Lebendgestein staubig?

  • Hallo,


    im moment sind es eine Tunze 6025 (2500l/h) und im Tunze Reefpack (1600l/h) auf ein 240 Liter Becken.


    Wieviel würdest du noch Empfehlen?

  • Zitat

    Original von daziba
    im moment sind es eine Tunze 6025 (2500l/h) und im Tunze Reefpack (1600l/h) auf ein 240 Liter Becken.
    Wieviel würdest du noch Empfehlen?


    Eine zweite 6025 dabei, eine links die andere rechts !
    Würde sogar eher eine 6045 empfehlen.


    Gruß Gerd

  • ich hatte auch vor mir eine Wellenschlagsimulation zu holen. Kann ich das damit verbinden? Zum Beispiel eine Turbelle® electronic 5001 mit einem Mulicontroller?

  • Hi,


    die Turbelle electronic 5001 haben einen ziemlich doofen Strömungswinkel und sind zudem sehr klobig. Bleib bei den Streams zur Strömungserzeugung. Die 5001 würde zwar gehen, aber wie Gerd schon sagt sind 2 Streams rechts und links im Wechsel viel besser.

  • Zitat

    Original von daziba
    wie meinst im wechsel? Im wechsel auch ansteuern?


    Das würde ich nicht unbedingt machen, dadurch müssen die Pumpen ständig an -und abgestellt werden. Ich weiß nicht wie lange sie das mitmachen !?


    Eine Alternative wäre natürlich zwei 6055 mit Multicontroller ! :thup


    Gruß Gerd

  • Hi,


    sowas in der Art meinte ich auch. Aber evtl. würde schon eine grosse Stream an einem Singlecontroller reichen, die alle 6 Stunden mal das Wasser in der entgegengesetzten Strömungsrichtung aufwirbelt. Aber 6h rechts - 6h links über einen Multicontroller oder GHL Computer ist die effizientere Lösung. Kostet halt aber auch wieder mehr.


    Gerd
    ich denke wenn man die normalen 230V Pumpen 2 mal am Tag AN und AUS schaltet (alle 6h), sollte das auch nicht das Problem machen. Aber sicher ist das freilich nicht...

  • Hi,


    ich habe so ziemlich das gleich Problem. Auch bei mir ist das LS etwas "staubig". Bei mir denke ich aber mal liegt es an der Ausrichtung der Pumpen. Ich hab in meinem Becken hauptsächlich Weichkorallen und eine Anemone. Deshalb ist es schwierig die Pumpe direkt auf die Steine zu richten ohne irgendwas davon zu blasen. Deshalb habe ich an den Steinen relativ wenig Strömung.
    Die Pumpe läuft bei mir mehr als Riffhinterspülung und eine Richtung Oberfläche. Soll ich eine Pumpe mal direkt auf einen Riffpfeiler richten?


    Gruß,
    Christian

  • Alle 14 Tage mit der Nanostream per Hand die Steine "abblasen" und dann 24h über Watte filtern. So mache ich das und es funktioniert prima. Der "Sturm im Wasserglas" und das Sediment ist nahezu weg. Bei mir geht das auch nicht anders wegen den Weichkorallen. Die fühlen sich bei weniger Strömung einfach wohler.


    Gruss Ingo

  • Hi Ingo,


    so mache ich es auch meistens. Hast du zum Filtern einen Schnellfilter? Ich mache das ganze meistens mit Watte um die Nanostream. Nur irgendwie es es schwierig die Watte aus dem Becken zu bekommen ohne das nicht wieder die Hälfte das Drecks im Becken landet.
    Kannst du mir dazu vielleicht einen Tipp geben wie man die Watte dann am besten wieder raus bekommt?


    Gruß,
    Christian

  • So ... mehr Stömung ist nu drin. Aber wie bekomme ich die Steine jetzt nachträglich von dem "Staub" befreit?
    Die Nanostream direkt drauf halten hilft nicht wirklich viel!


    Jemand noch eine Idee?


    Gruß
    Daniel

  • Hi,


    na wenn der Staub festhängt ist ein Algentepich drunter. Dagegen helfen Nerita- oder Turbo-Schnecken. Die raspeln die Algen samt dem Dreck weg bis nur der blanke Stein über bleibt.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!