Borstenwurm XXL

  • Hallo!


    Da hab ich mal doof geguckt- als ich nachts einen hellen Streifen am unteren Beckenrand entdeckte- ahnungslos mit der Taschenlampe draufgeleuchtet- da hat´s mich gerissen: ein Bostenwurm! Das Becken hat nur 80 Länge- und er hat die Hälfte besetzt. 40cm!!!!! Ich wusste nicht dass die sooo groß werden können.

    Das ist ein 25 kg Salzeimer- kein kleiner 10 Literkübel....
    @ Jannes: würd gern versuchen bessere Fotos zu machen, nur mit meiner Digi bissl schwer.... wie wichtig wäre DER Wurm denn für deine Sammlung?


    LG
    Andrea

  • Moin moin,


    Viel zu erkennen ist da ja nicht, daher bin ich erstmal vorsichtig, was Aussagen zu dem Tier angeht- generell ist 40cm aber gar nicht so selten für die normalen Borster. So ein Wurm hat in dem Sinne keinen festgelegten Wachstumsstop, die wachsen einfach so, wie die Umgebung es hergibt- sprich, Nahrung und Stress(und natürlich auch Fressfeinde, ein solches Tier muss- wenn es zu den "normalen" Borstenwürmern gehört, also Amphinomidae- recht alt sein) haben zuweilen eine große Auswirkung auf das Erscheinungsbild.
    Einfachstes Beispiel ist hier die Zucht von Regenwürmern(gut, wenn man denn sowas zufällig mal macht), dann sind die Tiere in den nährstoffreichen Böden natürlich bedeutend länger und dicker als jene aus den Nährstoffärmeren- genauso wie Würmer in Kompost- und Misthaufen auch phänomenale Längen erreichen, obwohl die gleiche Art im Wald eher schmächtig bleibt.
    Im Aquarium hat so ein Wurm natürlich nur wenig Fressfeinde, und wenn gelegentlich auch Würmer abgesammelt werden(meine ich mal gelesen zu haben, ist ja eigentlich nicht nötig) dann hat das Tier natürlich auch weniger Konkurrenz um die Nahrung- da erreicht er schon mal Längen, die in der Natur eher selten vorkommen(und auch in anderen Aquarien, das gebe ich zu).


    Daher würde ich ihn nicht unbedingt als gefährlich einstufen, ist eben auch nichts anderes als ein Borstenwurm, nur in Groß- das Fressverhalten bzw. die Mundwerkzeuge ändern sich nicht mit der Größe. Im Gegenteil, eher als Kuriosität behalten- der ist bestimmt schon seit der Beckeneinrichtung darin, bei der Größe :smiling_face:


    Im Moment habe ich leider keine Sammlung, als Schüler kann man sich die große Wurmzuchtanlage leider noch nicht leisten... :frowning_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi Jannes,
    tja- n extra Wurmbecken werd ich wohl auch nicht aufstellen können.... aber denke ich werde "Borsti 2" und den übrigen Lebendstein zusammen in nem Eimer mit ner kleinen Strömungspumpe "aufheben".
    Hatte ja auch noch nie so einen großen- er sieht wirklich aus wie die ganz normalen die man immer sieht- aber in XXL.
    Ich hab die gesamte Einrichtung des Beckens aus 2 anderen Becken übernommen- da war er dabei. Also evtl wirklich einige Jahre aufm Buckel!
    Ich versuche mal bessere Fotos zu machen;)
    LG
    Andrea (die mit nun 2 Monsterwürmern)

  • Hallo Martin,
    hehe- du hast ja auch ein Monster: nen bissl größeren Einsiedler;)
    Nein, der Wurm wird nicht entsorgt- notfalls werde ich ihn übers Forum anbieten. Überlege gerade das kleine Süßwasserbecken bei meinen Eltern umzurüsten- so offiziell darf ich da sicher keinen Monsterwurm unterbringen- aber wenn ich schön mit Scheibn und Keniabäumchen dekoriere..... evtl sehn sie den gar nicht;)
    LG
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!