Kann eine Schnecke ihr Haus verlassen?

  • Hallo!


    Ich hab seit rund 3 Wochen von einer Beckenauflösung grabende Schnecken bekommen. Diese streckten immer wieder den "Rüssel" aus dem Sand und bei Futter kamen sie raus aus dem Sand.
    Die Gattung kenne ich nicht.


    Heut morgen sehe ich, als das Licht noch nicht an ist, dass das eine Schneckenhaus leer ist. Das Schneckenhaus ist helbraun mit weißen wellenförmigen Streifen.


    Kann diese Schnecke auch ihr Haus verlassen? Da drum herum genug andere Häuschen für Einsiedler bereit liegen, oder ist sie eingegangen?


    Wenn sie tot sein sollte, sind Fressfeinde bekannt für Schnecken?


    Gruß und Danke!

  • Hallo Paul,


    deiner Beschreibung nach handelt es sich um Buccinulum corneum (ehem. Babylonia zeylanica).


    Die Schnecken können die Häuser nicht verlassen und wechseln. Wenn das Schneckenhaus leer ist ist die Schnecke tot.


    Was hast du denn für Tiere im Becken? Schnecken stehen zum Beispiel auf dem Speiseplan von Canthigaster sp.
    Evtl. war aber auch ein Einsiedler scharf auf das Haus...



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ich habe auch vor kurzem eine solche Schnecke verloren, die Sabine beschreibt. Sie war zwar nicht ganz leer, aber beim Herausnehmen der Schnecke kamen mir diese mistigen Killerasseln entgegen.


    Aber so schnell werden sie wohl nicht die ganze Schnecke vertilgen; also war es evtl. bei Dir ein Einsiedler der ein neues zu Hause suchte??


    Oder sie ist einfach gestorben, und der Geruch hat die Einsiedler/Asseln angelockt zum fressen, denn an meiner fast leeren Schnecke waren plötzlich auch die Einsiedler.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hatte ich schon befürchtet, dass sie tot ist. Fand das immer so cool, wie sie sich aus und eingraben.


    Ich hab keine Kugelfische im Becken. Nur einige Grundeln, einen Hawai-Doc, Riffbarsche und 2 Ocelaris.


    Evtl. hat sie auch zu wenig Futter bekommen? Wobei ich eigentlich immer aureichend füttere.


    In der Tat waren einige Einsiedler um sie bzw. das Schneckenhaus herum. Die Tatsache, dass dies nachts passiert sein muss, könnte auf einen Einsiedler schließen!?!?
    Ich hab noch einige andere "normale" Schnecken, aber die sind wahrscheinlich nicht so gefährdet, da sie öfters an den Scheiben sind und dort die Einsiedler nicht rankommen!?


    Vielleicht war sie auch schon alt. :winking_face:

  • Meine Einsiedler konnte ich auch schon tagsüber direkt beim Schneckenfressen beobachten ... keine Ahnung ob sie nur an das Haus wollten oder einfach Appetit auf leckeres Schneckenfleisch hatten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!