Was könnte das sein?

  • Servus,
    habe gestern in der Adria einen seltsamen Fisch mit dem Köcher gefangen.
    Leider kann ich kein Bild von dem kleinem Kerl machen aber der sieht diesen beiden sehr ähnlich:


    http://www.meerwasser-lexikon.…chthys_macrolepidotus.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…thys_taeniourus%20%20.htm


    Dieses Bild habe ich im Internet gefunden, leider stand kein Name dabei.


    Falls jemand weis um was für eine Art es sich handelt und ob dieser Fisch im AQ haltbar ist wäre ich sehr froh.
    Es schein als würde er kleine Garnelen oder ähnliches fressen.


    Gruß Alexander



    __________
    Bild entfernt. Bitte stell das Bild entweder mit Quellenangabe oder als Direktlink ein, Sabine

  • Zitat

    Original von Sampei82
    Dieses Bild habe ich im Internet gefunden, leider stand kein Name dabei.


    Hoffentlich hast Du das Urheberrecht für das Bild, sonst kann es für Dich und den Forenbetreiber teuer werden.

  • Hallo Alexander,


    muss Klaus zustimmen damit muss man sehr vorsichtig sein.


    Der Fisch sieht für mich aus wie ein Lippfisch, welche Art genau kann ich aber auch nicht sagen.


    Gruß
    Benjamin

  • Danke für den Tipp,
    in anderen Foren werden ständig Bilder von anderen Seiten hochgeladen.
    Wusste es nicht dass es so streng gehandhabt wird.
    Man kann doch seine Bilder vor dem Kopieren schützen, dann kann es kaum jemand einfach nehmen.


    Möchte aber hier keine Diskussion eröffnen...


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander!


    Kann es sein, dass Du diesen Fisch



    Copyright Bid: Harold WEISS


    gefangen hast?


    Ansonsten schau Dich doch ruhig einmal im Lexikon: Die Meere Europas - Flora und Fauna (-> hier) um. Vielleicht findest Du ja dort Deinen Fisch ...


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    2 Mal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Servus,


    genau das ist der Fisch, leider ein "Einfacher, etwas langweiliger Aquarienfisch".


    Hätte nie gedacht das er zu den Schleimfischen zählt da er doch Schuppen hat und eher einem Lippfisch ähnelt.


    Weis noch nicht genau ob ich diesen Fisch auf die Lange reisen mitnehmen werde.
    Vielleicht setze ich ihn in mein Algenfilter mit verschiedenen Caulerpas.
    Könnte ja sein das er dann bald grün wird :winking_face:


    Noch eine Frage, leider gibt es hier bei uns im Porec (Istrien) flächenweise die Alge Caulerpa racemosa,
    könnte ich diese "Killeralge" auch in meinem Becken pflegen oder sollte ich lieber die Finger von ihr lassen?


    Danke und Gruß

  • Hallo Alexander,
    kannst Du wahrscheinlich von fast jedem Aquarianer haben...
    Aber in Istrien sind sie sichr auch froh wenn es weniger wird.


    Ist eigentlich unproblematisch. Wenn es ihr gefällt wuchert sie unglaublich. Regelmäßig auslichten und geht schon.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Alexander!


    Also hast Du wirklich Clinitrachus argentatus gefunden. Schwierig zu entdecken, dieser Fisch, weil er wirklich hervorragend getarnt ausschließlich in Algenbüscheln (Cystoseira) lebt. Wenn Du ein gut strukturiertes Aquarium hast, kann es Dir passieren, dass Du ihn nie wieder siehst. Dann macht natürlich auch die Fütterung Probleme ... Sofern Du Dich nicht wirklich konsequent und ausgiebig mit diesem Fisch beschäftigen willst, würde ich von einer Mitnahme abraten.


    Caulerpa racemosa kannst Du - wie Wolfgang schon schrieb - mitnehmen und wird bei Dir im Aquarium wahrscheinlich gut wachsen.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!