Tropic Marin Ca Erhöhung --> Wasser schneeweiss

  • Hallo,


    ich habe die Tage meinen Ca-Wert immer n bissl gepusht indem ich das Pulver aus einer Tropic Marin Calziumdose reingeschuettet habe. Die mit den kleinen Messloeffeln. Hatte ich kostenlos mal bekommen. Davor hatte ich mal ausgerechnet das sich pro Tag 60 Messloeffel Maximaldosierung habe und habe deswegen so wie mein Mg-Wert anstieg einfach mal n bissl von dem Zeug reingehauen.


    Jetzt war noch n kleiner Rest drin (2EL) und die habe ich in 20l Osmosewasser gegeben statt ins Becken direkt. Wieso? Faulheit oder so :smiling_face:


    Auf jeden Fall wurde das Wasser sofort milchig weiss. Wieso? Gab es da eine sofortige Ausfaellungsreaktion weil das Magnesium fehlte? Oder was sonst?


    Wasser wegschuetten oder ins Becken schuetten?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    ja, im Osmosewasser oder Süßwasser kommt es in der Tat besonders schnell zu Ausfällungen weil das Magnesium fehlt. Zusätzlich sind im Aquarium auch noch organische Substanzen und Phosphat im Wasser, welche ebenfalls Ausfällungen verhindern.
    Wenn Du das Wasser ins Becken schüttest kann es zu einer vorübergehenden Trübung führen, evtl. wird sich ein Teil des ausgefällten Kalkes wieder lösen. Es liegt bei Dir, ob Du das in Kauf nehmen willst oder das "Kalkwasser" lieber wegschüttest.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Huhu,


    na, wenns ned giftig ist, dann rein damit :smiling_face:


    Hat mich nur gewundert dass das bei der kleinen Menge schon passiert --> Bei Balling setzt man ja doch ganz andere Mengen an und es wird nicht weiss :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    bei Balling bleiben aber Calcium und Hydrogencarbonat getrennt. Wenn Du diese beiden zusammengibst, wirds auch ganz schnell weiß.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hmmm ..


    ok, wusst ich nedmal dass in dem Produkt beides drin ist .. und ich wunder mich noch wieso mein kH ned sinkt ..*ROFL*


    Danke :smiling_face:


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!