www.accro-nordsued.de

  • Hallo liebe Dosierenden,


    nach jahrelanger Entwicklungsarbeit mit unserem Ingenieursteam, können wir euch nun verkünden:


    Es gibt eine neue Seite in der Szene!


    accro-nordsued.de



    Knallhart recherchiert versorgen wir euch mit dem neuesten Scheiss rund ums Aufhellen, Blau färben und Limitieren!

  • wimmer jürgen


    dankeschön,
    das System betreiben wir so einfach wie möglich. Viel Licht, starke Abschäumung und das wichtigste:
    Nährstoffarm!
    Der Grundaufbau basiert aber auf die zeovit Methode von Korallenzucht.de


    @ steffen schwarz


    doch doch, aber so bleibt es besser im Kopf :thup
    Ursprünglich war das Logo anders, da war klar warum es mit 2 c´s geschrieben wurde.
    Letztendlich haben wir es geändert und sind bei den 2 c´s geblieben.


    gruß marco

  • Hallo Jürgen,


    Marco und ich nutzen die gleiche Technik.
    Als Abschäumer nutzen wir beide einen BK Deluxe 250 mit regelbarer RD2 Pumpe.
    Mit Licht versorgen wir unsere Korallen über T5. Alle Röhren werden spätestens nach 6 Monaten gewechselt. (ATI, Aqua Science, KZ)
    Als Strömung haben wir beide Tunze im Einsatz. Strömung kannst eigentlich nie zuviel haben. Als Hauptförderpumpe nutzen wir Deltec HLP.
    Als Zeolith-Filter nutzen wir einen KZ Größe L.
    Unsere Kohle- und Po4 Filter sind von MW Technik.
    Die Beckenmaße sind fast identisch. 140x55x50 und 120x70x55.
    Wie Marco schon schrieb, betreiben wir unsere Becken nach dem Zeovit System, sprich Nährstoffarm!
    Unsere Technik ist in allem ein wenig überdimensioniert, aber so haben wir keinerlei Probleme mit Wasserwerten, bzw. können so auch 3-4 mal tgl. Fische füttern ohne Angst zu haben NO3 oder PO4 steigt!
    Ja und dann wored dat auch schon. So einfach wie möglich.

  • Hy,


    schöne Becken. Du schreibst von nem PO4 Filter? Pohl & Co. raten ja eigentlich von zusätzlichen PO4 Absorbern ab. Mit was filtert Ihre denn da?
    Mich würde auch noch interessieren wie lange die Beleuchtungszeit ist.
    Der Aufbau komplett aus LS?


    Greets
    Michl

  • Hallo,


    ja richtig, Pohl rät bei seiner Zeovit-Methode von dem Einsatz eines Absorbers ab. Wir betreiben unsere Becken ja, wie Marco schrieb, mit dem Zeovit-System "nur" als Basis! Wir nutzen permanent Kohle und einen extrem leistungsfähigen PO4 Absorber, dies auch in großer Menge.
    Zur Beleuchtungszeit, wir beleuchten unsere Becken 12 Stunden tgl. Die Röhren kannst'e nach 6 Monaten tauschen.
    Zum Aufbau, wir nutzen Lebendgestein in Kombination mit Pfeilern und Höhlen und Rückwände von Atoll Riff Deko.

  • Hallo!


    Mal wieder super kitschige Kasperlkorallen.


    "Ich bin damit einverstanden, dass auf dieser Seite unbarmherzig gegen Zooxanthellen und Nährstoffe vorgegangen wird!" (wer hat sich denn das ausgedacht?????)


    Hat das eigentlich noch was mit Aquaristik zu tun? Sehr unnatürlich!


    Gruss


    Boris


  • Hallo
    Dieser Meinung bin ich auch.
    DIe Seite wirkt für mich etwas zu provokant und
    der "Sinn" dahinter erschliest sich mir nicht.
    Ansonsten halt ein 2 normale "Zeolithbecken".
    Die Farben der Korallen sind mir persönlich zu "ausgeblichen".


