme Spritzgußteile aus Polyäthylen, die kann man gar nicht kleben, sondern nur verschweißen, was mit Glas nicht ganz unproblematisch werden dürfte....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo
    Wenn ich mich nicht täusche, sind die Kämme vom Claude, sind die normalen, schwarzen, hab eigentlich noch nicht viele andere gesehen. Ich werde jetzt nach passenden Kunststoffprofilen umsehen, falls ich was finde, werd ich nicht mehr im Becken kleben müssen.


    MFG MM

  • Hi


    je nachdem was du hast sind es PVC oder ABS Kämme
    beides geht mit 2 Punkten MS1 Kleber.
    Silikon hält auch dazu muss aber alles extrem sauber und trocken sein.
    Nimm einfach bisschen MS 1 und alles ist easy


    Gruss

  • Hei
    hab jetzt die anpassbares Profil gefunden. Weils leider keine Rechteck- sondern nur Quadrat-U-Profile gegeben hat, hab ich ein rechteckiges Vierkantrohr genommen und mitm Dremel aufgeschnitten. Danach noch auf Gehrung geschnitten und entfettet. Da dran hab ich jetzt die Kammtaschen geklebt, hat einwandfrei funktioniert und hält sehr gut. Sollte die Klemmung an der Scheibe zu lasch sein oder werden, hab ich noch einen dünnen Kunsstoffstreifen zum zwischenstecken, aber bis jetzt siehts sehr gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!