    Aber jeder wie er es mag. :thup


    Grüße Daniel

  • Zitat

    Original von boris
    Mal wieder super kitschige Kasperlkorallen.


    Das ist Sache des persönlichen Geschmacks und kein Grund zum Stänkern

  • Mal wieder super kitschige Kasperlkorallen.


    "Ich bin damit einverstanden, dass auf dieser Seite unbarmherzig gegen Zooxanthellen und Nährstoffe vorgegangen wird!" (wer hat sich denn das ausgedacht?????)


    Hat das eigentlich noch was mit Aquaristik zu tun? Sehr unnatürlich!







    Also ich wür mal auch sagen last das Stänkern sein!! Jeder soll sein Becken so betreiben wie er es für richtig hält!!
    Währ ja langweilig wenn alle Becken gleich aussehen würden!!!

  • Guten Abend Leute,


    erstmal Dankeschön an Klaus und Jürgen für eure ehrliche Meinung, das zeigt was die Meerwasseraquaristik ist:
    Vielfältig!
    Es gibt soviele Bereiche auf die man sich konzentrieren kann. Und das ist das schöne an dem Hobby.


    zu Alex,
    Phosphatadsober hätten wir schon viele im Einsatz. Zu den Leistungsstärksten gehört unserer Meinung nach Rowa und das Diakat B plus von Peter Gilbers aka http://www.filtergranulat.de


    @danix
    ausgeblichen? dann müssen wir wohl mal bessere Fotos machen.

  • Hi
    Also auf euren Fotos auf der HP fande ich die Farben relativ schwach.
    Wenn man mal Fotos wie diese hir anschaut, finde ich das da mehr Farbe im Spiel ist.
    Ultralith Becken


    Dieses Becken wird im Grunde ja wie eure Becken auch extrem Nährstoffarm betrieben.


    Grüße Daniel

  • Auf alle Fälle ist die Seite mal etwas anders ausgelegt. Nicht alla...hallo mein Name ist...und so.
    Das mit dem Kapf gegen die Zooxanthellen ist doch wenigstens mal ein witziger Spruch.
    Und genau so verstehe ich den auch. Manchmal dürfte dem ein oder anderen etwas mehr Humor gut tun... :wink

  • Hi


    Ich finde die Seite witzig und vor allem schön ironisch.
    Das beste daran ist aber das eine so gestaltete Seite sicher nicht dazu führt
    das Anfänger nun beginnen Ihre Korallen zu himmeln.


    Auf jedenfall gut gemacht wenn man manche spezielle Aussagen zu Produkten nicht ganz so ernst nimmt :winking_face:
    Gruss claude

  • Zitat

    Ich finde die Seite witzig und vor allem schön ironisch.


    ich habe einige Zeit investiert, um das nachvollziehen zu können;
    was-, wenn die Aussagen so gemeint sind, wie geschrieben? Ich habe fast die Befürchtung.

  • Hallo zusammen,


    Dole hat´s verstanden! :grinning_squinting_face:
    @ Claude, danke danke.....wir wissen was du meinst. :winking_face:
    Wir wollten mal ne Seite schaffen welche eben nicht dem typischen Raster entspricht.
    Die Seite ist ja nun erstmal online und wird weiter wachsen, bei dem was wir noch alles vor haben.... :winking_face_with_tongue:
    Marco sagte es, wir wollen hier ja niemanden unser System aufschwatzen oder behaupten dass das der "richtige" Weg ist, wir berichten nur wie wir unser System betreiben.


    Gruß


    Michael

  • Hy Michael,


    sach mal, habt Ihr dann auch die Aktivkohle vom gleichen Hersteller wie das DiakatB?
    Wenn ja, in welchen Wechselinervallen betreibt Ihr die denn?
    PO4 wird denn vermutlich auch mit den sensiblen Tests NN sein nehme ich an...


    Greets
    Michl

  • Hi Michl,


    die Kohle nehmen wir entweder von dort oder von QFI. Die Kohle läuft in einem Wirbelbettfilter von MW Technik und wird alle 4 Wochen erneuert. Wir verwenden hier ebenfalls eine höhere Menge. Bei mir ist es 1 Liter Kohle und 350 gr. Diakat B plus.
    Du hast recht, wir können messen mit was wir wollen, (Merck, Machery & Nagel, Photometer) alles zeigt bei uns null an! Hört sich geil an, oder :winking_face:
    Und das schöne daran ist, du kannst füttern mit was du willst und so oft du willst. Fische schön fett, Korallen schön hell!
    Es ist eben ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren:
    - Biologie der Becken stimmt
    - sehr guter Abschäumer den du auf dein Becken einstellen kannst, bzw. den Belastungen des Wassers
    - wchtl. Wasserwechsel
    - permanente Filterung über Kohle & Po4 Absorber
    - Filterung über Zeolith (und das nicht zu knapp!)


    Gruß


    Die Dosierer

  • Zitat

    Original von wuselis
    Hallo,


    ja richtig, Pohl rät bei seiner Zeovit-Methode von dem Einsatz eines Absorbers ab. Wir betreiben unsere Becken ja, wie Marco schrieb, mit dem Zeovit-System "nur" als Basis! Wir nutzen permanent Kohle und einen extrem leistungsfähigen PO4 Absorber, dies auch in großer Menge.
    Zur Beleuchtungszeit, wir beleuchten unsere Becken 12 Stunden tgl. Die Röhren kannst'e nach 6 Monaten tauschen.
    Zum Aufbau, wir nutzen Lebendgestein in Kombination mit Pfeilern und Höhlen und Rückwände von Atoll Riff Deko.


    Hallo Michael



    intreressante Seite, :winking_face:


    was das System und dessen Endprodukt betrifft


    mein Geschmack ist es auch nicht unbedingt, aber ich ziehe den Hut vor Leuten die sich damit auseinander setzen und es drauf haben :smiling_face_with_sunglasses: stell dir vor wir hätten alle das selbe Becken, wie langweilig


    für mich auch noch interessant, da immer wieder bei uns angefragt wird;


    ist die Kombination Zeolith und Atoll Riff Deko möglich? Bei euch gibt es eine überzeugende Antwort :]


    lg Norbert

  • hey komm mir nicht mit solchen Floskeln wie "Filterung über Zeolith und das nicht zu knapp" :winking_face:
    Mach mal vernünftige Angaben Mensch.. :ylol
    Übrigens - was für Zeolithe nehmt Ihr denn? Die vom Pohl? Persönlich habe ich auch schon deutlich günstigere genommen und keinen Unterscheid feststellen könne. Das würde mich mal wirklich interessieren...


    Grüßle
    Michl

  • Hi


    Du musst nur richtig lesen ggg


    Das interessante ist nur


    ( du kannst Fische halten und füttern wie du magst )


    Es ist das gleiche System wie alle anderen auch nur eben das sie
    einerseits die Kiste mit Futter zuballern und das halt anderer Seite wieder rausholen
    wenn man gutes Händchen hat funzt das aber wenn nicht ist dann halt schlecht grins.


    1:1 Übernehmen und nach Rezept arbeiten ist noch lange keine Garantie das es auch zuhause funzt


    Grus

  • ne ne Claude, schon klar. Bin nur an Erfahrungen interessiert. Vor allem am Zeolith. Da gibt es ja betreffend dem Preis schicke unterschiede. Für mich momentan noch fraglich ob sich das nur auf den Preis bezieht...

  • Tach Jungs,


    also Norbert, wir haben keinerlei Probleme mit deinen Produkten in Kombination mit dem "Leerballern", zu deutsch Zeolith-Filterung. Gibt es da denn Problemfälle?
    Also ich bin jetzt gerade dran mein neues Becken zu planen. Denke das wird so in 2 Monaten spruchreif sein und darin kommt wieder Norbert Dammers Style. Komme da aber nochmals auf dich bzgl. Sonderfürzen zu.
    So Dole, altes Haus, solangsam verstehn wir uns :winking_face: Ich glaub wir sprechen die gleiche Sprache.
    Also, man nehme einen Filter, knalle 2 Liter Pohl-Stones hinein und flute dies mit 2000 l/h, dass nennen wir ordentlich zeovisiert! Wir vertreten die These, die vorhandene Technik nicht zu knapp in der Größe zu wählen, sprich immer etwas Reserve nach oben zu halten.


    Claude hat da nicht ganz unrecht. Es heißt nicht, dass wenn man unser "radilkales" System 1:1 übernimmt, dass das dann genauso funktioniert. Wir haben natürlich viel getestet und probiert bis wir das so hatten.
    Das System hat auch klare Nachteile: Frag mal Marco nach ner grünen Enzmann? Die gibts bei uns nur in gelb! :ylol


    Wir filtern uns noch um den Verstand!

  • ...was´n das für ne Frage! Ich nehm die Flasche mit in´ Bett! Gestern gab´s wieder mit der groben Kelle! Heute morgen Licht an und dann kam es wieder.....Jesus Christus!

  • Wo bist du denn her? Alter, stell uns nie wieder die Frage ob wir spuren! Wir dosieren, ist das klar! :yrf
    In kürze werdet ihr auch ein Video sehen wie man richtig dosiert!
    Und nein, wir kaufen uns keine 250ml Fläschchen! Unter 1 Liter geht da garnix!

  • @Michael


    es gibt mit jeder erdenklichen Deko und mit jedem erdenklichen System auch mal Probleme, so lange diese nicht atypisch sind, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung :]


    nein, es ist vielmehr ab und an die grundsätzliche Frage an uns gestellt worden, ob sich ein System welches Nährstoffarm ausgelegt ist, verträgt mit einem Material welches am Anfang Nährstoffe abgibt


    und da verweisen wir immer gerne auf einige Referenz -Zeobecken die gut bis sehr gut laufen,


    wenn ich dann mehr oder weniger durch Zufall lese, und bebildert sehe was sich aus unseren toten Steinen alles machen läßt, freut es mich besonders :] :winking_face:


    lg Norbert

  • HI


    Lach ich find das einfach nur punkig
    und Gott sei Dank nehmen Sie dein Gestein Norbert :winking_face:


    Ich find so extremsachen einfach super , schreib aber auch auf de HP das das bisschen gebraucht hat und man nicht nun 1:1 alles kopieren soll.


    Ansonsten hab ich echt Spass mit der Seite ,,, naja bis auf die 51 % da musste ich dann schon bisschen grinsen

  • 8oja dad Fudda meint ihr! Sorry, vom ganzen Gefilter bin ich schon komplett kirre! Eben erst wieder ne Nase Coralsnow genommen....

  • Hi


    Meldest dich halt mal wenn du von deinem Tripp wieder runter bist
    dann erkläre ich dir das mal wenn´s dich interessiert :grinning_squinting_face:

  • Dole


    irgendwann wird man sich über den Weg laufen. Bei irgendeiner Veranstaltung wird accro nordsued aktiv sein und dann wird abgefiltert was das Zeug hält.
    Zu den 2 Litern Zeovit bei ´ner 2000er Durchströmung weißt du jedenfalls was Phase ist. Da wird die Tapete schnell dünner. Aber: Ruhig bleiben, der Weg über´s Zeolith ist Steinig - doch er lohnt sich. Es wird immer dazu kommen, dass dir jemand Zeolith in den Weg legt, aber irgendwie findet man eine Lösung. Notfalls mit der Erhöhung des Durchflusses.



    zu Claude,


    hau raus, was hat es mit den 51% auf sich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!